Rache des Gesetzes-Bloß wie?

  • Vorn weg, ich und meine Gruppe spielen erst seit kurzem (4-5 Runs) Shadowrun.
    Der letzte Run endet, naja, in einem Debakel für die Chars, was meine Spieler allerdings erst im Nachhinein mitbekommen haben (weils ich ihnen gesagt hab...)


    Was war passiert?
    Hintergrund: der Run spielte in einer Stadt, wo die öffentliche Sicherheit auf mehrer private Unternehmen aufgeteilt ist, nicht unbedingt Viertelweise, aber so in die Richtung. Nun gibt es aber den Plan, das ganze einer Firma zu übertragen, Zwecks besserer Absprache etc. Was passiert? Klar, die Firmen wollen sich gegenseitig an die Karre fahren und Herr Schmidt heuert meine Runnergruppe an. Diese sollen das Lagerhaus eines Konkurrent abfackeln um dessen Inkompetenz deutlich zu machen...
    Was machen meine Runner? Sie nehmen das ganze erstmal in AUgenschein, sogar gründlicher als ich dachte. Sie finden eine Lagerhalle, wo wohl Waffen und Ausrüstung für die eigenen Leute gelagert werden und die mit 6 Wachleuten gesichert plus ein bisschen Kleinkram... Als ich den Run geschrieben hab, dachte ich an eine Nacht und Nebel Einbruchssituation oder ähnliches.... Meine Runner kamen allerdings auf die Idee einen Transporter mit der nächsten Schicht abzufangen, zu entführen und dann "getarnt" aufs Gelände etc... Was machen sie also? Mitten am Tag fahren sie einem Transporter mit Wachpersonal hinter her, überholen ihn und zwingen Ihn zum anhalten, ballern den Fahrer um und schicken nen Feuerelemantar rein der das ganze Ding abfackelt, also von innen..... Wie gesagt, mitten am Tag auf belebter Straße... Die zwei Ü-Drohnen über ihren Köpfen, gnädigerweise unbewaffnet, haben sie dann abgehängt, mit ganz viel gutem WIllen des SL...
    Es sieht nun so aus, dass sie gerade ihre Kohle eingesackt haben von Herrn Schmidt, und nun die Bar (Treffpunkt) verlassen wollen. Hier will ich nun mit einem Folgerun anknüpfen, bei dem sie sehen sollen wie so eine Sicherheitsfirma reagiert, wenn man ihre Wachleute mal eben verbrennt.


    Meine Frage wäre jetzt, wie ich den Run am besten aufziehe. Die Idee ist dass sie am Ende von Herrn Schmidt rausgeholt werden und für ihn dann ein paar Gratisruns machen dürfen. Aber wie lass ich die Runner am besten hochgehn? Sollen die Sicherheitsleute gleich vor der Tür warten oder erst später? Sollen die RUnner besser erst verhört werden, Kriminelle SIn Bekommen usw. oder schon vorher rausgeholt werden?
    Was ist eure Meinung zu dem Ganzen? Wie gesagt, noch nicht so erfahrener SL hier....


    PS: Es geht mir jetzt nicht darum, die Runner zu bestrafen, weil sie anders gehandelt haben wie ich dachte oder so. Sie sollen nur die logische Konsequenz mitbekommen, warum Runner normalerweise verdeckt und unauffällig arbeiten.

  • Hi NextOne


    Du, ich kenn dein Problem... ich hab vor nicht langer Zeit einen Thread wegen einer ahnlichen Situation geöffnet^^
    http://www.sr-nexus.de/bb/sr4-…haben-probleme-t7327.html

    "Medizinmann" schrieb:

    Was soll man bitte mit so einer Gruppe machen?
    klarer Fall von "Learning by Boing"


    Ich würd sagen:
    1-2 Hinterhalte, die den Runnern probleme machen, dann eventuell eine Hausdurchsuchung und n paar Connections auf die Füße treten, sodass diese sich bedeckt halten müssen^^


    Lies dich am besten auch mal in den Thread ein, da gibts einige gute ideen

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Ich kenne den Thread und habe ihn auch shcon mehrmals durchgelesen.
    Allerdings war meine Frage eher konkret auf diese Situation bezogen, vorallm weil meine Runner ja auch (unmaskiert) dabei von Ü-Drohnen gefilmt wurden und in aller Öffentlichkeit gegen eine legale Sicherheitsfirma vorgegangen sind.


    Ein paar Connections auf die Füsse zu treten erscheint mir da i-wie nicht angebracht...

  • Ich denke um die Runner zu Findensollte den Connections zusätzlich aufdie Füsse getretten werden.
    Danach Verhaftung , zumindest der Versuch, Knast , kriminelle SIN, auflagen , Keine Waffen , Keine Besonderem Programme,
    Zauberverbot , Bewährungshelfer (der zu scheiss Zeiten anruft(verhandlungen mit J )). Oder wie du geschrieben hast ihr J hohlt die Runner raus, bekommen neues Spielzeug der Marke Cortex© müssen Blut+Gewebeprobe abgebenn bzw werden nicht gefragt.
    Gibt doch viele möglichkeiten

  • Die Leute sind zumindest keine Kleinkriminelle. Zumindest magischer Backup vorhanden... Also am ehesten wie Runner behandeln...


    2 Ü-Drohnen, die die Leute überwachen. 1 Heli mit FRT, 2 zusätzliche Magier, in 10 Min Entfernung in petto halten, falls die Leute doch was mitbekommen. Fahrzeug(e) der Leute hacken und verfolgen. Nach Möglichkeit Fahrzeuge und Leute verwanzen (Tracker-Mun, Abgabe von Kleidung in Etablissements...). Alles aufzeichnen. 24h beobachten. Wohnungen usw. aufzeichnen, evtl. verwanzen.
    Nach 24h oder sobald man entdeckt wird: Hacker die Coms und Microtransceiver usw. hacken, alles kopieren und dann lahmlegen lassen. FRT-Team zugreifen lassen, Magier im Astralraum mit 2-4 Elementaren je Magier als Backup lassen. Bewaffnung mit S'n'S oder Gel. Bei eigener Wahl von Zeit und Ort auch Scharfschützen und Neurostun-Granaten... Und dann festsetzen, die Infos sammeln, verhören, kriminelle SIN verpassen und zum nächsten Knast schicken. Langsam die Gerichte und Prozesse anlaufen lassen...


    my 5 cent

  • Abgesehen von den 400 Magiern und 6000 Elementaren finde ich Haqims Vorschlag garnicht schlecht.
    Man sollte im Hinterkopf behalten, dass Magier laut Fluff recht selten sind und die Sicherheitsfirma (keine Ahnung wie groß die ist) wohl nicht das Risiko eingeht ihr gesamt magisches Arsenal zu verfeuern. Abgesehen davon sollte einer ausreichen.


    Überwachungsdrohnenfotos eignen sich auch ziemlich gut für Beinarbeit, nach 5-6 Runs dürften die Leute auch schon einen (kleinen) Ruf genießen, wenn die Runs alle glatt gelaufen sind und wenn ein J bei nem Schieber anruft und genau das Team bestellt, sollte es ein leichtes sein, die Gruppe in einen Hinterhalt zu locken.
    Ich denke mal, dass auch keiner der Obrigkeit erzürnt wäre, wenn bei einem "Feuergefecht, das von den Kriminellen gestartet wurde" die Gruppe komplett hops geht.
    Ansonsten halt Bau, KriminellenSIN und selbstverständlich Blut-/Gewebeproben (un)freiwillig bei der Sicherheitsfirma hinterlegen.


    Wenn die aber wirklich so dumm waren, unmaskiert in aller Öffentlichkeit einer Sicherheitsfirma ans Bein zu pinkeln, gibts keine Connections mehr.
    "Yo, ich wollte da was bestellen..."
    "Wer ist denn da?"
    "Wie? Chummer, ich bins, RunnerX"
    "tut tut tut tut tut tut"


    Warum sollten denn die Connections noch weiter Geschäfte mit Leuten machen, die nicht wissen wie man sich in den Schatten verhält? Um als nächstes auf der Fahndungsliste zu stehen?


    Connections weg und Bau. Ich denke das sollte jeden zum nachdenken animieren...

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Den Connections auf die Füße treten, wäre mMn auch das erste, was eine Sicherheitsfirma tut. Die kennen sich schließlich aus - die wissen, wer wo was tut, verkauft, verschiebt, verdealt... sie könnens wahrscheinlich nicht beweisen, oder es ist nicht ihr Zuständigkeitsbereich, so dass sie keine legale Handhabe gegen die Leute haben. Aber wenn sie nur Ärger machen wollen, stehen ihnen eine Menge Möglichkeiten offen.


    Ein sehr schönes Beispiel kenne ich aus einer Folge der Serie "Third Watch". Da hatte ein Junkie während einer Verfolgungsjagd zwei Polizisten getötet, und deren Kollegen waren natürlich stinksauer. Sie wussten, wer der Kerl war, aber er war untergetaucht und sie konnten ihn nicht finden. Also sind die Polizisten in voller Besetzung raus auf die Straße und haben alle bekannten Kontakte von ihm abgeklappert, jeden Straßendealer, jedes Crackhaus, jeden Hehler... und bei allen dieselbe Nachricht hinterlassen: so lange wir den Typ nicht haben, habt ihr hier keine Ruhe mehr. Und wer ihm hilft, ist dran.


    Kann sehr effektiv sein, und vor allem erweckt es nicht den Anschein, der Kon hätte auf wundersame Weise die Connections der Runner in Erfahrung gebracht - damit sind die dann nicht zwangsläufig "aufgeflogen". Andererseits erhöht es natürlich das Risiko, dass die Typen an jemanden geraten, der etwas über die Runner weiß, und keine Loyalität zu ihnen hat...

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • "NextOne" schrieb:

    Allerdings war meine Frage eher konkret auf diese Situation bezogen, vorallm weil meine Runner ja auch (unmaskiert) dabei von Ü-Drohnen gefilmt wurden und in aller Öffentlichkeit gegen eine legale Sicherheitsfirma vorgegangen sind.


    Entweder sie lassen sich neue Gesichter machen oder sie verlassen nie mehr die Slums oder sie gehen gehen ziemlich schnell in den Knast.


    Es ist einfach doof, als gesuchter Mörder shoppen zu gehen, wenn überall Kameras sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Also wenn ich das alles so lese wäre es wesentlich interessanter die Runner erstmal im Unklaren zu lassen was ihr neuen Feinde gerade machen und diese eben erstmal hintenrum an die Runner ranzulassen, anstatt den Runnern gleich mal nen Besuch abzustatten oder?


    Evtl noch ne kleine Info, wir haben zwar schon ein paar Runs gemacht, aber der letzte war der erste in unserer jetztigen, "richtigen" Kampagne...

  • "NextOne" schrieb:

    Also wenn ich das alles so lese wäre es wesentlich interessanter die Runner erstmal im Unklaren zu lassen was ihr neuen Feinde gerade machen und diese eben erstmal hintenrum an die Runner ranzulassen, anstatt den Runnern gleich mal nen Besuch abzustatten oder?


    Äh, du solltest dir über folgendes klar werden: Die SC sind 1.) Stümper, 2.) kaltblütige (Massen?)Mörder, die sich 3.) der Methoden von Terroristen bedienen (Feuergefecht auf belebter Straße) und 4.) medienbekannt sind. Die müssen nicht erst auf die Cops warten, damit ihnen das Leben zur Hölle wird, ihre Reputation ist nämlich am Arsch. Es gibt keine Jobs mehr für sie (sie könnten ja noch einmal so etwas abziehen). Kontakte zeigen ihnen die kalte Schulter (weil der Ruf auf sie abfärben könnte und sie vielleicht von den Bullen durch die Mangel gedreht werden). Wenn sie Szene-Kneipen besuchen, tauchen mit hoher Wahrscheinlichkeit Leute auf, die sie verprügeln und rausschmeißen wollen. Und so fort. Und ohne den Schutz der Schatten-Community ist es für die Sicherheitsfirma ein leichtes, die Runner zur Strecke zu bringen. Und glaub mir, die werden Himmel und Erde in Bewegung setzen.


