Rache des Gesetzes-Bloß wie?

  • "NextOne" schrieb:


    [...] neue Gesichter und SINs etc. wenn sie noch schnell einen weiteren kleinen Job erledigen [...]


    Den Abschnitt find ich am Besten :D


    vllt. fällt ja sogar im Satz, dass da "noch eine letzte kleine Sache wäre, bevor ihre Schuld beglichen wäre." ;)

  • Anmerkung: hab den Thread nicht komplett gelesen, also sorry, wenn diese idee schon aufkam


    Ich möchte hier ein anderes Vorgehen zur Aussicht stellen:
    Schritt 1: Du redest mit deinen Spielern und machst ihnen unmisverständlich klar, was für einen bockmist sie da abgezogen haben.


    Schritt 2: Du überredest sie (fällt hoffentlich nicht zu schwer), dass ihre Chars das auch erkennen. Jetzt! Besser schon Gestern!! Muss man ja eigendlich nicht allzu helle für sein.


    Schritt3: Du überlegst mit ihnen zusammen Semi-IP, was sie denn machen könnten, um die eingebrockte Suppe auszulöffeln, bevor sie entgülzig versalzen ist.
    Folgendes wären zB einige brauchbare Aktionen IMO:
    1. Ein direkter Run auf die Sicherheitsfirma auf eigenen Kappe, inklusive dem legen falscher Spuren und dem Vernichten/Sabotieren der bisherigen Beweise, soweit noch sinnig möglich (vllt hat der Sicherheitskonzern zB die Überwachungsdaten noch nicht an die öffentlichkeit gebracht)
    2. Sofortiger Ersatz der aktuellen SINs und Abänderung des eigenen Aussehens. Wenn nötig (falls jemand DNA an einem der tatorte hinterlassen hat, wird auch ne teure Genbehandlung zur verfälschung des DNA-Profils nötig). Wenn dafür (vermutlich) das Geld fehlt, werden sie wohl nen echt großen Gefallen zb beim Syndikat ihrer Wahl erbeten müssen, was dann auch weitergehende Verpflichtungen mit sich führt.
    3. In den sauren Abpfel beissen und ALLE Connections vorwarnen und versichern, das man das pronto bereinigen wird (vllt besser auch den ehemaligen Auftraggeber). Jetzt! Besser schon Gestern!! Immer noch bessser, als wenn die es durch die Polizei erfahren. Sich desweiteren aus eigenem Antrieb weitestgehend von selbigen Personen fernhalten. Das ist der sicherste weg, um irgendwann wieder auf der Liste der coolen Leute bei diesen Personen zu landen.


    Schritt 4. IP-Planung unter massivem Zeitdruck und Durchführung.


    Wenn die Bedingungen recht günstig sind (hier kann man als SL ja vllt mal großzügig sein, wenn ihr eh alle neu im System seit), dann sollten die Chars bei erfolgreicher Durchführung zwar etwas geächtet aber prinzipiell weiter in den Schatten lebensfähig sein (geradeso). Wenn sie dann danach so 5 -10 makellose Jobs abliefern, sollten sie finanziell und Ruf-mäßig grob wieder da angelangt sein, wo sie vor dem Fiasko waren. Nur Erfahrungsmäßig sind sie dann natürlich um einiges reicher. und vllt sind sie darüber auch zu nem richtigen Team geworden ("in guten und - offensichtlich -auch in sehr schlechten Zeiten")


