Beiträge von Alabaster

    Imho sind Drogen genauso Bio/Cyberware-Kompatibel wie Chips... (z.B. die Berserker-Chips von Winternight) ... Aber wie sieht es mit der Kompatibelität untereinander aus? (also Cy/Bioware-boosten+Chip+Droge?) ... damit ist mal ja schneller als sein eigener Schatten .... ok, nicht für lange(abhängigkeit...)... Ich nutze sowas ab und zu, um z.B. die Leibgarde des Obersuperbösewichts zu pushen ..... ok, sehr selten nur, es soll ja für die Spieler eine Überraschung bleiben....
    SL: "Ok, die ini bitte"
    S1: "21"
    S2: "25"
    S3: "29, ok, ich schiesse ..."
    SL: "Mooooment, erstmal sind die beiden Leibwächter dran!"
    S1-3: "schluck, zitter...."

    "Spell Vandyke" schrieb:

    Man kaufe sich einen guten Doc bzw. ein Gerät zum Lunge auspumpen und ein starkes Beruhigungsmittel. Das geht scho


    das Tauchen selbst umfasst eben genau das.. Tauchen
    .....
    klar kannst du diese Vorstellung die du hast beibehalten.. aber es wär ja etwas witzlos seine Leute ins offene Messer laufen zu lassen.


    Ich würde meine Spieler nie ins Offene Messer laufen lassen, binn doch kein BSLfH (Bastard Spielleiter from Hell :twisted:) Aber wenn bei mir jemand denkt, mit Tauchen 1 könne er Flussigkeitsatmung benutzen, dann sag ich ihm halt, dass sein Char weiss, das das extrem gefährlich ist... Dann soll er sich entweder einen Lehrer suchen, oder das hohe Risiko in Kauf nehmen.
    Ist er ein wirklich guter Taucher, oder hat das als Spezialisierung, dann geht man davon aus, dass er es kann....
    Ist etwa dasselbe, wenn man das Fliegen in Grundkenntnissen beherrscht, und dann einen Schwebepanzer oder Kampfjet fliegen will .... Das geht nicht, egal wie der Spieler jammert, und wenn ers doch versucht, dann sorge ich schon dafür, dass er es versaut .... etwas realistisch sollte SR doch schon sein. :P
    Ok, ist ein Doc beim Auftauchen dabei, dann ist es natürlich etwas anderes, da sind die Überlebenschancen doch wesentlich höher für den Tauchneuling.


    SirDrow : Naja, deshalb bei uns dann nur ein Grosser Elementar .... ein Grosser Erdelementar kann Erdbeben der Stärke 4-5 erzeugen, ein Grosser Wasserelementar starke Wasserstrahlen .... da ist das mit dem Luftelementar nicht mehr besonders übel.... und grosse Elementare kann ja auch nicht jeder beschwören .... vorallem, man kann es ja auch so darstellen, dass sich der Druck nicht schlagartig aufbaut .... da ist das als Waffe doch etwas eingeschränkt einsetzbar....

    Naja, das "einpumpen" ist die eine Sache, das geht mit Willenskraft ....
    Aber die Lunge wieder leer bekommen, dazu ist Erfahrung nötig, wie SirDrow schreibt. Und deshalb die Fertigkeit. Oder man taucht halt erfolgreich, und verrecht dann an der Brühe in der Lunge weil man die nicht rausbekommt ....

    "Jago" schrieb:

    Zumindest bezüglich des Koks aka "Novacoke" sehen die Developer das dezidiert anders. :wink:
    Da wird der Preisverfall so richtig deutlich...


    Ups, stimmt, überlesen, dass das Zeug auch noch aus Pflanzen hergestellt wird ... Hm, etwas komisch, wenn man bedenkt, dass ansonsten alles natürliche sauteuer ist... Und wer verdient dran? Die Azzies?(Aztech soll ja wurzeln in der Kolumbianischen Drogenmafia haben)
    Oder ist es ein ähnliches Produckt wie heutzutage Crack(also Chemie mit Spuren von natürlichem Kokain), bzw. eventuell "Abfallverwertung" bei der Kokainproduktion? Wäre auch eine Erklärung für den Preis....

    "SirDrow" schrieb:

    Habt ihr mal einen Rebreather gesehen?
    Die Dinger sind recht Gross.... 2 Taucherflaschen sind klein dagegen.
    Ein Rebreather hat etwa die grösse eines grossen Trekkingrucksacks!


    Für Kampftaucher Ideal (wie oben gesagt). Runner haben so sie Klettern bzw diese Dinger an Land tragen wollen grosse Probleme.


