Firefight - Vermischung von Fernkampf und Nahkampf

  • "SIN" schrieb:

    Soll bedeuten, man kann 6 MAs für je 5BP nehmen, bei jedem Schaden im Nahkampf +1 und hat 6 Schaden mehr im Nahkampf? Da könnte jeder Norm mit wenigen Erfolgen jemanden töten oder zumindest schwer verletzen... irgendwie krass >.<


    Übrigens, wie so ein Nahkampf gegen ein oder mehere Ziele mit Feuerwaffen im Firefight aussieht, kann man hier gut sehen


    ps: die Szenen sind aus dem Film Equilibrium...einer meiner Top 10!


    Ich finde die Gunkata aus Equilibrium auch extrem stylisch und mag den Film (Top 10 weiss ich nicht, aber auch nicht weit drunter), letztendlich ist das Ganze aber totaler Quark. ;)


    Ebensolcher Quark ist leider auch die Kombination verschiedener Kampfstile zu einem, denn das ist genau der Prozess, mit dem ein NEUER Kampfstil entsteht. Beim Rollenspiel liegt meine Schwelle für ertragbaren Blödsinn dann doch unterhalb dem bei Filmen, da hier Gehirn abschalten nicht ganz zielführend ist. Insofern würde die Kombinierbarkeit bei mir weggehausregelt oder eben auf die MA Regeln komplett verzichtet.

  • "Medizinmann" schrieb:

    man kann sie kombinieren, aber bei +3 Schaden ist Schluss


    HougH!
    Medizinmann


    echt? Ich meine nämlich irgendwo mal von einem Troll Nahkampfspezi gelesen zu haben der 5-6 MAs hatte und dadurch mit jedem Schlag getötet hat...war glaub ich sogar im Dumpshock Forum?!^^


    "Fela" schrieb:

    Ich finde die Gunkata aus Equilibrium auch extrem stylisch und mag den Film (Top 10 weiss ich nicht, aber auch nicht weit drunter), letztendlich ist das Ganze aber totaler Quark.


    Ebensolcher Quark ist leider auch die Kombination verschiedener Kampfstile zu einem, denn das ist genau der Prozess, mit dem ein NEUER Kampfstil entsteht. Beim Rollenspiel liegt meine Schwelle für ertragbaren Blödsinn dann doch unterhalb dem bei Filmen, da hier Gehirn abschalten nicht ganz zielführend ist. Insofern würde die Kombinierbarkeit bei mir weggehausregelt oder eben auf die MA Regeln komplett verzichtet.


    Naja daraus würde dann halt ein MMA entstehen "Mixed Martial Arts" weswegen das für mich wieder i.o. wäre, da man einfach die stärksten/tödlichsten Angriffe der verschiedenen MAs miteinander kombiniert und dadurch einfach auch flexibler agieren kann, da man mit einigen MAs unter gewissen Umständen wie enge Räume/Gänge, niedrige Decke usw, nicht (gut) kämpfen kann.


    Was die Gun Kata angeht, so finde ich sie nicht so abwegig! Ich glaube nämlich schon, das man durch geschultes Training eine ähnliche Leistung erzielen kann wie dort beschrieben, wenn man es mal in RL probieren würde, wer weiß, vielleicht ist es auch realistischer als man denkt...ich für meinen Teil stelle mir so FireFight vor...

  • "SIN" schrieb:


    Was die Gun Kata angeht, so finde ich sie nicht so abwegig! Ich glaube nämlich schon, das man durch geschultes Training eine ähnliche Leistung erzielen kann wie dort beschrieben, wenn man es mal in RL probieren würde, wer weiß, vielleicht ist es auch realistischer als man denkt...ich für meinen Teil stelle mir so FireFight vor...


    Spätestens bei automatischen Waffen bei Gegnern, die wissen, was sie tun, ist schluß mit "herumtanzen". In der Realität versucht man dann eher entweder den Gegner in den Nahkampf zu zwingen, indem man seine Schußwaffe unterläuft (das käme dem noch am nächsten, ist aber kein GunFu Ballet wie im Film, sondern ein paar schnelle Bewegungen und dann ein paar harte Attacken, womit dann der Kampf entschieden ist) - oder aber man springt in Deckung und bekämpft von dort aus den


    Bitte vergiß nicht, daß Gegner in Equilibrium extra kein Hirn hatten, damit die Clerics gut aussehen. ;-)


    SYL

  • "SIN" schrieb:

    echt? Ich meine nämlich irgendwo mal von einem Troll Nahkampfspezi gelesen zu haben der 5-6 MAs hatte und dadurch mit jedem Schlag getötet hat...war glaub ich sogar im Dumpshock Forum?!^^


    Natürlich, das ist für Trolle, die nichts anderes können möglich. Unverbessertes Maximal Attribut und +3 Schaden sind Grundschaden 8. Nett, und dann auch die Nettoerfolge.


