SL mit SC?

  • Hmm, wo ist der Unterschied zwischen einem meisterlichen SC und einem NSC?


    Wenn die Gruppe Spezialisten braucht, kann der Meister schon mal einspringen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Soll aber vorkommen. Nachdem, was ich von anderen SL bisher gehört habe, dachte ich schon, dass ich der einzige bin, der seinen SC auch wenn er selbst meistert mit auf einen Run schickt.

  • wie verteilt ihr dann zusätzliches Karma? Man kann ja schlecht sagen:


    Heute hab ich mal wieder brilliant rollengespielt, +1 Punkt.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Bei uns ist das so, daß zu Anfang nur ich der SL war. Zum Glück konnte ich einen der Spieler davon überzeugen, auch mal den SL zu machen. Für jeden SL haben wir eine eigene Gruppe von Charakteren. Als SL einen eigenen SC mitzuschleifen finde ich persönlich nicht gut, weil ich damit schlechte Erfahrungen gesammelt habe, aber wenn es die Gruppe nicht stört...

  • Hmm da ich vielerlei verschiedene Chars hab, wird schon mal einer ausgepackt, wenn die Gruppe in einer benötigten Richtung keinen Spezialisten hat. Aber Karma bekommt er nicht und genausowenig sagt er oft was. Lösungsvorschläge sowieso net! :)

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Als Spieler habe ich ein paar SCs, die tauchen auch in meinen Runs hin und wieder auf - als Freunde, Helfer, Auftraggeber,...
    Da sich meine SR-Gruppen personell überschneiden, gibt's dann immer nette Erkennungseffekte .
    Aber prinzipiell bleiben sie immer in der Rolle von NSC und bekommen deswegen weder Geld noch Karma. Sie werden dafür auch nicht getötet.

  • Wenn es in einer Gruppe mehrere Leute gibt, die ab und zu SL sind, sollten Sie auch einen Charakter zum Spielen haben.
    Diesen sollten sie auch dann spielen, wenn sie selbst meistern, da sonst die Unterschiede in der Gruppe zu groß werden.


    iDefender

    Wow, ist das heiß hier.
    Schon wieder 30° in den Schatten...

  • Ich halt es da eher ähnlich wie LeDragon. Klar hab ich auch SC - nur da ich Meister in meiner Gruppe bin kann ich die nur in anderen Gruppen spielen, aber bei mir tauchen die ab und zu als NSC's auf, zumal ein SC vorher in derselben Gruppe war wie mein SC (als ich da noch gespielt habe...)

  • Hm, wir haben in unser Gruppe dasselbe Problem. wir meistern abwechselnd, und die SC's kennen sich natürlich gegenseitig.
    also rufen die SC's natürlich bei nem Run auch bei dem Char an, dessen Spieler grad meistert. Und immer "ähm, keine Zeit, geht nich, sorry" ist auch etwas unglaubwürdig.
    Also haben wir es so gelöst, dass der Meister-SC zwar Karma und Geld bekommt, aber nur 1/4 des Karmas der anderen. Wenn man es vermeiden kann, dann is der Meister-SC natürlich nicht dabei.

  • Derzeit bin ich Full-Time-SL in unserer Gruppe. Ich haben mir mit der Gruppe Anfangschars erstellt und die tauchen immer mal wieder auf oder machen auch mal bei Runs mit. Diese Chars bekommen das durchschnittliche Gruppenkarma und Geld wie der Auftrags das hergibt (sie werden von den Spielern oder vom Johnson bezahlt oder machen ihren eigenen Schnitt. Sie nehmen nicht aktiv bei der Planung der Gruppe teil (geben aber ab und an einen Tipp).

  • "rainmaker" schrieb:

    Sie nehmen nicht aktiv bei der Planung der Gruppe teil (geben aber ab und an einen Tipp).


    Ja, das is IMHO extrem wichtig bei Meister-SC's. Sie kennen zuviele Details des Auftrags. ("Das is doch sowas von logisch, darauf müsste auch mein Char kommen!" - während der Rest der Truppe den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.)
    Mein Char hat deswegen auch ein ofizielles Gewerbe ("magische Ermittlungen" - also Detektiv) "Tut mir leid, grad hab ich leider zu tun, aber wenn ihr mich unbedingt bei dem Run braucht, sagt bescheid, sicher helfe ich Euch"
    Hat auch noch nen anderen Vorteil - ich kann evtl. seinen ofiziellen Job als Aufhänger für nen Run nutzen, und der andere SL kanns auch machen ...
    Deshalb auch nur 1/4 Karma - bei der Planung wirkt er ja nicht mit.


    Wenns reine Meister-Chars sind, ist natürlich auch die idee mit dem vollen Karma nicht schlecht, so wachsen die Fähigkeiten der Chars zusammen mit der Truppe.
    Da wir abwechselnd Meistern, und nicht immer alle Spieler zusammen spielen, ist 1/4 ein guter schnitt, damit die Meister-SC's mit den anderen mithalten können.

  • "Alabaster" schrieb:

    ... bei der Planung wirkt er ja nicht mit ...


    Naja sie nehmen schon an den Planungssitzungen teil und kommentieren die Pläne der SCs (vor allem im Hinblick auf die von ihnen zu erfüllende Aufgabe im Plan). Manchmal können sie die Planung der Chars auch durch Fragen oder zusammenfassen lassen durch die Spieler, strukturierter (und damit schneller) ablaufen lassen. Ich finde es sehr angenehm, wenn man als SL in dieser Phase ein Sprachrohr zu den Spielerchars hat.

  • Ich hätte auch kein Problem diese Chars in einer anderen Gruppe zu spielen. (Mit Zustimmung des dortigen SLs natürlich.) Sie entwickeln sich wie die Chars der Spieler und gespielt habe ich sie ja auch.


    Da kommt mir eine Frage in den Sinn. Wie verteilt Ihr das Karma in der Gruppe? Bewertet Ihr wirklich alle Aktionen der Spieler? Wie stark weichen die Karmazuteilungen der einzelnen Spieler von einander ab?

  • Kommt drauf an wie sich die Spieler voneinander unterscheiden. Bestreitet einer den Run im Alleingang während der Rest sich ausruht, spielt er seine Rolle ordentlich und bekommt Lösungen heraus bekommt er auch entsprechend Karma dafür.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will