    Heutzutage zwischen 15 und 30kg ... was in etwa den Gewichten der Flaschen bei SR entspricht. (pro Tank 18kg)
    In speziellen Run ging es darum, ein Artefakt aus einem Cenote in Yukatan zu bergen .... Keine Infrastruktur, mörderische Umgebung(Geisterkrieg, Rebellen, Azies), und die korrekte Lage des Artefakts auch nicht bekannt, anfangs kein Transportmittel verfügbar.... da macht es sich evtl. besser, mit leichten Gepäck zu reisen...
    Deshalb kam ja die idee mit der Kombination aus Rebreather(für die variable Atemgasmischung, wie heutzutage -> Tauchtiefe) und den Kunstkiemen(-> wesentlich weniger Gewicht, da die Gegenlunge samt Atemkalk etc. wegfällt.) Diese Kunstkiemen sind ja bei SR nur eine Gesichtsmaske, nicht mehr.... (Und es war ne Story für sich, an diese militärischen Teile dann auch zu kommen ;) )


    "SirDrow" schrieb:

    Flüssigtauchen ist ekelhaft! Man muss einen Flüssigkeit in die Lungen lassen....

    danke für die Info, sowas werd ich also wohl nur zulassen bei Tauchen >= 6 oder einer Spezialisierung....

    "floris" schrieb:

    auch die ärmeren Schichten brauchen Drogen die ohne große Voraussetzungen zu konsumieren sind.


    Es hängt auch extrem davon ab, wie du zu deiner sucht kommst .... Wenn du als Ganger Nitro/Cram oder novacoke einwirfst, um auf der Strasse zu überleben, dann lässt dich BTL kalt.
    Wenn du als Prostituierte Bliss einwirfst um den Schmerz bei diversen Kunden zu ertragen, ebenfalls.
    Wenn du als Konsklave eins der Klassischen Stoffe (Koks, Speed, Crystal...) einwirfst um die 14Stundenschichten zu erstragen, dasselbe...


    Es hängt immer davon ab, warum man zu drogen greift ... also welchen Grund die Sucht hat ... und BTL ist nicht immer das Mittel der Wahl ... Also meiner meinung nach werden die Chemischen Drogen quer durch alle Schichten Konsumiert, nicht nur in "ärmeren Schichten", ganz einfach, weil der Preis allein machts nicht ... Und z.B. Koks/Grass, falls es das noch gibt, sollte echt teuer sein, da "Naturprodukt"

    "Spell Vandyke" schrieb:


    Drogen in Shadowrun haben sich ja auch weiterentwickelt.. und wenn ich mir so die Werte von Straßendrogen ansehe und die Verfügbarkeit (2/30minuten) sind sie auch ausreichend verbreitet


    Also in etwa dieselbe Verfügbarkeit wie heute.


    "Spell Vandyke" schrieb:


    und ich bin mir sicher es ist mit vielen Drogensüchtigen in 60 Jahren immernoch wie heute: Morgen mal Cram, jetzt erstmal Zen und nachher noch ein BTL einwerfen...


    Ähm, auch heute ist es nicht verbreitet....
    Also: "Mein Dealer hat nix da, also nehm ich Grass, um den Etntzug nicht so krass werden zu lassen." Oder "Jetzt nen Joint, um nach dem XTC/Speed/Crystal/etc. wieder "rutnerzukommen, weil die Party zu ende ist" ok, aber nicht: "Morgen mal Heroin, jetzt erstmal Crystal und nachher noch Koks" ... dazu sind die Drogenwirkungen zu unterschiedlich, und jemand der Heroinabhängig ist, dem bringt Koks relativ wenig ....
    (Ok, Drogen als Genussmittel sind was anderes, aber nur extrem wenige Leute können harte Drogen(Heroin, Crystal...im SR-Universum ist halt meist nicht ganz klar, was wie hart Suchterzeugend ist, aber BTL würd ich mal als recht hart einstufen, ähnlich Crystal/Heroin) als genussmittel konsumieren....)

    "Spell Vandyke" schrieb:

    Transducer wandeln mentale Impulse in Worte um


    Aha, also das, was auch in der Headware steckt...


    "Spell Vandyke" schrieb:

    und um den Sprung nochmal rüber zu Magie zu machen, der Zauber Sauerstoffmaske ist wohl der beste Freund des Tauchers...


    Klar, nur: erstmal muss man ihn können, und aufrechterhalten für die ganze Truppe wird auch heftig ... und fällt der Magier aus, schnappen alle nach luft...


    Der im OP genannte Magier kannte ihn nicht, dafür Gestaltwandlung und Verwandlung .... hat aber extreme Nachteile ... die meisten Wasserbewohner haben keine Hände... und muss man am Ziel auftauchen steht man "nackt" da. Ok, ein Krake wäre möglich, zumindest im Salzwasser...


    Beim Run selbst machten sich die Zauber aber dann trotzdem ganz gut, da er keine Kampfzauber beherrscht ... pötzlich zappelte ein feindlicher Taucher als Bernhardiner im Wasser, ohne Chance zum auftauchen und Luft holen :B

    "Spell Vandyke" schrieb:

    Es gibt ja immernoch Transducer.. also wäre Kommunikation wohl nicht das Problem.


    Hm, Transducer=Kehlkopfmikro? Weiss nicht, ob die funktionieren, wenn der Kehlkopf mit Flüssigkeit gefüllt ist.... Andererseits meint das Arsenal ... "Ist sprechen unmöglich. Kommunikation mit der Aussenwelt erfolgt über Funk..." Headware-funk sollte auf alle Fälle funktionieren.


    hm, evtl. könnte ein Mod den Teil des Threads ja abtrennen und in den Technik-Bereich legen?

    Gibt es, wird auch eingesetzt (ebenfalls siehe Arsenal, s.87).... Aber die ist ja eher für Tiefen praktisch, wo die "normalen" definitiv nicht hinkommen (bis ca. 3000m) Sie hat einen Nachteil gegenüber Gesichtsmasken und normalen Atemgastauchen ... keine verbale Kommunikation möglich ... etwas unpraktisch für Runner und Kampftaucher .... ok, Handzeichen etc. aber trotzdem. Ausserdem weiss ich nicht, wie problemlos der Übergang zwischen Gas- und Flüssigkeitsatmen ist. (hustet mann sich erst die brühe aus der Lunge? Braucht man spezielle Geräte/Ärzte?)

    Ich glaub, der Thread wechselt von Magie in richtung Technik, aber der Vollständigkeit halber(und weil ich mich für obrigen Run genauer mit der Problematik beschäftigt hab...):


    "SirDrow" schrieb:


    Und nun nochmal in Kurzform: Normale Taucherflaschen enthalten (Press)Luft!!! KEINEN (reinen) SAUERSTOFF!


    Dies gilt für die Klassischen Taucherflaschen. Es gibt Flaschen mit reinem Sauerstoff, diese werden in sogenannten Kreislaufatemgeräten(Rebreather) verwendet. In diesen wird das CO2 der Atemluft in einer "Gegenlunge" mit Atemkalk gebunden und der verbrauchte Sauerstoff aus einer Flasche ersetzt. Sehr beliebt bei Kampftauchern, da die verräterischen Luftbläschen fehlen. Das Prinzip scheint bekannt: die Kunstkiemen aus dem Arsenal. Nur:
    - bei den Kunstkiemen wird das CO2 im Wasser gelöst und aus dem Wasser der benötigte Sauerstoff entnommen.
    - Die Kunskiemen erlauben max. lächerliche 7m Tauchtiefe, die Rebreather eine höhere Tauchtiefe als normale Flaschen, da der Sauerstoffgehalt reguliert werden kann...(und im Extremfall auch Helium zugegeben werden kann... )


    "SirDrow" schrieb:


    Hat man mehr Sauerstoff in der Flasche, nennt man das "Nitrox" tauchen. Nitrox ist Luft mit mehr Sauerstoff angereichert. Mit diesen Nitrox flaschen kann man dann aber nicht mehr so tief Tauchen.


    ... und Laut Arsenal können die Kunstkiemen nicht so tief eingesetzt werden, weil da reiner Sauerstoff verwendet wird. Was passiert mit dem Stickstoff? Für uns war das völlig unlogisch, also haben wir das etwas geändert:
    - normale Kunstkiemen können weiterhin nur bis 7m eingesetzt werden, da sie sonst mit dem erhöhten Wasserdruck nicht klarkommen....
    - danneben gibt es normale Rebreather, leichter als Flaschen, teurer als Flaschen, können in größeren Tiefgen benutzt werden. Die einsatzzeit ist ähnlich wie bei 2 Flaschen, dann muss der Atemkalk gewechselt werden.
    - Und es gibt militärische Rebreather, welche Atemkalk/Sauerstoff durch eine verbesserte Form der Kunstkiemen ersetzen. diese sind größer als normale Kunstkiemen(eine art flacher Rucksack) können genauso tief eingesetzt werden wie normale Flaschen (mit zusatz-Heliumflasche auch tiefer). Diese haben einen Militärtypischen Strassenindex/Verfügbarkeit, und man benötigt dazu einen speziellen Tauchcomputer, der die nötigen Dekompressionszeiten berechnet(geht nicht mehr Phi mal Daumen, da sich die Atemgaszusammensetzung je nach tiefe ändert, wie bei heutigen Rebreathern).


    Aus dem Ganzen haben wir dann einen SEAL-Kampftauchanzug gebastelt .... Tarnfarbe wechselbar wie bei der Jumpsuite, Panzerung 5/3, Integrierter "Rucksack" mit Rebreather, Funk, Sonar...., 120kNY, Verfügbarleit 18/28Tage. SI 3.

    Wir haben dann entschieden, dass der grosse Luftelementar es kann bis maximal Kraftstufe*50bar (Grosse Luftelementare können "starke Luftsröme verursachen" ... dann evtl auch so dünn konzentriert, und den einfüllstutzen der Flasche zu treffen....) ... Pro Flasche ein Dienst, ein wirklich teurer Kompressor.

    "Mog the Cutter" schrieb:


    Ich würde das von der Kraftstufe abhängig machen. Wieviel Luft hat denn sone Gasflasche?


    also die Luft ist in etwa 200-300mal dichter als "normale" Luft ..... Also: 800-1200liter Luft sind auf etwa 4 Liter zusammengepresst.


    ähm, zumindest wenn ich das ganze jetzt mit hilfe von Wikipedia richtig durchdacht habe, bin selbst kein Taucher

    DARKWATER : ich denke ja, wenn fossile Brennstoffe oder Wasser zum nachfüllen vorhanden sind :D


    Denn darum gehts ja, die vorhandene Luft zu komprimieren....


    gunware Hm, hat ein Luftelementar "übler atmen"? ich dachte, nur Geister hätten solche Kräfte....


    Also es geht nur darum, vorhandene Luft zu komprimieren, um die Flaschen wieder zu befüllen, nicht den Elementar selber in die Flasche zu stopfen, oder Luft zu "erschaffen".


    @Mog: das wäre auch meine meinung, nur ist er stark genug, um diesen Druck wie in den flaschen üblich, zu erzeugen, bzw. wie stark müsste er sein .... die "üblichen" Elementare des betreffenden Magiers haben Kraftstufe 4-5


    DARKWATER :

    Zitat

    Ausserdem besteht das Luftgemisch in einer Sauerstofflasche in den wenigsten Fällen aus "Luft", zumindest nicht exakt aus der Luft, die wir landläufig als Luft kennen und atmen.


    doch, bei normalen Sporttauchern schon, die Flaschen werden ja normalerweise durch Kompressoren mit normaler Luft wiederbefüllt.

    Hallo,


    bei einem Run stellt sich eine besondere Frage ... kann man einen Luftelementar als "Kompressor" benutzen, also speziell Taucher-Pressluftflaschen (200-300bar) wieder zu befüllen? Wenn ja, wie stark müsste der sein?


    Die Truppe ist weit ab der Zivilisation, kein Kompressor in der nähe, und die Flaschen müssen dringend "nachgetankt" werden ...

    "Grey Ice" schrieb:


    Da stimme ich dir zu. Megakons haben die de facto gleichen Rechte und mehr Möglichkeiten als Nationalstaaten (siehe Kon-Bürger, Kon-Gesetze, Kon-Armee, Kon-Rechtssprechung, Kon-Vertretung in der Außenpolitik, Kon-Währung, Kon-Wirtschaftspolitik), lehnen aber die Pflichten eines Staates, die Verantwortung für das Wohlergehen des Volkes zu sorgen, vehement ab. Das Ziel ist des Kons ist es vielmehr, Profit und Einfluß zu steigern.
    Lt. dem Hintergrund wäre es nach den Eurokriegen (glaube ich) den Kons auch möglich gewesen, in diversen Staaten die Regierungsgewalt zu übernehmen. Offensichtlich widerstreben aber alle Kons sich so einen "Klotz" ans Bein zu binden.


    Da haben wir doch einen konsens. Kons sind im Juristischen Sinne keine Staaten, und wollen es auch nicht sein. Dementsrechend wollen sie auch völkerrechtlich nicht als Staaten behandelt werden. Und zum Thema Völkerrecht im allgemeinen, "was die andren nicht wissen, macht sie nicht heiss" Das heisst ... eventuelle eklatante Verstöße gegen das Völkerrecht werden schon von der eigenen PR unterdrückt, und wo kein Kläger da kein Richter. Dabei unterstützen sich die Kons sicher gegenseitig, denn jeder kennt die Leichen im Keller des anderen (auch und vorallem dank der Runner!) .... also "Wenn du mich jetzt mit dem harmlosen kleinen Waffentest in China fertigmachen willst, dann veröffentliche ich deine Medikamententests in Afrika, wo 10.000de gestorben sind.

