Kampf: enge oder weite Salve?

  • Hi ich wollte mal fragen wie ihr das so macht. Ist es beim Automatikfeuer (1 lange und 1 kurze Salve) taktisch besser erst eine weite Salve abzufeuern um dem Gegnern Ausweichwürfel zu nehmen und dann ihm mit ner engen den Rest zu geben? Oder umgekehrt?


    Sollte die kurze oder lange Salve die enge sein? Gibt es "Kampfstatistiken" welche Taktik die bessere ist?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Also vom Bauchgefühl her würd ich sagen, erst ne weite Salve. Da ist die Chance höher zu treffen. Wenn du triffst, machst du im Normalfall Schaden. Das Ziel ist verletzt und erleidet Mali. Dann die Enge um dem Ziel den Rest zu geben.


    Je nachdem was vor dir steht, solltest du dann in der Länge und Weite variieren.
    Ein Troll wird wohl meistens mehr fressen als ausweichen, also dort bewusst auf Schaden gehen und bei der langen, engen Salve eventuell noch Erschweren.
    Wenn du aber weißt, dass dein Ziel so schnell reagiert wie nen MbW-Sam auf Kamikaze solltest du natürlich entsprechend anders schießen.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • wenn du 2 enge durchbekommst, ist das immer die beste lösung. Wenn der gegner einen übel hohen Ausweichpool hat, dann solltest du lieber 2 weite machen. bei so einem Mittelding erst weit dann eng.


    Nach der weiten hat der dann hoffentlich Schaden bekommen und dadurch abzüge auf seine nächste Ausweichprobe (zusätzlich zu dem einen Abzug, denn er für den zweiten Beschuss automatisch bekommt)


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Nach der weiten hat der dann hoffentlich Schaden bekommen und dadurch abzüge auf seine nächste Ausweichprobe (zusätzlich zu dem einen Abzug, denn er für den zweiten Beschuss automatisch bekommt)


    Wenn man denn Schaden verursacht hat, und wenn der Gegner ausgewichen ist... Wenn er nicht ausweicht, reduziert sich auch sein Ausweichpool nicht.

  • "Tycho" schrieb:

    natürlich, jeder vorangegangene Angriff gibt -1w. Ob der Erfolgreich war oder nicht ist egal...


    Nein, das ist so nicht richtig, genau genommen ist es falsch. -1 gibt es nur, wenn: "Defender has defended against previous attacks since last action". Wenn also der Angreifer keinen Erfolg erzielt, oder der Verteidiger nicht ausweicht, gibts auf die folgende Angriffe für den Verteidiger auch keine zusätzlichen Mali.

  • "Serrax" schrieb:

    Und der ggf. unkompensierte Rückstoß macht sich dafür beim Schützen bemerkbar...


    Den haste aber auf jeden Fall, egal ob du eng-eng, eng-weit, weit-eng, oder weit-weit schießt. Macht alles denselben Rückstoß...


    Aber um auf die Frage des TE zurück zu kommen: ich bevorzuge auch die weit-eng Kombination, aus den genannten Gründen.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • "Canarr" schrieb:


    Den haste aber auf jeden Fall, egal ob du eng-eng, eng-weit, weit-eng, oder weit-weit schießt. Macht alles denselben Rückstoß...


    Und Du meinst das ist irrelvant bezüglich der Trefferchancen und der Frage weite vs. enge Salve, ja?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Und Du meinst das ist irrelvant bezüglich der Trefferchancen und der Frage weite vs. enge Salve, ja?


    Böses Serrax... Glatteis produzieren gehört sich nicht ;)
    Nein ist die richtige Antwort, aber wenn du eine Erklärung haben möchtest, dann solltest du mit ja antworten und Serrax wird entweder tief in die Wahrscheinlichkeitsrechnungstrickkiste greifen, oder ein paar Würfelbeispiele mit verschiedenen Parametern bringen müssen.


