Beiträge von Jackhammer

    Zitat

    Beim Bund habe ich mal mit der UZI geschossen. Das Ding hat meines wissens nach nichts zur Rückstosskompensation außer der Schulterstütze und das Eigengewicht der Waffe.
    Der Rückstoss war sominimal das man erstaunlich treffsicher mit dem Ding ist.


    Prinzipell stimme ich dem zu aber das kommt auch alles auf die Menge an Kugeln an die raus sollen. Auch die Uzi wandert nach oben wenn man das ganze Magazin leer schießt. Die HK UMP zum Beispiel drückt schon relativ stark nach hinten obwohl sie das selbe Kalbier hat.


    Insgesamt ist das denke ich alles Meinungsentscheid denn einen richtigen Vergleich und wirkliche Gleichheit der Waffen ist bei SR nicht gegeben. Ich halte es für Unsinn zwei MPs mit Schulterstütze zu schießen, andere hier finden das wohl sinnvoll, den Regeln nach ist es eine Lücke, als muss hier der Meister/die Gruppe einfach eine Entscheidung treffenn, die ihren Ansicht entspricht.


    MfG Jackhammer

    Also wenn ich zum beispiel mal die MP 7 heranziehe die relativ klein ist, habe ich sogar da einen Griff Vorne, ansonsten fehlt mir die Stabilisation nach links und rechts. Sollte aber wirklich keiner vorhanden sein kann ich immer noch eine Hand an den Lauf legen. Eine Haltung über kreuz, ich habs gestern mal ausprobiert allerdings nur mit Schussunfähigen Replikaten,daher also "trocken", finde ich fragwürdig. Ich hätte nicht genug Kraft um da einen großen Effekt zu erzielen und ich bin aktiver Sportler und habe denke ich schon eine gewisse Kraft.
    Aber wenn mann einen Ork oder Troll spielt mit Kraft 5+ könnte es vielleicht klappen.


    MfG Jackhammer

    @ Malygon, du hast da wohl 2 Begriffe gemischt, drück dich einfach klar aus dann passiert so etwas nicht.
    Aber zur Regelfrage, wie soll man denn bitte 2 Schulterstützen benutzen? Also ich hab selber schon mit zahlreichen Waffensystemen geschossen und mir ist keine Handhabung klar wie man 2 Schulterstützen benuten sollte, da ihr Effekt darauf beruht das man mit ihnen Druck an seiner Schulter aufbaut. Wenn es dir aber lediglich um den PG-Faktor geht dann kann man (wenn der Meister der Runde stumpsinnig nach RAW geht) 2 Schulterstützen benutzen, dann kann man aber auch 2 Autos Manuell steuern denn nirdendwo steht das das nicht geht. Prinzipell wäre ich mit Regeln nach dem Motto "es steht nirgendwo anders" sehr vorsichtig, der gesunde Menschenverstand oder Fachwissen von Leuten dies schon mal probiert haben bzw die sich auskennen sollte aber wenn im System möglich greifen.


    MfG Jackhammer

    Naja man kann ein Schockpolster einfach schon nicht an eine MP montieren sondern nur an die feste Schulterstütze von Gewehren und Schrotflinten. bzw schwerer Waffen. (Seite 368 GRW).


    "Malygon" schrieb:

    Wenn man mit zwei Maschinenpistolen schießt kann man bei beiden MPs die Schulterpolster zur Rückstoßkompensation nutzen? (Natürlich für jede Waffe einzeln betrachtet)


    Damit nein, gibt es nicht.


    Aber um das Endgültig zu klären, da Schockpolster nur bei Waffen mit fixer Schulterstütze vorhanden sind bzw angebaut werden können, wird man sie auch an die Schulter bringen müssen, bei Ausklappbaren Schulterstützen steht das sogar dabei, daher gilt das imho auch für feste Stützen da gibt es leider keinen Beschreibungstest für.

    Also abgesehen von Charkateren mit Spezialattribut werden die Charaktäre im Durschnitt deutlich stärker. Natürlich kann man auch sehr viele niedrige Fertigkeiten wählen aber auch das finde ich stark schließlich kann der Char dann sehr viele Sachen. Meinen Bauversuchen nach sind Karma Builds in etwa BP Builds mit 100 Karma, dieser Wert schwankt je nach Ausprägung zwiochen 50 und 140 Karma aber im ganzen waren die Chars immer eine gute Eckke stärker. Mit Magiern müsste ich das mal ausprobieren.


    MfG Jackhammer

    Hey Leute, mal ne Frage an die Sls und Computer Fachleute von euch. Gibt es ein Tool mit dem man Karten und Bodenpläne bauen kann, das die dann so schick aussehen wie in den offiziellen Abenteuern und Publikation? Gerne auch Programme die man kaufen kann/muss.


    MfG Jackhammer

    @ Cajun
    Das war das was ich meinte, das Konezpt scheint ein rein Amerikanisches zu sein da auch im deutschen diese Unterscheidung nicht gemacht wird und nach kurzer Rücksprache mit einem französichen Freund, dort auch nicht. Daher geht es hier wohl nur um einen Kategorien Einteilung, nicht um ein wirkliches Konzept, denn mit HM würden sie unter Büchse fallen und mit AM unter Sturmgewehre.