    "GreyIce" schrieb:

    Ok, da hast du recht. Wie die UN in SR "funktioniert" wusste ic hbisher nicht konkret.



    Eher nicht, aber das muss nicht unbedingt mit Diplomatischer Immunität begründet werden, das kann auch mit "Was, ich binn doch nicht so verrückt und leg mich mit SK/Ares/Aztech an!" begründet werden. Für mich ist immer noch der beste Beweis dass es einen unterschied zwischen Staat und Konzern gibt, die Existenz von Atlan/Aztech. Wenn Aztech ein Staat im herkömmlichen sinne wäre, bräuchte man Azlan nicht, da ja da eh Aztech voll das sagen hat. die könnten also "Fusionieren" :D


    Ja, Konzern-SINs gibt es sicher. Ich habe eine Konzern-SIN aber eher als eine Art Betriebsausweis interpretiert. Also innerhalb der konterns kann man sich damit identifizieren, Konten eröffnen etc.... Ausserhalb ist es nur eine eine Bestätigung, dass man zu Kon X gehört, und der gerade kontrollierende Beamte sollte sich überlegen, ob er ärger mit dem Kon haben möchte. Natürlich auch als eine Art Reisepass. also bei flughafenkontrollen liest der SIN-Checker die SIN, erfährt dadurch grundlegende Daten und wohl auch den "Herausgeber" ... dann fragt der bei Atztech nach, ob Person X mit SIN Y korrekt registriert ist, und ok. (Evtl. noch Biometriedatenabgleich etc.... je nach schärfe der kontrolle...)


    DARKWATER : wie du einen kon beschreibst, kann es auch ein Staat sein, nur halt keine Demokratie sondern eine art Diktatur.


    Die echte Frage ist doch, werden Konzerne in SR de jure als Staaten anerkannt oder nicht. (UN-Sitz ist ein Hinweis drauf, aber kein Beweis.) Es gab auch noch keinen Krieg z.B. ADL gegen Ares oder Aztechnology gegen Russland. Und in Kalifornien haben sich die Japanischen Megas auch einen kleinen Diktator gesucht, anstatt direkt die Macht zu übernehmen.
    Darum gehe ich davon aus, dass die Konzerne gar nicht Staaten im juristischen Sinn sein wollen, die Branche ist nicht profitabel genug.
    Solange die Staaten den Kons nicht reinreden, wollen Kons eigendlich keine Staaten sein. Also die Macht von Staaten besitzen, aber nicht deren "Verantwortung".

    "GreyIce" schrieb:


    Der normale SK-Bürger mit Sicherheit. Der Botschafter SK's beim Konzerngerichtshof wird, genau wie der britische Botschafter immun sein. Kein Konzern wird einen so wichtigen Vertreter der Jurisdiktion eines Staates unterstellen, wenn sie es verhindern können, und wie bei der UNO beschrieben, haben Staaten nur recht wenig Kontrollmöglichkeiten den Kons gegenüber.


    Ähm, die "Sitzinhaber"(also Vertreter der Kons) beim Konzerngerichtshof sind Richter, nicht Botschafter. Und: sie sind normalerweise während ihrer gesanten "Dienstzeit" da oben. Um sie vor Beeinflussung, z.B. durch Magier zu schützen. Aber bitte frag mich nicht nach der Quelle, da müsst ich suchen. Irgendein Quellenbuch wars...


    "GreyIce" schrieb:


    Was ist mit dem SR4 GRW, S. 258 unter "Was ist eine SIN". Die Globale SIN-Registrierung ist eine Initiative des Konzerngerichtshofes,


    Aha, da kommen wir der Sache schon näher, Geschichtsfälschung! :P Ich beziehe mich auf SR3 ... Da gilt noch, dass die SINs in den UCAS 2036 eingeführt wurden. Die meisten Staaten und Konzerne besitzen heutzutage SINs oder ähnliche Systeme und gleichen ihre Datenbanken regelmäßig ab .... Was da abgeglichen wird, steht nicht drin, denn die eigendliche SIN ist nur eine Nummer, aus der Geburtsdatum, Herkunftsland und initialien abgelesen werden können. (SR 3.01D GRW, S. 238)