Was erlaubt Ihr als SLs nicht in euren Runden ?

  • Zitat

    ist es bei SR 4 hingegen fast unmöglich, NICHT zum Leichenfresser zu werden.


    äh... und da gibt es Staaten die Ghule als Bürger anerkennen? Ich meine dann müsste doch bald die ganze Gesellschaft aus Ghulen bestehen, oder?
    ok, das gehört hier eigentlich nicht hin... :oops:

  • Es spielt aber auch keine Rolle, weil in SR4RC ist die Erde eine von A-, B-, C- und N-Waffen zernarbte Wüste, 90% der Menschen sind zu Loup Garous mutiert und der Rest verschanzt sich als Minderheit mit den Metamenschen in Arkologien.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wir haben in meiner Spielrunde kein direktes Verbot gegen Freak-Rassen. Nur die Spieler wollen sowas nicht spielen (nicht mal Metavarianten. Wenn da jemand doch nen entsprechenden Wunsch hätte, würde wahrscheinlich alles jenseits der Metavarianten dennoch als unpassend abgelehnt. Denn primär ist auch wichtig, dass die Chars halbwegs zueinander passen und nicht unerwünscht große Reibungsflächen haben.
    Klar festgelegte Einschränkungen haben wir also nicht, aber es ist allen klar, dass eher bodenständige, gruppenverträgliche Chars gebaut werden.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Blue_Dragon" schrieb:


    mir ist nicht ganz klar warum die "Exoten" nicht bodenständig und gruppenverträglich sein können?


    Weil es (häufig ?) vorkommt,das die Spieler,die diese Exotenchars bauen, auch die Spieler sind ,die extrem viel Spotlight haben wollen und deshalb "Egozentrisch" spielen


    So,bin wieder auf dem Vulkan am Tanzen :mrgreen:
    Medizinmann

  • "Warentester" schrieb:

    Tolkien-Elfen und andere Klischee-Abziehbildchen sind bei uns nicht gerne gesehen.


    Was hat das mit Metavarianten zu tun? 8O Gibt auch irgendwo Hochelben, die nur Zwieback aus Blättern essen oder so, als festes Charkonzept mit festem Nahrungsbeschänkungs-Handicap? :)


    Im Ernst, ist es Klischee, dass es bei Shadowrun überhaupt Elfen, Trolle, Zwerge und Orks gibt? Ich behaupte, ein bisschen schon. Jedenfalls geht mir das immer durch den Kopf, wenn ist jemandem erkläre, worum es in SR geht...

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Zitat

    Im Ernst, ist es Klischee, dass es bei Shadowrun überhaupt Elfen, Trolle, Zwerge und Orks gibt? Ich behaupte, ein bisschen schon. Jedenfalls geht mir das immer durch den Kopf, wenn ist jemandem erkläre, worum es in SR geht...


    ja geht mir ähnlich, besonders bei Zentauren, Einhörnern und ähnliches und besondern wenn die dann auch noch in bestimmten Ländern ganz häufig vorkommen, wie der Minotaurus... (war übrigens meine allererste Char idee überhaupt, bevor ich wusste worums richtig geht: ein Albino Minotaurus Schamame... :D )


    Zitat

    Weil es (häufig ?) vorkommt,das die Spieler,die diese Exotenchars bauen, auch die Spieler sind ,die extrem viel Spotlight haben wollen und deshalb "Egozentrisch" spielen


    mmh... ich glaube das ist bei uns ziemlich ausgeglichen, jeder unserer Chars gibt (oder gab, unsere Gruppe existiert ja eigentlich nicht mehr...) genug her um eigene Kampagnen daraus zu machen, selbst das menschliche, magische Toastbrot (bei anderen auch Sammy genannt ;) ) bei uns nehmen eher einige Spieler mehr Zeit ein als andere, das aber unabhängig davon was sie spielen...

  • "Blue_Dragon" schrieb:


    mir ist nicht ganz klar warum die "Exoten" nicht bodenständig und gruppenverträglich sein können?


    Die Frage hab ich dir schon in nem anderen Thread beantwortet. :wink:
    Weil dann bei IMO zu vielen Spielern ein Runner, der Vampir ist, gespielt wird wie ein Vampir, der Runner ist (Vampir entsprechend durch Exot ersetzen).
    Abgesehen davon würden Meine Mitspieler solche Rassen oftmals für zu auffällig halten.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Sapphire" schrieb:

    Was hat das mit Metavarianten zu tun? 8O Gibt auch irgendwo Hochelben, die nur Zwieback aus Blättern essen oder so, als festes Charkonzept mit festem Nahrungsbeschänkungs-Handicap? :)


    Hat gar nichts mit Metavarianten zu tun. Warum auch. Es hat damit zu tun, was an Chars nicht zugelassen wird.


    Ansonsten sind bei uns Fanatiker auch äusserst ungern gesehen, also praktisch alle Charkonzepte "die X hassen, wie die Pest", zumindestens wenn X häufiger auftritt oder im schlimmsten Falle ein Rasse oder eine Handlung ist, die zentral für einen anderen Char ist.

  • Apropos Fanatiker:
    Inzwischen spreche ich immer einen Einspruch aus, wenn jemand nen Charakter mit zu extrovertiertem Ehrenkodex präsentiert. Also ein "Ehrenhafter", der sich gezwungen sieht, anderer Leute ehrenhaftes Verhalten zu unterbinden.
    Mein derzeitiger SR-Charakter hat nen Ehrenkodex der an manchen Stellen auch durchaus über normal-professionelles Verhalten hinaus geht. Aber ich würde den Charakter niemals andere SCs dazu zwingen lassen, seinem Kodex zu entsprechen, denn es ist ja sein Kodex.
    Überreden (versuchen), ok, aber nicht zwingen.
    Ich hab einfach schon zu oft erlebt, dass Ehrenkodizes schändlich als Ausrede misbraucht wurden, um andere SCs oder auch NSCs zu bashen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Apropos Fanatiker:
    Inzwischen spreche ich immer einen Einspruch aus, wenn jemand nen Charakter mit zu extrovertiertem Ehrenkodex präsentiert. Also ein "Ehrenhafter", der sich gezwungen sieht, anderer Leute ehrenhaftes Verhalten zu unterbinden.
    Mein derzeitiger SR-Charakter hat nen Ehrenkodex der an manchen Stellen auch durchaus über normal-professionelles Verhalten hinaus geht. Aber ich würde den Charakter niemals andere SCs dazu zwingen lassen, seinem Kodex zu entsprechen, denn es ist ja sein Kodex.
    Überreden (versuchen), ok, aber nicht zwingen.
    Ich hab einfach schon zu oft erlebt, dass Ehrenkodizes schändlich als Ausrede misbraucht wurden, um andere SCs oder auch NSCs zu bashen.


    Na, aber das ist doch in der Realität auch so üblich bei fast allen Religionen und anderen Ideologien...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Das bedeutet noch lange nicht, dass man sowas als Spieler und/oder Charakter an seinem Spieltisch haben will.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ganz genau. Mein Argument war ja auch nicht, dass das unrealistisch wäre.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Es ist Spielhemend. Und schränkt andere im Ausspielen ihrer Charaktere ein. Und der Spieler bringt dann immer diese tolle Ausrede "ich spiel doch nur meinen Charakter!". Wie ich das Hasse.... :evil:

  • *nicknick* Bin da auch böse vorgeschädigt. Das führt meist zu viel Ärger...und ist dann meist nur durch Rauswurf eines Spielers zu lösen, da selbst neue Charaktere das Problem dann idR nie wirklich aus der Welt schaffen, da es dann bereits am Offplay nagt :/

  • Einer der Gründe, warum ich Shadowrun für gewöhnlich besser finde, als DSA/D&D... die Zwerge sind bei SR im Gegensatz zu den anderen Systemen einfach erträglicher.


    Also tendenziell gibt es bei uns nichts, was grundsätzlich nicht zugelassen wird. Aber je nach Kampagne kann das eine, was sonst völlig normal ist völlig daneben sein, und umgekehrt. Entscheidend ist einfach, dass kein einzelner Char gegenüber dem Rest der Gruppe und des Settings zu sehr aus dem Rahmen fällt.

  • Ehrenkodex ist häufig genug wirklich ein schlimmer Nachteil für die Spielrunde. Aber eben auch manche anderen Kombinationen, wie zum Beispiel Neugierde auf der einen und Paranoia auf der anderen Seite.
    Der Schlüssel hier ist aber, wie schon erwähnt, nicht (nur) der SL, sondern die Gruppe als Ganzes. Wenn alle einen Ghoul spielen wollen, dann ist nichts schlimmes daran. Wenn das nicht der Fall ist sehr wohl. Wenn ein GW in einer Runde auftaucht und wirklich brauchbar gespielt wird, dann mag das kein Prblem sein (ich hätte nichtmal mit GW-Hackern Probleme, wenn die entsprechend hohe Logik hätten), wenn aber ein GW als Regenerationsautomat mißbraucht wird, ist es übel.


    Überhaupt, was ist ein "Freak"? Irgendjemand, der besonders hervorsticht. Insofern kann in der Runnergemeinde ein anzugtragender, hochgebildeter Norm schon ein Freak sein, wenn auch nicht unbedingt ein störender (jetzt auf das Spiel bezogen, nicht auf die Charaktere). Auch Pazifisten können Freaks sein. Umgedreht wäre ein Ghoul in einer Runde von Ghoulen in gewisser Weise kein Freak.
    Generell ist also mit "Freaks" nichts falsch, sondern es wird erst dann unverträglich, wenn es die Runde spaltet. Und das hat ebensoviel mit den Charakteren wie mit den Spielern zu tun. Wenn es Spieler gibt, die einfach nicht zurückstecken wollen und andere Charaktere fortgesetzt schwerstens reizen, egal, was im Konzept ist, dann stört das. Ich erinnere mich bei SR an einen Magier, der sicherlich irgendwann, wenn er weitergespielt worden wäre, von einem Charakter (unter Umständen meinem) platt gemacht worden wäre, weil er, obwohl wertemäßig völlig Ok, kein bischen passte. Er hatte nämlich Giestessonde und keinen Sinn für Privatsphäre. Durch sher gute magische Fähigkeiten kannte er nach kurzester Zeit alle Geheimnisse der meißten Charaktere ohne jemals sicher erwischt worden zu sein (in einigen Fällen war aufgefallen, dass er etwas gezaubert hatte). Wenn er das jemals genutzt hätte, um irgendwo aufzutauchen, wo er nicht hätte sein dürfen, oder gar Dinge gestohlen hätte, die anderen gehörten (natürlich zum Wohle des Jobs, hätte er gesagt) und dank seines Wissens zugänglich waren, dann wäre es sicherlich hässlich geworden.


    Also bleibt eines: Miteinander Reden.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)