Wo spielen eure Chars

  • "Medizinmann" schrieb:


    "Sing mei Sachse Sing,es ist a aische Ding"


    :lol: Was hesd n "aische" ? Das känn'sch garnich.
    Jo, sächsisch klingt merkwürdig. Muss es wissen ;) Naja was solls. Für mich hört sich der Kölner Dialekt seltsam an. Wenn man Hella von Sinnen reden hört, denk ich irgendwie an 'Turret Syndrom'. :?


    Der Norddeutsche Dialekt klinkt QL... einer der Gründe warum ich am liebsten in Hambursch runne.


    Pax :wink:

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..und ein sächselnder Elf ist. :wah:


    Offensichtlich nicht. ;)


    Ganz im Ernst, da bin ich beruhigt... Denn in meiner Spielgruppe stehe ich relativ alleine mit dieser Meinung da, und ich bin der "Hauptgrund", warum wir so selten in den ADL spielen. :-D
    Und an den sächselnden Elf habe ich noch gar nicht gedacht... Igitt 8O

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Dialektik ist etwas, was ich für NSCs (und SCs) nur sehr begrenzt einsetze. Denn auf Dauer klingt ein Dialekt, der nicht der eigene ist, meistens etwas krampfig und die Spieler/SLs achten stärker darauf, wie sie etwas sagen, als darauf, was sie sagen. Ich könnte sicherlich in meiner Spielergruppe auch Spielsitzungen auf Englisch durchführen, um bestimmte amerikanische Dialekte zu imitieren (AAVE zB), aber das wäre dann noch viel krampfiger. Die Unterschiede zwischen NSCs mache ich eher an der Wortwahl fest, als mich zu bemühen, irgendeinen Dialekt zu künsteln.
    Tatsächlich ist meine Abneigung gegen dauerhaft zur Schau gestellte falsche Dialektik auch ein Grund, warum ich meist keinen Spass daran hatte, in der ADL zu spielen. Dass mir die DidS-Bücher nie so zusagten, war sicherlich auch ein Faktor, aber eben ua auch der Umstand, dass das bei vielen SLs darauf hinausläuft, dass der NSC-Bayer in jedem 2ten Satz "Alm" sagt, usw. Die bemühte Varianz wird dann schnell zur Albernheit, die vom eigendlichen Inhalt ablenkt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Die bemühte Varianz wird dann schnell zur Albernheit, die vom eigendlichen Inhalt ablenkt.


    Das ist richtig. aber Du musst es ja nicht übertreiben.
    Um mal mein Lieblingsbeispiel zu bringen: Wenn Du nen Mexikaner spielst, sag anstatt Chummer - hombre. Man kann so tun als ob ohne sich die Zunge verbiegen zu müssen. Is doch auch Wurscht im Endeffekt. Kopfkino.

  • Wie gesagt, begrenzt setze ich natürlich auch Dialektik und fremdsprachliche Akzente ein. Aber ich achte schon darauf, dabei zB nicht zum Proto-Bayer oder Klichee-Franzosen (usw usf) zu werden.
    Es ist ne Kleinigkeit, bei nem Mexikaner "hombre" zu verwenden und aus den "z"-Lauten stimmlose "s"-laute zu machen. Ebenso lässt man den den französichen Akzent dadurch durchblicken, dass man das "h" verschluckt ...
    Aber mancheiner übertreibt dann auch schnell mal und neigt dann dazu, aus diesen kleinen Details zu sehr den Fokus des SCs/NSCs zu machen. Und dann wirds ebenso schnell albern.
    Und manche Formen der Sprachabweichungen sind mir einfach rein geschmacklich so sehr zu wieder, dass ich mich ihnen nicht aussetzen möchte. Ich habe zB eine sehr starke Abneigung gegen den IMO hässlichen sächsischen Dialekt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    Tatsächlich ist meine Abneigung gegen dauerhaft zur Schau gestellte falsche Dialektik auch ein Grund, warum ich meist keinen Spass daran hatte, in der ADL zu spielen.


    ... war der Grund für meinen Kommentar. Find ich ein bisschen übertrieben. Aber is' auch Dein Bier. Was gehts mich an ?


    "doc damnij" schrieb:

    IMO hässlichen sächsischen Dialekt.


    Was in ungefähr denselben Wert hat wie; "Ich geh gern shoppen" oder "Ich mag Harry-Potter-Filme."
    ;)
    Nichtmal ich als Sachse kann sächsisch. Du brauchst es garnicht versuchen... wirst sofort entlarvt ;)

  • Im Forum spielt mein Char im moment Detroit. Sonst hab ich fast 12 Jahre in RL meine zwei Charaktere in Seattle gespielt. Ich find die CAS oder UCAS einfach vom style und flair angenehmer als das ole ADL zeug.

  • Hmm...
    Ich habe mal für Seattle gestimmt, weil da statistisch gesehen die meisten Runs abgehen.


    Aber streng genommen ist das eher die Heimatbasis unserer Gruppe. Wir hatten schon Runs in der Transpolargegend, in Aztlan, Afrika, LA - und seitdem wir jetzt in der Geisterkartelle-Reihe drinstecken, kommen noch HK, Tokyo u. bald auch noch Südamerika hinzu.


    Und da einer unserer Runner wahrscheinlich irgendwann noch mal nach China muss (hintergrundtechnisch, bedingt durch den Nachteil "Lost Loved One" :lol: ), ein längerer Tripp nach Afrika ansteht, und einer in unserer Runde zumind. mit dem Gedanken spielt, auch mal einen Weltraumrun zu machen...


    Ich fand es immer zu wenig, sich auf nur eine Stadt zu beschränken. Und dank moderner Transportmittel.. (bei SR-3 war unsere Runde fast überall im Einsatz - UND wir hatten auch noch eine ebenfalls international agierende ADL-Gruppe). Aber irgendwie einen "Hauptspielort braucht es schon, m. E.


    Aus Tradition ist das bei SR 4 erst mal Seattle.

  • Eigentlich 70% Seattle. So alle 4-5 Runs lasse ich die mal in einer anderer nordamerikanischen Location Chaos anrichten. Übersee kommt viellicht 1x pro Spieljahr (ingame) vor.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Zitat

    Wenn Du nen Mexikaner spielst, sag anstatt Chummer - hombre.


    Aye du Landradde... :mrgreen:


    mmh... also wir hatten schon einen italienischen Akzent, einen französischen Akzent (der war allerdings wirklicht gut gespielt, weil die Spielerin auch fransösisch konnte!) und einen Troll mit Stift im Mund - wegen der Hauer...
    Ach ja und meinen Piraten mit dem Seemannskauderwelsch... das ist eigentlich der schlimmste, trotz ohne Akzent versteht ihn manchmal keiner
    (dafür konnte ich letztens eine Frage bei Trivial Pusuit beantworten: wie denn auf See die Wache zwischen 0 und 4 Uhr genannt wird :D da soll noch einer sagen bei Rollenspielen lerne man nix...)


    Wir haben irgendwann in die ADL (Rhein Rhur Plex) gewechselt, weil wir uns hier einfach besser auskennen und uns da im zweifelsfall das improvisieren einfacher viel (nur zwei von uns haben wirklich mal das Seattle Buch gelesen)... dazu kommt dat wir alle dat Ruhrpott dütsch einfach bessa könne als irgendwat anderes...

  • Ich liste auf: Drei echte Runs in den UCAS.
    Eine geplante Gruppe für ein kleines ADL-Kaff. Dort ein Run.
    Eine Hamburg-Gruppe. 5 Runs.
    Vier Forenruns in Seattle (teilweise geplatzt).
    Ein Forenrun in Denver/Atzlan.
    Ein Forenrun in Amazonien.
    Ein geplatzter Forenrun in Russland.
    Und ein Forenrun in... (wenn die Spieler dass wüssten wären sie froh. Oder auch nicht).
    Ach ja... Das schöne Runnerleben...

  • Der größte Teil meiner SR3-Charaktere ist in good ol' Seattle beheimatet. Daneben noch eine internationale Söldnerkampagne (Karibik, ADL inkl. SOX, Afrika, Asien )und einen LowTech-Char in meinem Wohnort (ich hatte mal ein bisschen was ausgearbeitet wie es hier in 60 Jahren aussieht).


    Und natürlich die Forenruns!

    Minion - Blutsbande | Impro #1 | Grendel - Bewährungsprobe | Bio Pharmaceuticals | Armitage - Gambit | Tantri Kamandaka | Marksman - Waffenbrüder | Quigg - Verrat | Dunkel | Padre Miguel - Frei | Bear - Halbgötter in Weiß |


    Waffen, Cyberware, Fahrzeuge und mehr: Data Haven North - UPDATE: 09.04.2010

  • Hoi!
    Zur Zeit habe ich einen Char, der normalerweise in der Karibischen Liga rumgrukt und bis vor kurzem seinen Heimathafen in miami hatte sowie einen Char, der nun wohl von Colorado Springs ausauf Runs geht.
    Wenn ich wieder leiten sollte werde ich mal eine UK runde probieren. Magier mit gesetzlich vorgeschriebenen Chip unter der Haut sind böse für die Spieler. :twisted:
    So solte der Erwachtenanteilallein schon aus Spielerbequemlichkeit niedrig halten.

  • Also ich habe bisher immer in der ADL gespielt, früher und auf Cons auch ab und an mal in Seattle. Ich spiele aber gerne in Regionen, mit denen ich vertrauter bin.

    Das Trollkönigreich rockt!
    ~ Zitat eines unbekannten Trolls