Beiträge von Corvale

    Was passiert mit ungebundenen Geistern die gerufen wurden, wenn der Beschwörer das Bewusstsein verliert?


    Im Straßengrimoire auf S. 213 steht etwas unter "Gehorsam" aber das finde ich ein wenig schwammig formuliert. Demnach müsste es im Ermessen des Geistes liegen ob er dann weitermacht oder nicht. Andererseits ist ein Vertrag ein Vertrag und der wird ja beim herbeirufen erstellt.


    Das Problem liegt nämlich darin, dass einer der Runner einen sehr starken Geist (Stufe 6 Feuer) gegen ein paar Corpsec geschickt hat und diese natürlich keinerlei Chance haben den Geist mit ihren popligen Pistolen oder vielleicht sogar Tasern zu treffen. Deren Idee war es frei nach dem Motto "Kill the mage first" diesen auszuschalten. Jetzt war eben die Frage ob der Geist dann noch bleibt bzw. bleiben kann oder er wieder zurückgeschleudert wird. Stirbt der Magier, dann ist ja die Verbindung unterbrochen und er "Vertrag" aufgelöst.

    Jow sicher, das denk ich mir eben auch, nur dass der Nervenschlag eben keinen Schaden anrichtet. Also von der "Logikseite" her würde ich schon sagen, dass sobald man mit den Handschuhen in Berührung kommt, man geschockt wird. Von der Regelseite her würde ich es ähnlich handhaben, also entweder Schaden ODER Agi/Rea Reduktion.

    Der Nervenschlag zielt auf die Nervencluster des Ziels an um so entweder Agi oder Rea um 1/Nethit zu senken.


    Dabei berührt man das Ziel ja zwangsläufig, wie schaut es also aus wenn man zusätzlich zu diesen gezielten Angriffen noch Schockhandschuhe trägt? Wird das dann als Berührungsangriff gewertet?


    Pro:
    Das Ziel wird berührt, weswegen der Schockhandschuh auf jeden Fall zünden muss.
    Con:
    8s(e) Schaden + Attributsreduktion + Schock Effekt ist schon ziemlich heftig.

    Aloha,


    sehe ich das richtig, dass einmal verlorene Initiative während des Kampfes nicht mehr zurückerhalten werden kann?


    Bedeutet das, dass wenn ich auf volle Abwehr gehe, ich damit für eine KR meine Willenskraft oben drauf bekomme (oder was auch immer man durch die Vorteile da als Alternative hat) und die INI dann permanent für den Kampf um -10 gesenkt wird?


    Cheerio,
    Corvale

    Bei uns benutzt mein Doc ein Pfeilgewehr gefüllt mit selbst erstelltem, stärkeren Narcojet mit Kraft 12. Der hat zwar nur nen 8er Pool aber wenn er trifft kippt nen Durchschnittsmensch um :)

    Unsere Hausregel in dem Sinn ist recht simpel. Die Waffen haben einen imaginären Schadenscode. Pfeilpistole 2k, Gewehr 3k. Nethits erhöhen wie gewohnt den "imaginären" Schaden. Wenn der Schaden dann körperlich bleibt und mindestens 1k übrig bleibt, dann wird die Substanz injiziert. Die Waffen selbst machen mit dem Pfeil keinen Schaden. Eine Abweichung davon könnte man ggf. machen wenn man dem Gegner ins Auge schießt, aber das geht wirklich nur mit Meisterentscheid und sollte auch irgendwie nicht geregelt werden (genau so wenig wie Trefferzonen).


    Beispiel: Runner will Ganger betäuben mittels Narcojet. Er schießt mit dem Pfeilgewehr auf den Ganger und hat bei seiner Probe 3 Nethits. Damit hätte er einen Schadenscode von 6k. Der Ganger trägt ne Lederjacke und hat damit 2/2 Panzerung, mit einer Konsti von 4 sind das 6 Würfel, macht 2 hits, zack 4K imaginärer Schaden, ergo der Pfeil ist durch die Panzerung gedrungen, Substanz geht in den Kreislauf.
    Hier sollte vor Allem die Regel mit der "auf Verwundbare Stelle zielen" erlaubt sein, wo man seinen Pool verkleinert und dem Gegner Rüstung "abzieht".

    Eine Barriere würfelt immer mit ihrer doppelten Panzerungsstufe gegen einen Angriff. Ist der Schaden geringer als der einfache Panzerungswert, dann geht ist der Angriff abgeprallt (es muss nicht gewürfelt werden).


