Ich bin mal unverschämt:
ZitatHut ab. Gerade als PDF bekommen 378 Seiten, mehrfarbig ... und endlich Artwork durchgängig. Ich konnte es bislang nur kurz durchklicken, aber es rockt. Ich meine, das Artwork rockt wirklich. So hätte die vierte Edition gleich im Jahre 2005 erscheinen müssen, dann wären etliche Kritikpunkte gar nicht erst aufgekommen. Wohlgemerkt: das ist nur die Meinung nach einem oberflächlichem Überfliegen. Aber genauso oberflächlich muß der Eindruck sein, wenn man Leute für ein RPG begeistern will. Besonders die Waffenbilder, aus einem Guß, sind ziemlich nett bis auf Alpha und XM30, die IMHO nicht gut gelungen sind. Hier waren die alten Bilder besser. Weiter so!
SYL
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Hm, wie kann man die Bilder beschreiben?
Am ehesten passen sie in Universen wie GITS, Appleseed, Splinter Cell, GTA4, Restricted Area, Renaissance, Bourne oder 24. Realistisch, fururistisch, durchgestylt, auf Hochglanz poliert. Der 1980er Actionheld trägt seine versiffte Army-Jacke und rülpst Dir was ins Gesicht, bevor er eine dreckige Bemerkung über Dein Geschlecht macht und Dir dann die Fresse mit einem Schlagring poliert, der 2009er Actionheld trägt einen Armani-Kelvar Anzug, eine 500-Dollar Sonnenbrille und schießt Dir eine High-Techkugel ohne zu zögern in den Kopf, wenn Du die Mission gefährdest.
Die meisten Giger-Alienbilder sind weg, ersetzt durch Bilder, die deutlich eher vernünftige realistische Proportionen haben. Ein paar alte Bilder (zb aus dem Shadowtech) haben es auch geschafft, vieles ist neu. Vor allem viele futuristische Szenen-Bilder von Städte, Straßen und mehreren Personen in Straßen/Runner-Szenen. Kein 1980er "Cyberpunks sind doch Berliner Hausbesetzer-Punks mit Kabel, oder?"-Bilder mehr, eher hochgestylte "2009er Dark future High Tech Low Life Mess" Bilder. Die Kapitel haben eigene Kurzgeschichten, die mit einem mehr oder weniger aufwendigen Artwork unterlegt sind. Auch wenn es viele unterschiedliche Künstler sind: der Stil ist deutlich einheitlicher als bei vorherigen und die Bilder geben deuetlich eher die Ingamerealität ab, was man zb an den Waffen sieht, die bei vielen Bildenr im Hintergrund sind (Ja, man erkennt sie dann aus dem Arsenal wieder). Viele Archetypenbilder wurden überarbeitet, nur das alte Samuraibild aus dem 05er GRW finde ich deutlich besser als Mrs. "Ich bin ein blondes Grinseface".
Alles in allem rutscht SR4 damit in den oberen Bereich des RPG-Artworkes. Sehr gute Mittelschicht im Schnitt und etwas, worauf man durchaus stolz sein darf als Autor/Künstler/Developer. Und ja, da ist viel "Enthusiasmus-Bonus" dabei, der sich im Laufe der Zeit abkühlen wird. Aber trotz allem ein Riesenschritt vorwärts im Vergleich zu vielen anderen RPG-Produkten allgemein und SR4 05er GRW insbesondere.
Neu sind auch die Regeln für Capacity für Augen/Ohren-Sensoren.
... und der erste Flechette-Regelfehler ist auch wieder da *seufz*.