Firefight - Vermischung von Fernkampf und Nahkampf

  • "LeChuq" schrieb:

    Ganz einfach -3 (im Nahkampf) +2(unter 1m) +2 (Firefight) +1 (Krav Maga) +1 (Hassidut) +1 (ROSS) = +4


    Zeig mir doch bitte mal die Stelle wo steht, dass man verschiedene MA Styles kombinieren darf.


    Macht keinerlei Sinn.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Ja, aber nicht jeder Nahkämpfer ist erstens waffenlos und zweitens Ringer... . Es erscheint mir so als würde hier die ganze Zeit davon ausgegangen das beide Modifikatoren meist zusammen gebraucht werden, wovon ich nicht so überzeugt bin, da man in einem Nahkampf halt nicht unbedingt aneinander klebt.


    Ich würde vermutlich den point blank Modifikator von Situationen (Kampf startet mit Waffe auf dich gerichtet) oder dem verwendeten MA Style abhängig machen.
    Aber WENN die Kriterien für beide erfüllt sind, dann werden sie verrechnet.

  • "Fela" schrieb:

    Zeig mir doch bitte mal die Stelle wo steht, dass man verschiedene MA Styles kombinieren darf.


    Macht keinerlei Sinn.


    Ziemlich am Anfang des GRW, nennt sich Gaben und Handicaps. Da kann man sich munter welche Aussuchen und manche sogar im Spiel erwerben...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Ziemlich am Anfang des GRW, nennt sich Gaben und Handicaps. Da kann man sich munter welche Aussuchen und manche sogar im Spiel erwerben...


    Es bestreitet keiner, dass du verschiedene MA Styles lernen kannst. Du darfst dich auch gerne situativ entscheiden, welchen du anwendest.
    Nur _gleichzeitig_ macht es keinen Sinn.


    Nur weil du Pistole und Gewehr lernen kannst, kannst du ja auch nicht gleichzeitig mit derselben Hand beide Waffen abfeuern.

  • Seite 164 Arsenal Zitat: ein Charakter erhält die vorteile aller kampfkunststile die er beherscht, sollten sie sich überlappen addieren sich die würfelpoolmodifikatoren....


    für mehr bitte selber nachlesen...

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "Slyder" schrieb:

    Seite 164 Arsenal Zitat: ein Charakter erhält die vorteile aller kampfkunststile die er beherscht, sollten sie sich überlappen addieren sich die würfelpoolmodifikatoren....


    für mehr bitte selber nachlesen...


    Tatsache.


    Das Ausmass der Vergewaltigung der Realität durch die Schreiberlinge in selbst potentiell realistischen Bereichen überrascht mich nun doch etwas.


    Was für ein Glück, dass dieses Machwerk komplett optional ist.

  • seite 164 Arsenal: Die folgenden optionalen regeln für kampfkünste......


    es ist schon optional wird allerdings wie einige andere Regeln von den meissten Gruppen als normale Regel angesehn und macht das Spiel finde ich viel interessanter und nicht schlimmer..


    da gibt es wesentlich schlimmeres ;-)

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
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    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Ja aber das ist prinipiell kein Baukastensystem im Sinne von "das will ich, dass nicht"
    Grundsätzlich gilt mit oder ohne und alles andere ist eine Hausregel.

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  • Ich sehe es auch so, dass die diversen Kampfkünste den Modifikator für Schießen im Nahkampf nur auf 0 reduzieren können sollen, aber, wenn man davon ausgehen kann, dass noch der Point Blank Modifikator dazukommt ist man auch so schnell bei einem positiven Nettoergebnnis (-3 +3 (Kampfkünste) +2 (Point Blank)). Dass bei -0 Schluss ist, steht aber nirgends.


    Man kann natürlich mit dem komischen deutschen "aufheben" argumentieren, was dazu führt, dass egal wie viele Kampfkünste der Schütze beherrscht, sie nicht helfen, sowie der Gegner innerhalb eines Meters ist. "Schießen im Nahkampf" wird aufgehoben, also existiert der Modifikator nicht, also kann er auch nicht reduziert werden.


    Richtig banane wird es, wenn man wirklich nach RAW arbeitet: Die Reduktion einer negativen Zahl um eine positive Zahl ergibt eine kleinere negative Zahl. (-3-1=-4)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:


    Richtig banane wird es, wenn man wirklich nach RAW arbeitet: Die Reduktion einer negativen Zahl um eine positive Zahl ergibt eine kleinere negative Zahl. (-3-1=-4)


    Nein, das wäre die Subtraktion. "Reduktion um x" ist keine mathematische Terminologie, so das du nicht umher kommst, dir zu überlegen, was der Autor damit meint.
    Und dann ist es doch relativ eindeutig.


  • -2>-3 also kann es sich bei der sinnvolleren Auslegung nicht um eine Reduktion handeln.-4<-3 Also wird -3 um 1 auf -4 reduziert.


    Mir ist natürlich klar, was der Autor sagen will, aber, was er tatsächlich sagt, ist etwas anderes.


    Mercenario : Wieso ist bei 0 Schluss? Es gibt positive und negative Zahlen. Bei 0 wäre nur dann Schluss, wenn bei 0 der Modifikator aufhören würde zu existieren anstatt nur ein Modifikator von 0 zu sein. Dass Modifikatoren, die einen Wert von 0 haben, wegfallen, ist in den Regeln nicht beschrieben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Wieso ist bei 0 Schluss? Es gibt positive und negative Zahlen. Bei 0 wäre nur dann Schluss, wenn bei 0 der Modifikator aufhören würde zu existieren anstatt nur ein Modifikator von 0 zu sein. Dass Modifikatoren, die einen Wert von 0 haben, wegfallen, ist in den Regeln nicht beschrieben.


    Wenn ich -3 zu -2 reduziere, dann kann ich noch über den betrag argumentieren. Aber bei 0 ist natürlich schluss.


    Klar, wenn man 2 zu 1 reduziert mag man auch 0 um 1 reduzieren.

  • Zitat

    Sie haben sogar extra den Schaden den DV auf +3 gecappt damit das keine Überhand nimmt
    Also die Boni der verschiedenen MAs sind durchaus kompatibel und Kombinierbar


    mit Kombitanz
    Medizinmann


    Soll bedeuten, man kann 6 MAs für je 5BP nehmen, bei jedem Schaden im Nahkampf +1 und hat 6 Schaden mehr im Nahkampf? Da könnte jeder Norm mit wenigen Erfolgen jemanden töten oder zumindest schwer verletzen... irgendwie krass >.<


    Übrigens, wie so ein Nahkampf gegen ein oder mehere Ziele mit Feuerwaffen im Firefight aussieht, kann man hier gut sehen


    ps: die Szenen sind aus dem Film Equilibrium...einer meiner Top 10!