Beiträge von Weltanschauer

    "Korraz" schrieb:

    Weil Runner die so blöd sind und mit nem Neonschild rumlaufen, das verkündet dass sie Schwerverbrecher sind, das nicht sonderlich lange tun.


    Weil man nen (gepanzerten) schwarzen Trenchcoat und Kampfstiefel anhat, ist man gleich als Verbrecher identifizierbar? Wage ich zu bezweifeln. Das meiste, was Runnern in der Sechsten Welt so zugeschrieben wird, ist eh ein Gemisch aus den Motiven anderer Subkulturen. Drohnen -> Technikfreaks. Offensichtliche Cyberware -> Cyberfetischisten, etc. pp.


    Nur sein illegales Spielzeug sollte der Runner natürlich nicht offen zur Schau stellen.

    "Korraz" schrieb:

    Ja, aber an sowas beteiligen sich keine Runner.


    Warum nicht? Oder anders gefragt: Was unterscheidet den klassischen "runner hangout" dann noch von der Bar, in der sich Joe Normallohnsklave nach Feierabend vollaufen lässt? Solche Orte gibt es auch deshalb, weil dort subkulturell verbreitete Verhaltensweisen (Trenchcoat-, Drohnen-, Cyber-, Waffen- und sonstige Fetischismen) ausgelebt werden können, ohne dass man schräg angeguckt wird. Runner sind nunmal definitionsgemäß ein wenig gaga. Zumindest in meiner Sechsten Welt.

    "Warentester" schrieb:

    Da beißt sich die Katze in den Schwanz: Das Gehirn ist entwickelt um mit der Realität perfekt zusammenzuarbeiten.


    Das Gehirn arbeitet mit allem, was real ist, "perfekt" zusammen?! Das ist eine ziemlich Steile These... und hat obendrein - mal wieder - nichts mit den Setzungen von Shadowrun zu tun.

    ich weiß, du möchtest nicht mehr mit mir reden (warum auch immer), aber:


    "Warentester" schrieb:

    In anderer Form ist nicht zufriedenstellend.


    Zufriedenstellend für wen? Für dich als Experten? Für dich als SR-Spieler? Für alle Experten? Für alle SR-Spieler? Für alle Experten, die zufällig auch SR-Spieler sind (Wie viele sind das?)? Für den Rest der Welt?

    "Warentester" schrieb:

    Du hängst halt der 80er-Jahre Sicht des Substratunabhängigen Computationalismus an. Ist zwar ganz sicher falsch, aber hey, bleib halt dabei.


    Nein, ich bin kein Computationalist. Und werde auch nie einer sein. Wie darauf kommst ist mir schleierhaft. Abgesehen davon ist es irrlevant.


    Zitat

    Da du mir meine Quellen aber untersagst (und sie keineswegs anderen auf ewig verschlossen bleiben) werde ich mit dir darüber auch nicht weiter diskutieren.


    Verstehe, du möchtest die Realität in Shadowrun repräsentiert sehen. Warum? Was gewinnt das Spiel als Spiel dadurch? Glaubwürdigkeit für Hirnforscher?

    "Warentester" schrieb:

    Schneller macht einen BTL aber auch nicht, ne? Es macht süchtig, weil es z.B. direkt das Belohnungszentrum innerviert, aber nicht weil es die Verarbeitungsmenge des Gehirns erhöht.


    a) BTL-Sim, also HotSim, macht dich schneller. Das ist in den Regeln so beschrieben. Warum es das tut? Keine Ahnung ist halt so.


    b) Du unterstellst andauernd, die Verarbeitungsfähigkeit des Gehirns sei der limitierende Faktor. Diese Information nimmst du... ja, woher eigentlich?



    Zitat

    Uiuiui. Bewußtsein und Körper so zu trennen. Willst du wirklich dualistisch argumentieren und dann behaupten Bewußtsein könnte Computer steuern??? :twisted:


    Möchtest du hier eine Debatte über Philosophie des Geistes und psychische Verursachungen führen? Können wir gerne tun. Ist nur in diesem Kontext leider irrelevant, weil in der Sechsten Welt vorher wie nachher eigene Setzungen gelten. Und ja, das Bewusstsein steuert in dem Fall den Computer (was denn sonst?), nur halt vermittelt über die Gehirn-Gerät-Schnittstelle


    Zitat

    Fleisch und Maschine sind besser als nur Fleisch, das wird hier nirgentwo nicht angezweifelt. Lediglich wird das Brain-Computer-Interface angezweifelt. Denn das das eine höheren Durchsatz erhielte als das Brain-Body-Interface wage ich sehr stark zu bezweifeln.


    Noch einmal: Woher nimmst du diese Information? (Nein, Artikel aus diesweltigen Fachzeitschriften zählen nicht)


    Zitat

    Was das Hirn verarbeiten kann ist begrenzt.


