[SR3]Medienteam geplant - Erfahrungen vorhanden?

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe mir im Kompendium das Kapitel über alternative Kampagnenkonzepte durchgelesen, und ich fand die Idee eines Medienteams sehr interessant und habe meine Gruppe schon mal die Idee nahegebracht.


    Bevor wir aber groß mit der Charaktererschaffung u.ä. anfangen, wollte ich erst mal fragen, ob ihr damit irgendwelche Erfahrungen gemacht habt (positiv & negativ), weil wenn das eMn nur Quatsch ist, überleg ich es mir nochmal... :wink:


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • In der MedienKampange wird es sehr wahrscheinlich einen 'Hauptchar' geben, den Reporter der da ganze dann auch auf Leinwand bringt wenn es ne Tridkampange ist. Wenn die Spieler das ok finden seh ich da wenig Probleme.


    Als inspiration könnten folgen von Max Headroom dienen, is zwar inzwischen etwas älter die Serie, aber imho zum Thema Medien, Decker Unterstützung usw durchaus gut.

  • Ach ja, noch was: Das soll bei uns in etwa so aussehen, dass sie einem unabhängigen, eigenen Nachrichtensender besitzen, dazu brauchen sie nun mal auch sendemäßig her eine Werkstatt, die ich ihnen mMn ausnahmsweise am Anfang zugestehen kann, und dann brauchen sie evtl. noch ein paar Läden, zu denen das ganze Material geschickt wird, um es von dort zu senden, damit die freundlichen Megas nicht ausversehen die Werkstatt in Schutt und Asche legen, weil sie wissen, woher ihr Drek kommt...


    So soll das in etwa aussehen, so hab ich es mir zumindest erstmal vorgestellt, falls meine Spieler noch eine andere Idee haben, sprechen wir die natürlich auch durch.


    So, jetzt mal die Frage: Wie kann so ein Sender, der in Konzerne einbricht, um "aus Witz" nachzusehen, was da drin so los ist und es mal eben in alle Welt verbreitet, eigentlich Geld verdienen? Woher nimmt so ein relativ illegaler Sender seine Ressourcen?


    Außerdem bin ich nicht ganz sicher, wie man das bewerkstelligen könnte, dass die Nachrichten regelmäßig im Trideo gesendet werden.


    Ich freue mich über jede Hilfe :)

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • Womit verdienen Sender Geld? Mit Werbung. Dabei sollten natürlich die Werbeblöcke geschickt eingebaut werden nach Zielgruppe (-> alleine das ist schon ne Wissenschaft für sich) und Sendungstyp/Inhalt (noch eine Wissenschaft für sich). Inspirieren lassen kann man sich da auch mit so alten Spielen, wie MadTV.


    Was sonst noch geht: Merchandising; gegen Bezahlung Dokus zu bestimmten Themen drehen; irgendwelche Medienpreise für besonders "wertvolle" Sendungen gewinnen

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Was mir bei dem Thema sofort einfällt sind die SR-Romane von Markus Heitz. In den ersten fünf ist ein Reporter die Hauptperson, die eben Kongeschichten etc aufdeckt und an einen Sender verkauft, also praktisch ein freier Mitarbeiter wenn man so will.... Der Sender kauft das Material wegen den hohen Quoten und den dadurch gestiegenen Werbeeinnahmen.
    Was man natürlich dazu sagen muss ist, das der besagte Reporter auch ab und zu mal "Besuch" bekommt und sogar aus Seattle in die ADL ziehen muss....
    Ausrüstungsmäßig hatte der eben ein eigenes kleines Studio wo er mit sauteuren Geräten seine Beiträge geschnitten und die dann an den Sender geschickt hat....

  • Um mal aus besagten Romanen was vorweg zu nehmen...
    In besagtem Studio bekam er dann mal Besuch von 'nem Typen mit ner Automatikschrotflinte. Der hat nicht mal den Kaffeeautomaten ganz gelassen :twisted:
    Also, entweder, Ihr signiert die Beiträge, und riskiert, dass euch dannn jemand auf dem Kieker hat - oder Ihr sucht die Informationen zusammen und lasst die dann von jemand anderem präsentieren. Dann wärt Ihr aber nur Leute, die Informationen beschaffen - also spezialisierte Runner, und ich glaube, das sollte es ja nicht sein...
    Was ich also vorschlagen würde, wäre ebenfalls freier Mitarbeiter (wie NextOne sagt) und das dann unter 'nem Pseudonym oder so...
    Wenn man dieses Studio dann als Laden ansieht (regeltechnisch, von der Größe her, Videos schneiden scheint man ja nur mit 'nem Kommlink schon zu können) und die Reportagen eh nicht selbst ausstrahlt, kann man den Laden auch in einen hinreichend großen (und unauffälligen) Wagen einbauen. Ein mobiler Stützpunkt also.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Was evtl noch hilfreich sein könnte, wäre das CP2020-Quellenbuch zu Mediencharakteren und -kampagnen (IIRC Titel "Live & Direct"). Der settingspezifische Fluff und eventuelle Regeln fielen natürlich weg, aber allgemeines könnte man sicher übernehmen.