Beiträge von Tabris

    Hi Dias!


    Was meiner Erfahrung nach ein TM haben sollte:


    Fertigkeiten:


    Tasken Fertigkeitsgruppe:
    Da deine Fähigkeiten als TM normalerweise zu Spielbeginn nicht an die eines Hackers heranreichen solltest du Sprites nutzen, um dieses Manko auszugleichen. Je nachdem wie gut du bist und ob du körperlichen Schwund riskieren willst, kannst du dir einen Hacking-Kollegen kompilieren, der in seinem Gebiet durchaus besser ist als dein Char selbst.


    Software-Fertigkeit:
    Damit kannst du deine komplexen Formen aufwerten (im TM Teil der Regeln unter Improvisieren beschrieben). Lohnt sich bei den meisten komplexen Formen aber erst, wenn du bei der Probe 3 oder mehr Erfolge schaffst, da du die gleichen Abzüge wie ein Magier erhälst, der einen Zauber aufrecht erhält.
    Außerdem kannst du über Improvisieren auch zeitweise komplexe Formen erschaffen, die du nicht besitzt.



    Sprites:


    Da ein TM keinen eigenen Schadensmonitor für seine Persona hat, solltest du versuchen riskante Aufgaben an Sprites zu übergeben (Sofern sie wertetechnisch nicht schlechter sind als dein Charakter).


    Auch langwierige Aktionen in der Matrix, wie z.B. das Sondieren eines Hosts kannst du einen Sprite (bevorzugt einen Infiltrator-Sprite) übernehmen lassen. Dann hat dein Charakter mehr Zeit für andere Dinge, die auf dem Run nützlich sein könnten (Beinarbeit, Beschaffung von Ausrüstung,...)



    Komplexe Formen:


    Schleicher und Ausnutzen sind lebensnotwendig, wenn sich dein TM in Hosts hacken will. Achte darauf, dass beide KF recht hoch sind.



    Physische Welt:


    Als Technomancer ist dein Charakter vermutlich so gut wie unvercybert. Daher solltest du darauf achte nicht unbedingt in vorderster Front zu stehen, wenn es zu einem Feuergefecht kommt.
    Die physischen Attribute sollten nicht extrem niedrig sein, da es häufig vorkommen wird, dass er mit dem Rest des Teams, physisch in die Anlage eindringen muss. Eine gute Panzerung, die ihn nicht behindert sollte natürlich auch vorhanden sein.
    Wenn du ihm noch etwas Feuerkraft an die Hand geben willst, dann kaufe bewaffnete Drohnen und statte sie mit Maschinen-Sprites aus (als optionale KF die passende Autosoft nicht vergessen).




    Zum Hintergrund:


    Die ersten TMs tauchten kurz nach dem zweiten Crash (also Ende 2064) auf. Einige, aber nicht alle, sind ehemalige Otaku.



    Hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.


    MfG Tabris

    Kein Attribut sollte sonderlich niedrig sein, sonst kann der Sam ganz schnell mit einem Attribut senken Zauber ausgeschaltet werden.


    Willenskraft sollte besonders hoch sein (zumindest in meiner Gruppe arbeiten die Mages gerne mit Manablitzen und Beeinflussen-Zaubern).


    Eine hohe Initiative kann auch nicht schaden, weil es den meisten Magiern an einer solchen mangelt. Und wer tot ist kann keine Zauber mehr wirken.


    Manche SLs lassen es zu, das Explosivmunition die Panzerung von Geistern umgeht, da die Explosion ja ein elementarer Effekt ist.


    Prinzipiell gilt, nur wenn ein Mage einen sieht kann er einen mit Zaubern angreifen, also Heimlichkeit nicht vernachlässigen oder seine Sicht einschränken (Rauchgranate). Hilft aber nur begrenzt, da Astralsicht die Modifikatoren für Sicht wieder ziemlich ausgleicht, aber auf Astralsicht wechseln ist eine komplexe Handlung.


    Nach Möglichkeit einen Ort mit hoher Hintergrundstrahlung wählen, wenn man sich mit einem Mage anlegen will.


