20th Anniversary SR4 Neuauflage

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Komisch, das einzige was Technomancer effizient können sollten ist hacken...


    Steht nirgends.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Da das Etwicklungspotential aller anderen Build genauso geringer wird, und die dann noch auf niedrigerem Level feststecken, sind die immer noch nicht im Vorteil.


    Ist falsch. Alternative Builds, die nicht allein auf die Höhe des Magieattributs setzen, sind karmasparender. Selbiges gilt für Mundane, die ein Attribut weniger und einige Skills weniger pushen müssten.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..sondern magische Kampfmaschinen.


    Richtig. Und zwar ohne Ware.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Bezweifle ich stark, lohnt sich immer noch nicht.


    Für solche, die ohne Ware spielen wollen, lohnt es sich.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    An denen sich ja erstmal nichts ändert.


    Hitmages mit DCS kassieren nun mehr Entzugsschaden. Und Imbaschwörer haben durch verringerte Attribute weniger und schwächere Geister zur Verfügung später.

  • "Angier" schrieb:

    Steht nirgends.


    Soso... und was tun sie dann so, Deiner Meinung nach?

    "Angier" schrieb:

    Alternative Builds, die nicht allein auf die Höhe des Magieattributs setzen, sind karmasparender.


    Genau, weil man dann zwei Skillgroups erhöhen darf.

    "Angier" schrieb:

    Selbiges gilt für Mundane, die ein Attribut weniger und einige Skills weniger pushen müssten.


    'Mussten' sie immer schon.

    "Angier" schrieb:

    Für solche, die ohne Ware spielen wollen, lohnt es sich.


    Es 'lohnt' sich dann nicht, da es dann eine bewußte Entscheidung gegen die lohnende Option ist.

    "Angier" schrieb:

    Hitmages mit DCS kassieren nun mehr Entzugsschaden.


    Nicht ernsthaft, da overcasten nicht behandelt wurde - sondern im Gegenteil nun effizienter ist als mit Erfolgen hochzuleveln.

    "Angier" schrieb:

    Und Imbaschwörer haben durch verringerte Attribute weniger und schwächere Geister zur Verfügung später.


    Da die Attribute der 'Imbabeschwörer' durch BP kamen, ändert sich da nichts.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Soso... und was tun sie dann so, Deiner Meinung nach?


    Alles, was der Spieler will, auf ihre Art. Niemand spielt einen Charakter weil er dazu gezwungen wird. Man entscheidet sich bewusst dafür.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Genau, weil man dann zwei Skillgroups erhöhen darf.


    Ist dasselbe Build, man holt nur die Punkte von woanders her. Nein ich spreche von alternativen Betätigungsfeldern für Magier, eben neben dem Hitmage.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    'Mussten' sie immer schon.


    Und nun dabei im Vergleich zu Erwachten an Land gutmachen können.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Es 'lohnt' sich dann nicht, da es dann eine bewußte Entscheidung gegen die lohnende Option ist.


    Nach deinem Spielstil weniger lohnendere Option.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nicht ernsthaft, da overcasten nicht behandelt wurde - sondern im Gegenteil nun effizienter ist als mit Erfolgen hochzuleveln.


    Das war es IMMER schon.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Da die Attribute der 'Imbabeschwörer' durch BP kamen, ändert sich da nichts.


    Eben doch, weil das Potential eingeschränkt wird.

  • "Angier" schrieb:

    Alles, was der Spieler will, auf ihre Art.


    Und was genau soll ein Spieler von einem Technomancer wollen, wenn er nicht wollen darf, zu hacken?

    "Angier" schrieb:

    Nein ich spreche von alternativen Betätigungsfeldern für Magier, eben neben dem Hitmage.


    Natürlich wurde der Brainbendermage nicht gedeckelt...

    "Angier" schrieb:

    Und nun dabei im Vergleich zu Erwachten an Land gutmachen können.


    Sehr begrenzt, mit den höheren Atributskosten wird jetzt eher an Willenskraft gespart, was einen wieder eher zum Opfer macht.

    "Angier" schrieb:

    Nach deinem Spielstil weniger lohnendere Option.


    Ein rein numerisch weniger lohnende Option - es geht hier nciht um Fluff, sondern nur um Crunch.

    "Angier" schrieb:

    Das war es IMMER schon.


    Nein, durch den zusätzlichen Entzug beim Hochleveln ist es jetzt verschärft worden.

    "Angier" schrieb:

    Eben doch, weil das Potential eingeschränkt wird.


    Du meinst die Geschwindkeit, oder? Wurde hier bereits ja wehement dementiert.
    Aber insgesamt wird auch das Potential aller anderen Build eingeschränkt, weshalb sich das wenig gibt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sind auch alles Felder in denen der Technomancer zurückbleibt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich möchte kurz auf die Karmavergabe eingehen, die "angeblich" bei durchschnittlich 9 Punkten liegen soll. Wenn dem so ist, sollte es auch in die offizielle Errata rein, denn Grundbuch 4A sagt:


    Grundbuch 4A schrieb:

    As a general rule of thumb, characters should be earning an average of 4–5 Karma per adventure, and no more than 10 Karma.


    und das obwohl im gleichen Atemzug davon gesprochen wird:


    Grundbuch 4A schrieb:

    If Karma awards are too small, players will become frustrated at the slow advancement of their characters. Likewise, if Karma awards are too high, players will become bored as success comes too easily.