    Konsequenzen, die ich sie auf jeden Fall spüren lassen würde:
    -Selbst, wenn sie die Schadensbegrenzung erfolgreich durchführen, würde ich durch die Bank jegliche Connection in ihrer loyalitätsstufe um 1 senken. Wiviel die Connections dann noch beriet sind, für die Runner zu tun, sieht man ja.
    - Die gesuchte Runnerin könnte die Aufmerksamkeit ihrer Feinde erregt haben.
    - Vermutlich werden sie massive Geldprobleme bei der Bereinigung ihres Massakers beommen. Derjenige, der ihnen da unter die Arme greift, kann echt üble Zinsen verlangen und auch sonstige "Vergünstigungen". Sei da nicht zu großzügig mit ihnen.
    -Verlust aller unbeweglichen Güter, die irgendwie an die verbrannten SINs gekoppelt sind (zB Wohnungen). Für den Rest sind neue Lizenzen auf neuen SINs nötig. Auf die Details achten (neue Waffenläufe oder gleich neue Waffen, wenn man ballistische profile hinterlassen hat, etc).
    --------------------
    So, inwieweit meine vorgeschlagene Herangehensweise jetzt durchführbar ist, weis ich net. hängt natürlich auch stark vom wohlwollen des SL ab. Aber ich halte es, gerade bzgl des Kennenlernens von Konsequenzen und der SR Welt an sich, für etwas sagenwirmal interaktiver und kreativitätsfördernder, als schlicht die Bestrafung über die SCs herabregnen zu lassen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Als dass sie richtig Mist gebaut haben, haben sie mittlerweile schon mitbekommen, durch genügend Kommentare meiner Seits...
    Ich bin auch gerade dabei eine Art Übersicht anzufertigen, über Vorgehensweisen und Ressourcen von Sicherheitskons (also der quasi Polizei) in unserm Setting.
    Außerdem werd ich sie IT genau da weiter machen lassen, wo wir aufgehört haben, also direkt nach dem Treffen mit dem Schmidt, so dass sie auch IT noch Zeit und Möglichkeiten haben zu tun was ihnen einfällt.
    Grundsätzlich hoffe ich, dass ihnen was einfällt um sich aus der Schlinge zu ziehen, aber ansonsten läuft eben der nächste Run etc. wie beschrieben.
    Und wenn sie gute und logisch akzeptable Ideen haben da raus zu kommen werd ich ihnen keine Steine in den Weg werfen, wie gesagt, sofern logisch akzeptabl.....

  • "NextOne" schrieb:

    Okay, also ich werde beim nächsten mal wohl erstmal ganz normal einen weiteren Run des Schmidts anlaufen lassen, weil die letzte Aktion nicht die gewünschte Wirkung erzielt hat. Natürlich zu einem deutlich geringeren Preis... Ich hatte mir überlegt vllt einen Kameramann vom Schmidt mitzuschicken, der eben aufzeichnen soll, wie einfach man die Sicherheit des Konzerns überwinden kann etc.


    Kleine Frage: Warum hat sie die Wirkung nicht erzielt? Schmidt wollte, das die Sicherheitsfirma inkompetent und angreifbar aussieht. Sie haben 6-12 Leute verloren, am hellichten Tag, vor Zeugen und Kameras. So wie ich die Sache sehe, sollte das Ziel vom Schmidt erfüllt sein - und die angegriffene Sicherheitsfirma alles tun, um den Imageverlust zu begrenzen - d.h. die Schuldigen dingfest machen, wie weiter oben gesagt. Hier im Thread haben einige bereits geschildert, wie tief die beiden Identifizierten im Dreck sitzen, wie schnell und auf wie viele Methoden die Runner aufzuspüren sind. Ist es da wirklich realistisch, das sie dort noch entkommen? Und: Ist es wirklich noch sicher, das Schmidt bei einem Treffen mit ihnen nicht beobachtet wird. WENN er die Leute nochmal einsetzen will, dann wird er ein persönliches Treffen imho definitiv vermeiden, oder sein ganzer Plan dreht sich gegen ihn, und seine Firma verliert den Mega-Kontrakt, nicht der angegriffene Kon.



    "NextOne" schrieb:

    Sollten die Runner so unvorsichtig sein, dass sie geschnapt werden, wird der liebe Herr Schmidt sie rausholen. Er wird, so oder so, nach einiger Zeit den Runnern einen Folgejob anbieten, sobald die Runner merken dass sie wirklich Probleme haben, wobei er ihnen als Bezahlung anbieten, ihnen Schutz zu gewähren, also aus der Stadt bringen, Sicheres Haus, Spuren verwischen, neues Gesicht und IDs etc. Am Ende gibts aber halt Kugeln statt Schutz...