    Das ist zweifelsohne richtig, nur wo die Grenze in SR(!) genau liegt, ist nicht bekannt.



    Zitat

    Und diese Grenzen werden auch vom biologischen Körper leicht erreicht.


    Und schon wieder muss ich darüber wundern, dass sich dir anscheinend Quellen auftun, die anderen auf ewig verschlossen bleiben.


    Zitat

    Ich halte es schlicht für eine Kurzsichtigkeit auf seitens der Redax. Solange es kein ControlRig für den Körper gibt macht es für künstliche Systeme so wie es regeltechnisch definiert ist keinen Sinn. Ein Control Rig sollte zwar sehr wohl die Verarbeitung künstlicher Signale verbessern (dazu ist es ja schließlich da), aber eben nicht über das biologische Hinaus. Es ist dazu gedacht dem Rigger Zugriff auf ein Fahrzeug zu geben als wäre es sein Körper (indem die Signale in verständliche übersetzt werden). Folglich ist das Ergebnis also nur so gut, wie die Signale vom eigenen Körper. Das einzige, wie es verbessert werden könnte, ist die Verarbeitungskapazität auf der biologischen Seite (also die des Gehirns) zu erweitern. Das macht das System dann aber ebenso auf künstliche, wie auf biologischen Input anwendbar.


    Du bist auf eine Metapher hereingefallen. Passiert. Nur sollte man darauf keine Argumentation aufbauen.

    1. Nein, der normale Sinneswahrnehmungen sind kein "HotSim". Better-Than-Life wird nicht umsonst so genannt.
    2. Der Rigger kommuniziert geistig mit einem Computer, der Sam mit seinem Körper. Offensichtlich kann ein normaler Körper nicht so schnell auf Befehle reagieren wie ein Computer, egal wieviele "Geistige Kommandos" das Bewusstsein so raushaut. Das kann man allerdings ändern. Mögliche Optionen sind: Synapsenbeschleuniger, Verdrahtete Reflexe, Magie, Kampfdrogen und Edgeeinsatz.
    3. (Und das ist der wichtigste Punkt) Es geht um eine Setzung der Spielwelt von SR. Und die sagt eben, dass Fleisch und Maschine (bzw. Fleisch und modifiziertes Fleisch ;) ) besser sind als nur Fleisch. Wenn jemandem diese Setzung missfällt, dann mag dem so sein. Nur will dieser jemand dann wahrscheinlich auch eigentlich gar kein Shadowrun spielen, sondern irgendwas anderes.

    @ shivia:


    Die korrekte Übersetzung der Regelstelle lautet:
    Sprites können zeitweilig fortgeschickt und zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurückgerufen werden.


    Jede andere mögliche Übersetzung von "dismissed" ergibt in dem Kontext einfach keinen Sinn. Wenn es um das Entlassen eines Sprite gehen würde, stände da bspw. "released".


    EDIT:
    Zur Simrigfrage:
    Um zusätzliche IPs zu bekommen musst du schon auf VR umschalten. Dann aber zeichnet dein Simrig deine VR-Erfahrungen auf. Hat also alles irgendwie keinen nutzen.

    "BlackMo" schrieb:

    ich hab eine Frage zu der Progoption Shredder: Da steht ja nur für Angriff, aber das Angriffproggi wirkt gar nicht gegen Programme, sondern nur gegen Icons mit Monitor. Shredder gibt jedoch +2 zum Crashen von Programmen, diese Aktion wird mit dem Exploit durchgeführt... :?: ich bin verwirrt.


    Unwired ist noch auf SR4 (ohne A) ausgelegt. Dort wurden Programme mit Attack gecrasht. Ich würde als Übergangslösung vorschlagen, Shredder auch als Option für Exploit zuzulassen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es geht Mercenario eher um die Verzögerung und die Vorwürfe von Willkür.


    Die Verzögerung ist ein Argument, aber eben auch nur, falls der Dieb Erfolg hat und sich möglichst schnell/unauffällig von Acker macht. Ansonsten ist es ja nur eine weitere Probe.


    Willkürvorwürfe sind so eine Sache. Für gewöhnlich kennt man ja seine Spieler und weiß, was man ihnen zumuten kann. Wenn man sie nicht kennt, dann macht so etwas natürlich nicht. Und es geht ja nun wirklich nicht darum, dass alle paar Meter jemand den SC in den Taschen herumstochert.


    Zitat

    SL vermeiden das so weit, dass ich in Shadowrun noch nie(!) erlebt habe, dass irgendein System eines SC gehackt wurde. Insofern hat derjenige, der sich dagegen absichert, keinerlei Vorteil gegenüber jemanden, der gar nichts tut.


    Ich habe das nicht nur erlebt, sondern auch aktiv betrieben: Die SC wollten ein Gebäude absichern und einer der angebrachten Bewegungsmelder wurde gehackt (war noch vor Unwired, ergo kein Slaving). Die Reaktion der Spieler war: "Stimmt, an die Möglichkeit hätten wir denken sollen". Aber das fällt wohl wieder unter "Kenne deine Spieler!"...

    "NextOne" schrieb:

    Also wenn ich das alles so lese wäre es wesentlich interessanter die Runner erstmal im Unklaren zu lassen was ihr neuen Feinde gerade machen und diese eben erstmal hintenrum an die Runner ranzulassen, anstatt den Runnern gleich mal nen Besuch abzustatten oder?


    Äh, du solltest dir über folgendes klar werden: Die SC sind 1.) Stümper, 2.) kaltblütige (Massen?)Mörder, die sich 3.) der Methoden von Terroristen bedienen (Feuergefecht auf belebter Straße) und 4.) medienbekannt sind. Die müssen nicht erst auf die Cops warten, damit ihnen das Leben zur Hölle wird, ihre Reputation ist nämlich am Arsch. Es gibt keine Jobs mehr für sie (sie könnten ja noch einmal so etwas abziehen). Kontakte zeigen ihnen die kalte Schulter (weil der Ruf auf sie abfärben könnte und sie vielleicht von den Bullen durch die Mangel gedreht werden). Wenn sie Szene-Kneipen besuchen, tauchen mit hoher Wahrscheinlichkeit Leute auf, die sie verprügeln und rausschmeißen wollen. Und so fort. Und ohne den Schutz der Schatten-Community ist es für die Sicherheitsfirma ein leichtes, die Runner zur Strecke zu bringen. Und glaub mir, die werden Himmel und Erde in Bewegung setzen.


    TDH hat es eigentlich ganz gut zusammengefasst:

    "TDH" schrieb:

    Connections weg und Bau.

    "Lhor" schrieb:

    Wie könnte ich die Rache indirekt handhaben?
    Habt ihr da ne Idee?


    Man könnte den SC klar machen, dass da jemand gegen sie arbeitet und sie beobachet:
    - ein SC kommt nach Hause und findet seine Wohnung unverändert vor, bis auf ein Detail, dass ihm verrät, dass jemand dort war.
    - einige Connections zeigen den SC die kalte Schulter, wollen aber nicht sagen, warum
    - es kursieren auf einmal sehr hässliche Gerüchte über die SC in den Schatten
    - das Ziel des nächsten Runs wurde offenbar von irgendwem vorgewarnt
    etc. pp.


    Mach ihnen einfach ein wenig (oder besser noch: viel) Angst. Dass funktioniert besser als "Die Tür geht auf und du bist tot/ein Krüppel/ein Gefangener".


    Zitat

    Und überhaupt. Wie handhabt ihr das Auffinden von Shadowrunnern wenn jemand nach ihnen sucht?
    Ist ja eigentlich ziemlich schwer und wenn sie gut sind nahezu unmöglich. Oder?


    Naja, soo schwer sind Runner nun auch wieder nicht aufzuspüren. Klar ist das sehr viel schwerer, als Joe Q. Public zu finden, aber von "unmöglich" ist das weit entfernt. Kommt halt ganz darauf an, wieviel Ressourcen und - vor allem - Interesse die jeweilige Partei hat.

    "jurius" schrieb:

    Wenn ja, was hat der SL dann mit Fluff zu tun?


    Naja, eigentlich macht Fluff zweierlei:
    1.) Setzt er dem SL Grenzen bei der Spielweltgestaltung. Sader-Krupp ist eben der größte Megakonzern der Welt mit Sitz in Essen(Ruhr) und kein mittelständischer Rübenzuckerproduzent mit Sitz in Essen(Oldenburg).
    2.) Macht er dem SL Vorschläge, wie er seine Spielwelt gestalten kann. Beispiele hat Medizinmann schon genannt.


    In der ersten Funktion ist Fluff übrigens genauso "hart" wie Crunch.

    @ Red_Wraith


    Schau dir mal die Regeln zu Salvenfeuer an. Das Schadensniveau kann in SR4 sehr schnell in die Höhe klettern


    Beispiel:
    Eine lange enge Salve aus einem Sturmgewehr richtig mindestens 12 Schaden an (6 Grundschaden + 5 Salve + 1 Nettoerfolg). Glaub mir, du möchtest 1.) dass dieser Schaden Betäubungsschaden ist (dafür brauchst du mindestens eine bal. Panzerung von 8 ) und 2.) möglichst viele Würfel für Widerstand haben.
    Oh, und der Schütze darf noch einmal Schießen, da eine lange Salve nur eine einfache Handlung ist. Wenn du nur K-Schaden nimmst und niedrige Panzerung hast, stehen die Chancen gut, dass du sehr schnell sehr tot bist.


