SL mit SC?

  • *räusper*, also ich habe schonmal zwei SC...
    Sind zwar nie beide mit dabei, aber einer immer.
    Ich benutze sie zuweilen als letzte Chance, als meisterliche Eingebung wenn die Dummbatze wieder mal garnix schnallen, oder als Ablenkung....
    Wie oft hat mein paranoider, verfolgungswahngebeutelter Rigger schon das Ballern angefangen, oder den Spielern von einer "höchst gefährlichen" Sache abgeraten, obwohl der Run seeehr viel weniger Risiko hatte als der Letzte (und ich weiss das, weil ich den Run meistere).
    Einfach nur schön wie leicht SC´s zu beeinflussen sind..., und das beste ist : die mögen meine SC (< Spielleitercharakter, das sagt es schon) alle gut leiden (seltsamerweise)

  • "fletcher" schrieb:

    oder den Spielern von einer "höchst gefährlichen" Sache abgeraten, obwohl der Run seeehr viel weniger Risiko hatte als der Letzte (und ich weiss das, weil ich den Run meistere).
    Einfach nur schön wie leicht SC´s zu beeinflussen sind...


    nun ja - SL-chars haben einen besonderen respekt verdient - schliesslich steht hinter ihnen der gott des jeweiligen abend. darin liegt eben auch die gefahr.
    bitte jetzt keine disko über den begriff gott im zusammenhang mit SL, meister, master, was-auch-immer ... - er ist flapsig gemeint. so ka ?

  • Als SL bin ich Gott.


    In kleinen Runden spielt man dann halt mit. Manchmal auch in grossen wegen Spass, oder weil man 3 Jahre der einzige Meister war.

  • du bist nur solange Gott ,wie du Gläubige hast !


    wenn ich als SL einen Cha mitlaufen lasse,dann nur mit trifftigem Grund(wichtige Aufgabe,die kein Cha ausfüllt und für den Run emminent wichtig ist(Einziger MAgier,Decker,etc))
    und halte dann meinen Cha im Hintergrund,lasse evtl Spieler,die meinen Cha kennen mitentscheiden.
    Der Cha erhält dann 1/2 Durchschnittskarma und Geld
    Hough!
    Medizinmann

  • Fairerweise müsste man sagen, dass mitgeschleppte Chars keine Karmapunkte bekommen. Man leitet schliesslich nicht, um sich selber für's Leiten zu belohnen. (Dafür gibt es ja dann auch eine reiche Anzahl an Nahrungsmitteln, alkoholischen Getränken und Psychoaktiven Stoffen :D :twisted: )


    Jeder meiner Charaktere ist mein Baby, und davon mal abgesehen, dass so ein Charakter IMMER von den Spielern anders behandelt wird, schont man ihn ja auch noch, was ihn in den Augen der anderen Spieler immer zu etwas besonderem macht.


    - Habt Ihr euch schon mal selbst nen Hinterhalt gelegt? (Eurem mitgeschleppten Char, meine ich...)
    - Schonmal auf Essenzverlust bei einem eurer Magier gewürfelt, wenn Ihr auch gleichzeitig gespielt und gelitten habt... (Hey, cooles Wortspiel !!! :D )
    - Wieviele Charktere von euch sind schon so gestorben, während Ihr ein Spiel geleitet habt?


    SL sein ist irgendwo auch eine Verpflichtung. Es ist verdammt, verdammt, verdammt schade, dass man als SL so selten selber zum Spielen kommt, aber zur Lösung dieses Problems gibt es eine ganz einfache Methode:


    Hört auf zu leiten, dann könnt Ihr jederzeit spielen, so viel Ihr wollt! (D. h. falls Ihr dann noch nen SL habt... :D )
    Übrigens gilt dasselbe auch umgekehrt...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Zitat

    Fairerweise müsste man sagen, dass mitgeschleppte Chars keine Karmapunkte bekommen.....


    Naja wir haben Chars mit Buchführung und sowas und mein Char muss ab und zu doch was verdienen für Wohnung und so. Folglich...


    Zitat


    - Habt Ihr euch schon mal selbst nen Hinterhalt gelegt? (Eurem mitgeschleppten Char, meine ich...)