    Ich sehe nicht, wie Schmidt realistischerweise die Schuldigen eines publikumswirksamen Verbrechens gegen den anderen Sicherheitskon aus deren Gewahrsam befreien kann - nicht nur, das er dort nichts zu melden haben dürfte, die beiden sind mehrfache, äußerst gefährliche Mörder, die ausserdem auf der persönlichen Abschußliste des angegriffenen Kons sitzen. Für die wird keine Kaution oder sowas gestellt - wenn sie noch ncihtmal eine gültige SIN haben, kriegen die überhaupt nur wegen des Publikumsinteresses ein Verfahren. Ansonsten werden die beim Verhör nach allen Regeln der Kunst durch die Mangel gedreht und anschließend irgendwo eingeschlossen und der Schlüssel eingeschmolzen. Selbst wenn der Schmidt soviel bei seinem persönlichen Konkurrenten entscheiden kann, das die Leute auf freien Fuß gesetzt werden, die direkt gegen diesen Kon schlimmste Verbrechen begangen haben und den Kon wohl direkt schädigen, wenn nicht gar in dieser Stadt ruinieren wollten - damit sollte wirklich für jeden klar werden, das Schmidt mit den Runnern zusammen den Kon schädigen und aus dem Kontrakt drängen will, den die Runner angegriffen haben. Das ist imho das schlimmste Ergebnis, was Schmidt von dem Run haben kann!


    Warum lässt du den Kon, der sie verhaftet, sie nicht einfach umdrehen und gegen ihren ex-Auftraggeber arbeiten, sollten sie verhaftet werden? Die beiden "Unschuldigen" kannst du da recht einfach mit reinziehen, sollten die Runner sie beim Verhör verraten. Und ein Verhör bei einem SIN-losen ist bei den Verhörmethoden deutlich entspannter...


    "NextOne" schrieb:

    Mein größtes Problem ist halt immer noch, dass ich nicht weiß was ich mit meinen andern beiden Runnern machen soll, vorallem weil einer der beiden beim letzten Abend nicht dabei war und erst beim zweiten Run in die Kampagne einsteigen wollte.... Aber ich werd nochmal mit den Spielern OT reden, vlt können sie sich ja doch dazu entscheiden ein bisschen mehr Team zu sein, also vorallem vom Hintergrund her... Aber ich frag mich halt gerade warum zwei Runner, die eigentlich noch keine so großen Probleme haben, einen Run machen sollten bei denen die versprochene Sicherheit rausspringt, die ihnen ja garnicht soviel bringt.


    Die Anregung von Eiswolf, bzw. meine weiter oben finde ich recht passend. Sie werden von Auftraggeber mit in "Gruppenhaftung" genommen. Sie waren mit bei dem Run, gehören mit zum Team, sie werden mit ihren identifizierten Kollegen dran sein.


    Vielleicht sehe ich das hier ein wenig sehr hart, oder zumindest härter, wie du es deinen Spielern geben willst, ich will hier nur meine Meinung zu der Situation kundtun und dir ein paar Anregungen liefern, wie du Situation realistischer handhaben kannst, imho soger ohne das die Spieler zu viel Probleme kriegen. Wenn sie vom Kon, gegen die sie gearbeitet haben und der sie jagt und evt. festnimmt, umgedreht und zu einem Run gegen ihren Auftraggeber gezwungen werden, kommen sie noch weit besser davon als sie es hätten haben können. Davon abgesehen muß ich dem Doc definitiv bei Schritt 1-4 recht geben - du solltest die Situation OT mit deiner Runde ansprechen, und ihnen besonders klar machen, was für einen Bockmist sie gemacht haben. Wenn sie ihre Fehler nicht erkennen, werden sie sie beim nächsten Mal genau so wiederholen, und dann hast du den Salat. Wie gesagt, meine Ideen, wie sich die NSC-Parteien in deinem Drama verhalten könnten (oder sollten) hast du ja bereits.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Okay, vielen Dank erstmal. Da sind jetzt doch einige Sachen dabei die ich so noch nich bedacht hab.


    Wegen der Befreiung, ich dachte da eher an eine gewaltsame Befreiung, kurz nachdem die Runer geschnappt wurden, also wenn sie noch im Transporter sitzen oder so....
    Wobei die Idee die Runner gegen ihren Ex-Auftraggeber arbeiten zu lassen auch nicht schlecht ist...


    Das Senken der Loyalitätsstufe ist ne Gute Idee, vielen Dank! Das die Connections da jetzt nichtmehr so mitziehen hab ich mir auch schon gedacht, aber so kann man das sehr schön darstellen...