    Der Vorteil Magieresistenz gibt einem Bonuswürfel zum Zauberwiderstand (ist allerdings ein zweischneidiges Schwert).


    Vielleicht ein paar Nimues Salamander (hießen die so?) aus dem Critter-Heft organisieren und in der Umgebung platzieren, in der man den Mage stellen will.


    Das wäre so ziemlich alles was mir spontan einfällt.

    Nun, mir sind, während ich SL war, 5 meiner Charaktere gestorben.
    Vielleicht bin ich als SL einfach zu gutmütig, aber wenn ein Charakter meiner Mitspieler und mein eigener Charakter fast am Ende sind und der Gegner noch eine Aktion hat, dann erwischt es meistens meinen Charakter.

    Twilight wandert zuerst durch die Villa und sieht sich nach etwaiger magischer Sicherheit um. Kurz vor dem Abendessen kehrt er in das ihm zugewiesene Gästezimmer zurück und macht sich frisch. Anschließend begibt er sich zum Speisesaal.

    Nach einem letzten Blick in den Astralraum verschiebt Twilight seine Sinne zurück in die mundane Welt.


    An Buldow gerichtet "Nein, leider nicht."
    Anschließend fragt er den Professor "Was für Unfälle waren es dann?"


    Während der Fahrt hält Twilight die Augen offen.

    An Mendez gewandt Nein, hab ich nicht.


    Twilight wirft Buldow einen fragenden Blick zu und fragt: Wie sah unser Freund den aus?


    Daraufhin bewegt er sich näher auf Lynn zu und sieht sich im Gang um.

    Um diese Absprachen zu vermeiden haben wir bei uns eine Art Veto eingeführt. Sollten bei uns Spieler auf die Idee kommen nur zu meistern, weil sie ihre Charaktere so pushen können, dann kann Einspruch eingelegt und der Run bzw. ein Teil davon für nichtig erklärt werden.


    Kam bisher jedoch nur zum Einsatz, um übertriebene Bezahlung abzuändern. (Kam beim Einstand einiger Spieler als SL vor.)

    Lynn, ich glaube dir, dass du uns nicht absichtlich Schwierigkeiten machen wolltest. sagt Twilight in ruhigem Tonfall.
    Nach kurzer Pause spricht Twilight weiter: Ich weiß nicht wie es mit den Anderen steht, aber ich möchte dir immer noch helfen.

    Wenn ich mich richtig erinnere steht im Brennpunkt Matrix, dass die Malaysian Independent Bank bei einer Mindesteinlage von 10000 Nuyen keine Personaldaten fordert.

    Unser Rigger hat vor eine seiner Mikrodrohnen so auszurüsten, dass sie sich in einen Jackpoint einstöpseln kann und der Decker dann über den SimSinn-Kanal decken kann.


    a) Würdet ihr das zulassen?


    und


    b) Welche Ausrüstung wäre dazu nötig?

    Ich.sagt Twilight.
    Nach kurzem Überlegen spricht er weiter
    Vielleicht können wir die Kleine auch direkt aufspüren, sollte ihr Onkel uns nicht weiterhelfen können. Schließlich hat sie noch meinen Mantel, der könnte vielleicht als Verbindung reichen.
    Nach allem, was ich bisher von ihr weiß, könnte ich mir vorstellen, dass sie diesen Versuch jedoch abblockt...

    Habs seit kurzem.


    Zum Inhalt:
    - Gentech (fast schon eine Erweiterung von Bioware)
    - neue Sicherheitsmaßnahmen bzw. Erweiterungen bestehender
    - neue Metamagie
    - Ein Kapitel über das Söldnergewerbe
    - Etwas über Kultur, Sport und Freizeit (Trideo, Sims usw.)


    Genaues kann ich noch nicht sagen, da ich bisher noch nicht mit den zusätzlichen Regel gespielt habe.

    Twilight kommt schließlich auch am DarkMoon an und geht nach einem kurzen Blick auf den Barkeeper ins Hinterzimmer.
    Als Twilight ins Hinterzimmer kommt fragt er:
    Und habt ihr schon etwas rausgekriegt?
    und setzt sich auf die Couch.