20th Anniversary SR4 Neuauflage

  • Heho, es tut mir Leid dass ich so faul bin und mir nicht die 7 Seiten des Threads durchlese und einfach mal blöd Frage: gibts wo eine Zusammenfassung der Änderungen? Stolpere immer per Zufall auf vereinzelte Regelhinweise hier im Forum, deswegen wunderts mich was denn alles verändert wurde. Hoff ihr seid mir nicht bös. ;)


    Lg

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Andere Frage: gibt's schon eine Errata bzgl. des Start-Karmas zur Generierung mit dem Karmasystem? 400 sind bei den neuen Attributskosten auf jeden Fall zu wenig.

  • "Asleif" schrieb:

    Andere Frage: gibt's schon eine Errata bzgl. des Start-Karmas zur Generierung mit dem Karmasystem? 400 sind bei den neuen Attributskosten auf jeden Fall zu wenig.


    Es sind ja auch (und waren immer ) 750 :!:


    HougH!
    Medizinmann

  • Ohaua, Spezl, da erzählst du mir was... :D
    Hatte das Buch wohl schon zu lange nicht mehr in der Hand, mea culpa. Danke für die Korrektur.
    Dementsprechend: Wurden die 750 Karmapunkte bereits angepasst an die neuen Attributskosten? Kam das schon in einer offiziellen Errata? Weil wenn die BP-Kosten für Attribute gleich geblieben sind, bringt das die beiden Systeme balancetechnisch wieder hart auseinander bzw. macht das Karmasystem eher unattraktiv.

  • Nein wurden sie nicht. Die Gesamtpunktzahl von 750 Karma bringt Charaktere, die mit den neuen Attributskosten gebaut wurden, zwar näher an 400BP Charaktere heran, aber das Maximum von immer noch 375 Karma für Attribute sorgt für attributsschwächere Charaktere als nach BP-Generierung besonders, da man bei der BP-Generierung ja beinahe gezwungen wird, das Attributspensum auszuschöpfen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • zumal die 750 Karma bzw 375 für Attr. immer schon nach dem "Attributskosten x5" austariert waren.Deshalb gab es die grosse Diskrepanz zu dem alten SR4 (mit Attribute x3)
    Ich hab die meisten meiner 750 Chars nochmal nach BP umgerechnet und ich komme auf 450 - 480 BP (wobei die BP Chars meist noch Wissensfertigkeiten übrig haben )
    bei 2 Charakteren (meinem Troll Rechtsanwalt (Ki-Magier) und meinem Troll Pitfighter(Mundan) bin ich mit 420 BP besser weggekommen.
    Und nachdem jetzt auch die ganzen Metavarianten nach Karma etwas kosten ist das auch kein Vorteil mehr (und z.B. jeder der einen Onoio machen will wird sich Ärgern weil der so unfair teuer geworden ist)


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    zumal die 750 Karma bzw 375 für Attr. immer schon nach dem "Attributskosten x5" austariert waren.[...]


    Da gibt es eindeutig gegenteilige Aussagen der englischen Entwickler: Es war entschieden worden dass Metarassen nichts kosten, weil es für diese so teuer mit x3 Karma ist, ihre Attribute auf ein entsprechendes Niveau vergleichbar zu BP zu heben.


    Offiziell wird übrigens immer noch mit x3 erschaffen, da es kein Errata für das RC gibt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Du bist wahrscheinlich häufiger im Dumpschockforum als Ich.Da will Ich dir gerne glauben.Ich weiss aber auch das die Aussage der Developer war (IIRC hab Ichs von Ancient History gelesen (Ja Ich weiss ,er ist "nur" Freelancer aber trotzdem mit vielem vertraut)) das die 750 Karma
    eben auf Attribute x5 ausgerichtet waren.Wenn Du jetzt sagst ,das Sie laut Devs auf Attribute x3 ausgerichtet waren/sind dann widersprechen die sich gegenseitig ?!?!
    Was Ich auf jeden Fall sagen kann,ist das sich jetzt mit 4A die Karma-Erschaffung und BP erschaffung stark angenähert hat


    Offiziell wird übrigens immer noch mit x3 erschaffen, da es kein Errata für das RC gibt.
    Häh :?: WTF :roll: :lol: ](*,)


    mit widersprüchlichem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    [...]IIRC hab Ichs von Ancient History gelesen[...]


    Die Erklärung zu obiger Design-Entscheidung war von ihm.

    "Medizinmann" schrieb:

    Häh


    RC, p. 41, die Box. Wurde nicht erratiert bisher...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Im deutschen RC ist ganz klar von 750 Karma die Rede, auch im Zusammenhang mit den neuen Attributskosten. Die Rassen kosten soviel wie in GP, allerdings kriegt man die doppelten Kosten als Bonus für Attributsteigerungen... ich sehe da keine Zweideutigkeiten.

  • Das die Amis es aber auch nie schaffen ihre eigenen Erratta (die mit denen Pegasus arbeitet) zu veröffentlichen.
    Nachher heißt es wieder "Pegasus macht sein eigenes Ding und hat seine eigenen Regeln" :x ](*,)


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann