Was haltet ihr von den Bolt Holes-/Safehouses-Regeln?

  • Ich hab mir vor einigen Tagen das Safehouses geleistet. Und seit dem kreise ich über diesen Erweiterungsregeln. Normalerweise kann ich für mich sagen ob mir eine Regel gefällt oder ausgeglichen erscheint oder nicht, aber bei dem was sie hier vorschlagen schweigt irgendwie mein Bauchgefühl. Ich bin mir auch unsicher ob man diese Regel überhaupt benötigt hat, bzw. sind sie mir irgendwie suspekt geregelt, andererseits sind auch nette Gimmicks drin, wo ich aber auch nicht verstehe warum das nur für den Unterschlupf gelten soll und nicht allgemein für Lebensstile.


    Wie ihr seht bin ich etwas ratlos und hoffe ihr könnt Licht ins Dunkle bringen und mir die Entscheidung erleichtern ob ich diese Regeln einbinde oder verbanne... ^^


    Der erste Punkt der mir hier aufgefallen ist sind die Kosten denn statt wie bei Lebensstil (in Monaten) wird hier in Wochen abgerechnet. Welches den Preis eigentlich vervierfacht. Außerdem ist die Tabelle auch noch an sich anders gestaffelt, so dass man unter Umständen noch mehr zahlt.


    MfG
    UV

  • Normalerweise bin ich einer der ersten, die sagen, wenn du's nicht gelesen hast, dann halte dich raus. Nur ist mir bei der Frage nach der Wochen-Zahlung aufgefallen, dass Safehouses nicht wie ein Lebenstil längerfristig erworben werden, meist, und auch recht kurzfristig zur Verfügung stehen sollten. Da würde ich mich als Runner ärgern, wenn ich den Monat zahle und nur ein paar Tage Ruhe haben möchte. Das das dennoch passieren kann, besonders, wenn man nervör verhandelt ist mir klar...
    Ja, natürlich sind einige Safehouses auch für den längeren Gebraucht, aber da denke ich eher an Regierungsbehörden, denn an Runner. Letztere sind ja immer in Eile.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • [quote="SH: Pay Up, Period, p.14"]Bolt holes are treated as a secondary lifestyle but require a little more finesse in upkeep in order to ensure that they remain unknown.[/quote]
    Das ist eben der Punkt der mich bezüglich der Kosten stutzig gemacht hat. Denn hiermit sagt man es folgt den Regeln für Secondary Lifestyle und somit muss man es nebenbei weiter finanzieren oder aufgeben.


    Interessant in dem Zusammenhang ist auch das Spoofen. Hier wird der Mindestwurf zwar verdoppelt, aber nichts dazu gesagt für welchen Zeitraum das zählt und wenn man dann nach den Spoofing-Regeln geht gilt das für einen Monat. Ob das jetzt ein fairer Tausch ist? Na ja, auf jeden Fall haben sie dort versucht mal ein wenig Hacker-Fluff rein zu bring...
    Auch wenn ich die Proben, wie schwer es ist ein solchen Lebensstil zu spoofen und wie leicht es ist ihn dann zu entdecken, nicht unter einen Hut bringen kann.

  • "Snowcat" schrieb:

    Über das kleine 5 $ PDF Safehouses.


    Was unter 4€ sind, günstiger als so manches SR-Fanzine und offiziell, aber auch nur schlappe 18 Seiten hat.


    Aber da ich weiß das Snowcat das Buch/PDF auch hat, was sagt den die Schneekatze dazu?

