20th Anniversary SR4 Neuauflage

  • Ich bin mal unverschämt:

    Zitat

    Hut ab. Gerade als PDF bekommen 378 Seiten, mehrfarbig ... und endlich Artwork durchgängig. Ich konnte es bislang nur kurz durchklicken, aber es rockt. Ich meine, das Artwork rockt wirklich. So hätte die vierte Edition gleich im Jahre 2005 erscheinen müssen, dann wären etliche Kritikpunkte gar nicht erst aufgekommen. Wohlgemerkt: das ist nur die Meinung nach einem oberflächlichem Überfliegen. Aber genauso oberflächlich muß der Eindruck sein, wenn man Leute für ein RPG begeistern will. Besonders die Waffenbilder, aus einem Guß, sind ziemlich nett bis auf Alpha und XM30, die IMHO nicht gut gelungen sind. Hier waren die alten Bilder besser. Weiter so!
    SYL


  • Ich bin begeistert :D


    Zitat

    ... und der erste Flechette-Regelfehler ist auch wieder da *seufz*.


    Vielleicht haben sies ja jetzt wieder zurück-berichtigt, meinst die +2 anstatt +5?

  • Glaube ich nicht Angier, da netterweise auch im Steigerungsbeispiel von *5 ausgegangen wird. Ich denke das ist die lange notwendige Verteuerung vom Steigern der Attribute.

  • "apple" schrieb:

    Besonders die Waffenbilder, aus einem Guß, sind ziemlich nett bis auf Alpha und XM30, die IMHO nicht gut gelungen sind. Hier waren die alten Bilder besser.


    'Aus einem Guss' trifft es leider negativ: Blockförmige graue Dinge die alle gleich aussehen und nicht zu den Beschreibungen, geschweige-denn zu den Original-Bildern aus SR1-3 passen.


    Ziemlich schade, dass die Jubiläums-Ausgabe, die gerade Wert darauf legt, auch mit historischem Artwork (SR1, Shadowtech, etc.) den Bogen zu schlagen gerade in dem Punkt grob patzt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Angier" schrieb:

    Ich habe auch schon nachgefragt: Es ist kein Fehler, die Kosten für das Steigern eines Attributes wurden erhöht.


    Doch, es ist ein Fehler. Ein Denkfehler.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    'Aus einem Guss' trifft es leider negativ: Blockförmige graue Dinge die alle gleich aussehen und nicht zu den Beschreibungen, geschweige-denn zu den Original-Bildern aus SR1-3 passen.


    Ziemlich schade, dass die Jubiläums-Ausgabe, die gerade Wert darauf legt, auch mit historischem Artwork (SR1, Shadowtech, etc.) den Bogen zu schlagen gerade in dem Punkt grob patzt.


    Das hat schon nicht bei der Urban Combat gepasst. War den Amis wohl zu deutsch. Schade, denn das Ding, was als UC zählt, ist nichts weiter, als eine MP5 in hell geworden.
    War also zu erwarten...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Mal ehrlich, ich verstehe nicht, warum die erhöhung der Karmakosten ein Problem sein soll.


    Wärend der Magier eben mit Reaktion 3 leben muss, kann der Sam sich auch mal 5 leisten. Gleiches gilt für Stärke, Body, Geschicklichkeit etc.


    Davor hatte der Sam doch nur die Möglichkeit karma in seinen 20. Beruf Kindergärtner zu stecken.
    Natürlich bedeutet die Änderung zwangsläufig folgendes:
    1. Erwachte müssen an den "normalen Attributen" sparen.
    2. Erwachte können Magie nicht mehr bis zum Ultimo aufblasen, bzw ist es unbezahlbar teuer. (Ich weiß nicht, ob sich die Kosten für die Initation geändert haben, daher kann ich dazu nichts sagen)
    3. Sams haben mehr in das sie ihr Karma investieren können.


    Und über zu schwache Chars zu heulen finde ich doch schlicht lächerlich. Dann gibt man eben 20% mehr Karma und gut ist. Natürlich wird Karma entwertet, wenn die Attribute teuerer werden... Das ist doch aber egal, da jeder Spielleiter Karma nach gutdünken vergibt. Attribute waren schlicht zu billig und der Rest war teilweise zu teuer. Anstatt das man jetzt 20 einzelkosten angepasst hat, hat man eben die Attribute angepasst. Was vorallem mit Blick auf die BP Kosten für Attribute schlicht notwendig war.
    Dadurch, dass es jetzt sinnvoll ist 200 Punkte auf die Attribute zu verwenden, ist das System für Einsteiger einfacher. Zugegeben, dass Edge 5 nun zum No-Brainer wird ist nicht schön, aber was solls?
    Wow nun hat nicht jeder Sam mehr mit 6/6/6/6 (K/S/G/R) Herumlaufen. Wow ein Sam hat auch noch nach 100 Karma Entwicklungspotential. Wie furchtbar.


    Was bedeutet das eigentlich Konkret: Reaktion von 3 auf 4 kostet nicht mehr 12 sondern 20 Karma. Für den Sam ist es das natürlich in jedem Fall wert, denn er steht an der Front. Für den Magier hingegen, sieht es anderes aus. Der muss sich überlegen, ob er nicht lieber doch 1 Zauber + Initation vorzieht... Ebenso ist ein Magieattribut von 6 auf 7 nun auch keine Selbstverständlichkeit mehr (21 zu 35).
    Man sollte es denke ich schon im Konkreten betrachten. Ein Magier hat meißt zumindest 4 Talente, die mit dem Magieattribut verknüpft sind. Es kann doch nicht Sinnvoll sein, dass es billiger ist das Magieattribut von 8 auf 9 zu erhöhen, als diese Talente von 4 auf 5, oder? (Aber genau das war doch der Fall, jetzt ist es ca. gleich teuer.)


    Wie gesagt: Ich sehe keine Nachteile.


    Anders sieht die Sache bei den änderungen zu den direkten Kampfzaubern aus. Hier stört mich, dass die Abhänigkeit des Entzugs von der Anzahl der Erfolge, den Spielfluss stören wird. Anstatt Beteubungsblitz 8 6 Erfolge kommt dann: "Moment, sieht den der Gegner willensstark aus? Lass mich mal überlegen, bei einer Willenskraft von X macht das mit einer Wahrscheinlichkeit von Y mindestens Z erfolge, wobei die Chance auf Counterspelling besteht, aber ich keinen Magier sehe. Aber andererseits wären 8 Punkte Entzugsschaden schlicht zu viel, Vielleicht sollte ich nur 4 Erfolge nehmen."
    Selbst wenn der Spieler die Entscheidung schnell trifft, dann hat das doch 2 unschöne Konsequenzen:
    1. Frust über gute Würfelergebnisse.
    2. Eine weitere Spieleransage, von mindestens 2 Sekunden. (Das klingt nicht viel, aber es summiert sich)

  • "Mercenario" schrieb:

    Mal ehrlich, ich verstehe nicht, warum die erhöhung der Karmakosten ein Problem sein soll.


    Weil man alle bestehenden Charakter neu berechnen darf und Charakterentwicklung nun noch langsamer wird.

    "Mercenario" schrieb:

    Davor hatte der Sam doch nur die Möglichkeit karma in seinen 20. Beruf Kindergärtner zu stecken.


    Mumpitz. Die Karmakosten in SR4 sind astromonisch - und das sage ich als jemand, der durchaus auch mit Charakteren zu tun hat, die nach Karmaerschaffung und Spiel im vierstelligen Total-Wert sind.
    Karma ausgeben ist in SR4 nie das Problem gewesen, in SR4.5 wird eben noch mehr an Fertigkeiten gespart.

    "Mercenario" schrieb:

    Und über zu schwache Chars zu heulen finde ich doch schlicht lächerlich. Dann gibt man eben 20% mehr Karma und gut ist.


    Die offiziellen Richtlinien zur Karmavergabe sind unverändert.

    "Mercenario" schrieb:

    Wow nun hat nicht jeder Sam mehr mit 6/6/6/6 (K/S/G/R) Herumlaufen.


    Werden sie weiterhin, nur eben mit niedrigeren Fertigkeiten - insbesondere weil es sich nun bei der BPerschaffung nun keine Nachteile mehr hat, alles in Attribute zu stecken.

    "Mercenario" schrieb:

    Was bedeutet das eigentlich Konkret:


    Es bedeutet konkret dass schnell Fehlsummen von um die 300 Karma insgesamt entstehen.

    "Mercenario" schrieb:

    Ich sehe keine Nachteile.


    Wenn man nicht hinschaut und nachrechnet tut man das auch nicht.

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  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Die offiziellen Richtlinien zur Karmavergabe sind unverändert.


    Ja, ne ist klar. Und was hält mich als SL davon ab 100 Zwischenziele für einen Abend zu definieren und dann 100 Karma zu vergeben (1 Punkt pro Ziel, weniger geht wohl nicht :mrgreen: )?

    Zitat


    Werden sie weiterhin, nur eben mit niedrigeren Fertigkeiten - insbesondere weil es sich nun bei der BPerschaffung nun keine Nachteile mehr hat, alles in Attribute zu stecken.


    Was ich sehr gut finde, weil es die Sache für Anfänger einfacher macht. 200 Punkte in Attribute ist einfacher als: Attribute nur auf 5, 2 lohnt sich nicht, 3 ist auch bescheuert. Außer bei Intuition und Logic, denn dadurch kriegt man wieder Bonuspunkte für Wissenstalente.


    Zitat

    Es bedeutet konkret dass schnell Fehlsummen von um die 300 Karma insgesamt entstehen.


    Was schlicht kein Problem ist. Weil man als Meister beliebig viel Karma geben kann...

    Zitat


    Wenn man nicht hinschaut und nachrechnet tut man das auch nicht.


    Man muss nur mal annehmen, dass der Meister keinen Spaß daran hat Spieler zu ärgern.


    Sorry, als SL habe ich die ganze verdammte Welt in der Hand. Der Charentwicklung einen tritt zu verpassen ist wohl durchaus möglich...


    Wenn jetzt alle Kosten halbiert worden wäre, würdest du dann immernoch gleich viel Karma vergeben?
    Ich meine wenn eine Gruppe ihre ganze Ausrüstung beim letzten Run verliert, dann kann man als SL beim nächsten auch etwas mehr Kohle springen lassen. Teurere Attribute bedeuten eigentlich nur 3 Dinge:
    1. 200 Punkte auf Attribute lohnt sich bei der Generierung.
    2. Ein Karmapunkt ist nun weniger wert.
    3. Skills werden etwas aufgewertet.


    Wenn ich als SL die Karmavergabe nicht anpasse, bis ich eine Entwicklungsgeschwindigkeit habe die mir und meiner Gruppe passt, dann ist das mein Problem und hängt nicht an den Regeln.

  • in SR4.5 wird eben noch mehr an Fertigkeiten gespart.
    Ich glaube ,das eher andersrtum ein Schuh draus wird,das man eher schnell noch eine Fertigkeit mitnimmt,anstatt auf seine Attribuserhöhung zu sparen


    Die offiziellen Richtlinien zur Karmavergabe sind unverändert.
    und immer wieder hat es "Rebellen" gegeben,die sich nicht daran gehalten haben :wink:
    Ich finds Lustig. Seit jahren bin Ich dafür mehr Karma zu geben,jetzt erst recht :D


    Werden sie weiterhin, nur eben mit niedrigeren Fertigkeiten - insbesondere weil es sich nun bei der BPerschaffung nun keine Nachteile mehr hat, alles in Attribute zu stecken.
    Da sich bei der BP erschaffung nichts geändert hat,werden die Chars genau gleich aus sehen wie vorher auch,lediglich beim steigern glaube Ich eher daran,das Skills erhöht werden,aber nicht so sehr die Attribute(einfach weil es billiger ist und Ich das in meinen Runden immer wieder so erlebe)


    HougH!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich glaube ,das eher andersrtum ein Schuh draus wird,das man eher schnell noch eine Fertigkeit mitnimmt,anstatt auf seine Attribuserhöhung zu sparen


    Dann glaubst Du falsch - 'schnell' wird höchstens in Spezialisierungen investiert. Sonst sind Attribute immer noch die ökonomischere Wahl, da sich eine Steigerung dort auf mehr Würfelpools auswirkt.

    "Medizinmann" schrieb:

    Da sich bei der BP erschaffung nichts geändert hat,werden die Chars genau gleich aus sehen wie vorher auch


    Das ist falsch. Bei BP war es bisher lohnenswert, möglichst viele Skill Groups möglichst hoch zu erwerben - einfach weil sie bei Erschaffung genausoviel gekostet haben wie Attribute, im Spiel Attribute günstiger waren. (Natürlich brauchte man auch ordentliche Attribute... aber es war lohnenswert früh In Skillgroups zu investieren)
    Jetzt gibt es gar keinen Grund mehr in BP, nicht die maximale Anzahl an Punkten in physikalische und mentale Attribute zu investieren, um dann noch schnell Edge und eventuell Magie/Resonanz zu pushen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

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    Donald Rumsfeld

  • "Angier" schrieb:

    Und das nichtmehr im Spiel zu ändern.


    Das wird Magier und Technomancer echt freuen - genauso wie Leute, die eben keine Cybermonster spielen wollen.


    Aber, halt - Punktebasierte Erwschaffung ist nicht mehr die einzige Methode... karmabasierte Erschaffung baut genau darauf auf, dass man nicht mehr solches MinMaxen betreibt.

    "Angier" schrieb:

    Cool. Wo ist das Problem?


    Shadowrun ist nicht Traveller.

    "Angier" schrieb:

    Da Attribute die natürlichen Veranlagungen darstellen und Fertigkeiten erlernt sind - was spricht dagegen die Veranlagung VOR dem Spiel festzulegen und IM Spiel zu lernen?


    Shadowrun ist auch nicht Midgard.

    "Angier" schrieb:

    Wer Attribute steigern will, wird das entweder per Ware oder Magie eher tun.


    Streich Magie, die musst Du auch steigern.

    "Angier" schrieb:

    Finde ich gut so.


    Merke: Man kann sich auch jeden Mist schönreden.

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  • Man kann sich auch jeden Mist madigreden, weil man nicht erkennen will, wenn Änderungen zwar einen Rattenschwanz nach sich ziehen, darin aber durchweg positive Folgen haben. Oder ist das wahre Problem hier nicht viel eher, dass deine Charaktere nun neu berechnet werden müssen?


    Btw: Ich denke Shadowrun ist Shadowrun. Und wie Shadowrun es macht, ist den Autoren überlassen. Wenn dir das nicht passt, hättest du Playtester werden sollen.

  • ganz ernsthaft ? an der karma änderung sehe ich nicht das geringste positive !

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • sie war ganz einfach unnötig wie ein sorry für den vergleich arschloch am schienbein ! die änderung zieht nur einen rattenschwanz an problemen mit sich existierende chars umschreiben ! neue chars werden jetzt eher gleich am anfang mit hohen attributen ausgestattet was wieder kaum noch zur entwicklung des chars führ bzw man seinen spielstil umstellen muß der sl mehr karma geben muß damit man am ende wieder die selben werte hat wie man sonst hätte

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
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    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
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  • Dass man das Problem, dass Fertigkeiten zu teuer sind, dadurch 'gelöst' hat, dass man Attribute verteuert hat - und damit insgesamt eine Karma-Defizit für bestehende Charakter und die Karma-Erschaffung aufgeworfen hat.


    Dass es wohl die einfachste Lösung war bestreitet niemand - leider auch die falsche.

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    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Dass man das Problem, dass Fertigkeiten zu teuer sind, dadurch 'gelöst' hat, dass man Attribute verteuert hat - und damit insgesamt eine Karma-Defizit für bestehende Charakter und die Karma-Erschaffung aufgeworfen hat.


    Dass es wohl die einfachste Lösung war bestreitet niemand - leider auch die falsche.


    Wie willst du es denn anders machen? Skills billiger und dann wieder mit 1/4 und 1/2 Karmapunkte rechnen? das ist noch bescheuerter...


    cya
    Tycho