    EDIT:
    Ich mache Mal ein ganz simples Beispiel, nur um zu zeigen wie schwierig die Problematik ist:
    Pool Schütze 10
    Pool Verteidiger 10
    Rückstoßkompensation 2
    Modifikatoren +-0 für alle


    Variante 1:
    1. Weite Salve
    Schütze 10
    Verteidiger 8


    2. Enge Salve
    Schütze 7 +2DV
    Verteidiger 9 -Mod durch Schaden von Salve 1
    ____________
    Variante 2:
    1. Enge Salve
    Schütze 10 +2DV
    Verteidiger 10


    2. Enge Salve
    Schütze 7 +2DV
    Verteidiger 9 -Mod durch Schaden von Salve 1
    _____________
    Variante 3:
    1. Enge Salve
    Schütze 10 +2DV
    Verteidiger 10


    2. Weite Salve
    Schütze 7
    Verteidiger 7 -Mod durch Schaden von Salve 1



    Mit welcher Variante man im Schnitt den meisten Schaden macht, ist so einfach absolut nicht ersichtlich und ich bin in sachen Stochastik ehrlich gesagt nicht fit genug, die ganze Kombinatorik auch nur für eine Waffe/Rüstung/Konsti mal eben per Hand zu rechnen. Allein schon die Schwellen 3Kästchen/6Kästchen/9/12... nach Schuss 1 machen das Problem so "nichtlinear", dass es rechnerisch leicht ekelhaft wird. Wer lust hat, kann ja mal nen Algorhythmus draufschmeißen.


    EDIT 2:
    gerade nochmal draufgeguckt, ich/man könnte es per Hand rechnen, aber das wird 'ne scheiß Arbeit ;)


    EDIT 3: Nur das Wort Algorhythmus korrigiert...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • "Splinter" schrieb:

    Böses Serrax... Glatteis produzieren gehört sich nicht ;)


    Ein wenig Eis im Hochsommer sollte doch erlaubt sein, oder? :P

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Die einfache Lösung ist immer so viele Würfel zu haben das man auf jeden Fall trifft und die Rüstung auf jeden Fall durchschlägt. Dann braucht man nur noch enge Salven. :P

    I'm one in a million, cause I got that
    shotgun shine - shame about it
    born under a bad sign
    with a blue moon in my eyes

  • "Serrax" schrieb:


    Ein wenig Eis im Hochsommer sollte doch erlaubt sein, oder? :P


    Jaaa... war sehr erfrischend, danke. ;)

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Die Antwort auf die Frage liegt in den Randbedingungen.
    Waffenschaden, Würfelpools(Angriff/Auswichen), Rüstungswert/Rüstungsart, Rückstosskompensation, Konsti.


    Wenn höher, dann eher enge Salve: Angriffswürfel, Konsti.
    Hängt von der Interaktion mit den Werten ab: Rüstungswert (Vorallem mit der Rüstungsart) (Es macht keinen Sinn einen Geist mit einer engen Salve anzugreifen, wenn man nicht die Immunität nicht knacken kann.
    Wenn höher, dann weite Salve: Ausweichen, Waffenschaden

  • "Mercenario" schrieb:

    Es macht keinen Sinn einen Geist mit einer engen Salve anzugreifen, wenn man nicht die Immunität nicht knacken kann.


    Ich würde noch weiter gehen, es macht nämlich überhaupt keinen Sinn einen Geist anzugreifen, wenn man nicht die Immunität knacken kann.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Doch, man kann dem Geist zum Ausweichen bringen ,damit der Chummer mit dem "dickeren Angriff" grössere Chancen hat den zu landen

    Ein Geist weicht aus, weil man ihn mit einer Erbsenpistole bewirft? :)

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Und der Geist weiß ja nicht ob in der leichten Automatik zb. Schocker drin sind. Der Geist weiß nur, das wenn er versucht sich nicht treffen zu lassen er vermutlich nicht getroffen wird.