Beiträge von NextOne

    Im Zuge der Wiederbelebung unsere SR-Runde, die sich nach einem Run mit katastrophaln Ende aufgelöst hatte, haben wir jetzt zwei Neulinge in der Runde, die beide mal etwas andere Charaktere spielen wollen als der Rest. Da sowohl ich als auch der Rest selber noch nicht viel länger spielen, wollte ich hier mal nach ein paar Anregungen, Ideen und sonstigen Gedanken zu den beiden Konzepten fragen:


    1. Das geheime Face
    Der eine von beiden möchte gern ein Face spielen, soweit nichts neues. Allerdings möchter als zweiten Part so ein bisschen Geheimagentenfeeling mit rein nehmen, also Einfluss und Heimlichkeit kombinieren. Da er in beiden was können will haben wir bei unseren jetztigen Überlegung die Kampfskills zurück geschraubt, sprich Pistole 1 mit Spzialisierung. Als ich mich letztens mal hingesetzt hab und so ein bisschen an ner Exeltabelle gespielt hab, ist mir aufgefallen dass er zwar ein gutes Face sein kann und das gleichzeitigen schön infiltriert, aber was macht er denn wenn er sich i-wo heimlich reingeschlichen hat??? Um dann i-etwas sinnvolles zu tun fehlen dann doch i-wie Skills und Punkte....
    Sowohl würden mich Lösungsvorschläge interessieren als auch Anregungen was noch gut zum Charakter passen würde wie weitere Skills und Ausrüstug etc.


    2. Der Bio-Chemiker
    Der andere wäre an einem "Heiler" interessiert, also Biotech-Gruppe. Da er ja schlecht die ganze Zeit heilen kann war die weitere Idee Sprengstoffe und andere Chemikalien selbst herzustellen. Allerdings sind beide Gebiete eher im Hintergrund, erfordern ausgedehnte Proben im Eigenheim oder eben nur kurzzeitig nach derAction von Nöten. Hier wäre meine Frage wie man dieses Konzept vllt ein bissche erweitern oder umbauen kann, damit der Charakter mehr zu tun hat und besser ins Gruppenspiel integriert werden kann.
    Zudem würd ich mich auch hier über weitere Anregungen und Ideen freuen.

    Okay, vielen Dank erstmal. Da sind jetzt doch einige Sachen dabei die ich so noch nich bedacht hab.


    Wegen der Befreiung, ich dachte da eher an eine gewaltsame Befreiung, kurz nachdem die Runer geschnappt wurden, also wenn sie noch im Transporter sitzen oder so....
    Wobei die Idee die Runner gegen ihren Ex-Auftraggeber arbeiten zu lassen auch nicht schlecht ist...


    Das Senken der Loyalitätsstufe ist ne Gute Idee, vielen Dank! Das die Connections da jetzt nichtmehr so mitziehen hab ich mir auch schon gedacht, aber so kann man das sehr schön darstellen...

    Als dass sie richtig Mist gebaut haben, haben sie mittlerweile schon mitbekommen, durch genügend Kommentare meiner Seits...
    Ich bin auch gerade dabei eine Art Übersicht anzufertigen, über Vorgehensweisen und Ressourcen von Sicherheitskons (also der quasi Polizei) in unserm Setting.
    Außerdem werd ich sie IT genau da weiter machen lassen, wo wir aufgehört haben, also direkt nach dem Treffen mit dem Schmidt, so dass sie auch IT noch Zeit und Möglichkeiten haben zu tun was ihnen einfällt.
    Grundsätzlich hoffe ich, dass ihnen was einfällt um sich aus der Schlinge zu ziehen, aber ansonsten läuft eben der nächste Run etc. wie beschrieben.
    Und wenn sie gute und logisch akzeptable Ideen haben da raus zu kommen werd ich ihnen keine Steine in den Weg werfen, wie gesagt, sofern logisch akzeptabl.....

    Okay, also ich werde beim nächsten mal wohl erstmal ganz normal einen weiteren Run des Schmidts anlaufen lassen, weil die letzte Aktion nicht die gewünschte Wirkung erzielt hat. Natürlich zu einem deutlich geringeren Preis... Ich hatte mir überlegt vllt einen Kameramann vom Schmidt mitzuschicken, der eben aufzeichnen soll, wie einfach man die Sicherheit des Konzerns überwinden kann etc.
    Nebenbei läuft dann eben die Ermittlungsarbeit des Sicherheitskonzern an, und die Runner werden zum einem über Nachrichten, aber auch durch evlt Überwachung mitbekommen, dass sie gejagt werden. Gegen Ende des Runs wird in der Matrix auch das Überwachungsvideo auftauchen.
    Der Schmidt wird den Runnern nach dem Run anstatt der Bezahlung anbieten, sie in Sicherheit zu bringen, neue Gesichter und SINs etc. wenn sie noch schnell enen weiteren kleinen Job erledigen und danach eben zu seiner Verfügung stehen, so ungefähr. Der kleine Job wird dann für den nächsten Abend sein, und an dessen Ende gibts dann Blei statt Schutz...


    An der Stelle noch mal vielen Dank für die ganzen Antworten, Tips und Anregungen!!! :D

    "Grey Ice" schrieb:


    - Erkennung via Software ist möglich, im Arsenal steht verschiedene Sensorsoftware drinnen, u.a. Stimmerkennung, Gesichtserkennung und Gangerkennungssoftware. Da der Sicherheitskonzern Aufnahmen der Runner hat, kann er diese mit Aufnahmen seiner Sicherheits- und Verkehrsüberwachungskameras sowie Drohnen kontrollieren und auswerten. Das wird allerdings mit Aufwand verbunden sein - der bei 6-12 massakrierten Kollegen plus Material- und Imageverlust imho vertretbar sein sollte, aber Zeit kostet.


    Wegen der Sache mit der Gesichtserkennung nochmal. Wie viel Zeit kostet das denn? Nach Regeln müssten die Runner ja nur einmal an ner Kamera mit entsprechender Software vorbei laufen, die dann eben mit der Softwarestufe gegen nen Mindestwurf (wie hoch?) würfelt und wenns klappt dann...? Ja was dann? Bekommt der Sicherheitskonzern gleich ne Meldung rein, oder muss da erst noch ne Datenbank abgeklappert werden oder...???

    Also vor allem der letzte Post hat mich weiter gebracht, vielen Dank =D


    Zum einen passt das ganze eigentlich sogar sehr gut ins Kampagnenkonzept, das ich mir grob überlegt hatte. Dabei war nämlichg geplant, dass der Schmidt die Runner nach einigen Runs böse verarscht und sie eben umlegen läst, anstatt sie zu bezahlen. Die jetztige Situtation passt dabei auch gut rein.


    Mein Plan wäre jetzt eben die Runner erstmal durch die Stadt stiefeln zu lassen und die genannte Hexenjagdstimmung aufkommen zu lassen, damit sie merken was für Probleme sie haben. Sollten die Runner so unvorsichtig sein, dass sie geschnapt werden, wird der liebe Herr Schmidt sie rausholen. Er wird, so oder so, nach einiger Zeit den Runnern einen Folgejob anbieten, sobald die Runner merken dass sie wirklich Probleme haben, wobei er ihnen als Bezahlung anbieten, ihnen Schutz zu gewähren, also aus der Stadt bringen, Sicheres Haus, Spuren verwischen, neues Gesicht und IDs etc. Am Ende gibts aber halt Kugeln statt Schutz...


    Die Kongeschichte des einen Runners werd ich zwar so im Hintergrund anlaufen lassen, damit ers mitbekommt, aber erst im nächsten Run wirklich dran bringen, da die Leute da ein bisschen mehr Zeit brauchen, Team in ne andere Stadt schicken, Connections aufbauen, Spuren suchen etc.


    Mein größtes Problem ist halt immer noch, dass ich nicht weiß was ich mit meinen andern beiden Runnern machen soll, vorallem weil einer der beiden beim letzten Abend nicht dabei war und erst beim zweiten Run in die Kampagne einsteigen wollte.... Aber ich werd nochmal mit den Spielern OT reden, vlt können sie sich ja doch dazu entscheiden ein bisschen mehr Team zu sein, also vorallem vom Hintergrund her... Aber ich frag mich halt gerade warum zwei Runner, die eigentlich noch keine so großen Probleme haben, einen Run machen sollten bei denen die versprochene Sicherheit rausspringt, die ihnen ja garnicht soviel bringt.


    Naja, mal noch ein paar Gedanken machen und auf weitere Tipps und Anregungen hoffen ;)

    Vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Mit den Konsequenzen, die meine Runner zu ertragen haben bin ich soweit durch:
    -Sicherheitskonzern wird bei allem ihm zu Verfügung stehenden Kameras auf ne Art automatische Erkennung via Software hoffen (geht das regelkonform?)
    -Verfolgung des Kennzeichens des Autos, Name und Wohnort des einen Runners dürften somit sehr schnell bekannt sein
    -Evtl. Erkennung vom Zivilisten Dank Nachrichten und "Kopfgeld" etc.
    -Und Suche nach den Runnern über Connections
    -Offiziel Fandung nach Terroristen
    Meine Frage, ist das alles soweit logisch und regelkonform?


    Wenn Runner gefunden werden, werden sie erstmal überwacht, um weitere Infos zu bekommen. Beispielsweise einen Hinterhalt legen zu können oder noch weitere Verbrechen aufzudecken, Wohnung zu finden und soweiter... Ein SEK-Team zum Soforteinsatz, falls nötig, steht bereit und eben Connections nerven etc.


    Bei einem der Runner kommt noch ein zweites Problem hinzu, sie ist nämlich Tochter eines ehemaligen Exec, der von seinem Kon aus bisher unbekannten Gründen umgebracht wurde und sie ist daraufhin in die Schatten abgetaucht. Besagte Leute werden nun aber auch auch sie Suchen, wo es wieder eine Spur gibt.


    Meine jetztige Frage ist, wie ich das ganze am besten weiterleite, da nur zwei von meinen vier Spielern an der Aktion beteiligt waren und gefilmt wurden und die Gruppe jetzt noch kein richtiges Team ist sondern mehr so "wir kennen uns, weil der Schmidt uns beim letzten Run alle angeheuert hat".
    Meine Frage ist eben, was mach ich mit den anderen zwei? Meine eine Idee ist, beim nächsten mal einfach die ganzen Konsequenzen anlaufen zu lassen und den Spielern dabei die Möglichkeit zu geben damit fertig zu werden, oder auch nicht. Blöd dabei ist eben, dass meine andern zwei dann sinnlos rumsitzen... da ich jetzt nicht unbedingt erwarte, dass da eine große "Helfermentalität" aufkommt....
    Meine zweite Idee wäre, den Schmidt die Runner erneut anheuern zu lassen und die Konsequenzen eben neben dem Run herlaufen lassen, wobei es da ja wieder sehr viel auf einmal werden könnte... Mein Gedanke dabei ist, dass der Schmidt die Runner notfalls aus der Gewalt der Konkurrenz holt, um sich ein paar Gratisruns zu sichern.


    Eure Meinung, Ideen, Anregungen zu dem Ganzen?

    Also wäre es insofern sinnvoll, die Sicherheitsfirma so ne Art Soforteinsatzteam bereithalten zu lassen, wären die sich über Connections und Datenbanken auf die Suche nach den Runnern macht, und für die Runner den nächsten Run (vom gleichen Schmidt, denn der wollte ja nur der Konkurrenz eins auswischen) anlaufen zu lassen, wobei sie aber von ihren Connections die kalte Schulter gezeigt bekommen. Außerdem eben die SCs mitbekommen lassen, welches aufsehen sie erregt haben. Ich denk da jetzt einfach mal Nachrichtensendungen, bei denen das Video von ihnen eingespielt wird, mit gut erkennbaren Gesichtern etc....


    Sonst noch Tipps was als logische Konsequenz passieren müsste oder auf was man achten muss, als SL?

    Also wenn ich das alles so lese wäre es wesentlich interessanter die Runner erstmal im Unklaren zu lassen was ihr neuen Feinde gerade machen und diese eben erstmal hintenrum an die Runner ranzulassen, anstatt den Runnern gleich mal nen Besuch abzustatten oder?


    Evtl noch ne kleine Info, wir haben zwar schon ein paar Runs gemacht, aber der letzte war der erste in unserer jetztigen, "richtigen" Kampagne...

    Ich kenne den Thread und habe ihn auch shcon mehrmals durchgelesen.
    Allerdings war meine Frage eher konkret auf diese Situation bezogen, vorallm weil meine Runner ja auch (unmaskiert) dabei von Ü-Drohnen gefilmt wurden und in aller Öffentlichkeit gegen eine legale Sicherheitsfirma vorgegangen sind.


    Ein paar Connections auf die Füsse zu treten erscheint mir da i-wie nicht angebracht...

    Vorn weg, ich und meine Gruppe spielen erst seit kurzem (4-5 Runs) Shadowrun.
    Der letzte Run endet, naja, in einem Debakel für die Chars, was meine Spieler allerdings erst im Nachhinein mitbekommen haben (weils ich ihnen gesagt hab...)


    Was war passiert?
    Hintergrund: der Run spielte in einer Stadt, wo die öffentliche Sicherheit auf mehrer private Unternehmen aufgeteilt ist, nicht unbedingt Viertelweise, aber so in die Richtung. Nun gibt es aber den Plan, das ganze einer Firma zu übertragen, Zwecks besserer Absprache etc. Was passiert? Klar, die Firmen wollen sich gegenseitig an die Karre fahren und Herr Schmidt heuert meine Runnergruppe an. Diese sollen das Lagerhaus eines Konkurrent abfackeln um dessen Inkompetenz deutlich zu machen...
    Was machen meine Runner? Sie nehmen das ganze erstmal in AUgenschein, sogar gründlicher als ich dachte. Sie finden eine Lagerhalle, wo wohl Waffen und Ausrüstung für die eigenen Leute gelagert werden und die mit 6 Wachleuten gesichert plus ein bisschen Kleinkram... Als ich den Run geschrieben hab, dachte ich an eine Nacht und Nebel Einbruchssituation oder ähnliches.... Meine Runner kamen allerdings auf die Idee einen Transporter mit der nächsten Schicht abzufangen, zu entführen und dann "getarnt" aufs Gelände etc... Was machen sie also? Mitten am Tag fahren sie einem Transporter mit Wachpersonal hinter her, überholen ihn und zwingen Ihn zum anhalten, ballern den Fahrer um und schicken nen Feuerelemantar rein der das ganze Ding abfackelt, also von innen..... Wie gesagt, mitten am Tag auf belebter Straße... Die zwei Ü-Drohnen über ihren Köpfen, gnädigerweise unbewaffnet, haben sie dann abgehängt, mit ganz viel gutem WIllen des SL...
    Es sieht nun so aus, dass sie gerade ihre Kohle eingesackt haben von Herrn Schmidt, und nun die Bar (Treffpunkt) verlassen wollen. Hier will ich nun mit einem Folgerun anknüpfen, bei dem sie sehen sollen wie so eine Sicherheitsfirma reagiert, wenn man ihre Wachleute mal eben verbrennt.


    Meine Frage wäre jetzt, wie ich den Run am besten aufziehe. Die Idee ist dass sie am Ende von Herrn Schmidt rausgeholt werden und für ihn dann ein paar Gratisruns machen dürfen. Aber wie lass ich die Runner am besten hochgehn? Sollen die Sicherheitsleute gleich vor der Tür warten oder erst später? Sollen die RUnner besser erst verhört werden, Kriminelle SIn Bekommen usw. oder schon vorher rausgeholt werden?
    Was ist eure Meinung zu dem Ganzen? Wie gesagt, noch nicht so erfahrener SL hier....


    PS: Es geht mir jetzt nicht darum, die Runner zu bestrafen, weil sie anders gehandelt haben wie ich dachte oder so. Sie sollen nur die logische Konsequenz mitbekommen, warum Runner normalerweise verdeckt und unauffällig arbeiten.

    Also ich hab das Wort Fluff bis jetzt immer als ein Synonym für Hintergrund verstanden. Also eben nicht feste Regeln sondern da ganze drum rum. Der Fluff stimmt dann, wenn Aktion/Reaktionen/Ereignisse/Ausrüstungen etc. mit dem was man an Hintergrundwissen hat übereinstimmt.

    Was mir bei dem Thema sofort einfällt sind die SR-Romane von Markus Heitz. In den ersten fünf ist ein Reporter die Hauptperson, die eben Kongeschichten etc aufdeckt und an einen Sender verkauft, also praktisch ein freier Mitarbeiter wenn man so will.... Der Sender kauft das Material wegen den hohen Quoten und den dadurch gestiegenen Werbeeinnahmen.
    Was man natürlich dazu sagen muss ist, das der besagte Reporter auch ab und zu mal "Besuch" bekommt und sogar aus Seattle in die ADL ziehen muss....
    Ausrüstungsmäßig hatte der eben ein eigenes kleines Studio wo er mit sauteuren Geräten seine Beiträge geschnitten und die dann an den Sender geschickt hat....

    Hab das in einigen andern Themen mittlerweile festgestellt xD


    Ich denk so werden wirs wohl auch machen, danke für die vielen Antworten =)

    Ich dachte ich hätte hier ne dumme Anfängerfrage aufgeworfen aber anscheinend....


    Und Jungs, merkt ihr eig nicht dass ihr beide des gleiche sagt, nur unterschiedliche Schlüsse zieht???
    Für mich klingt das so, dass ihr beide im Prinzip sagt: "Ja, es gibt noch Hartgeld, aber nicht mehr viel und nicht als Standart"
    Der einzige Unterschied bei euch ist eure eigene Interpretation von nicht mehr viel und nicht mehr Standart, und das sowas eig immer in jeder Spielergruppem anders geklärt wird is doch eh klar oder?

    Bei meiner Gruppe ist es halt auch so, dass sie nicht einfach einen andern Plan machen den ich mir gedacht hab, sondern einfach mal eben da rein stürmen, wo sie glauben hin zu müssen und dann alles umballern....
    Folge war das ein beim nächsten Folgerun eine harte Gegnergruppe auf sie angesetzt wurde, was meiner Meinung nach auch Sinn macht, die ihnen eben diesen "ihr könnt euch nicht alles leisten" Dämpfer geben sollte. Allerdings haben sie diese dann durch pures Würfelglück (ohne Edge oder so) in zwei drei Kampfphasen umgeballert.... Und standen am Ende mit noch dickeren Eieren da....
    Das sie eigentlich ein Problem hatten, haben sie garnicht mitbekommen....