    Naja hab die Gruppe es versaubeuteln lassen und mein SC war halt unter denen

    Zitat


    - Schonmal auf Essenzverlust bei einem eurer Magier gewürfelt, wenn Ihr auch gleichzeitig gespielt und gelitten habt...


    Spiele keinen Magier, sorry

    Zitat


    - Wieviele Charktere von euch sind schon so gestorben, während Ihr ein Spiel geleitet habt?


    Einer fast. Hab sogar geleitet und da wäre er fast drauf gegangen

    Zitat


    SL sein ist irgendwo auch eine Verpflichtung. Es ist verdammt, verdammt, verdammt schade, dass man als SL so selten selber zum Spielen kommt, aber zur Lösung dieses Problems gibt es eine ganz einfache Methode:


    Hört auf zu leiten, dann könnt Ihr jederzeit spielen, so viel Ihr wollt! (D. h. falls Ihr dann noch nen SL habt... icon_biggrin.gif )
    Übrigens gilt dasselbe auch umgekehrt...


    Tjaaa die anderen haben nicht wirklich Bock zu meistern.
    Habe vorletzte Woche das erste mal seit 2 Jahren wieder gespielt!


    CYa

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • "BUTH" schrieb:

    Naja wir haben Chars mit Buchführung und sowas und mein Char muss ab und zu doch was verdienen für Wohnung und so. Folglich...


    Netter Versuch...! 8) Was ist mit den anderen Charakteren der anderen Spieler, machen die auch Buchführung und führen die Ihre anderen Charaktere mit, damit sie ihnen nicht verhungern oder damit sie kein Loch in Ihrer Einkommenssteuererklärung haben?


    Zitat

    Naja hab die Gruppe es versaubeuteln lassen und mein SC war halt unter denen


    Ich meinte Deinen Charakter, nicht die anderen. Die anderen machen immer Blödsinn, deswegen sind es die anderen und nicht Du. Der Punkt ist:
    Wolltest Du persönlich in Deiner Funktion als SL, dass Dein Charakter in ernste Schwierigkeiten kommt? Hast Du Dir schon mal gedacht, jetzt fordere ich mich selber mal als Spieler, und stelle mir ein schwieriges Rätsel oder eine fordernde Aufgabe?
    Wo bleibt hinterher das Erfolgserlebnis, mal abgesehen vom vorhandenen Würfelglück? Könntest Du dann stolz sagen, dass Du als Spieler auf die Lösung gekommen bist, wenn Du gleichzeitig als SL sämtliche Umstände jederzeit unter Kontrolle hast, und demzufolge auch genau über das Rätsel, die Aufgabe oder den Gegner bescheid gewusst hast...


    Zitat

    Spiele keinen Magier, sorry


    Is aber kein so richtig tolles Argument für oder gegen SCs mit SL...


    Zitat

    Einer fast. Hab sogar geleitet und da wäre er fast drauf gegangen


    Sag doch gleich: NULL


    Zitat

    Tjaaa die anderen haben nicht wirklich Bock zu meistern.
    Habe vorletzte Woche das erste mal seit 2 Jahren wieder gespielt!


    Glaub mir, ich kenne die Problematik. Was glaubst Du denn, warum es so wenige SL im Vergleich zu Spielern gibt? Weil die meisten lieber spielen, anstatt zu leiten.


    Sieh doch mal Dein ganzes Szenario oder den ganzen Plott als Charakter Deiner selbst, der sich mit der Zeit weiterentwickelt, eigenständige Dynamik entwickelt, sich verbessert, Fehler auszumerzen versucht, etc...


    Es ist schon unfair, alle anderen dürfen spielen, nur Du nicht. Aber Du spielst ja eigentlich die ganze Zeit, in der Du leitest, und zwar mit den NSCs. Also ist es wohl reiner Karma-, Profilierungs- oder Kohlezwang, der Dich dazu treibt, Deinen Char zu spielen, während Du eigentlich leiten solltest...