    Wenn du einen Säurezauber machst ist der immer indirekt und elementar. Das heißt der Kerl mit der Pistole in der Hand darf versuchen deinem Angriff auszuweichen, schafft er das nicht nimmst du die Nethits + Kraftstufe des Zaubers. Dann hat die besagte Pistole einen Panzerungswert von 6 (Laternenpfahl). Jetzt bin ich mir nicht 100% sicher, aber so weit ich weiß, zählen PB Modifikatoren beim Zerstören von Barrieren gar nicht. Ergo bleibt die Panzerung bei 6. (Allerdings gibt es ein Beispiel im GRW wo eine Hermetikerin eine Rotodrohne mittels Flammenzauber grillt und die nur die Hälfte ihrer Panzerung dagegen würfeln darf).
    In diesem Falle würde ich folgendes sagen: Du musst über die 6 Panzerung hinüber kommen, die Waffe würfelt dann allerdings NICHT mit doppelter Panzerungsstufe sondern mit der einfachen. (Weils ja halbiert wird).
    Und da eine Pistole sicherlich nicht die gleiche Menge an Strukturpunkten hat wie ein Laternenpfahl, darfst du da auch weniger "Lebenspunkte" für einrechen, ergo: Das Ding is zwar so robust wie ein Laternenpfahl, aber ist auf Grund der geringeren Größe schneller kaputt geschliffen.


    Wenn dein Zauber allerdings DIREKT sein soll (was die Objektwiderstände mit einbezieht) sieht das ganze etwas anders aus. Du würfelst gegen den Mindestwurft einer Pistole, der müsste je nach Machart so zwischen 3 und 5 liegen. Wenn du den geknackt hast mit einem Zauber der physisch ist UND körperlichen Schaden anrichtet, dann ist die Waffe kaputt sobald du den Mindestwurf knacken kannst. (Wir ziehen in dem Fall immer die Kraftstufe + Nethits des Zaubers von den Strukturpunkten direkt ab,...was bei einer Pistole mit Strukturpunkten von 2-4 wohl eh egal ist, da man mindestens nen Kraftstufe 3-5 Zauber werfen muss).

    Die Regelung ist in sich nicht schlüssig. Sie vermindert die Flexibilität vieler Skillungen und sorgt dafür, dass Shadowrun zum inkonsequenten, lieblosen Guffel-Pen and Paper wird. Ich hab mir da die Regeln mal angelesen und auch von der Story her, der Käse mit den Naniten, dass die alle auf einmal nicht mehr funktionieren, finde ich (in einem Zeitraum von weniger als einem Monat) gelinde gesagt "schwach".


    Wenn man überlegt wie pumped ich letztes Jahr auf all die Shadowrun-Neuerungen war. SR Returns allen voran. Leider bisher zwei mal gut enttäuscht worden. Aber das ist off-topic und damit lass ich es, das hier weiter breit zu treten.

    Hui, Tatsache, ich lese es gerade auch noch einmal. Die haben das leicht schwammig geschrieben, aber unter dem Aspekt les ich das jetzt auch heraus und ich muss sagen: Da hat man ja das beste aus beiden Welten. Ein Magier der easy cheesy 2 IDs bekommt für lau und normal zaubern kann wie ein Stufe 6 Magier, nur das ihm da halt drei Würfel fehlen. Na gut, dafür kann er nicht projizieren oder astral Wahrnehmen ohne sich die Adeptenfähigkeit zu holen.

    Berserker


    Art: M Reichweite: B Dauer: A Entzug: (K / 2) + 2 <- (Heilzauber, Mana, Berührung, Erhöht Initiative-Durchgänge)


    Bei diesem Zauber verwandelt sich das Ziel in einen rasenden Berserker. Der Mindestwurf liegt bei 1, jeder Nettoerfolg steigert Stärke, Reaktion und Geschick um einen Punkt (bis zum verstärkten Maximum) und senkt gleichzeitig Intuition, Logik und Charisma um die gleiche Menge. Sinkt dabei ein geistiges Attribut auf 0 ist der Charakter unkontrollierbar. Für je zwei Netto-Erfolge erhält der Zauberer einen zusätzlichen Initiativedurchgang. Während der Zauberdauer verspürt der Charakter keinerlei Schmerzen, ist jedoch nicht in der Lage Fertigkeiten einzusetzen, die Ruhe und Konzentration vom Charakter verlangen. Für je drei Kampfrunden die der Charakter sich im Kampfrausch befindet erhält er einen Punkt geistigen Schaden durch schiere Erschöpfung, dem nicht widerstanden werden kann.

