Vorn weg, ich und meine Gruppe spielen erst seit kurzem (4-5 Runs) Shadowrun.
Der letzte Run endet, naja, in einem Debakel für die Chars, was meine Spieler allerdings erst im Nachhinein mitbekommen haben (weils ich ihnen gesagt hab...)
Was war passiert?
Hintergrund: der Run spielte in einer Stadt, wo die öffentliche Sicherheit auf mehrer private Unternehmen aufgeteilt ist, nicht unbedingt Viertelweise, aber so in die Richtung. Nun gibt es aber den Plan, das ganze einer Firma zu übertragen, Zwecks besserer Absprache etc. Was passiert? Klar, die Firmen wollen sich gegenseitig an die Karre fahren und Herr Schmidt heuert meine Runnergruppe an. Diese sollen das Lagerhaus eines Konkurrent abfackeln um dessen Inkompetenz deutlich zu machen...
Was machen meine Runner? Sie nehmen das ganze erstmal in AUgenschein, sogar gründlicher als ich dachte. Sie finden eine Lagerhalle, wo wohl Waffen und Ausrüstung für die eigenen Leute gelagert werden und die mit 6 Wachleuten gesichert plus ein bisschen Kleinkram... Als ich den Run geschrieben hab, dachte ich an eine Nacht und Nebel Einbruchssituation oder ähnliches.... Meine Runner kamen allerdings auf die Idee einen Transporter mit der nächsten Schicht abzufangen, zu entführen und dann "getarnt" aufs Gelände etc... Was machen sie also? Mitten am Tag fahren sie einem Transporter mit Wachpersonal hinter her, überholen ihn und zwingen Ihn zum anhalten, ballern den Fahrer um und schicken nen Feuerelemantar rein der das ganze Ding abfackelt, also von innen..... Wie gesagt, mitten am Tag auf belebter Straße... Die zwei Ü-Drohnen über ihren Köpfen, gnädigerweise unbewaffnet, haben sie dann abgehängt, mit ganz viel gutem WIllen des SL...
Es sieht nun so aus, dass sie gerade ihre Kohle eingesackt haben von Herrn Schmidt, und nun die Bar (Treffpunkt) verlassen wollen. Hier will ich nun mit einem Folgerun anknüpfen, bei dem sie sehen sollen wie so eine Sicherheitsfirma reagiert, wenn man ihre Wachleute mal eben verbrennt.
Meine Frage wäre jetzt, wie ich den Run am besten aufziehe. Die Idee ist dass sie am Ende von Herrn Schmidt rausgeholt werden und für ihn dann ein paar Gratisruns machen dürfen. Aber wie lass ich die Runner am besten hochgehn? Sollen die Sicherheitsleute gleich vor der Tür warten oder erst später? Sollen die RUnner besser erst verhört werden, Kriminelle SIn Bekommen usw. oder schon vorher rausgeholt werden?
Was ist eure Meinung zu dem Ganzen? Wie gesagt, noch nicht so erfahrener SL hier....
PS: Es geht mir jetzt nicht darum, die Runner zu bestrafen, weil sie anders gehandelt haben wie ich dachte oder so. Sie sollen nur die logische Konsequenz mitbekommen, warum Runner normalerweise verdeckt und unauffällig arbeiten.