How to pimp my Adept

  • Einfach gesagt Harbinger, aber wenn jemand seinen Char zusammenstellt ist ihm oft noch nicht klar welche Regeln man anders darstellen kann, wenn man sich zusätzlich auf andere Quellen wie FAQ´s und Forumbeiträge bezieht.
    Selbst wenn man die Regeln kritisch beäugt kommt man nicht auf so einen Unsinn der in der FAQ ect. auftaucht.




    Die FAQ´s sind offensichtlich von jemandem geschrieben, der die Regeln nicht kennt. Und Forumsbeiträge von den Machern muss man sich ja nicht wirklich reinziehen.


    Die FAQ Regelauslegung für die Magieaufteilung beim Magieradept verstümmelt die Chars - vor allem in Gruppen die Overcasten verbieten.
    Da kann ein Magieradept mit Magie 6 der 3 Kraftpunke für den Adepten ausgiebt plötzlich nur noch Kraftstufe 3 Zaubern.
    Das hat nichts damit zu tun, das ein One-Trick-Pony seinen einen Trick nicht mehr machen kann.
    Die FAQ macht aus einem Magieradepten einen 1/2 Magier + 1/2 Adepten...


    Wenn ein Spieler seinen Char zusammenstellt muss einfach klar sein welche Regeln dazugehören und welche nicht. Sonst werden nur noch mehr Grauzonen geschaffen.


    Das ein vercyberter Troll seine Essenz gerne nahe Null zieht ist ja auch normal - du kannst dann doch nicht sagen: "Tja in der ... rechnet der eine Autor ... das anders. Dein Troll ist nach der neuen auslegung Tot."


    Gruß

  • Die FAQ´s sind offensichtlich von jemandem geschrieben, der die Regeln nicht kennt. Und Forumsbeiträge von den Machern muss man sich ja nicht wirklich reinziehen.
    Leider stimmt das. :x :(
    Ich orientiere Mich im Zweifelsfalle eher nach dem was Leute in Foren schreien, die sich gut auskennen(die Ich im Laufe der Jahre als vernünftige,wissende SR Spieler kennengelernt habe) oder wie der allgemeine Konsens ist.
    zum Glück gibts 2 aktive deutsche und 2 aktive englische Foren. ImO genug um sich einen Überblick zu verschaffen.
    zusätzlich hab Ich das Glück mit einigen der Schreibern, der Freelancer in Kontakt zu sein und erfahre deshalb ab & zu was RAI ist oder war.


    mit Orientierungstanz
    Medizinmann

  • "stepfel" schrieb:


    Die FAQ Regelauslegung für die Magieaufteilung beim Magieradept verstümmelt die Chars - vor allem in Gruppen die Overcasten verbieten.
    Da kann ein Magieradept mit Magie 6 der 3 Kraftpunke für den Adepten ausgiebt plötzlich nur noch Kraftstufe 3 Zaubern.
    Das hat nichts damit zu tun, das ein One-Trick-Pony seinen einen Trick nicht mehr machen kann.
    Die FAQ macht aus einem Magieradepten einen 1/2 Magier + 1/2 Adepten...


    Gruß


    Das steht mMn schon so im Grundbuch. Magieradepten lohnen sich halt nur für extreme Spezialfälle (zB. Fomori-Hexe die magisch und mundan schwer zu beeindrucken ist), meist kommt man zumindest in den niedrigen Karmabereichen mit einem reinen Adepten oder Magier weiter.


    Aber das kann ja jeder in seiner Runde halten wie er will.


    @Adri-Kick: Wir haben folgende Hausregel dazu: Die Stufe des Adri-Kicks bestimmt die Attributsverstärkung und den Entzug, gewürfelt wird nur noch die Dauer in KR (Mag + A-Stufe). Dafür ist die Aktivierung eine freie Handlung. Bis jetzt funktioniert es in unseren Runden recht gut.

  • Ich habs noch nie geschafft mit 400 GP nen runden Magieradepten hinzubekommen. Mit Karma Build hab ich es noch nicht ausprobiert, aber die Chars sind die ersten 50-100 Karma einfach nicht rund genug. Ich hab zwar auch die Hybridklassen gerne, aber nen Magieradept hier, nej, nicht mein Bier :) .

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • ist auch wirklich schwer, nen paar sachen gehen wenn man die magie und adeptenfertigkeit als reinen eigensupport betrachtet. dann geht aber schon einiges für andere fertigkeiten drauf. habe mal nen spotter/sniper gebaut. das ging, ist aber wieder ziemlich speziell

  • Kurze Zwischenfrage nachdem ich schon verzweifelt das GRW rauf und runter abgesucht habe, wenn ich meinen Adepten mit Boytech zusätzlich verstärken will, kan nich dann zweimal in die selbe Kerbe hauen? Mit mundaner Tech und mit Magie.
    Dass das bei Atrtibuten nicht geht weis ich, aber was ist mit:

    mystischer Panzer & Dermalpanzerung
    verbesserter Wahrnehmung & aufmerksamkeitsbooster
    Reakt & Kampfsinn


    Danke für Antworten!

