Kikräfte erhöhen

  • Werden Kikräfte upgegraded ,oder muss man sie neu zahlen ?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und hier kommt der wirklich kranke Teil: Es gibt IIRC nicht mal eine Regel, wie man Kräfte steigern darf.


    darauf dann Serrax


    Ich finde das ist Quark,wenn man die Kikräfte erhöht upgraded man nur und zahlt auch nur die Differenz


    Hough
    Medizinmann

  • Ich glaube so ist es auch gemeint. Alles andere wäre komplett Unlogisch. Aber das mit RAW zu belegen ist mir ein wenig zu aufwendig (ich kenn keine Gruppe wo das so Gehandhabt wird, deswegen ist es für mich auch kein richtiges Problem).

  • es gibt nach RAW ja auch keine klare regelung dafür. jedoch ist es fast schwachsinnig, dergleichen anzunehmen. wenn man seine muskulatur verbessert durch training und jetzt auf einmal 100kg stemmen kann, bin ich ja auch immer noch in der lage 50kg zu stemmen ...


    fakt: RAW biete da nix. der rest ist halt schwierig ...

  • Ich denke auch das nur die Differenz gezahlt werden muss, schon allein, weil man beispielsweise auch das "Essenzloch" der Stufe 1 Talentleitung nutzen kann, wenn man sie gegen eine der Stufe 2 tauscht.


    Was ich bei der Thematik viel schwieriger finde ist:
    Kann man "einfach so" steigern (Wie Fähigkeiten), oder benötigt man da einen Lehrer(Wie Kampfkünste) eine Zeremonie(Wie Initiierung) oder sonst was?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ich stell mir die Initiierung bei einem Adepten wie ein langes, spirituelles Training vor. Dann müsste der Adept halt zu Beginn des Rituals schon wissen, in was er den Kraftpunkt investiert, aber davon geh ich aus ^^

  • "Nico" schrieb:

    Ich denke auch das nur die Differenz gezahlt werden muss, schon allein, weil man beispielsweise auch das "Essenzloch" der Stufe 1 Talentleitung nutzen kann, wenn man sie gegen eine der Stufe 2 tauscht.


    Reingefallen - in den Grundregeln gab es auch keie Regeln dazu in SR4, und die im Augmentation hat(te) gemeine Haken.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wir haben es bisher immer so gespielt, dass man nur die Differenz zahlt, das erschien uns allen logisch. Interessanter finde ich die Frage des Trainings. Aber prinzipiell würde ich schon sagen, dass der Adept sich mental wie physisch (je nach Kraft) intensiv einstimmen muss.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Differenz, Ende und aus.
    Und bei HGS fällt man dann uU eine Stufe zurück und nicht ganz weg.


    @RvD: Und du als Freund der Ausführlichkeit möchtest uns doch bestimmt mitteilen, was für Haken du meinst, oder?

  • Seit wann ist RvD ein Freund der Ausführlichkeit???


    Es gibt übrigens 3 Möglichkeiten, wie die Steigerung vonstatten gehen kann:
    1. Die Differenzmethode: Man zahlt einfach die zusätzlichen Kosten, als wenn man von Stufe 2 für Magie 1 auf Stufe 3 für Magie 1.5 will, dann kostet es 0.5 Magie
    2. Die Permanenzmethode: Eine einmal erworbene Kraft bleibt immer in der Stufe bestehen. Eine höhere Stufe kann erworben werden und es kann frei gewählt werden, welche der beiden Stufen zur Anwendung kommt.
    3. Die Essenzmethode: Man zahlt die kompletten Kosten für die neue Stufe, hat danach aber ein "Magieloch" (wie Essenzloch) der alten Stufe. Da die tatsächlichen Kosten dann aber verrechnet werden können liegt der Unterschied zur Differenzmethode lediglich darin, dass man genug Magie zur Verfügung haben muss, um die neue Stufe zu erwerben.

  • 2 und 3 sind von den Spielern, die sich beschweren, daß Adepten zu mächtig sind, und die armen Sams abhängen. Natürlich sind sie völlig aus der Luft gegriffen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hä...?
    Davon wüsste ich was, der Sammy meiner Runde sticht meinen Adepten in fast allem aus und könnte noch besser werden, je nach 'ware.
    Adepten benötigen für ihre Überfähigkeiten etwa 100 Karma+, aber damit kann der Sammy auch was anfangen...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Das Problem kenne ich. Bei einem, der inzwischen nicht mehr Teil unserer Gruppe ist, ging es sogar so weit, dass er behauptete, ein Adept würde den Rest des Teams total überflüssig machen.

  • "Cajun" schrieb:

    2 und 3 sind von den Spielern, die sich beschweren, daß Adepten zu mächtig sind, und die armen Sams abhängen. Natürlich sind sie völlig aus der Luft gegriffen...


    In manchen Fällen stammt Option 2 auch von Spielern, die - insbesondere wenn sie auch noch ältere SR-Erfahrungen haben - eine Lösung für die Frage suchten, ob ein Adept eine Kraft mit niedrigerer Stufe anwenden kann oder nicht. Früher war da insbesondere die Todeskralle, aber eben auch jede andere gestufte Kraft immer mal wieder Kandidat für diese Frage.

  • Das nennt sich Kontrolle. Bei Zaubern schwierig, aber der Sam kann sich auch dazu entscheiden, das Scheinentor nur eben zu treffen, wenn er nur zwei Würfel nimmt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das ist dann Fluff-Frage, wie der Adept zu seinen Kräften kommt. Werden gewisse herausragende Anlagen durch das Erwachen verstärkt? Oder entscheidet er sich bewusst für bestimmte Kräfte? In letzterem Fall kann man ihm mMn so viel Kontrolle über seine Magie zugestehen, dass er die Kräfte nach Wunsch auch reduzieren kann. In ersterem nicht.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "Ebony" schrieb:

    Das ist dann Fluff-Frage, wie der Adept zu seinen Kräften kommt. Werden gewisse herausragende Anlagen durch das Erwachen verstärkt? Oder entscheidet er sich bewusst für bestimmte Kräfte? In letzterem Fall kann man ihm mMn so viel Kontrolle über seine Magie zugestehen, dass er die Kräfte nach Wunsch auch reduzieren kann. In ersterem nicht.


    8O
    Solange die Kräfte Regelkonform sind und der Spieler kein Powergamer,ist es ImO ein Unding den Spieler an der Ausübung künstlich einschränken zu wollen.(.....siehst Du,jetzt hast Du meine Fee Spielspass wachgemacht.... :evil: .)


    mit freiem ,fairem Tanz
    Medizinmann