    Post Scriptum: Entweder auch oder nur mit 'ware kann man als Troll-Nahkämpfer ebenfalls so hoch kommen. Dafür braucht man keine MA.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "SIN" schrieb:

    Naja daraus würde dann halt ein MMA entstehen "Mixed Martial Arts" weswegen das für mich wieder i.o. wäre, da man einfach die stärksten/tödlichsten Angriffe der verschiedenen MAs miteinander kombiniert und dadurch einfach auch flexibler agieren kann, da man mit einigen MAs unter gewissen Umständen wie enge Räume/Gänge, niedrige Decke usw, nicht (gut) kämpfen kann.


    Flexibler ja sicher. Insofern finde ich es auch völlig akzeptabel, wenn man sich die jeweilig angewendete MA situativ auswählt.


    Aber wieso sollte diese MMA im engen Raum effektiver sein als eine auf enge Räume _spezialisierte_ MA?
    Und wieso sollte es mir einen zusätzlichen Vorteil bringen, dass ich Karate, Kung Fu und Boxen beherrsche? Entweder die Kombination bringt nichts, weil das Prinzip ohnehin ähnlich ist (Karate/Kung Fu) oder die Grundhaltung ist so unterschiedlich, dass die Prinzipien gar nicht vernünftig kombinierbar sind (Boxen/Kung Fu).


    Selbst bei Aikido gibt es Schlagtechniken (Atemi, vor allem um den Gegner abzulenken) und der Meister wird diese genau so effektiv einsetzen, wie es möglich ist ohne das Grundprinzip der Aikido Bewegung zu verletzen, da sonst die übrige Technik unsauber und damit weniger effektiv wird.

  • Zitat

    echt? Ich meine nämlich irgendwo mal von einem Troll Nahkampfspezi gelesen zu haben der 5-6 MAs hatte und dadurch mit jedem Schlag getötet hat...war glaub ich sogar im Dumpshock Forum?!^^


    Ja, Echt
    Ich poste immer nach bestem Wiassen & Gewissen :D
    zum einen sind die Builds im Dumpschockforum immer extrem gemin/Maxt (so extrem, das Ich manchmal Angst bekommen wenn Ich die lese)
    da wird der Troll Adept warscheinlich 12-15 Pkt Schaden OHNE Martial Arts machen
    zum anderen haben die Amies nicht alle Errattas und dann kann es sein, das so ein Built nochmal heftiger wird
    und 5-6 MAs zu haben ist (vielleicht ) auch interessant, weil man dadurch ja nicht nur mehr Schaden macht(siehe Krav Maga oder Firefight zum B.)


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Fela" schrieb:

    Du findest bei dumpshock auch pornomancer builds mit 5 Kinesics, insofern hat da vermutlich einfach nur jemand die Begrenzung nicht berücksichtigt oder (falls errata'd) nicht wissen können.

    Sowohl Kinsesics als auch der Schadensbonus von MA wurden erratiert, auch in den englischen Publikationen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der pornomancer dann auch upgedatet.


    Natürlich wird ein Fauststoß nicht effektiver wenn man Boxen und Karate beherrscht, aber Nahkampf ist eben nicht das Ausführen einer konkreten Technik sondern ein abstraktes Handgemenge. Dadurch, dass der Kämpfer mehr Optionen hat, kann er auch insgesamt effektiver werden. Dadurch, dass der Boxer noch Karate lernt, kann er z.B. nicht nur effektiv schlagen sondern auch treten, das ist eindeutig ein Gewinn.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Sowohl Kinsesics als auch der Schadensbonus von MA wurden erratiert, auch in den englischen Publikationen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der pornomancer dann auch upgedatet.


    Natürlich wird ein Fauststoß nicht effektiver wenn man Boxen und Karate beherrscht, aber Nahkampf ist eben nicht das Ausführen einer konkreten Technik sondern ein abstraktes Handgemenge. Dadurch, dass der Kämpfer mehr Optionen hat, kann er auch insgesamt effektiver werden. Dadurch, dass der Boxer noch Karate lernt, kann er z.B. nicht nur effektiv schlagen sondern auch treten, das ist eindeutig ein Gewinn.


    Gegenüber Boxen ja, aber nicht gegenüber Karate. Da wird sowohl so fest wie möglich geschlagen als auch getreten (wenn es die Situation erlaubt). Und wenn du trittst, boxt du eben nicht mehr, verwendest also einen anderen MA style (Kickboxen, Thai Boxen oder so).


    Boxen ist eh ein blödes Beispiel. Man nimmt eine Sportart, in der der 'Kämpfende' durch Regeln behindert wird, will aus 'Balance' Gründen genausoviele Vorteile reinpacken wie in die anderen Kampfsportarten und übersteigert dadurch die wenigen Optionen die man sinnvollerweise geben kann.

