[SR4] Geister und Fertigkeiten

  • Um mal aufs Topic zurückzukommen ;) :


    Helfergeister können statt mit einer optionalen Kraft mit einer physikalischen oder technischen Fertigkeit ausgestattet werden.


    Und mit der optionalen Regel für Watcher bei Besessenheitstraditionen (s.108 Straßenmagie Neuauflage) haben diese die Fertigkeit Handwerk 1 und Wahrnehmung 1. wenn sie einen Körper besetzen.


    Und noch etwas zum Thema zu dem sich der Thread gerade entwickelt (hab da mal bisschen nachgelesen) ;) :


    "...Über den Verstand von Geistern (s.102 Straßenmagie Neufauflage)" schrieb:


    ....Jedenfalls gibt es definitiv Dinge, die Geister nicht wollen. Geister sträuben sich, ihre Energien für das Binden von Zaubersprüchen aufzuwenden, Geister wehren sich dagegen (und nehmen es dem Zauberer oft sogar übel), an einen Zauberer gebunden zu werden, und viele zeigen eine Aversion gegen besonders intensive astrale Auren.


    Womit meine weiter oben gepostete These definitiv widerlegt ist. In dem Kapitel stehen noch einige andere höchst interessante Dinge, aber ich kann jetz schlecht das ganze Kapitel posten.


    Das wirft aber unweigerlich die Frage auf: Wie soll man einen Geist dann behandeln damit er sich nicht auf den Schlips getreten fühlt? Ich meine, wenn wir mal ehrlich sind hat jeder Magier schon mehrmals Geister gebunden, auch wenn er es nicht regelmäßig tut. Einen Zauber aufrecht zu halten zehrt an ihrer Substanz, Entzug auf sie abwälzen ist auch pfui... Ich behaupte mal daß die astrale Strichliste eines Beschwörers in der Regel deutlich mehr Striche auf der "schlecht behandelt"-Seite hat als auf der "gut behandelt"-Seite.

  • ich denke es kommt auch auf die notwendigkeit an. wenn man in einer absoluten notsituation ist und es einfach nicht anders geht, wird der geist sicher verständnis haben. es gibt aber auch methoden(wie bereits erwähnt je nach tradition) um sie milde zu stimmen, wie z.b. bei meinem voodoo-priester, der immer wieder hühner opfert wenn einem seiner loa was nicht passt. Bei manchen traditionen allerdings ist es einfach so dass die magier ihre geister wie dreck behandeln...

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"

  • Mein Char erklärt seinen Geistern immer, dass er sie binden wird und dass er weiss, wie unangehm ihnen das ist. Er verspricht ihnen aber auch immer sie nicht neuerlich zu binden.
    Im Normalfall sind sie zwar nicht begeistert (haha Wortwitz), können sich aber damit abfinden unter diesen Bedingungen gebunden zu werden.


    Haben Geister besonders anstrengende Taten vollbracht oder etwas getan, was sie nicht definitiv nicht tun wollten, erlässt er ihnen auch gerne verbleibende Dienste!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • mal ne frage so am rande:


    welche sprache sprechen geister? die muttersprache des beschwörers oder alle seine sprachen?

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"

  • Alle seine Sprachen ... was aber nicht mit RAW abgesichert ist, sondern meinem spontanes Regelempfinden entspringt.


    Nach RAW kann ein Geist mit seinem Beschwörere über seine telepatische Verbindung kommunizieren. Aber da der Geist nach RAW keine Sprachfertigkeit besitzt, kann er niemand anders verstehen oder mit niemand anderen kommunizieren. Das halte ich aber absoluten Blödsinn daher mein ersten Satz.

  • Straßenmagie: "einige Geister weisen ein Wissen über Konzepte und Konventionen wie Sprache, Namen und populäre Kultur auf, das darauf hinweist oder, wie manche zweifellos sagen werden, beweist, dass sie vom Verstand des Zaberers erschaffen wurden. Dem widersprechen die dokumentierten Fälle von Geistern, die Wissen und Erinnerungen aufweisen, die darauf hindeuten, dass sie unabhängig vom Zauberer längere Zeit an fernen Orten oder sogar in gänzlich anderen Welten existiert haben".


    Also von Geist zu Geist unterschiedlich^^

  • Gleich noch ein paar Fragen hinterher:


    Besessenheit und Objekte - konkret: bewaffnete Drohnen:
    Laut RAW verstärkt der Geist die mechanischen Attribute eines unbelebten Objektes, das heisst bei Drohnen sind das Rumpf und Panzerung, und kann das Gerät zu Aktionen animieren zu denen es mechanisch im Stande ist, wie fahren oder Waffen abfeuern, vorausgesetzt die Waffe besitzt einen Schlagbolzen und wird nicht elektronisch abgefeuert. Soweit ist alles klar.


    Da der Geist allerdings nicht auf den Autopiloten und/oder die Zielsoftware zugreifen kann stellt sich die Frage mit welchem Attribut (denn eine Feuerwaffen- oder Geschützefertigkeit hat der Geist nicht) attackiert er? Geschütze mit Malus 1 auf Reaktion (Rigger-like) abgeleitet oder Feuerwaffen mit Malus 1 auf Geschicklichkeit (herkömmlicher Schütze) abgeleitet?


    Geister binden und vorbereitete Gefäße
    RAW sagen daß Geister in Besessenheitstraditionen lieber in vorbereitete Gefäße eindringen als "on the fly". RAW sagen auch daß Geister im Allgemeinen etwas dagegen haben an einen Beschwörer gebunden zu werden. Denkt ihr daß ein vorbereitetes Gefäß eine Bindung wieder einigermaßen aufwiegt?

  • "Cryptic" schrieb:

    Gleich noch ein paar Fragen hinterher:


    Besessenheit und Objekte - konkret: bewaffnete Drohnen:
    Laut RAW verstärkt der Geist die mechanischen Attribute eines unbelebten Objektes, das heisst bei Drohnen sind das Rumpf und Panzerung, und kann das Gerät zu Aktionen animieren zu denen es mechanisch im Stande ist, wie fahren oder Waffen abfeuern, vorausgesetzt die Waffe besitzt einen Schlagbolzen und wird nicht elektronisch abgefeuert. Soweit ist alles klar.


    Da der Geist allerdings nicht auf den Autopiloten und/oder die Zielsoftware zugreifen kann stellt sich die Frage mit welchem Attribut (denn eine Feuerwaffen- oder Geschützefertigkeit hat der Geist nicht) attackiert er? Geschütze mit Malus 1 auf Reaktion (Rigger-like) abgeleitet oder Feuerwaffen mit Malus 1 auf Geschicklichkeit (herkömmlicher Schütze) abgeleitet?


    Aus dem Bauch heraus: Entweder das oder er greift auf die benötigte Waffenfertigkeit zu (Schutzgeist). Hat er die nicht, hat er Pech gehabt. Ich meine, ich drück meinem Tiergeist ja auch keine Ares Alpha in die Hand...;)



    "Cryptic" schrieb:


    Geister binden und vorbereitete Gefäße
    RAW sagen daß Geister in Besessenheitstraditionen lieber in vorbereitete Gefäße eindringen als "on the fly". RAW sagen auch daß Geister im Allgemeinen etwas dagegen haben an einen Beschwörer gebunden zu werden. Denkt ihr daß ein vorbereitetes Gefäß eine Bindung wieder einigermaßen aufwiegt?


    Geister werden doch nicht gebunden, wenn sie in Gefäße eindringen.
    Demzufolge wäre das in etwa so:
    Ein Geist wird beschworen. Er kommt jetzt entweder in ein ungemütliches (=unvorbereitetes) oder ein kuscheliges (=vorbereitetes) Gefäß. So weit, so gut. Der Geist wird logischerweise letzteres als angenehmer empfinden. Eine Bindung hingegen lehnen Geister allerdings rigeros ab. Folglich dürfte das Kuschelgefäß die Bindung nicht etwa aufwiegen, sondern das ungemütliche die Bindung noch weitaus ungemütlicher machen...

  • Ich würd sagen, die Kraftstufe des Geistes ersetzt die Pilot-Stufe, das Abfeuern der Waffe funktioniert dann mit Pilot+Geschützskill (bei Guardian Spirit)


    Ein Possesion Rigger erscheint mir nach durchsicht der Regeln ein "interessanter" Char zu sein.
    Nur fehlt dafür bislang eine Passende Tradition. (Fluff-technisch)

  • Da es Artificer als Totem gibt, sind Mad Scientists nicht weit...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nochmal ne Frage zu Verbündeten: Welche Sprachskills haben sie? Alle die auch der Beschwörer kennt?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Nope zu dem Thema steht da gar nix. Rein nach RAW müsste man ihm sämtlichen Sprachen kaufen, die er können soll, wobei wie SACred ja schon sagt Geister und Sprache irgendwie mehr so mäh ist.


    Ich persönlich würde davon ausgehen, dass sie Geister auch mit anderen verständigen können und fertig. Man muss nicht alles kompliziert machen ;)

  • Hallo liebe Community,


    nachdem mir schon in Sachen Matrix toll geholfen wurde (wir uns jetzt aber doch eher für die tolle Technik des 'handwavings' entschieden haben), habe ich eine Frage zu Geistern in SR4. Ich hoffe es passt in etwa in den Thread ;-)


    Gestern trat ein Stufe 5 Erdgeist auf, materialisiert und hat versucht die Runner von einem Safe fernzuhalten. Da einer der Runner nur mit einem Taser bewaffnet war, hat er damit auf ihn geschossen.
    Tja, was passiert mit dem Geist? Er hat Immunität gegen normale Waffen, also hat er schonmal doppelte Panzerungsstufe. Der Schütze kam (mit einem wirklich glücklichen Wurf) auf 5 nettoerfolge, somit stieg der Schadenscode auf 11G(e).


    Fragen:
    Halbiert sich die Panzerung des Geistes (Elektroschaden)?
    Hat ein Geist überhaupt eine geistige Schadensreihe? Kann er nicht-körperlichen Schaden überhaupt erhalten?


    Irgendwie habe ich im GRW nichts gefunden und das Straßenmagie ist im Moment außer Reichweite :-/


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Zitat

    Gestern trat ein Stufe 5 Erdgeist auf, materialisiert und hat versucht die Runner von einem Safe fernzuhalten. Da einer der Runner nur mit einem Taser bewaffnet war, hat er damit auf ihn geschossen.


    Was so ziemlich die beste Waffe im Spiel gegen mittelstufige Geister ist...

    Zitat

    Halbiert sich die Panzerung des Geistes (Elektroschaden)?


    Allgemein wird das so gehandhabt. (Natürlich ist es von den Regeln nicht ganz so eindeutig)


    Zitat

    Hat ein Geist überhaupt eine geistige Schadensreihe? Kann er nicht-körperlichen Schaden überhaupt erhalten?


    Ja, hat er. Bei Geistern ist es egal ob man die geistige oder die Körperliche Leiste füllt. Ergebniss ist das selbe, geist wird auf seine metaebene zurückgeworfen.


    Zitat

    Irgendwie habe ich im GRW nichts gefunden und das Straßenmagie ist im Moment außer Reichweite :-/


    Die Regeln dazu findest du im GRW im Kapitel Freunde oder Feinde (Friends or Foes), Unterkapitel Critters, Unterkapitel Kräfte auf Seite 288 unter Immunity.
    Du hast in soweit Recht, dass dort nicht wirklich etwas eindeutiges darüber steht. Aber eine weitere Stelle gibt es eigentlich nicht.


    Anmerkung: Über die Zustandsmonitore habe ich jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden. Da fällt mir Spontan nur das Runners Companion ein, der Abschnitt in dem "freie Geister als Spielercharactere" beschrieben werden...

  • Hey,


    Danke für die schnelle Antwort - dann haben wir's ja quasi regelkonform improvisiert... Da sag doch mal einer, die SR Regeln wären nicht intuitiv ;-)


    Runners Comp. haben wir für 4.0 noch nicht angeschafft... Irgendwie fürchte ich mich auch davor freie Geister und KIs (ist das der Plural?) als Spielercharaktere zu sehen :)


    Viele Grüße