SL mit SC?

  • Üblicherweise gibt's einen Gruppenpart aus Überleben + Schwierigkeit + Missionsziele (wenn einer der Spieler mal fehlte fällt event. was weg) + allgemein sinnvolles Verhalten & Rollenspiel (wie war die Gruppe als solche).
    Dazu dann charakterspezifisch gutes Rollenspiel + clevere Ideen + besonderer Mut (ungleich halsbrecherischer Irrsinn).
    Karma kann so um 3 bis 4 Karmapunkte innerhalb der Gruppe abweichen

  • "Alabaster" schrieb:

    Wenns reine Meister-Chars sind, ist natürlich auch die idee mit dem vollen Karma nicht schlecht, so wachsen die Fähigkeiten der Chars zusammen mit der Truppe.
    Da wir abwechselnd Meistern, und nicht immer alle Spieler zusammen spielen, ist 1/4 ein guter schnitt, damit die Meister-SC's mit den anderen mithalten können.


    Irgendwie verstehe ich die Logik nicht ganz. Wenn es reine SL-SCs sind ist es ja vollkommen egal wieviel Karma sie bekommen da sie ja sowieso "unabhängig" von der Gruppe sind. Gerade wenn abwechselnd gemeistert wird ist es doch wichtig drauf zu achten dass alle SCs ungefähr dasselbe Niveau halten, da würd ich schon eher volles Karma geben.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Also bei uns ist es so (oder sollte zumindest so sein!) das alle Spieler auch mal SL sind aber ihren Char nahmen wir dann nicht mit auf den Run!! Die gefahr das ein SL seinen Char in irgendeiner Form bevorzugt oder pusht ist einfach zu groß ("Hey, da ist ja das Nitama mit 2000 Schuß APDS das ich schon so lange verzweifelt suche!!!" ;) )
    Und da alle einmal SL sind und jeder Char somit einmal ausfällt hält sich das mit dem Karma auch die Waage (mal abgesehen davon das einige Spieler sich sowieso noch nicht für einen festen Char entscheiden können und jeden Run mit etwas neuem auftrumpfen - Ja das ist eine Anspeilung auf dich, Taz!! ;) )

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • Delta : da bei uns nicht alle Spieler bei jedem Run dabei sind, hat sich bei uns das 1/4 Karma gut bewährt, um die Chars in etwa gleichmäßig zu entwickeln. (die, die Meistern sind faktisch immer dabei, und würden bei vollem Karma viel besser abschneiden als die anderen). Das lässt sich absolut nicht auf andere Gruppen übertragen.
    Reine Meister-SC's (also im Prinzip NSC's) lassen sich aber auch ganz nett entwickeln, wenn sie regulär Karma und Geld zugeteilt bekommen, da hängt man als Meister ganz anders dran als wenn man den einmal entwirft, und dann nie mehr ändert.


    Vanq : bei uns meistern abwechselnd 2 Spieler, ganz ohne Karma und Kohle würden sich deren Chars langsamer entwickeln als der Rest der Truppe, das muss nicht unbedingt sein. Und wenn ich als SL meinem Char den SuperMegaKombinierten StufeX Kraft/Geister/Waffenfokus zuschustern würde, würde mein Char ihn sicher im nächsten Run wieder verlieren, und zwar genau 5 sekunden bevor er von einer vom Himmel fallenden Kuh erschlagen wird!
    Irgendwelche Items bekommt der Meister-SC nur, wenn sie kein anderer haben will.

  • Also wir haben 2 SLs in der Gruppe (einer davon meine Wenigkeit), und deren SC's können genauso angeworben werden, wie die anderen NSC-Runner auch (nur nicht der des jeweils Anderen).
    An Kohle kriegen sie das, was sie mit der Gruppe ausgehandelt haben, an Karma 10% plus eventzuelle Boni (wir regeln das so, dass die Gruppe jeweils abstimmt, welcher Char wieviel Bonuskarma bekommt).
    Also ich seh da eigentlich keine Probleme, auch nicht mit "oh Klasse, da liegt ja der vollautomatische Scharfschützen-Raketenwerfer mit 200000 Schuss Muni, den mein Char schon ne Ewigkeit sucht". Wenn der SL damit umgehen kann, und seinen Char nicht bevorzugt (klar, er sollte auch nicht dabei sterben, es sei denn, es ist vorgesehen), kann man damit das Spiel nur bereichern.

  • @J.Carn


    Wieso Kühe? Wir sind in SHADOWRUN!! Hier gibts gefälligst subtaktische Thorhämmer.


    Kühe... wo leben wir denn?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Bei uns waren es Kühe...
    Die hat es ihn strömen geregnet, wenn unser damaliger SL (übrigens der einzige mit der Methode) uns zeigen wollte, das er uns für zu blöd hält...


    Deshalb: Nie wieder Kühe!

  • Tststs, erinnert sich denn keiner mehr an diese schöne TUI-Werbung? "Ich will Kühe!" :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Naja die Cows from Outer Space sind ja der älteste Shadowrun-Running Gag überhaupt *g* Ich glaub als Blackjack das zum ersten Mal gebracht hat war SR1 noch aktuell ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Bei uns kommt in diesem Fall immer eine Wolke über dem Spieler, die sich auftut, und gleißendes Licht den Spieler trifft! Dann fährt der Daumen Gottes hinunter und zerquetscht den Spieler-Char :D

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • In unserer jetzigen runde meistere ich 80% der sessions. einen char habe ich mir nur gebastelt, weil einer der spieler mal das spielleiten ausprobieren wollte und der leitet jetzt halt ab und zu mal. das heißt jetzt aber auch, dass diejenigen die nur spielen ca. 4 mal soviel karma und kohle bekommen als mein char, der ja nur jedes 5. mal oder so spielt. da ich aber der erfahrenste rollenspieler bin, mache ich mangelnde statistiken und ausrüstung immer noch mit idee und kreativität wett und habe nicht das gefühl, arg im nachteil zu sein.

  • Ich denke eigentlich auch nicht, dass ein "Meister-Char", der nicht mitrennt gleich so stark im Nachteil ist, weil er mal Karma oder Kohle weniger hat, als die anderen, bei SR fängt man ja eigentlich schon stark an, soviel steigern / dazukaufen muss man ja eigentlich garnicht, um ein guter Runner zu sein. In einem Stufensys. wie DND würde das schon mehr auffallen, da fangen die Chars als pfeifen an, aber ob ich bei SR nun Pistolen auf 6 oder auf 7 hab, fällt ja eigentlich kaum ins Gewicht, und dieser Unterschied kostet ja immerhin schon 10,5 - 17,5 Karma.
    Soviel (10,5) gibts bei uns maximal an zwei abenden.


    Von Meister-SC´s halt ich wirklich garnichts, zuviele schlechte erfahrungen. Bei DSA hat sich sogar mal jemand Sternenschweif zugeschanzt!!!! Irgendwo früher im Thread hab ich mal gelesen, der Meister-SC bekäme nur dass, was die anderen nicht wollen... Aber auch das ist manipulierbar, wenn dieser Typ der einzige Zauberer der Gruppe ist, ratet mal wer den Fokus bekommt :wink: Wenn er der einzige Decker ist, ist auch klar, wer dieses Mega-Deck krischt, das da so rumlag.
    Ich will ja niemandem auf die Füsse treten, aber perfekte Objektivität und vollkommene selbstlosigkeit gibt es nirgendwo, man bevorteilt sich immer, wenn auch meistens nur im kleinsten Rahmen.
    Aber viel Kleinvieh macht auch ne Menge Mist.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.