"Mimikry" schrieb:Ehrenkodex ist häufig genug wirklich ein schlimmer Nachteil für die Spielrunde. Aber eben auch manche anderen Kombinationen, wie zum Beispiel Neugierde auf der einen und Paranoia auf der anderen Seite.
Das soziale 'Nachteile' ein Nachteil sind und wenn sie auf die Spitze getrieben werden auch in den Bereich laestig/stoerend/spielstoerend/spielzerstoerend wandern koennen sollte hier imho jeden klar sein. Steht auch eher weniger zur Debatte.
"Mimikry" schrieb:
Der Schlüssel hier ist aber, wie schon erwähnt, nicht (nur) der SL, sondern die Gruppe als Ganzes. Wenn alle einen Ghoul spielen wollen, dann ist nichts schlimmes daran. Wenn das nicht der Fall ist sehr wohl.
An einer 'all' Krieger-Strain Gruppe ist nichts schlimmes? Spaetestens da stellt scih mir die Frage WAS fuer Runs man da spielen will, der Krieger-Strain Decker/Hacker oder der Mage oder der Rigger alleine in einer Gruppe das kann funkionieren, aber wie bewerkstelligt eine All Krieger Strain Gruppe soziale Kontakte und soziale Interaktion?
"Mimikry" schrieb:
Überhaupt, was ist ein "Freak"? Irgendjemand, der besonders hervorsticht. Insofern kann in der Runnergemeinde ein anzugtragender, hochgebildeter Norm schon ein Freak sein, wenn auch nicht unbedingt ein störender (jetzt auf das Spiel bezogen, nicht auf die Charaktere). Auch Pazifisten können Freaks sein. Umgedreht wäre ein Ghoul in einer Runde von Ghoulen in gewisser Weise kein Freak.
Ws macht dich glauben das es bei der Aussage 'Freak' um ein Gruppeninternes Problem, ist es nicht eher die Interaktion/Auffaelligkeit/Fremdartikeit die solche Chars selbst inmitten der Sechsten Welt wie Leuchttuerme herausstechen laesst, wenn Sie 'normal'Interagieren wollen?
"Mimikry" schrieb:
Generell ist also mit "Freaks" nichts falsch, sondern es wird erst dann unverträglich, wenn es die Runde spaltet. Und das hat ebensoviel mit den Charakteren wie mit den Spielern zu tun. Wenn es Spieler gibt, die einfach nicht zurückstecken wollen und andere Charaktere fortgesetzt schwerstens reizen, egal, was im Konzept ist, dann stört das. Ich erinnere mich bei SR an einen Magier, der sicherlich irgendwann, wenn er weitergespielt worden wäre, von einem Charakter (unter Umständen meinem) platt gemacht worden wäre, weil er, obwohl wertemäßig völlig Ok, kein bischen passte. Er hatte nämlich Giestessonde und keinen Sinn für Privatsphäre. Durch sher gute magische Fähigkeiten kannte er nach kurzester Zeit alle Geheimnisse der meißten Charaktere ohne jemals sicher erwischt worden zu sein (in einigen Fällen war aufgefallen, dass er etwas gezaubert hatte). Wenn er das jemals genutzt hätte, um irgendwo aufzutauchen, wo er nicht hätte sein dürfen, oder gar Dinge gestohlen hätte, die anderen gehörten (natürlich zum Wohle des Jobs, hätte er gesagt) und dank seines Wissens zugänglich waren, dann wäre es sicherlich hässlich geworden.
Also bleibt eines: Miteinander Reden.
Freaks sind ok, weil es auch ander charkonzepte gibt die ueber den Straenge schlagen? Dieser Argumentationsgang geht mir ab.
---------------------------------------------------------------------------------
Um noch eine eigene Meinung zu aeussern und eine eigene Liste zu erstellen.
1. Vampire (und der ganze MMVV klumpatsch ausser Krieger Strain)
2. ein Haufen von den neumodischen SR4 Zeug (z.B: K.I./Windlingsclone/Klepper/Freie Geister/Keine Arme-keine Kekse(aka Naga)
3. Drakes ausserhalb einer passenden Drake(Oder Drachen)kampange
4. Toxische/Verzerrte/Insektenschamenen
GW und Ghule kommen immer auf das Szenario an,..