Was erlaubt Ihr als SLs nicht in euren Runden ?

  • "Wolv" schrieb:

    @ Medizinmann: In meinem 3er GRW stand der Abzug auf Spoziale Proben etc. wegen Entmenschlichung durch Essenzverlust als obligatorisch drin.


    ....


    Den Freakfaktor für Soziale Interaktionenn gibts auch bei SR4
    Aber kein Spieler ist gezwungen seinem 0,01Essenz Char eine Cyberpsychose zu geben .Freiwillig ja,sinnvoll,ja,aber nicht zwangsweise ;) das meinte Ich damit


    mit freiwilligem Tanz bei 0,01 Essenz
    Medizinmann

  • "Wolv" schrieb:

    @ credstick: Es besteht ein Riesenunterschied zwischen "niemals nachvollziehbar" und "unbekannt". Das man die Motivation seiner Mitrunner nicht kennt ist in der Tat der Normalfall, aber wenn es darauf ankommen sollte kann man sie prinzipiell rausfinden und verstehen, weil der Typ eben auch ein Metamensch ist. Und wenn es nur ist: "Der Typ ist irre."
    Ein Geist denkt aber völlig anders als ein Metamensch, oder auch nur ein körperliches Wesen, selbst wenn der Geist seine Motivation erklärt, kann man die nie wirklich verstehen, sie sicher sein, was das für ihn heißt, weil man einfach nicht in der Lage ist so zu denken wie ein Geist.


    Sorry, aber die Argumentation ist schwach. Der Spruch "Der Typ ist irre." ist geradezu Ausdruck dafür, daß man die Motivation seines Mitrunners zwar kennt, aber nicht nachvollziehen kann. Und selbst wenn Du nen typischen Mr. Johnson nimmst. Man kann - mit etwas Beinarbeit - rausfinden, wieso er den Job so haben will, wie besprochen - aber das heißt nocht lange nicht, daß die Runner die Beweggründe des Johnsons komplett(oder überhaupt) nachvollziehen können.


    Und ja, meinetwegen denkt ein Geist auch anders wie ein Metamensch. Aber wenn er - trotz seiner Denke - durchaus fähig ist, ein Team zu ergänzen - so what?

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:


    Und ja, meinetwegen denkt ein Geist auch anders wie ein Metamensch. Aber wenn er - trotz seiner Denke - durchaus fähig ist, ein Team zu ergänzen - so what?


    Ausserdem gibt es sicherlich einige Runner die einen Geist besser nachvollziehen können als einen normalen Typen.
    Es gibt auch sicherlich genug durchgeknallte Schamanen deren Verhalten sich von Geistern kaum unterscheidet... und ähnliche Möglichkeiten hat.
    Also ich als Runner täte andere Maßstäbe ansetzen als "Ich versteh den/die nicht".
    Sondern eher "Überlebe ich den Run wahrscheinlicher, wenn ich den/die im Team habe?"

  • Vor allem ist es nicht so, dass "Menschlichkeit" im erweiterten Sinne unbedingt ein positives Qualitätsmerkmal darstellt, wenn man sich die menschliche Geschichte mal so anschaut.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Lhor" schrieb:

    Also ich als Runner täte andere Maßstäbe ansetzen als "Ich versteh den/die nicht".
    Sondern eher "Überlebe ich den Run wahrscheinlicher, wenn ich den/die im Team habe?"




    Tja, aber da du keine Ahnung hast, was der Geist/etc als nächstes machst kannst du die Wahrscheinlichkeit den Run zu überleben überhaupt nicht abschätzen. Du kannst nämlich weder auf Erfahrungen (die haste nicht), noch auf den GMV (dem folgt der Geist nicht) zurückgreifen, um das zu tun.


    Credstick
    Ach ja: "anders als", bitte.

  • "Warentester" schrieb:


    Tja, aber da du keine Ahnung hast, was der Geist/etc als nächstes machst kannst du die Wahrscheinlichkeit den Run zu überleben überhaupt nicht abschätzen. Du kannst nämlich weder auf Erfahrungen (die haste nicht), noch auf den GMV (dem folgt der Geist nämlich nicht) zurückgreifen, um das zu tun.


    Du kannst niemanden komplett abschätzen mit dem du den ersten Run machst. Du kannst auch nur raten.
    Deine Argumentation trifft auf alle Ki´s, Geister und Metamenschen zu.


    Wenn ich mit einem Geist schon 3 Runs gemacht habe und er mir 2 mal den Arsch gerettet hat sowie tolle Infos besorgt
    -> gekauft. Scheiss drauf was er ist.
    Ich ziehe ihn jedem anderen Runner, von dem ich nichts weiß, vor.



    "Warentester" schrieb:


    Ach ja: "anders als", bitte.


    Mal abgesehen davon, dass ich Rechtschreibhinweise bei Kleinigkeiten dämlich finde.
    Wo soll ich deinen Vorschlag einarbeiten? Ich hab keine Stelle gefunden, die grammatikalisch sinnvoll wäre.

  • Der Vorschlag betrifft mein Zitat und ist an der Stelle ziemlich kleinkariert. Ich bin im Moment nebenher mit wichtigeren Dingen beschäftigt, deswegen bleibt die Rechtschreib- und Grammatikprüfung meines Textes ein bissl auf der Strecke. Ansonsten wurde der Rest des Postings bereits von meinen Vorpostern hinreichend kommentiert.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Das ist doch einfach nicht richtig, Lhor. (Meta-)Menschen kann man immer besser einschätzen, weil sie einem selbst ähnlich sind und, ganz im Gegensatz zu Geistern etc, zumindest fundamentale Bedürfnisse mit dir teilen (essen, trinken z.B.). Völlig egal, aus welcher Kultur, Hintergrund oder sonstwas ein Meta kommt, er ist immer noch ein Mensch, und das verrät dir schonmal ne ganze Menge.
    Bei der ersten Begegnung weißt du also immer weniger über einen Geist / eine KI etc, als über einen Metamenschen.


    Du redest von einem Event weiter die Straße runter (um hier mal nen Anglizismus zu verwenden), wenn du den Geist / die KI schon kennst. Ich würde nur sagen: Die Wahrscheinlichkeit da hinzukommen ist ziemlich gering, aber dann mag es stimmen. Nur, stellt sich dann die Frage schon nicht mehr, weil man sie am Anfang der Frage schon beantwortet hat, ob man mit dem Geist abhängt oder nicht.

  • Also ich find meine Aussage superrichtig :D


    Weil ich halte ein Individuum generell nur für scheinbar einschätzbar. Besonders so Gestalten die im Schatten abhängen.
    Um einen Runner vor dem ersten Run abzuschätzen würde ich halt Infos einholen. Und da ists auch wieder egal ob Ki, Geist oder Metamensch.
    Hör ich gute Sachen von meinem Schieber/Taliskrämer/Konzernagenten über das Individuum, geb ich ihm/ihr/es eine Chance. Was das für ein Wesen ist, interessiert mich als Vollprofi nicht die Bohne. Außer ich hab Vorurteile.

  • "Warentester" schrieb:

    (Meta-)Menschen kann man immer besser einschätzen, weil sie einem selbst ähnlich sind und, ganz im Gegensatz zu Geistern etc, zumindest fundamentale Bedürfnisse mit dir teilen (essen, trinken z.B.).
    Völlig egal, aus welcher Kultur, Hintergrund oder sonstwas ein Meta kommt, er ist immer noch ein Mensch, und das verrät dir schonmal ne ganze Menge.


    Leider verrät das einem verdammt wenig wie man festgestellt hat und deshalb gibt es die Disziplin der Interkulturellen Kommunikation.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Warentester" schrieb:

    Es gibt auch die Disziplin Linguistik, aber daraus kann man auch nicht schließen, dass wir uns Sprache nur wenig verrät.


    Der Satz verrät mir zum Beispiel gegen Ende wenig. :mrgreen:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zum Thema völlig fremdartiges Denken: wer hier kennt OOTS? Die nette, hübsche Luft...elementarin, oder was auch immer, die mit dem menschlichen Gruppenchef zusammen ist, und ihm einen Talisman schenkt, den er nur zerbrechen muss, um sie im Notfall herbeizurufen?


    Leider sagt sie ihm nicht, dass das Ding mit reiner Kraft gar nicht zerbrochen werden kann, man aber nur ein bisschen magische Energie draufschießen muss, dann fällts auseinander. Wie, Menschen können keine Energie aus ihren Fingern schießen? Nicht mal Blitze? Aber das kann doch jeder Depp!


    Egal wie Psycho ein Psycho ist, er steht morgens auf, geht aufs Klo, zieht sich an, frühstückt... Geister oder KIs tun das nicht. Ihnen fehlt das inherente Verständnis für solche normalen, menschlichen Aktivitäten, Nöte und Probleme. "Der Weg ist frei!" bedeutet für eine Kreatur, die noch nie im Leben einen Schritt gelaufen ist, etwas völlig anderes als für einen (Meta)menschen. "Klar schaffen wir das in drei Tagen!" ist leicht gesagt, wenn man nicht schlafen oder essen muss.


    Wenn man sich ansieht, wie skeptisch heute schon Menschen anderen Menschen gegenüber stehen, nur weil sie andere Hautfarbe haben; und dann betrachtet, wie das 2070 aussieht, mit Orks und Trollen, die nur größer und stärker, aber immer noch Menschen sind - und sich dann überlegt, wie man wohl mit einem Geist umgehen könnte (geschweige denn einer KI; wie war das mit Deus?), dann ist das Lichtjahre entfernt.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Vllt. fehlt ihnen anfangs das Verständnis, aber son Geist hat ne Intelligenz, die (je nach Stufe) nicht gerade klein ist und er ist - ganz im Gegensatz zu manchen Mitmenschen - lernfähig.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Canarr" schrieb:

    Wie, Menschen können keine Energie aus ihren Fingern schießen? Nicht mal Blitze? Aber das kann doch jeder Depp!


    Dummerweise funktioniert die Anekdote nicht in Shadowrun, den ein Geist sieht einfach, dass die meisten Menschen mundan sind - und auch Geister können nicht automatisch Energieblitz.

    "Canarr" schrieb:

    "Klar schaffen wir das in drei Tagen!" ist leicht gesagt, wenn man nicht schlafen oder essen muss.


    ..oder ein PHB ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Vor allem ist es nicht so, dass "Menschlichkeit" im erweiterten Sinne unbedingt ein positives Qualitätsmerkmal darstellt, wenn man sich die menschliche Geschichte mal so anschaut.


    Es geht nicht um positiv oder negativ, es geht um Vorhersehbarkeit und Verlässlichkeit. Selbst die Motive des schlimmsten menschlichen Psycho kann man auf interlektueller Ebene entschlüsseln und nachvollziehen. Dazu muss man sie nicht teilen oder emotional/moralisch nachvollziehen können.
    Bei jedem Metaemenschen geht das, bei Geistern etc. geht das nicht. Wenn der nur aus Neugier Runner ist, kann es auch sein, dass er aus Neugier das Team auffliegen läßt, und denkt er habe seinen Chummern einen Gefallen getan, ob der neuen Erfahrung die sie machen. Oder, oder, oder, so nützlich kann der gar nicht sein, dass irgendein Charakter den ich je gespielt habe mit einem freien Geist zusammen arbeiten würde.


    "Lhor" schrieb:

    Weil ich halte ein Individuum generell nur für scheinbar einschätzbar. Besonders so Gestalten die im Schatten abhängen.
    Um einen Runner vor dem ersten Run abzuschätzen würde ich halt Infos einholen. Und da ists auch wieder egal ob Ki, Geist oder Metamensch.
    Hör ich gute Sachen von meinem Schieber/Taliskrämer/Konzernagenten über das Individuum, geb ich ihm/ihr/es eine Chance. Was das für ein Wesen ist, interessiert mich als Vollprofi nicht die Bohne. Außer ich hab Vorurteile.


    Das sehen alle mir bekannten Geisteswissenschaftler und Psychologen anders, die Fähigkeit sich in andere hineinzu versetzen ist eine der Grundlagen menschliche Kommuniktaion. Ist diese Fähigkeit gestört oder nicht da ist man ernsthaft psychisch erkrankt.
    Was man von einem Exoten hören wird ist so eine Sache der Spielrealität, bei Metarassen gebe ich dir recht, da zählt was der Typ kann. Nur der ganze MMVV Kram oder Geister, KIs etc. pp. hat nun mal völlig andere Vorraussetzungen (s.o.).

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Dummerweise funktioniert die Anekdote nicht in Shadowrun, den ein Geist sieht einfach, dass die meisten Menschen mundan sind - und auch Geister können nicht automatisch Energieblitz.


    *seufz* Das war auch nur ein Beispiel... dass man eben manchmal Dinge als selbstverständlich annimmt, die für ein Mitglied einer anderen Spezies völlig absurd sein könnten. Nicht immer alles wörtlich nehmen.


    Aber dein Beispiel ist auch kein schlechtes. Allein die Tatsache, dass ein Mensch *nicht* einfach so auf einen Blick die Aura seines Gegenübers lesen und daraus schließen kann, bildet eine massive Kluft zwischen den beiden. Wo Menschen die Interpretation von Gestik, Mimik, Körpersprache etc. im Umgang miteinander lernen, hat ein Geist überhaupt kein Verständnis dafür. Klar ist er lernfähig, aber soziale Kompetenz im Umgang mit anderen erlernt man nicht eben einfach so nebenher. Vor allem dann nicht, wenn man nicht einmal die Grundbedürfnisse der anderen Spezies versteht.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • "Wolv" schrieb:

    Es geht nicht um positiv oder negativ, es geht um Vorhersehbarkeit und Verlässlichkeit. Selbst die Motive des schlimmsten menschlichen Psycho kann man auf interlektueller Ebene entschlüsseln und nachvollziehen. Dazu muss man sie nicht teilen oder emotional/moralisch nachvollziehen können.


    Rich...

    "Wolv" schrieb:

    Das sehen alle mir bekannten Geisteswissenschaftler und Psychologen anders, die Fähigkeit sich in andere hineinzu versetzen ist eine der Grundlagen menschliche Kommuniktaion.


    ..tig...

    "Wolv" schrieb:

    Bei jedem Metaemenschen geht das, bei Geistern etc. geht das nicht.


    ..und damit hast Du diese Aussage gerade selbst widerlegt.


    Denn der der einzige Vorteil, den man beim Verständnis anderer Menschen hat, ist dass man deren Motive teilen oder emotional/moralisch nachvollziehen kann. Auf rein intelektueller Ebene kann man den Geist genauso entschlüsseln und nachvollziehen.

    "Canarr" schrieb:

    Wo Menschen die Interpretation von Gestik, Mimik, Körpersprache etc. im Umgang miteinander lernen, hat ein Geist überhaupt kein Verständnis dafür.


    Und dann ist man genau beim Problem der Interkulturellen Kommunikation - Gestik, Mimik, Körpersprache etc. ist eben nicht universell unter Menschen verschiedener Kulturkreise.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich stehe auf dem Standpunkt das die Metaebenen von denen die Geister ja kommen nicht genug mit unser Ebene gemein haben, als dass eine zufriedenstellende interkulturelle Interaktion möglich wäre. Ist sicherlich nur eine Interpretation dessen was im Strassenmagie/Schattenzauber steht, aber bislang hat mich noch niemand vom Gegenteil überzeugen können.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.