SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • "bärenjunges" schrieb:

    Die Drohnenhand müsste auf jedenfall schmießen können da sie ja jeden Fingerbewegen kann, wenn ich da ne Knarre reinstecke und der Hand sage "zieh den Uaslöser" macht es Peng.


    Nein. Der Drohnenfinger kann einen Abzug drücken, wie jede Drohne die sowas wie ein Bein hat, aber sie verwendet die Regeln des Crawlers und den kann man nicht bewaffnen, weil er "klein" ist.
    Um nicht zu sagen Waffe abfeuern ja, aber kein Fernkampf/Geschütze.
    Außerdem hilft Smartlink Piloten nicht.
    Außerdem, außerdem siehe oben... Drohnen und Smartlink ist superdünnes Eis.


    Edit 1: die Außerdems
    Edit 2 - X: schlimme Rechtschreibfehler

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    4 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • "bärenjunges" schrieb:

    Die Drohnenhand müsste auf jedenfall schmießen können da sie ja jeden Fingerbewegen kann, wenn ich da ne Knarre reinstecke und der Hand sage "zieh den Uaslöser" macht es Peng.

    Aber wie will sie a) die Waffe festhalten und b) ausrichten, wenn sie die 5 Finger schon zum Stehen/Gehen braucht?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Gibt es eine Tabelle/Hilfe, um quasi die richtige Stufe der Herausforderung zu finden? Ich überlegen nämlich gerade, wie viele potentielle Gegner und wie viel Sicherheitstechnik/vorkehrungen angemessen für ein frisch erstelltes Runnerteam angemessen sind?

  • Also eine offizielle Tabelle/Hilfe gibt es beim SR gar nicht. Die Gegner haben ein "Professional Rating", daran kann man sich orientieren. Ansonsten würde ich mal in der SL-Only Abteilung stöbern, vielleicht finden sich ja da ein paar Hinweise.
    Nachtrag: Jedenfalls ist mir kein solches offizielles Tool bekannt.

  • Wenn man Cyberarme wie Drohnen benutzen will, begibt man sich weit außerhalb der Regeln. Hausregeln sind dann das einzige, was noch helfen kann. Wenn man da eine basteln will, sollten die Arme auf jeden Fall Probleme damit haben, dass sie die Bewegungen des restlichen Körpers weder voraussehen noch beeinflussen können...


    "Splinter" schrieb:

    Ganz schwieriges Thema. Also die Sensoren und die Waffen einer Drone mit Smartlink auszurüsten ist kein Problem. Geschütze ist aber keine Kampffertigkeit, sondern verwendet nur die Regeln für Fernkampf (Smartlink gibt einen Bonus auf "Fernkampfproben"). Daraus kann man jeden beliebigen Standpunkt ableiten.
    Da ich kein offizielles Fahrzeug kenne (incl Supplements) in dessen Zusammenhang Smartlink erwähnt wird, nehme ich an, dass es RAI nicht geht, aber wie gesagt, es wird nirgends verboten.


    Allerdings habe ich bisher auch nur zwei Drohnen gesehen, in deren Beschreibung überhaupt auf die vorhandenen Sensoren eingegangen wurde (Jena Robotics Cyclone und Cyberspace Designs Dragonfly), davon eine irgendwie auf die Aufrüstung des einzelnen Sensors. So sehr ins Detail geht sonst keine Fahrzeugbeschreibung. Der Einsatz der Fertigkeit "Geschütze" ist für mich auf jeden Fall eine Fernkampfprobe... und ich sehe da definitiv keine großen Balancing-Probleme, um das mal vorweg zu nehmen. Wie du sagst, gibt Smartlink einen Bonus auf Fernkampfproben und nicht nur auf Kampffertigkeitsproben.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    Der Einsatz der Fertigkeit "Geschütze" ist für mich auf jeden Fall eine Fernkampfprobe... und ich sehe da definitiv keine großen Balancing-Probleme, um das mal vorweg zu nehmen. Wie du sagst, gibt Smartlink einen Bonus auf Fernkampfproben und nicht nur auf Kampffertigkeitsproben.


    Balancingprobleme sehe ich auch nicht, ich behaupte nur, man kann anhand der Regeln nicht sagen obs geht oder nicht ;)


    lukiluck  
    Spiel doch erstmal 2-3 offizielle Runs, dann bekommste ein Händchen dafür.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "lukiluck" schrieb:

    Gibt es eine Tabelle/Hilfe, um quasi die richtige Stufe der Herausforderung zu finden? Ich überlegen nämlich gerade, wie viele potentielle Gegner und wie viel Sicherheitstechnik/vorkehrungen angemessen für ein frisch erstelltes Runnerteam angemessen sind?


    es kommt halt auch wahnsinnig darauf an, WIE du die gegner agieren lässt. ganger die hirnlos auf offener fläche die SCs schön einzeln angreifen sind in nahezu jedem fall hackfleisch (es sei denn sie sind zahlmäßig weit in der überzahl), lass die gleichen ganger (werte und ausrüstung) in ihrem "turf" halbwegs sinnvoll agieren (deckung, flankieren, ...) und es sieht schon weit düsterer für die SCs aus.


    das gleiche gilt letzlich für sicherheitstechnik. im grunde ist es ein leichtes, ein nahezu wasserdichtes system zu schaffen (sensoren verkabelt ohne wifi usw.).


    da muss man mit der gruppe einen guten weg finden, der eine plausible spielwelt abbildet, welche der gruppe auch noch spielspaß bietet. manche mögen mehr den Mission Impossible stil, wo sie sich vorsichtig und planvoll vorarbeiten müssen, andere mögen mehr "gun'n'run", wo der plan B (mit den dicken wummen ...) zum standard gehört und letzlich immer zum einsatz kommt.

  • Das ist bei mir ja eher Plan C... C wie Combat.
    In Shadowrun sieht es meiner Erfahrung nach so aus, dass Kämpfe eher kurz als lang geraten, wenn man einfach ohne jede Taktik aufeinander losgeht. Ein ordentlicher Straßensamurai kann bis zu zwei halbstarke Gegner in einem Initiativedurchgang plätten und er hat davon locker drei Stück.
    Wenn besagte Gegner allerdings in Deckung liegen, das Terrain nutzen (denn sie sollten es meist kennen) und einer von ihnen Sperrfeuer gibt, sieht das schon unangenehmer aus...


    Im amerikanischen Dumpshockforum beschrieb jemand den Kampf in Shadowrun mal so: "Ihr spielt rohe Eier, die mit Hämmern bewaffnet sind, und geht damit auf andere Eier mit Hämmern los."
    Sei clever oder sei schnell :)
    Das jetzt nur mal so als Tip, falls du das noch nicht wusstest. Falls doch, nimm's nicht böse :)
    Ja, oder ich baue einfach zu instabile Charaktere :mrgreen:

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Narat" schrieb:

    Gedankenspiel, wenn jemand mit Essenz 1 Komma irgendwas, erwacht, welche Folgen ergeben sich und wo kann man diese nachlesen?


    Im Straßenmagie/Street Magic unter Latentes Erwachen (oder wie das im Deutschen heißt), am Anfang des Buches, im englischem Werk auf S.24.


    Er bekommt dann ein Magieattribut von 1 und sein Maximum wird entsprechend nach verlorener Essenz adjustiert. Bei Essen 1 Komma irgendwas liegt er also gleich beim Maximum. Bei 0 Komma irgendwas kann man dann aber nicht mehr erwachen.

  • "Narat" schrieb:

    Gedankenspiel, wenn jemand mit Essenz 1 Komma irgendwas, erwacht, welche Folgen ergeben sich und wo kann man diese nachlesen?


    das passiert (IIRC )nur mit dem Vorteil spätes Erwachen (latent Awakening auf English glaube Ich)
    Dnur dein MAX MAG ist bis zum Zeitpunkt des Erwachens vom Essenzverlust betroffen
    hast Du also Essenz >1 aber <2 und Erwachst ist auch deine MAG 1
    die kannst Du dann mit (zu diesem Zeitpunkzt max) Initiation von 1 auf 2 steigern.damit kannst Du auch eine Initiartion von 2 holen, damit ein Magvon 3 & 4 dadurch sind wieder 2 weitere Initiationen Möglich, etc....(so eine Art Leiter raufsteigen mit MAG und Initiation als Sprossen)


    Wo das steht.... ?
    in den Regeln bei Magie, Initiation, beim Vorteil spätes Erwachen, etc.
    Wo jetzt genau kann Ich dir nicht sagen, aber es ist so :wink: :)


    mit Tanz zur ersten :morning:
    Medizinmann


    Guckt eine Seite zurück
    Mehhh, 1 Minute....Grummel :?
    dafür fehlt im ein ]

  • Okay, also das maximale Magieattribut bei dem Charaktere wäre 1 (bei unvercyberten wäre es eben 6). Um dies zu erhöhen muss Initiert werden und das Magieattribut gesteigert werden? Wären dann ja so 60 Karmapunkte um Magie auf 3 zu steigern. Das lasse ich dann noch lieber.


    Danke.

  • 13+16 für die zwei Initiationen und 10+15 für das Magieattribut=54. Außerdem musst Du noch (Gabe-5)*2 Karma bezahlen, je nachdem wie Du erwachst. Wenn Du nicht Adept wirst (worauf Du Null Einfluss hast) musst Du auch noch Fertigkeiten und Sprüche kaufen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • "LeChuq" schrieb:

    13+16 für die zwei Initiationen und 10+15 für das Magieattribut=54. Außerdem musst Du noch (Gabe-5)+2 Karma bezahlen, je nachdem wie Du erwachst. Wenn Du nicht Adept wirst (worauf Du Null Einfluss hast) musst Du auch noch Fertigkeiten und Sprüche kaufen.


    Du meinst (gabe-5)x2, ja?
    Das mit dem Null Einfluss ist natürlich so eine Sache. Wie auch in der Beschreibung, sollten sich SC und SL zusammensetzen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ein Sasquatch ist auch ein Critter und kann durch den Virus z.B. ein Bandersnatch werden. Beim Ghul steht dabei, das die Gabe von Charaktern jeden Metatyps gewählt werden können. Geht es nicht doch?