    TDH hat es eigentlich ganz gut zusammengefasst:

    "TDH" schrieb:

    Connections weg und Bau.

  • Ein kleines Detail, nur aber dennoch interessant:
    Die SINs, deiner Runner können ins Klo gespült werden, gefälschte und echte.
    Die Runner wurden gefilmt, also wohl auch mit irgendeiner SIN in verbindung gebracht, was heißt, das alle SINs, der Gruppe als kriminell eingestuft werden und bei benutzung Alarm auslösen werden, wenn ich mich niht irre.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Whoooa,nicht so schnell
    Auch 2072 müssen die Leute erstmal vom Gericht verurteilt werden,bevor Sie eine Kriminal SIN bekommen.
    Nur gefilmt werden alleine tuts nicht. Könnte ja auch irgendjemand (Schattenhacker womöglich
    8O ) manipuliert haben um die armen unschuldigen Chars reinzulegen ;)
    Ich würde Mir auch neue SINS zulegen,(und ein neues Gesicht) allein aus Sicherheitsgründen


    Mit sattem Weihnachtstanz
    Medizinmann

  • Ganz davon abgesehen, dass auch bei SR eine Suche in allen verfügbaren Datenbanken nur nach einem Gesicht Ewigkeiten dauert - wenn man überhaupt alle Datenbanken einsehen kann. Steht, glaube ich, im Runner Kompendium - man kann nicht einfach ein Foto eingeben und BING! taucht der passende Name auf.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • "Canarr" schrieb:

    Ganz davon abgesehen, dass auch bei SR eine Suche in allen verfügbaren Datenbanken nur nach einem Gesicht Ewigkeiten dauert - wenn man überhaupt alle Datenbanken einsehen kann. Steht, glaube ich, im Runner Kompendium - man kann nicht einfach ein Foto eingeben und BING! taucht der passende Name auf.


    Nach so 'ner Sache schon.
    Und wenn nur einer von der Gegenseite ein Massaker überlebt, stellt er sein Link-Video sofort auf Youtube.

  • Dann muss immer noch jemand die Gesichter identifizieren. Klar, wenn die Connections der Runner - oder deren Feinde - gerne mal auf Youtube stöbern, und sich evtl. jemand die Belohnung verdienen will, könnte es unschön werden. Aber einfach bei Google das Bild copy&pasten und Enter, reicht halt net.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Das identifizieren ist kein Problem, IIRC gibt's da 'ne Software. Was den anderen Punkt betrifft, hast du Recht, allerdings ist eben genau das (auf Youtube, Facebook & Co abhängen) die Aufgabe einiger Connections.

  • Je nachdem wie sie ihre Kohle angelegt haben kann bei einer Hausdurchsuchung auch wenn die Runner selbst nicht gefaßt werden verdamt viel Hardware beschlagnahmt werden. Triff die Runner am Credstick!

  • Also wäre es insofern sinnvoll, die Sicherheitsfirma so ne Art Soforteinsatzteam bereithalten zu lassen, wären die sich über Connections und Datenbanken auf die Suche nach den Runnern macht, und für die Runner den nächsten Run (vom gleichen Schmidt, denn der wollte ja nur der Konkurrenz eins auswischen) anlaufen zu lassen, wobei sie aber von ihren Connections die kalte Schulter gezeigt bekommen. Außerdem eben die SCs mitbekommen lassen, welches aufsehen sie erregt haben. Ich denk da jetzt einfach mal Nachrichtensendungen, bei denen das Video von ihnen eingespielt wird, mit gut erkennbaren Gesichtern etc....


    Sonst noch Tipps was als logische Konsequenz passieren müsste oder auf was man achten muss, als SL?