    Ich glaube, da wurde etwas nicht ganz überdacht - vor allem, weil auch die gleiche Tabelle wie im Vorgängerbuch genutzt wird :)


    Nichtsdestotrotz gefallen mir die neuen Änderungen, das Design, Struktur und besonders das Artwork, wenngleich einige Bilder auf den ersten Blick doch sehr skurill wirken. Besonders die indirekte Aufwertung der indirekten Kampfzauber durch direkte Abwertung der direkten Kampfzauber (Overcasting mal außen vor, ist ein anderes Gebiet) und die erhöhten Attributskosten, was zu einer Korrektur des (viel besseren) Karmapunktegenerierungssystem führt. Ich hoffe dennoch inständig, dass Metamenschen mit höheren Attributen in der RC Errate doch noch eine Möglichkeit bekommen werden, ihre Vorteile auch zu nutzen. (Ich mag halt starke und dicke Trolle :) )


    Mich als Hacker freut die Überarbeitung des Matrix-Kapitels, wobei ich mich etwas mehr Hilfe für den Spielleiter gefreut hätte, aber auf den ersten Blick sieht das viel brauchbarer aus!


    Sehr gut gemacht, ihr alle Beteiligten! Ich bin voll des Lobes!

  • es ging auch nur darum,das ein TM nicht unbedingt nur Hacker sein muss
    Manche spielen halt nicht nur auf Effektivität,sondern haben ein Charkonzept,das Sie umsetzen wollen.
    Mein Hobbit TM wird z.B. viel mit Drohnen arbeiten(allein schon aus dem Grund weil Ich seinen Mogway im Ufo so geil finde)


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    es ging auch nur darum,das ein TM nicht unbedingt nur Hacker sein muss


    Klar, man kann Charakter erschaffen die niemand anheuert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Angier" schrieb:

    Tailchaising ist damit problemlos machbar. Oder noobruns.


    Auch wenn die Charakter allgemein schwächer sind, ist der Technomancer schlechter - am Missverhältnis änder sich nichts.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rotbart van Dainig
    Du hast keine Ahnung in wie vielen Bereichen Technomancer nützlich sind, ohne gleich der Matrix-Hacker zu sein. Ein Beispiel der People Watcher, ein Technomancer der jegliche Sensesoft (von Empathysoft bis TacSoft) als CP besitzt. Er ist praktisch ein lebendes Emotoy plus Waffendetektor, Gesichtserkennungsmeister der Facial Micromovements usw. in echtzeit analysiert, das gepaart mit Echos, wie E-Sense, oder Swift u.ä. und du hast den Perfekten Beobachter. Jemand der die Verhandlungsräume der Welt aufmischen würde. Und bedenkt man das er diese CFs auch noch Threaden kann, wenn er will... Eine echte Konkurrenz zum Sozial Adept.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ein Beispiel der People Watcher, ein Technomancer der jegliche Sensesoft (von Empathysoft bis TacSoft) als CP besitzt.


    Ein nettes Konzept, das sich durch eine ordentliche Brille ersetzen lässt - und damit etwa genauso frustrierend im Spiel wie ein reiner Wahrnehmungsadept.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Wenn dein Brillennutzer auf 7+ Programme Zugriff hat sicher was ich aber nicht glaube.


    Mehr Programme senken zwar die Response, aber System hängt von der ursprünglichen Reponse ab und damit sinken auch keine Programmstufen(auch ein Errata in SR4A), womit das nur im Matrix-Kampf Auswirkungen hat. Insofern ist das kein Problem.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ok ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meine Stufe 7+ (Maximum ist beim TM = RESx2). Aber egal ob nun effektiv oder nicht, ist hier sowieso zweitrangig, es geht mir um unterschiedliche Möglichkeiten, einen Technomancer zu spielen. Er/sie muss halt nicht immer der/die Hacker/in sein.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ok ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meine Stufe 7+ (Maximum ist beim TM = RESx2).


    Es macht nur keinen Sinn sie alle zu threaden und boosten durch Sprites hält nicht wirklich lange - insofern stellt die einfache Resonanz das übliche Limit dar.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Aber egal ob nun effektiv oder nicht, ist hier sowieso zweitrangig, es geht mir um unterschiedliche Möglichkeiten, einen Technomancer zu spielen. Er/sie muss halt nicht immer der/die Hacker/in sein.


    Nur ist das die einzige Rolle, in der er annährend wirklich erfolgreich ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich habe bei allen Charakteren, die ich nach BP Regeln baute, immer die 200 Punkte für die Attribute ausgeschöpft. Daran ändert sich für mich nichts.


    Dass Attribute teurer geworden sind, freut mich. Ich mag es nicht, wenn Metas und Erwachte hohe Attribute noch einfacher steigern können.

  • "Starfox" schrieb:

    Daran ändert sich für mich nichts.


    Und hast Du dann auch noch Edge und Magie/Resonanz maxiert?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld