Was erlaubt Ihr als SLs nicht in euren Runden ?

  • Moin,Moin zusammen
    Ich wollte mal rumfragen,was Ihr als SLs nicht in euren Runden zulasst.
    Hier meine eigene Top 5
    1) Ghoule,speziell "Emo-Ghoule"
    2)GWs,speziell solche mit Technik-Wissen oder solche,die eigentlich gar keinen Grund haben in den Schatten zu laufen
    3) ÜberChars, also Powergamer (z.B. Magier die gleichzeitig auch noch die besten Hacker sind,oder Rigger ,die jeden Sam in den Schatten stellen) die den anderen Spielern den Spass verderben
    4) Sozial absolut ungeeignete Chars,die mit niemandem zurechtkommen(ein"grantiger Kerl"ist ja OK,aber wenn der gleich zum Berseker wird und jeden angreift.... :roll: )
    5) Taschenlampenfallenlasser !Also solche Spieler,die die ganze Gruppe mit Absicht in Gefahr bringen,weil das "so eine tolle Geschichte " gibt :roll: (als ob die SR-Welt nicht schon gefährlich genug wäre? Einen ,der den Mitrunnern Knüppel zwischen die Beine wirft,kann Ich gar nicht gebrauchen !)


    mit Tanz zur Top 5
    Medizinmann

  • Das ist aber eine ganz schwierige Frage. Bei mir hängt es von der Gruppe ab. Normalerweise bitte ich erstmal sich was anderes zu überlegen wenn es gegen die Gruppenstruktur oder das Abenteuer verstösst. Ansonsten hängt es stark vom Charakter ab. In meiner Gruppe gibt es einen der am besten Starke Charaktere spielt weil er sehr vorsichtig mit ihren Kräften umgeht (der könnte wahrscheinlich sogar einen Drachen spielen..)
    Ansonsten:


    1) Guhle
    2) Drachen
    3) Unlogische Charaktere (von der Geschichte)


    Wobei die ersten zwei stark vom Kampagnensetting abhängen.

  • Was es bei mir mal definitiv nicht geben wird sind Drakes und Nagas. Sasquatch könnte ich mir noch vorstellen, aber Drakes sollten möglichst so rar gesät sein, dass man allenfalls als Gegner oder irgendwie anders im Auftrag auf einen stößt. Eine Drake im Team zu haben wäre mir etwas viel Zufall. Ansonsten die vom Medizinmann schon angesprochenen ÜberChars. Allround-Talente soll es geben (Magier die auch mal in der Matrix surfen), aber bitte schön im Rahmen halten und vor allem nachvollziehbar. Twist/Sam Verner hat seine magischen Fähigkeiten auch erst später entdeckt.

  • Verboten sind: Alle Freak-Charaktere


    Und das bedeutet - alles, was über die Meta-Varianten hinaus geht.


    Ansonsten fällt mir jetzt kein Verbot ein... wir sind eine langzeitstabile Gruppe und alle mehr oder weniger erwachsen.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • verboten ist erstmal per sé nichts. Jedoch muß jeder neue Char durch eine Plausibilitätskontrolle. Da fliegen die meisten exotischen Konzepte einfach heraus (Warum sollte ein Drachen z.B. selbst auf einen Shadowrun gehen?). Das, was die Plausibilitätskontrolle durch mich (=SL) überlebt, muß dann noch von der restlichen Truppe akzeptiert werden. Das ist dann quasi die zweite Hürde, wo dann die ganzen uber- oder unsozial agierenden Chars rausfliegen können.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich sehe das ähnlich wie Credstick, ein reines Verbot gibt es nicht. Wenn ich mir eine Kampagne ausgedacht hab, schaue ich mir an was meine Spieler für Charaktere haben und ob sie in die Kampagne und zu einander passen (was z.B. nicht passt ist ein fanatischer Satanist mit einem ebenso fanatischen Christen, die gehen sich gleich an die Gurgel, genauso Vampir- oder Critterjäger und ein Vampir oder Ghul in der Runde usw.) also die Beschränkung wird mMn meist von den anderen SC und meiner Kampagne auferlegt ist aber nicht immer und überall zwingend. Manchmal will man ja auch diesen Konflikt haben, aber so etwas kündige ich dem Spieler dann meistens durch die Blume an und er entscheidet dann selbst ob ihm das Spielen dieses Charakters den möglichen Ärger wert ist.


    Meiner Meinung nach kann man alles spielen wenn die Rahmenbedingungen es zu lassen und so mit gibt es keine direkten Verbote von Charakteren, nur eben die von mir vorgegebenen Einschränkungen die meine Kampagne mit sich bringt. Aber diese Einschränkungen treffen meist alle, also da geht es nicht um Freak oder PG-SC sondern eher um das Zueinanderpassen und die Logik der Szenerie. (Kein californischer Surferboy wird zu einem Run in die Antarktis geschickt, geschweige denn er würde annehmen u.ä.)

  • In den Runden, in denen ich spiele ist per Gruppenkonsens bislang SURGE nicht aufgetreten. Und gegen Ghoule, Drakens, Vampire, GWs, AIs und "sentient Critters" bin ich sicherlich auch voreingenommen. Allerdings könnte ich mir im Einzelfall auch Ausnahmen vorstellen.

  • Ich kann mich nicht erinnern, je etwas wirklich verboten zu haben. Aber gewissen Dinge wurden nach kurzer Diskussion oft schnell wieder aufgegeben. Da wären zu.B. sehr spezielle Charaktere wie Drakes oder Vampire. Ich hab kein Problem damit, wenn jemand einen stimmigen, konsistenten Char mit so ner Spezialrasse erstellt, aber ausserhalb von darauf abgestimmten Gruppen und/oder Kampagnen muss er bei mir damit rechnen, dass ich es eben konsequent halte... und sobald mal bekannt wird, WAS er/sie eigentlich ist wird die Luft eben recht schnell dünn. Alle paar Wochen/Monate in eine neue Stadt ziehen müssen finden irgendwie die wenigsten Leute attraktiv :)

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Ich stelle momentan eher mehr Ansprüche an Spieler/innen als an deren Chars...


    Aber mein bevorzugter Spielstil bei Shadowrun ist: Taktik-Runs & realistisches Rollenspiel.
    Also normale, unauffällige Chars, die eher effektiv aufgebaut sind um coole/schwierige Runs mit denen zu machen.
    -Halt sone "typische" international agierende Verbrechertruppe.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • was habt ihr alle gegen Ghule? und GW?


    Also prinzipiell finde ich es nicht so toll diese exotischen Sachen von vornherein auszuschließen, warum sollte ich ein System spielen in dem das erlaubt ist, wenn ich es dann doch nicht spielen darf? Ich finde SR ja gerade wegen der Fülle an spielbaren Möglichkeiten so toll... ok, warum eine Naga Shadowrunner werden sollte weiß ich jetzt auch nicht, aber alles was Metamenschlich ist sollte auch spielbar sein - solange der Char gut gebaut (sprich mit sinniger Geschichte usw.) und die Gruppe damit einverstanden ist, würde ich als SL einem Spieler nie etwas verbieten.
    Also: bei uns Gruppenentscheid


    Ich kann mich nur wiederholen, wir hatten einen super GW in der Gruppe, die mehr Fluff in die Gruppe gebracht hat als alle anderen Charaktere... und wir haben zwei Vampire, einen der sehr gut gespielt wird und der einen Haufen Zeit, Geld (und Punkte) dafür ausgibt das eben niemand erfährt was er ist und die andere Vampirin scheitert einfach an der Unfähigkeit der Spielerin... ihr habt vielleicht alle schlechte Erfahrungen gemacht mit solchen Chars - ich nicht, ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass das Exotentum bei den Chars zu mehr Fluff geführt hat.

  • was habt ihr alle gegen Ghule? und GW?
    Wenn Du dir die Regeln durchgelesen hast und erkannt,das jeder der Chars (also die gesammte Runde :!: ) über Kurz oder Lang krank und selber zum Ghoul wird und dass die ganze Welt doppelt hinter den Spieler-Chars her sein wird und sich die ganze Kampagne um den Virus drehen muss dann wirst du mir/uns zustimmen.So wie die Regeln im Augenblick sind ist HMMVV unaufhaltsam und damit der Hass der Metamenschheit verständlich.Warum soll Ich also etwas zulassen,das Ich mit Hausregeln kitten(die Krankheit) und wo Ich die ganze SR-Realität biegen muss ,damit die Chars nicht auf Sicht erschossen werden(1500 ¥ pro Kopf)?
    Nö, dann lieber weg mit der Möglichkeit Ghoule für Chars zuzulassen
    und GWs ,Mir sind noch keine gut gespielten untergekommen(und Ich spiele lange und oft)


    Hough !
    Medizinmann


    Edit :oops:
    Jeder Char wird zum Ghoul,keiner schafft es die Ansteckung zu überstehen (laut RAW und wenn man keine Naniten hat)

  • Ich kann, was diese Sonder"rassen" angeht, mich nur neben den Medizinmann stellen.
    Ghule sind in jeder Runnergruppe ein zu großes Risiko, als dass ich von den Mitspielern erwarten könnte, ihn als Gruppenmitglied zu akzeptieren. Ich würde bei meinen Spielern eher damit rechnen, dass sie ihrem Schieber sagen "Nope, nicht mit so einem." Ist mMn auch die einzig sinnvolle Reaktion, wenn man sich nicht mehr Ärger einhandeln will, als man eh schon hat.
    GWs eignen sich mMn überhaupt nicht als Runner. Ihr tierisches Wesen verhindert einfach, die Komplexität bestimmter Situationen zu verstehen und lässt damit nicht zu, dass sie sich daran beteiligen, einen Run vorzubereiten, der über "ich geh da hin und hau ihn" hinaus geht. Jeder GW, der binnen Monaten lernt, wie man mit Sicherheitssystemen, Patroullien und den ganzen Technikspielereien umzugehen hat - und das auf einem Niveau praktizieren kann, wie es von einem Runner im Team erwartet wird, ist (persönliche Meinung) inkonsequent gespielt. GWs halte ich nur in LowTec-Runden, wo der Anspruch an das KnowHow der Charaktere verhältnismäßig gering ist, für praktikabel. In Gangs u.Ä. mag ein GW auf freundschaftlicher Basis dann einen Platz finden. Sobald es jedoch um eingespielte funktionierende Teams geht, wird es mit dem GW kompliziert.
    Was das Rollenspiel von GWs angeht, habe ich selbst zugegeben einfach keine Vorstellung, die fest genug wäre, als dass ich jemanden daran messen möchte. Dementsprechend stelle ich nicht sooo hohe Ansprüche, solange ich erkenne, dass es eben primär ein Tier und nicht ein gestaltwandelnder Mensch ist. Ich habe bisher von einem Spieler einen GW zugelassen, weil es in der Kampagne i.O. war...und es war eigentlich für meine Ansprüche ok.

  • Medizinmann : signed! Mit den 4er Regeln für den Virus ist es so schon haarig genug, mal Ghule als Gegner auftauchen zu lassen, bei den Regeln zu bleiben und nicht gleich die ganze Gruppe zum Dahinsiechen zu verdammen :wink:


    Ansonsten bin ich offen für interessante Charkonzepte meiner SCs. Metavarianten, SURGE - gerne. Weniger gern sehe ich aber die noch extremeren Sachen wie KIs, GWs, Drakes, Freie Geister, Nagas, whatever.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Medizinmann" schrieb:

    was habt ihr alle gegen Ghule? und GW?
    Wenn Du dir die Regeln durchgelesen hast und erkannt,das keiner der Chars (also die gesammte Runde :!: ) über Kurz oder Lang krank und selber zum Ghoul wird und dass die ganze Welt doppelt hinter den Spieler-Chars her sein wird und sich die ganze Kampagne um den Virus drehen muss dann wirst du mir/uns zustimmen.


    Meinst du nicht "jeder" statt "keiner"? Wenn sie alle immun wären, wäre ja alles in Butter...