    Vielleicht das noch: Schon mal irgendwer einen Spieler gesehen, der neben dem Spielen selbst noch ein bisschen leitet? Dann sollte man sich auch nicht Spielleiter geben, die nebenher ein bisschen mitspielen...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Nun, mir sind, während ich SL war, 5 meiner Charaktere gestorben.
    Vielleicht bin ich als SL einfach zu gutmütig, aber wenn ein Charakter meiner Mitspieler und mein eigener Charakter fast am Ende sind und der Gegner noch eine Aktion hat, dann erwischt es meistens meinen Charakter.

  • Alle Achtung, Taris.


    Um ehrlich zu sein, ich habe auch ein-, zweimal so einen Feldversuch durchgeführt. Und es ist ebenfalls einer meiner Charaktere draufgegangen.
    Ab diesem Zeitpunkt war mir klar, dass er vielleicht nicht im Eimer wäre, wenn ich ihn während eines regulären Abenteuers mit einem SL über mir gespielt hätte. (Vielleicht auch genau das Gegenteil, aber auf jeden Fall könnte ich dann nicht sagen "Auwei, vor lauter Leiten habe ich jetzt die Interessen meines Chars zurück gestellt...")


    Es ist fast so, als würde man ein Lied komponieren, dieses Lied im Orchester dirigieren, und gleichzeitig noch irgendne Geige mitspielen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Zitat

    Netter Versuch...! 8) Was ist mit den anderen Charakteren der anderen Spieler, machen die auch Buchführung und führen die Ihre anderen Charaktere mit, damit sie ihnen nicht verhungern oder damit sie kein Loch in Ihrer Einkommenssteuererklärung haben?


    Die haben entweder nur einen oder wechseln fast wöchentlich.


    Zitat

    ....
    Wolltest Du persönlich in Deiner Funktion als SL, dass Dein Charakter in ernste Schwierigkeiten kommt?...


    Wenn ich meinen Char als NSC mitführe hat der recht wenig zu machen, da die anderen das schon meist gebacken kriegen. Nur im Notfall lasse ich ihn agieren. Würfel das meist aber nur kurz aus. Fehlt das Erfolgserlebnis schon, aber es reicht, wenn es zum run beiträgt.



    [/quote]

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Zitat

    Fehlt das Erfolgserlebnis schon, aber es reicht, wenn es zum run beiträgt.


    NSCs, die Du der Truppe zur Seite stellst, tragen auch zum Run bei. Das dumme ist nur, dann kriegen NSCs Kohle, die eigentlich Dein Charakter haben könnte... :wink:


    Um genau zu sein, trägt also der Run zum Lebensunterhalt Deines Runners bei, und nicht umgekehrt...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich ihn nicht regelmäßig mit führe, sondern nur alle paar mal, wenn ich sehe, dass er die Miete wieder nicht bezahlen kann.

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Macht das einen Unterschied? :wink:


    Versteh mich nicht falsch. Ich möchte Dir nicht vorhalten, dass Du Deinen Char bloss wegen der Kohle und der XPs - räusper, tschuldigung Karma - mit durch die Storie schleifst.


    Es ist nur so, dass den meisten SL diese Tatsache nicht bewusst ist. Natürlich ist es einfacher, wenn man seinen Charakter nebenher noch ab und zu mitspielen lässt.


    Für den Spieler/SL ist es einfacher, weil er nciht so RPG-abstinent sein muss, sondern auch mal wieder seine Charaktere zu sehen kriegt...


    Und da der eigene Charakter ja wichtiger ist, wie das Meistern, sucht man sich halt irgendwelche Rechtfertigungen, wie z. B...


    "Solange das Spiel nicht leidet..."
    "Solange, bis mein Char wieder Kohle hat..."
    "Solange andere nix dagegen haben..."
    "Machen andere SL auch..."
    "Kommt nur am Rande vor."
    "Weil ich nie zum Spielen komme."
    "Weil ich immer leiten muss."
    "Weil die anderen niemals leiten..."
    "Weil mein Charakter durch das Aussetzen zu schwach geworden ist..."
    "Kann ich besser rüberbringen als nen NSC..."


    Von denen gibt es genug.