  • Wir hier finden es einigermaßen nützlich, z.B. wegen der Zusatzregeln für Hacker und Technomancer. Mein Mann meint für ihn, als GM passt es auch ganz gut, wenn er mal schnell die Preise für ein Safehouse zusammenschustern möchte. Die Safehouse-Qualities sind in Ordnung und wie stehen darauf, für Soy-Riegeln und Co einen Markennamen zu haben.
    Ich hab für meine Charaktere die Second Lifestyles aka Bolt Holes neu berechnet und da hat sich nicht viel geändert, für einen Charakter hab ich zwei neue Qualities genommen.
    Nützlich ja. Nötig oder sofort kaufen, weil es super Neuigkeiten gibt, nein.
    Wir würden es für die paar Dollar wieder kaufen, aber wie preisen es nicht an.
    lg
    Snowcat

  • Wir haben ja schon im Pegasus Forum den Wunsch geäußert, das man ein paar Skizzen im Deutschen dabeipackt.
    Last uns alle die Daumen drücken, das sie es machen.
    Schade, das das Spionagebuch schon übersetzt und beim Drucker ist, sonst hätten Sie es vielleicht da mit reingepackt.
    Naja, Wünsche eben :D


    Hough!
    Medizinmann

  • "Snowcat" schrieb:

    Ja, wenn ein Runner genug Geld hat, die monatlichen Kosten zu tragen, dann kann er sich sicher auch ein "Bat Höhle" als Bolt Hole bauen, (aber nicht als Safehouse.)


    Heist das ihr gebt Bolt Holes andere Kosten als Safehouses?
    Wenn ja welche und woran macht ihr die fest? (Quellenangabe wäre fein)


    Edit: Hatte mich verlesen, gerade noch mal nachgelesen und alles klar... Bolt Holes einfach normale Advanced Lifestyle Rules und Safehouses Sonderregeln bzw. Sonderkosten, da von NPC arrangiert.

  • Nein, wir unterscheiden keine Kosten, nur den Titel und Safehouses sind kurzeitig über einen Kontakt angemietete Verstecke und Bolt Holes sind eben die Orte, die ein Charakter wie einen zweiten Lebensstil für sich bezahlt. Ist nur eine Definition. Und ich dachte, niemand vermietet Dir so was wie eine Bat Höhl für drei Tage, ist aber nur mein Empfinden.

  • Ich hatte mich wie gesagt verlesen.
    Da die Safehouses von NSC gestellt werden, und somit inklusive Vermittlungsgebühren, sind die erhöhten Kosten klar.
    Und Bolt Holes werden ja ganz normal nach Standardregeln plus Zusätzen berechnet und bezahlt. (siehe SH p.11)

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Interessant in dem Zusammenhang ist auch das Spoofen. Hier wird der Mindestwurf zwar verdoppelt, aber nichts dazu gesagt für welchen Zeitraum das zählt und wenn man dann nach den Spoofing-Regeln geht gilt das für einen Monat. Ob das jetzt ein fairer Tausch ist? Na ja, auf jeden Fall haben sie dort versucht mal ein wenig Hacker-Fluff rein zu bring...


    "Interessant" trifft es ziemlich gut:


    Es ist der krampfhafte Versuch, die Spoofing-Lifestyles Regeln im Vergleich zu den neuen, schlechten Regeln für Safehouses auch schlechter zu machen, damit nicht auffällt, wie unsinnig diese sind:[quote="Safehouses, p. 12, Spoofing an Off-the-Grid Lifestyle"]Hackers must double the threshold for spoofing the lifestyle in order to ensure that their “electronic handwriting” does not show up, which makes them traceable.[/quote]
    Soso... also wenn der Hacker normal spooft, dann tut er das so, dass er tracebar ist - damit dann die ganzen Leute, die er geprellt hat, auch schön wiederfinden können? :roll:
    [quote="Safehouses, p. 12, Spoofing an Off-the-Grid Lifestyle"]They are also unable to use any programs that they themselves have programmed, as their handwriting is embedded in those items.[/quote]
    Ja ne ist klar... also noch schnell mal den Irrsinn mit den SotA-Regeln von gecrakten nachträglich reingedrückt - legale Software macht einen nach Grundregeln schon leichter zu tracken. :wah:
    [quote="Safehouses, p. 12, Spoofing an Off-the-Grid Lifestyle"]Technomancers are able to use the threshold numbers listed in the table in Unwired, but they must make an equal number of tests using the Artisan skill (the Acting specialization can be applied to these tests).[/quote]
    :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld