Kikräfte erhöhen

  • meinst Du die Einschränkung oder meine beiden Feen ?


    Einschränkung.
    Wenn man einem Spieler etwas nicht erlaubt ohne das es konkrete Regeln dagegen giebt oder Ihm etwas aufzwingt,was regeltechnisch nicht vorgesehen ist(SL:"so,dein Char hat also eine Essenz von nur noch 2,2 da muss er sich eine Cyberpsychose nehmen ,weil alle mit wenig Essenz sind GaGa")
    Feen
    Ich hab zwei Feen (die Schlafen meist auf meinen Schultern) eine heißt Spielspass,die andere Spielbalance.Die schlafen viel,werden aber wach,wenn Irgendwer was macht oder postet was den Spass oder die Balance empfindlich stört,wie in diesem Fall.(.....gerade zeigt die kleine Fee erst mit Zeige-und Mittelfinger auf Ihre Augen und dann zu deinem Post....)


    der mit seinen Feen tanzt
    Medizinmann

  • Alles klar, Medizinmann, dafür habe ich hübsche rosa Elefanten :lol: :wink:


    Im Prinzip sehe ich das so: jeder Kraftaufwand kann von einem Menschen verringert werden. Man kann einen Menschen volle Suppe ins Gesicht schlagen oder eben nur leicht berühren. Warum sollten die KI-Kräfte dann immer mit voller Kraft eingesetzt werden müssen?

  • @ Medizinmann:
    Ich glaube Ebony meinte ehr den Klassiker, das ein Adept mit "gestuften" Kräften, wie dem krittischen Schlag oder den gesteigerten Reflexen, auch freiwillig auf den Bonus verzichten kann oder ihn nur Teilweise nutzen darf, damit der Adept den Flüchtigen nicht ausversehen erschlägt, nur weil es mit maximalen Boni möglich ist.
    Sofern er es vor dem Würfeln ankündigt

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Medizinmann : Es ging um Ersteres, danke für die Erklärung.
    Nico : Das meinte ich. Meiner Ansicht nach hängt die Frage, ob man dem Spieler das erlaubt, davon ab, wie der Adept seine Kräfte erlangt.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Im Prinzip sehe ich das so: jeder Kraftaufwand kann von einem Menschen verringert werden. Man kann einen Menschen volle Suppe ins Gesicht schlagen oder eben nur leicht berühren.


    Dieser Gedanke ist zwar auf den ersten Blick zutreffend, aber im Detail dann doch falsch: Du kannst zwar Deine physische Kraft gezielt in geringerem Umfang nutzen, aber die Gesamtkraft Deiner Muskeln bleibt unverändert. Bei einer willentlichen Reduktion Deiner Bewegungs- oder gar Reaktionsgeschwindigkeit tust Du Dir schon deutlich schwerer. Sensorische Leistungen wiederum kannst Du bewusst praktisch gar nicht manipulieren. Deine Ohren arbeiten ebenso wie Deine Augen eigentlich immer auf vollen Touren. Da ist - auch wenn das Schließen der Augen einem eventuell als spaßiges Gegenargument in den Sinn kommen könnte - nichts, was Du bewusst abschwächen könntest ... es sei denn Du gehst den Weg absichtlicher Überreizung, was funktional jedoch etwas anderes ist. Auch die restlichen Sinne (Geruch, Tastsinn, Geschmack) kannst Du funktional nicht gezielt aus sich selbst heraus bremsen. Ebensowenig kannst Du die Funktionen Deines Verdauungssystems willentlich direkt hoch oder heruntersetzen, sondern allenfalls indirekt beeinflussen. Würden sich die stufenbehafteten Ki-Kräfte allesamt nur "Muskeln" verhalten, wäre das mit dem Verringern der Wirkung kein Problem, aber es sind eben auch Sachen dabei, die weitestgehend autark wie Sinne oder die inneren Organe funktionieren ...


    Zitat

    Warum sollten die KI-Kräfte dann immer mit voller Kraft eingesetzt werden müssen?


    Weil es Magie ist?
    Weil die Regeln eine herabstufung nirgends explizit erlauben (oder verbieten)?
    Weil Ki-Kraft != Muskelkraft?

  • ähm Cochise
    Ich kann bewußt die Muskeln meiner Augäpfel entspannen und als Folge davon unschärfer sehen

    Ebony damit schaffst Du aber eine 2 Klassen Gesellschaft
    SL:"OK Dir ,Spieler 1erlaube Ich das Du deine Kikräfte abschwächst,aber Du Spieler 2 darfst das nicht,weil deine HG doofe Ohren hat "
    (Wenn das wirklich dein Ernst ist weckst Du damit auch noch meine Fee Spielbalance.
    Und wenn die beiden sich erstmal zusammentun schicken Sie dir einen Alptraum in dem du Träumst das Du unter dir selbst als Leiter spielen mußt)


    JahtaHey
    Medizinmann

  • @Medizinmanns vorletzten Post: Das meinte ich nicht. Mir geht es um den Hintergrund, aber sei's drum, denn Cochise hat meines Erachtens den Nagel auf den Kopf getroffen.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "Medizinmann" schrieb:

    Jack the Rigger



    Hough!
    Medizinmann


    ???
    Ich habe doch dieser Aussage gar nicht wiedersprochen, oder? Ich wollte nur nochmal verdeutlichen, dass die vorher angesprochenen Ohren, der Tastsinn usw. gar nichts mit Muskeln zu tun hat, im Gegensatz zu den anderen von mir (und dir) genannten Sachen.

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    kritischer Schlag->Muskeleinsatz->abschwächbar
    hören, fühlen->kein Muskeleinsatz->nicht abschwächbar


    Wie gesagt, eine pauschale Antwort kann es dazu nicht geben, denn auch auf Ebene der über das motorische Nervensystem gesteuerten Dinge (dazu gehört nunmal die Muskulatur und deren Einsatz) gibt es wie gesagt Bereiche in den Du nur sehr begrenzt - wenn überhaupt - eine gezielte Abschwächung vornehmen kannst. So ist es Dir nahezu unmöglich natürliche Reflexe oder einfachere erlernte Reflexe gezielt zu verlangsamen / abzuschwächen. Letztere kannst Du allenfalls durch längeres Trainung "umlernen", aber dann geht Dir die "schnellere" Version u.U. verloren.


    Und auch wenn Medizinmann der Meinung zu sein scheint, dass sein Einwurf meiner Ausführung widerspricht, so geht das auf mehreren Ebenen an meiner Aussage vorbei:

    • Die Muskulatur der Iris untersteht weitestgehend dem vegetativen Nervensystem und kann daher allenfalls in Ausnahmefällen neuronaler Verschaltung von einem Menschen bewusst kontrolliert werden. Eine solche Kontrolle wäre eine Beschränkung der Sensorik aus sich selbst heraus.
    • Die Entspannung der kontrollierbaren Augenmuskulatur ist einerseits nicht jedem gegeben (es fehlt da meist die Feinkontrolle auf motorsensorischer Ebene) und andererseits handelt es sich bei dem beschriebenen Effekt dann um etwas, das man damit vergleichen kann, dass man sich z.B. die Ohren zuhält. Die besagte Muskulatur ist nämlich eigentlich nicht dazu da, um die Scharfsicht zu steuern, sondern regelt eigentlich nur die Blickrichtung. Zudem bewirkt eine solche Entspannung nicht zwingend eine "Trübung" der Sehwahrnehmung.
    • Gleiches gilt auch für das genaue Gegenteil, wenn Menschen - und auch dazu sind nicht alle in der Lage - ihre Augen über die Muskulatur gezielt in eine Position bringen in der zwei verschiedene Raumpunkte fixiert werden, um entsprechende 3D-Stereogramme sehen zu können.
    • Sowohl im Entspannungs- als auch Spannungsfall dieser Motorik arbeiten die Sinneszellen der Retina noch immer auf vollen Touren und sind nicht aus sich selbst heraus abschwächbar.
  • Ich denke, das alle Ki-Kräfte zu allererst magischer Natur sind und damit nicht zwangsweise den biologischen Regeln unterworfen sind, da es keine Nerven oder Muskeln gibt, die es einem Menshen erlauben über Wasser zu gehen.


    Da der Adept sich auch direkt dazu entscheiden kann Adrenalinkick oder Stimme der Macht einsetzen kann, muss es ihm auch möglich sein, alle anderen Kräfte zu kontrollieren, da alle auf der (möglicherweise unbewusten) Manipulation von Mana basieren, etwas was der Adept selbst vornimmt und daher auch kontrollieren sollte.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Nico" schrieb:

    muss es ihm auch möglich sein, alle anderen Kräfte zu kontrollieren, da alle auf der (möglicherweise unbewusten) Manipulation von Mana basieren, etwas was der Adept selbst vornimmt und daher auch kontrollieren sollte.


    sry, aber irgendwoe widersprichst du dir da selbst. Wenn die Manipulation des Manas unbewusst geschieht, kann man sie auch nicht kontrollieren. Und selbst wenn sie bewusst geschieht, was mMn bei nur wenigen Kräften der Fall ist, ist immer noch fraglich, ob die Kontrolle so ausgefeilt ist.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Umgekehrt gibt es dutzende Körperfunktionen, bei denen das unmöglich ist. Ich habe den Eindruck, dass wir auf das Problem stoßen, das wir schon einmal hatten, als es darum ging, ob ein Geist sich in eine Schusswaffe verwandeln und die nötige Energie für eine Kugel aufbringen kann. Wir verwenden Analogien aus der Realität, um Magie zu erklären, aber für diese gibt es völlig andere Naturgesetze.
    Anmerkung: Wobei man allerdings im Hinterkopf behalten muss, dass Zauberer eine äußerst ausgefeilte Kontrolle über das Mana besitzen - warum nicht auch Adepten?

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "Ebony" schrieb:

    Anmerkung: Wobei man allerdings im Hinterkopf behalten muss, dass Zauberer eine äußerst ausgefeilte Kontrolle über das Mana besitzen - warum nicht auch Adepten?


    Beweis?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Was ich meinte war, dass die Effekte einiger Zaubersprüche so interpretieren könnte <--- (ich bitte, zu beachten) dass sie sehr subtile Manipulationen des Manas voraussetzen.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."