    Tja, wenn man versucht, zwei Köpfe unter einen Hut zu bekommen, dann kann es unter Umständen sein, dass ernste Platzprobleme auftreten. :twisted:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Das ganze hängt doch stark von der Spielergruppe ab. Hab ich einen Vollzeit-SL, ist das eh müßig. Wechseln sich zwei SLs ab, finde ich es schon fair, eine Regelung zu finden den SL Char nicht zu benachteiligen.


    Vorallem würde ich folgende Dinge unterscheiden. Ein Charakter (egal ob NSC, SLC oder SC) der aktiv am Spielgeschen teilnimmt, macht den vollen Schnitt. Wenn mein SLC "Face" einen Deal mit der Gruppe einfädelt, dann macht er mit dem Deal Geld das Ihm zur Verfügung steht. Nimmt er aktiv am Run teil steht ihm auch das volle Karma zu. Natürlicher weise wird er kein besonders Karma für Rollenspiel, tolle Ideen oder so etwas bekommen (außer evtl. der Vorschlag für Karma kommt von der Gruppe). Ihn trifft auch alles was die SCs treffen kann, inkl. Magieverlust (was bei Face jetzt nicht relevant ist).
    Ein Char der nicht aktiv gespielt wird, kann sich entweder Zeit für andere Dinge nehmen (alle Regeln die Zeit beinhalten), sich fortbilden (Karma bekommen oder Geld verdienen. Da die halbe Gruppenbezahlung anzunehmen halte ich für keine schlechte Richtlinie.

  • Na ja, vielleicht nicht ganz unvernünftig.


    Bei Charakteren, die nicht aktiv sind, habe ich es immer so gehalten, dass sie für die Zeit, die sie aussetzten, ihr Konto einfrieren. D. h. ihr NY Konto wird nicht zusammenschrumpfen, nur weil sie ein halbes jahr Spielzeit nicht mehr auf Runs waren.
    Natürlich gibt es dann auch keine Karmapunkte oder Geld dazu.


    Um ohne etwas zu tun Geld zu kassieren, würde ich dann erwarten, dass ein Spieler einen Job lt. Kompendium hat, der so und so viel pro Monat abwirft.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Mein SC wenn ich SL bin bekomt alles mit was die Gruppe auch abbekommt. Das beinhaltet Hinterhalte und auch Magieverlust.


    Gläubige habe ich genug!


  • Also Karma kriegt er in dem Fall sowieso nur den Mindestsatz, weil er ja nichts besonderes tut.


    Und nein mein Char ist nicht wichtiger!
    Wenn es nach Ausreden klang...sorry... war nicht so gemeint.
    Alles was mein Char beim letzten 6 Stunden Run gemacht hat, außer den anderen hinterher zu dackeln ist:
    - bei der Planung einen Vorschlag gemacht (der verworfen wurde)
    - Auf die Toilette gegangen
    - Schalldämpfer aufgeschraubt und Waffen hoch gehalten


    Wer würde da sagen, dass der Char wichtiger ist?
    Mitgeschleift wurde er auch nur, um im Notfall noch Hinweise zu geben, mehr nicht. Und so sieht es eigentlich immer aus.


    Konten einfrieren wäre nicht schlecht, geht aber nicht wirklich, da wir eine automatisierte Kontoführung in jedem Monat haben.


    Nebenjob versuche ich gerade ein zu bauen, damit sowas nicht zur Regel wird. Ist aber nicht einfach jemanden ohne SIN mal eben einen Job zu verpassen, damit er seinen Lebenstil (Oberschicht muss, wegen Char-Hintergrund) erhalten kann.

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Neulich in der Renraku Arkologie...


    SL: "...nachdem ihr die Sondereinheit von Renraku eingstampft habt legt sich der Staub. Was tut ihr nun? ...Halt wartet! Mein Charakter durchsucht die leichen und... ei, was finde ich da?! eine Ares Vindicator! und die schluessel zu nem Citymaster... welch ein glueck... hey, leute wo wollt ihr den hin, ihr duerft doch noch auch noch was machen!!"


    :lol:



    s'gibt halt einfach leute die dendieren dazu...