  • "Fela" schrieb:

    Boxen ist eh ein blödes Beispiel. Man nimmt eine Sportart, in der der 'Kämpfende' durch Regeln behindert wird, will aus 'Balance' Gründen genausoviele Vorteile reinpacken wie in die anderen Kampfsportarten und übersteigert dadurch die wenigen Optionen die man sinnvollerweise geben kann.

    Mit der Kampfkunst Boxen ist nicht nur das moderne Boxen nach den bekannten Regeln gemeint, sondern alle möglichen Formen des (europäischen) Nahkampfes mit Schwerpunkt auf Schlagen und Einstecken.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Mit der Kampfkunst Boxen ist nicht nur das moderne Boxen nach den bekannten Regeln gemeint, sondern alle möglichen Formen des (europäischen) Nahkampfes mit Schwerpunkt auf Schlagen und Einstecken.


    Was ja nichts daran ändert, dass Tritte aussen vor bleiben und du trotzdem mehr +DV bekommen kannst als ein 'regulärer' Kampfsport.

  • "Fela" schrieb:

    Was ja nichts daran ändert, dass Tritte aussen vor bleiben und du trotzdem mehr +DV bekommen kannst als ein 'regulärer' Kampfsport.

    Du versteifst Dich immer noch auf einzelne Techniken. Boxen gibt kein +DV auf Schläge und Karate gibt auch kein +DV auf Tritte, beide verbessern den Schaden von unbewaffneten Angriffen. Wenn ein Kämpfer also bessere Techniken vom Boxen und von Karate kennt, wird sein gesamter abstrakter Angriffsschaden besser.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Jemand der viel Zeit in Boxen investiert und ebenso viel Zeit in Karate, hat auch wenn er gerade Karate anwendet viel Training im Ring/Geräten/Springseil absolviert. (5 Karma + 5 Karma, DV +2)


    Jemand der viel, viel Zeit mit Boxen verbringt, hat ebenso viel Zeit in Ring/an Geräten/mit dem Springseil verbracht. (5 Karma + 5 Karma, DV+2)



    (Leider ist in SR4 ein Nahkampfangriff eigentlich keine Abfolge von Schlägen und Tritten mehr, denn im Gegensatz zu SR3 kann der Angegriffene keine Treffer mehr landen. In SR4 hat man im Prinzip fast schon eine DSA artige Abfolge von Angriff - Verteidigung - Angriff - Verteidigung)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • In SR4 hat man im Prinzip fast schon eine DSA artige Abfolge von Angriff - Verteidigung - Angriff - Verteidigung)
    Nur ist bei DSA 1 Angriff auch ein Angriff
    bei SR ist es eine ganze Aktion, die aus vielen kleinen Angriffen (Kettenfaustschlag beim Wing Chun) 2 Angriffen (Tigerkralle beim Shaolin Wu Shu) oder nur 1 Angriff sein kann (Schwinger beim Boxen)
    Ja Waffenloser Kampf war am Anfang etwas ganz generisches und mit dem Arsenal haben Sie versucht da mehr genauigkeit reinzubringen, da reiben sich diese beiden Prinzipien etwas


    der mit einer Kanne Öl tanzt
    Medizinmann

  • Ob ein Schlag oder mehrere, das ist mir wurscht. Was ich meinte:


    In SR3 hast du jemanden angegriffen und wenn der besser war, hast du kassiert. Damals war Nahkampf tatsächlich eine Abfolge von Schlägen und Tritten beider Parteien und der schwächere hat verloren.


    In SR4 greift einer an und der andere verteidigt nur noch. (Es sei denn er beherrscht besondere MA Manöver die tatsächlich erst im Arsenal eingeführt wurden).

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • In SR3 hast du jemanden angegriffen und wenn der besser war, hast du kassiert. Damals war Nahkampf tatsächlich eine Abfolge von Schlägen und Tritten beider Parteien und der schwächere hat verloren.
    Ich weiß , eine der wenigen Regeln, die mir bei SR3 gefallen haben (gerade wenn man Aikido gemacht hat, kommt einem das richtig vor)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Eine der Regeln die besser sind in SR4. Ein Aikido-Meister mit einfacher Ini kämpft gegen einen Vollvercyberten mit Booster III und kann deswegen sich mehrfach Verteidigen UND sogar Schaden machen? Ja, hab schon verstanden...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ja sicher. Wenn der geboostete 3 mal dumm angerannt kommt fliegt er halt auch 3 mal gegen die Wand.


    Ich fand SR3 auch besser diesbezüglich. Wurd allerdings bissl unfair wenn der Troll mit Stangenwaffe gegen TN2 würfelt und der Angreifer gegen TN5 ;).

  • Das ergibt doch keinen Sinn. Eine Wand könnte der Aikido-Meister nicht dreimal treffen, aber jemanden, der sich sauschnell bewegt, schon? Klar. Der Fehler war da einfach, dass man in jeder Runde Schaden machen konnte. Dass der Aikido-Meister dreimal ausweicht, ok, möglich, aber dreimal zurückschlägt? Ist doch völlig unsinnig.