    Wie ist das eigentlich bei einem Magie-Adept. Wenn der Magie 6 hat und das gleichmäßig 3/3 auf Magier/Adept aufgeteilt hat.


    Ist dann sein Magie-Attribut zum bestimmen der maximalen Kraftstufe im Extremzaubern 6 (2x 3 - aus den Punkten die dem Magier-Magie Attribut hinzugefügt wurden) oder 12 (2x 6 - totale Anzahl des Magieattributs, also Adept + Magier)


    Letzteres fände ich recht imbalanced.

    Zitat

    Bullshit-Spielleiter.


    w0rd.


    Konsequenz ist eine Sache, aber den Spielern den Spaß nehmen ist schwach. Mit so einem Spielleiter würde ich nicht mehr zusammen am Tisch sitzen wollen.

    Ahjo, 7 Erfolge mit 13 Würfeln schien genug zu sein um die Verkabelung zu erkennen. Ein Wurf auf Sicherheitsdesign (Fallen) <- wurde bei uns als Fallenwissen abgehandelt wurde mir nicht gestattet, den Draht aus sicherer Entfernung mit Gelgeschoss weg-geschossen und dann jo, drüber gesprintet. Keine Warnung vom GM, ich hatte im Worst Case Szenario mit 10k Schaden gerechnet. SL improvisierte 20k weil es ursprünglich 30k waren und ich eine der Granaten "entschärft" hatte mit meinem Versuch. Da gabs dann weder ne Entschuldigung noch sonst irgendwas, total unepisch, und der Charakter durfte dann im nächsten Run auch nicht mitmachen, weil es ja "direkt" weiterging...nicht zu vergessen das ich ein Karma-Defizit von 20 hatte, weil ich auf 4 Edge war. Das war gelinde gesagt beschissen. Oh und ich wurde aus der Gruppe entfernt weil ich mir GENAU diese eine Stelle dann im Nachhinein noch einmal durchgelesen hatte (um zu checken ob das wirklich 30K sind, weil mir das übermäßig viel erschien...for goodness Sake, nicht mal die alte Eisenbombe macht so viel Schaden und das Ding ist groß). Im Endeffekt bin ich froh das ich aus der Runde raus bin, weil Rollenspiel wurde da hinter 1. Number-Crunching, 2. Offtopic Gequatsche, und 3. Totales Unwissen (was nach 4 Jahren des Spielens traurig ist) auf Platz 4 verwiesen.


    Hmmm das ist auch wieder wahr mit dem Feuergeist. Aye, bei uns sterben Spieler eigentlich nicht durch Würfelpech sondern eher durch dumme Aktionen. Es ist immer SEHR ärgerlich einen geliebten Charakter in den man viel Zeit und Mühe gesteckt hat sinnlos sterben zu sehen.

    Zitat

    Wenn ich eine Salve aus einer Waffe mit Schadenscode 5K schieße, sagt die Tabelle im GRW, dass der Schadenscode ersetzt wird zu 2K pro Kugel. Also statt 5K gegen die Barriere macht die Waffe bei einer Salve (3 Kugeln) 6K. Das widerspricht aber eben der Regelung, dass eine Salve nur einen Modifikator auf den Schaden gibt.


    Genau das meine ich. Wenn man es strikt nach Regeln ausführen will sind Salven vollkommen egal, solange man nicht mit Erfolgen den DV so hoch bekommt, dass er die Panzerungsstufe der Barriere überschreitet. Das bedeutet das eine Gatling Gun bei einer Stufe 10 Panzerung 9 Erfolge benötigt (2K Basis DV + 9 Hits) um überhaupt Schaden anrichten zu dürfen. Erst dann würde die Salve greifen. Im GRW steht 2 DV pro Kugel. Das heißt diese Regel überschreibt die "standard" Regel zu den Salven.


    Wobei man sagen muss, und da korrigiere ich mich aus meinem vorherigen Post: Eine Bunkerwand hat eine Panzerung von 32+ und 17+ Strukturpunkte. Schießt man mit einer Gatlin Gun mit einem DV von 30 (und sagen wir mal 3 Hits, also DV = 33), dann würde die Bunkerwand 64+ Würfel für den Soak zur Verfügung haben, was im Schnitt etwa 21 Erfolge sind. Sprich, man hätte 12 Schaden über und würde damit nicht einmal die ersten 10 cm durchschlagen.


    Im Grunde genommen finde ich diese Regelung gut, jetzt wo ich sie mir noch einmal durchlese und nach näherem Studium der Regeln finde ich, sind die Werte auf diesem Level angebracht. Was allerdings weiterhin keinen Sinn ergibt, dass man mit einer leichten Holdout Pistole (2K bei Barriere) mit 5 nethits ein 1m² großes Loch in eine Hartholzplatte schlagen könnte. Ich denke aber, dass hier einfach nur mit abstrakten Daten gehandhabt wird. Aus diesem Grund stelle ich es mir vor, dass die Barriere durch diesen Schuss stark genug beschädigt ist, dass man praktisch ein 1m² großes Loch ohne große Probleme rausbrechen könnte, nachdem der Schuss gefallen ist. Ist zwar immernoch etwas schwieriger vorzustellen, aber das reicht mir für SR. Immerhin ist es ja keine Realitätssimulation :D


    /nachtrag: Wie handhabt ihr das mit Nahkampfangriffe. Theoretisch könnte man mit einem stinknormalen Messer und einer Stärke von 3 einen DV von 3K erreichen und wäre im Grunde besser als eine Pistolenkugel. Eine Kugel ist wirklich nur eine "Abdrücken" - Aktion, während wir vorher schon geklärt haben, das ein nahkampf oder waffenloser Angriff eine Reihe von Schlägen und Tritten (respektive Slicin 'n dicin') ist. Darauf gekommen bin ich durch einen Mitspieler, der bei mir durch eine Backsteinwand (Ziegel: Panzerung 12, Struktur 11) mit einem Katana durchschnitzeln wollte. Der Gute machte 8k Grundschaden und hat es geschafft 6 Nethits zu mit dem ersten und 5 Nethits mit dem zweiten Angriff zu erzeugen (Finaler Schlag und so). Lange Rede kurzer Sinn: Nach dem zweiten Angriff lag die Mauer, regeltechnisch in Trümmern, jedenfalls ein 1m² großes Loch. Als ich ihm dann allerdings auferlegte, dass sein Katana seine PB Wirkung verloren hat und der Schadenscode um 1 gesunken ist, da es in dem Akt stumpf wurde, gab es Protest von jenem. <- Wie würdet ihr diese Situation handhaben. Denn ich hab ihm einfach gesagt, dass er sich vorstellen soll wir er mit einem feinen Metallschwert auf Ziegel eindrischt und das Messer danach noch zum schneiden verwenden will.

    Will bei uns jemand die Hand Gottes durch Edge verheizen einsetzen, dann WIRD er den Run überleben. Wie er überlebt, das kann der SL entscheiden ggf. im Dialog mit dem Spieler. (Daraus kann man ganz coole Film Noir - Szenen erzeugen, wo der Charakter irgendwo angespült wird oder was weiß ich).


    Bei uns hat der SL immer dann ein Veto-Recht für die Hand Gottes, wenn es wirklich unausweichliche Situationen sind -> Der Sprung in den aktiven Vulkan z.B.


    Ansonsten kann man sich immer etwas einfallen lassen, wobei wir bei uns doch eher weniger Spieler "einfach so" sterben lassen, sondern eher durch schiere Dummheit. Was vollkommen in Ordnung ist. Mir wurde in der Geisterkartell Kampagne ein Charakter zu Klump gesprengt als er über eine verminte Holzplanke gesprintet ist...was ich auch nicht toll fand und durch endlose (und leider aggressive) Diskussionen dazu geführt hat, das ich dort nicht mehr mitspiele.


    Sei es drum, auf einen SL der liebgewonnene Charaktere, Dinge in die man ECHTE Zeit investiert hat, einfach so "respektlos" behandelt sind für mich ein k.o.-Kriterium. Aus diesem Grunde würde ich aus deiner Gruppe aussteigen, wenn ich an deiner Stelle wäre. Denn für so eine Art Frust bei einem Spiel das Spaß machen soll ist mir die Zeit zu schade.

    Fela : Wobei man dann auch mit einer Gatling Gun Bunkerwände einreißen könnte, da dort der Schadenscode bei einer Vollauto-Salve bei 15x2 liegen würde. Wir hausregeln da bei uns nicht wirklich und gehen halt davon aus was "möglich" ist. Auch coole Typen mit Trümmerschlag und 10k Grundschaden als Adepten, die ne morsche Tür einschlagen wollen oder so, werden im normalfall (wenn nicht anders beschrieben) ein Loch in die Wand stanzen, welches etwa die Größe ihrer Faust hat, weil das Material an Ort und Stelle einfach nachgibt, nicht aber die Gesamtstruktur :D