    Wenn es auf dem Schadensmonitor einmal knapp wird, sollte man besser auf Full Defense gehen anstatt Späße zu machen wie den Helm abzunehmen.


    Ich hasse es eigentlich, den Klugscheißer zu spielen, aber ich kann das so ganz nicht stehen lassen. ;)


    Die +2 Würfel vom Smartlink unter SR4 erhöhen nämlich die Anzahl der durchschnittlich erwartbaren Erfolge um 2/3, und zwar in so gut wie jeder Einsatzsituation. Gerade in ausgedehnten Gefechten ist das ein enormer Vorteil.


    In SR3 hing der Einfluss des Smartlinks auf den Erwartungswert allein von der vorgegebenen Schwierigkeit ab und konnte bei hohen Mindestwürfen auch mal mikroskopisch ausfallen. Was den merkwürdigen Effekt hatte, das einfache Angriffe garantiert überragenden Erfolg hatten, mittelschwere trivial wurden, schwere ein wenig einfacher und sehr schwere immer noch sehr schwer blieben.


    Unter harten Kampfbedingungen ist der SR4-Smartlink also evt. sogar besser als sein SR3-Pendant.

    "CaerSidis" schrieb:

    Körpergröße als harter Nachteil ist für mch auch nicht wirklich zutreffend, aber ich denke hier gibt es mindestens 2 Meinungen. Mann kann sehr viele Steine finden die man solchen Chars in den Weg rollen kann, aber erstens geht das fast immer in alle Richtungen und zweitens ist es irgendwann auch lahm. Aus "wir beachten mal den Fluff" wird schnell mal "gängeln wir die Meta-Chars".


    1. Was Medizinmann sagte.
    2. Das die Welt nun einmal per default für Norms eingerichtet ist, muss sich der SL nicht erst ausdenken. Das hat also nichts mit "Gängelei" zu tun. Genausowenig wie die Tatsache, dass man einen Troll (der kein Adept ist) nie und nimmer durch einen Lüftungsschacht gequetscht bekommt. Man muss einfach nur konsequent das die Regeln auf das Setting anwenden und schon wird die Welt für Zwerge und (vor allem) Trolle schnell zu einem sehr viel unangenehmeren Ort.


    Zitat

    Ich finde da ist Vorsicht geboten, was andersrum für die höheren Attribute ja nicht gilt. Also wenn dann ist harte Regel nicht gleich harte Regel ;)


    Das ganze tamtam um die Metakosten basiert doch einzig und allein darauf, dass Metas eine höhere Attributsumme bekommen. Die Gleichsetzung von "Attributssumme" mit "Mächtigkeit" ist aber vollkommen subjektiv und beliebig. Es ist nämlich überhaupt nicht klar, wie verschiedene Bereiche miteinander "verrechnet" werden sollen bzw. ob das überhaupt geht (Ist ein Magier mit mäßigen körperlichen und guten geistigen Attributen "mächtiger" als einer mit unterdurchschnittlichen körperlichen und sehr guten geistigen Attributen?).

    Sehen wir uns das ganze doch einmal in Ruhe an:
    Abweichungen in puncto Körpergröße sind "harte" Nachteile, die den Charakter in beliebigen Situationen zur Plage werden können. Zwerge und Trolle sind also schon einmal raus aus der Liga der "Übermetas". Und gerade bei Trollen vergessen wir bitte nicht die verringerten caps auf AGI(!), CHA und LOG.
    Bleiben also Elfen und Orks. Elfen bekommen BP-mäßig soviel an Attributspunkten, wie sie in ihren Metatyp stecken und sind in der Hinsicht allen anderen gegenüber im Nachteil (Ja, sogar gegenüber Norms, die kriegen immerhin 10 BP in Edge geschenkt).
    Okay, bleiben also noch die Orks. Die sind tatsächlich für das, was man bekommt, sehr günstig, was aber nicht so schlimm ist, weil das 1.) so gewollt ist und 2.) aus ihnen immer noch keine jacks-of-all-trades macht, weil ihnen in gewissen Konfiguration die Maxing-Out-Regel auf die Füße fällt.


    Warum sind also Metas noch einmal so total "imba"? Sorry, ich kanns nicht nachvollziehen.

    Moin,


    Wenn du mit einem Realitätsfilter arbeiten willst, musst du aber erst einmal eine Probe ablegen (eigenes Response + Reality Filter gegen Response + System des Knotens). Und wenn du die nicht schaffst, hast du zusätzlich zum cryptosense sculpting noch einen Response-Malus an der Backe. Mit dem cryptosense module hast du das Problem nicht. Das ist auch schon der ganze Unterschied.