    MfG Jackhammer

    @ Warentester
    Nach deiner Einschätzung wäre eine AK 47 ja ein Battelrifel und ein G36 ein Stgw, sehe ich das Richtig?


    Daraus schließe ich das du die AKs die im Arsenal als Sturmgewehre stehen einfach mit Kaliber 5,56 Nato belegst (oder vergleichbar). Ist das korrekt?


    Was mich immer noch verwirrt ist an dieser Einteilung, dass ich weder bei der Bundeswehr noch auf einschlägigen Waffentechnikseiten schon mal die Battelrifel einteilun gehört habe. Dein Wikipedia Artikel ist zwar einleuchtent aber selbst da steht ja das die Einteilung eher subjektiv ist. Weil z.B. die AK 47 obwohl sie ja Kaliber 7,62 x 39mm hat die ja relativ na an dem von dir genannten 7,62 x 51mm ist, ganz klar als Sturmgewehr bezeichnet wird.


    MfG Jackhammer

    Ich habe selber einen Char der mehr oder weniger aktiv Stadtkrieg spielte, inzwichen aber ein reiner Runner ist. Wir haben festegstellt das einige Runden Stadtkrieg super spannend sind (wir haben immer mit 2 Gruppen gegeneinander gespielt) da es so viele Möglichkeiten gibt und mal andere Sachen nutzen kann. Das Problem ist allerdings das man wenn man mit einer der großen Mannschaften spielt, wie wir das getan haben, sehr schnell sehr Prominent wird und das der Umstieg auf ein "normales" Runner leben danach sehr schwierig und teilweise auch Sinnlos ist. Wieso sollte ein ganzes Team das gut bezahlt und versorgt wird in die Schatten wechseln?
    Insgesamt sollte es aber kein Problem sein, Regeln hast du ja und die Kampfregeln kannst du normal benutzten. Ich rate dir aus Erfahrung dazu einen Bodenplan zu benutzten auf dem du mit kleinen Dingen die Positionen deines Team vermerken kannst und vlt noch einen zweiten auf dem dud die Gegner und die Spieler für dich markierst damit du weißt wann sie auf einandertreffen. Dann sollte das eigentlich kein Problem sein.


    Mfg Jackhammer

    Zitat

    Gemaess der Hausregeln zum Kaliber verschiessen Gewehre, oh Wunder oh Wunder, eben auch eher 7.62x51mm und kleinkalibergewehre eher 5.56x45mm. Womit das Battle Rifle nichts anderes ist, als ein fuer den Kriegs- und nicht Sport- oder Jagdeinsatz erstelltes Gewehr. Daher auch der Name: Battle Rifle.


    Das bedeutet aber das laut deiner Aussage Stgws keine Kriegswaffen sind? Das würde ich anders sehen.


    Zitat

    Meinst du mit Gewehr eine Büchse? Denn Gewehre sind es ja alle.


    Ich meinte mit Gewehr eine Sturmgewehr oder ein Scharfschützengewehr. Aber im weitesten eine Büchse,ja.

    Das ist wenn ich mich da nicht vertue aber eine amerikanische Meinung. In Europa geht Mannstopwirkung nicht nur über das Kalbier sondern auch über die Geschwindigkeit und den Drall der Kugel, daher denke ich nicht das dieser Begriff auf dauer (außerhalb der USA und ihrer Technichen Satelitenstaaten) interessant sein wird. Vor allem wie schon erwähnt weil die unterscheidung keinen großen Sinn macht und ich bei einer HM Waffe sowieso besser zu einem Gewehr greife, das braucht dann auch keinen automatischen Modus.


    MfG Jackhammer

    Richtig eingesetzt so wie es Sprengmeister oder gute militär Pioniere beherschen kann man mit dem selben Sprengstoff deutlich mehr Bumms erreichen, allerdings denk SR nicht daran das Sprengstoff in einer Dose Sprengstoff in einer Dose bleibt. Eigentlich sollte es hier feste Mindestwürfe geben und feste Schadenscodes, aber man kann ja nicht alles haben.


    MfG Jackhammer

    Richtig, vor allem weil das was man früher als Battelrifels angesehen hat inzwichen eigentlich in jeder richtigen Armee durch Sturmgewehre ersetzt wurde. Zudem gibt es dafür auch (imho) kein deutsches Equivalent, da waren das von Beginn an entweder Gewehre oder Sturmgewehre da die zusätzliche unterscheidung eigentlich keinen Sinn macht.


    MfG Jackhammer

    Es gibt halt keine Battelrifels daher fällt es mir sehr schwer die ein zu ordnen aber wir haben ihnen einfach mal die östlichen Bauweisen zugeordent, in so fern ist das wohl richtig.


    MFG Jackhammer

    @ Warentester
    Genau da wars uns halt wichtig das richtige zu machen und der Munitionstausch kann eben zwichen einem LMG und einem Stgw und einerm MMG und einem Stgw funktionieren je nachdem welche Bauart. Aber das ist denke ich ja auch das schöne das da jeder sein Ding machen kann.