  • Mystische Panzerung und Dermalpanzerung: Kein Problem, da unterschiedlicher Mechanismus
    Verb. Wahrnehmung und Aufmerksamkeitsbooster: Hier must du darauf achten, ob die Fertigkeit oder der Pool erhöht wird. Poolerhöhung stacken, Fertigkeitserhöhungen sind auf 1.5x der Fertigkeit gedeckelt.

  • "Warentester" schrieb:

    Mystische Panzerung und Dermalpanzerung: Kein Problem, da unterschiedlicher Mechanismus
    Verb. Wahrnehmung und Aufmerksamkeitsbooster: Hier must du darauf achten, ob die Fertigkeit oder der Pool erhöht wird. Poolerhöhung stacken, Fertigkeitserhöhungen sind auf 1.5x der Fertigkeit gedeckelt.


    Wenn es verbesserte Fertigkeit Wahrnehmung WÄRE, dann hättest Du Recht.
    Aber die Kikraft ist einfach nur eine verbesserte Warnehmung und gibt einfach nur Bonuswürfel
    addiert sich also :)


    Zitat

    Dass das bei Atrtibuten nicht geht weis ich, aber was ist mit:


    wieso soll das nicht gehen ?
    Adept mit GES 2 (durch Muskelstraffung 4) kann durchaus noch den Adrenalinkick (GES ) anwenden und Draufpacken
    Auch das gesteigerte Attribut geht noch drauf.
    Generell gilt alles ist Kompatibel, es sei denn es steht dabei


    mit kompatiblem Tanz
    Medizinmann

  • Was für Möglichkeiten an Waffenfoki habe ich denn für einen Adepten, der sich für waffenlosen Kampf interessiert?
    Schlagring?
    Hardliner Handschuhe?


    Was sonst noch ?



    gilt dieser Waffenfokus dann auch für Fernschlag?

  • Du hast mich nicht verstanden.


    Welche Möglichkeiten WAFFENFOKI zu benutzen, haben Adepten welche Waffenlosen Kampf nutzen.
    Schwerter fallen weg = Klingenwaffen
    Knüppel fallen weg..... usw.


    Also was für Waffen die mit der Fertigkeit waffenloser Kampf geführt werden kann man dann als Waffenfokus nutzen?


    Und gelten die Bonuswürfel aus dem Waffenfokus dann auch für den Fernschlag?

  • Ich selbst hab einen Nahkampf-Adepten mit Hardliner-Handschuhen. Die Materialien hat er sich im Aztlaner Dschungel zusammengesucht :)
    Es gibt einige, die meinen, dass man im Waffenlosen Kampf keine Waffenfoki benutzen kann, weil es dann ja kein waffenloser Kampf mehr ist. Wir habens es eben anders definiert. Bleibt jeder Gruppe selbst überlassen.


    Viele Grüße
    Zeddicus2


    P.S. Wenn ich Fernschlag hätte, würde bei uns der Bonus des Fokus gelten. Ist mir aber zu teuer.

  • Okay, da stellen sich mir aber weitere Fragen.


    1. Funktioniert nun der Waffenkoki mit Fernschlag?
    2. Darf ich die Schadensboni aus kritischem Schlag zu einer Schockhand dazu addieren?
    3. Wie handelt ihr es mit der Haltbarkeit eines Hardlinerhadschuhs, der ein Waffenfoki ist.
    ich hätte da Angst, dass er ziemlich schnell beschädigt. oder sind nur die harten "Einlagen" der Foki und der Handschuh selbst kann ausgewechselt werden?

  • Einen Fokus, der direkten Kontakr zur Entfaltung braucht, würde ich nicht zum Ferschlag addieren. Kritischer Schlag haut auch nicht hin mit Schockhandschuhen. Schaden nur aus einer Quelle.
    Dass ein Fokus durch Nutzung zerstört werden kann, ist Teil des Deals...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Der Waffenfokus Addiert aber doch nur seine Stufe als Bonus zur Kampffertigkeit. Damit er das tut muss der Adept natürlich kontakt zum Fokus haben.
    Wenn ich meinen Hardlinerhandschuh-Waffenfokus nun trage ist dies ja gegeben. Jetzt würde ich also für meinen Angriff mit dem Handschuh die Bonuswürfel bekommen. Fernschlag transportiert ja nun nur den Schaden über eine gewisse Strecke zum Gegner hin.


    Anders Formuliert: Der Waffenfokus wirkt seine Magie/Kraft auf den Träger, nicht auf das Ziel.
    oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Streng nach RAW würde ein Waffenfokus sehr wohl bei Fernschlag und auch als Shockhandschuh wirken. Denn der Fokus selbst steigert ja nur die Fertigkeit. Und es wird bei Fernschlag gesagt, das es eine Waffenloser Nahkampf Probe ist. Also erlaubt man schon einen Waffenfokus als Unterstützung für Waffenlosen Kampf, so kann auch solche Optionen erlauben. Die Reichweite oder anderen Dinge die den Fernschlag betreffen ändern sich ja nicht, einzig nur die Erfolgschancen. Gesteigerte Fertigkeit unterstützt ja auch den Fernschlag und nichts anderes ist ein Waffenfokus in dem Fall.
    Rein nach RAW würde auch ein normaler Schlagring bei Fernschlag angerechnet. :roll:

  • Da könnte man einem Adeppen ja gleich einen Reichweitenvorteil in Höhe von Magie-Attribut einräumen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.