    Da keiner meiner Spieler je das RC in den Händen gehalten hat, kommen die mit so Supersonderfällen alle noch nicht an...Was ich ausm GRW nicht zulassen würde deckt sich mit Medizinmanns Liste.
    Allerdings ist das mit dem Berserker so ne Sache, wenn man ne frechte Gruppe und nen Himmelsvater-Hermetiker hat...:mrgreen:

  • "Medizinmann" schrieb:

    was habt ihr alle gegen Ghule? und GW?
    ...Warum soll Ich also etwas zulassen,das Ich mit Hausregeln kitten(die Krankheit) und wo Ich die ganze SR-Realität biegen muss ,damit die Chars nicht auf Sicht erschossen werden(1500 ¥ pro Kopf)?


    Huch wurde das Kopfgeld erhöht? Los leute, wer hat bock mit ein paar Kampfdrohnen die Kanäle zu durchsuchen?


    Aber zurück zum Thema:
    Wer Friede am Spieltisch will der sorgt für Homogenität bei der Gruppenerschaffung, solange alle Charaktere das gleiche Potential haben tun auch ausgefallene Sonderfertigkeiten wie bei Infizierten oder Gestaltwandlern nicht weh, Probleme gibt's erst wenn es ein "Machtgefälle" gibt. Die Probleme sind vergleichbar mit Gruppen in denen die eine Hälfte amoralisch spielt und die anderen weltverbesserische Pseudopazifisten sind. Ein totales Nein würde ich mir für absolut nicht integriebaren Charakteren aufheben wie:
    - impulsive, rachsüchtige Berserkertrolle
    - KIs, Freie Geister und Zentauren (Transport im Viehanhänger, eh klar oder? :lol: )
    - Charaktere die mit mehr als 10kg Sprengstoff starten... am besten ohne Fertigkeit.

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Zu den Freak-SCs
    Nur mal so neben bei viele der Freaks sind gegen den Ghule-Virus immun und es gibt auch noch die Möglichkeit einen nicht ansteckenden Ghul zu erschaffen. Also ist es durchaus denkbar einen Ghul in der Runde zu integrieren ohne alle anderen SC zu gefährden.


    Wer alles gegen den MMVV immun ist:
    - Andere Infizierte können nicht von neuen MMVV angegriffen werden.
    - Nicht-Metamenschen wie: GW, Naga, Zentauren, Pixies, Freie Geister und Künstliche Intelligenzen sind alle nicht gefährdet.
    - Drakes sind auch als immun beschrieben.
    - Cyborgs müssen erst einmal infiziert werden und wenn der Virus in den Bottich gerät hat der Cyborg eh noch ganz andere Sorgen...


    Das ist doch schon eine ganze Reihe an Charaktertypen die einfach kein Problem mit dem Ghul hätten, zumindest kein Körperliches.


    Es gibt für jeden Charakter die richtige Runde, nur manchmal muss man halt lange warten. :wink:

  • Zitat

    Mit den 4er Regeln für den Virus ist es so schon haarig genug


    ist der in 4 so viel schlimmer geworden? ich les das morgen nochmal, aber ich hatte bisher nicht den eindruck, dass das nach dem Schema
    "Hatschi!" - ihr seid jetzt alle krank, abläuft...


    edit: *immer noch Sr3 spiel...*

  • Zitat

    Wer alles gegen den MMVV immun ist:
    - Andere Infizierte können nicht von neuen MMVV angegriffen werden.
    - Nicht-Metamenschen wie: GW, Naga, Zentauren, Pixies, Freie Geister und Künstliche Intelligenzen sind alle nicht gefährdet.
    - Drakes sind auch als immun beschrieben.
    - Cyborgs müssen erst einmal infiziert werden und wenn der Virus in den Bottich gerät hat der Cyborg eh noch ganz andere Sorgen...


    ...also der durchschnittliche Runner, huh? :P :wink: Das sind dann zusammengenommen ca. 1% der Runnergemeinde.

  • Blue Dragon


    Ja, mit dem Virus ist es so schlimm geworden. Während man früher (mit genug Karma u. ohne entsprechende Nachteile o. sehr extrem geringe Attributswerte) schon verdammt Pech haben musste, um zu verghulen, ist es bei SR 4 hingegen fast unmöglich, NICHT zum Leichenfresser zu werden.


    Erhebliche Essenzeinbußen sind auf jeden Fall dabei.
    Das Virus ist ansteckender geworden.
    Gegenmittel gibt es nicht.