Beiträge von Naturgewalt

    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber es sind zwei Angriffe, also zwei Ausweichproben und dann entsprechend (je nach erfolgreichem Ausweichen) ein oder zwei Schadenswiderstandsproben.


    Dabei wird ein -1 Modifikator für Verteidigungsproben - hier die Ausweichproben, nicht die Schadenswiderstandsproben - für jeden Angriff fällig, zwischen dem ein Verteidiger nicht agieren konnte.

    Unser Einstiegsrun: Geboren in Hamburg


    Ein Techniker soll an 5 verschiedenen Tagen an 5 verschiedenen Orten eurer Spielstadt - bei uns wars Hamburg - Daten einspeisen/runterladen (oder sowas). Sind alle Daten hochgeladen setzt sich eine KI aus diesen Teilen zusammen (ähnlich wie Deus), was die Spieler allerdings nicht wissen. Die Spieler begleiten und beschützen ihn dabei und vor allem sichern oder ermöglichen sie ihm den Zugriff.


    Die 5 verschiedenen Orte spiegeln 5 besondere Bereiche eurer Spielstadt wieder, in Hamburg z.B. Stade / Wildost / Neue Mitte / Nordstadt / Hafen. Die Aufgaben müssen nicht sonderlich schwer sein, irgendwas spannendes, ortstypisches passiert immer, sodass die Runner vor verschiedenste Aufgaben gestellt werden, z.B. Probleme mit Gangs in Wildost, Daten an einem öffentlichen Ort hochladen müssen, Daten unter Wasser hochladen. Die Aufgaben sind amüsant und abwechslungsreich, die Spieler lernen ihre Charaktere und ihre Fähigkeiten kennen, vor allem erfahren sie aber viel über die groben Bereiche ihrer Spielstadt, wo ists fein, worauf muss man wo achten etc.


    Je nach Komplexität der Missönchen oder auch Anzahl der Dateien lässt sich dieser Run beliebig ziehen. Anregungen: In einer Kneipe hochladen - während der Sam die Schläger abhält, unterstützt der Hacker den Techniker - mit dem wunderbaren Namen "Johann Pawliczek", der seine Arbeiten als Wartungsarbeiten ausgibt // verlassenes Industriegelände in Stade - wird von toxischen Geistern bewohnt.


    Uns hats gefallen...


    P.S. Die Hintergründe, warum wieso und warum gerade an diesen bestimmten Orten kann ich dir nicht wirklich erklären, hab mir gedacht, dass es eh nur von bedingtem Interesse ist :D

    Hallo zusammen,


    gerade bin ich eher zufällig in der Shadowhelix auf das sogenannte "Convention Mission Pack" gestoßen. Dieses ist nicht käuflich zu erwerben, wird aber auf Conventions angeboten. Da niemand unserer Gruppe Conventions besucht, wollte ich mal hier vorsichtig anfragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, diese Runs zu erhaschen.


    MfG


    A.

    Es kann auch eine neue "Spezial"-einheit zusammengesetzt werden. Dann kennen sich die Charaktere noch nicht, die Spieler könnten trotzdem ihre Rollen abstimmen, wenn Du ihnen eine ungefähre Teamzusammenstellung empfiehlst. Ich finde, das Beziehungsgeflecht sollte nicht vor dem eigentlichen Spielen entstehen.

    1.) Sehr gelungenes Wiki, Ruhrschatten. Vor allem die Tiefe der Beiträge gefällt mir sehr gut und lässt mich staunend zurück. Ebenfalls die grafische Gestaltung gefällt mir. Da können wir nicht ganz mithalten. Leider kann ich unser Wiki nicht verlinken, da wir vor allem im Bereich der Bilder möglicherweise ganz vielleicht ein paar Urheberrechte verletzen könnten. Falls jemand den sehr "dringenden" Wunsch verspürt, mal reinzuschnuppern, möge er mich via PN kontaktieren, dann würde ich einen Gästeaccount anlegen.


    2.) Requisiten / Spielerwünsche stärker berücksichtigen halte ich ebenfalls für eine interessante Anregung, werde das bei uns mal ins Gespräch bringen.

    Bei uns agieren Spieler und Spielleiter stets gemeinsam. Dies geschieht zum einen während des Runs, bei dem zum Teil auch die Spieler einige Dinge "festlegen" die stimmig sind, dazu gehören manchmal auch Ergebnisse von Handlungen, wobei der Spielleiter natürlich Einspruch erheben kann.


    Dies führt soweit, dass wir uns ein Wiki eingerichtet haben, in dem wir gemeinsam Orte und Leute beschreiben, mit Bildern und Kommentaren versehen. Z.B. legt der Spieler von "Dimitri" seine Connection "Viktor" an, verfasst einen kurzen Text. Treten die beiden nun Ingame in Kontakt, so kann der Spielleiter auf die Angaben im Wiki zurückgreifen und ihn angemessen "spielen". Ergeben sich spontan neue Aspekte oder Charakterzüge oder Hintergrundstorys, können diese im Wiki ergänzt werden. Gleiches gilt für die Lieblingskneipe der Runner. Uns macht dies sehr viel Freude! :D

    Huhu, mehrere Fragen, ein Problem! :)


    Kann man bei maßgeschneiderten Cyberarmen deren Atrribute über den _aktuellen_ Wert erhöhen? Warum werden im Beispiel im Bodytech die _aktuellen_ Werte benutzt und nicht die _natürlichen_ Maximalwerte? Ist das tatsächlich so gewollt, dass ein Mensch mit Stärke, Geschicklichkeit etc. auf 3 Cyberarme einbaut, die Werte von 9 (Grundwert 3 + Maßanfertigung 3 + Verbesserung 3) aufweisen?


    Ist es nicht eher so gedacht, dass ein Mensch mit Werten von 6 nicht gammligere Cyberarme benutzen muss als er "natürlicherweise" hat? Und nicht dass ein mickriger Typ mit Cyberarmen zu einem Mega-Arnie wird?

    Das ist aber nur dein Setting, Darkcyde... obwohl ich das eigentlich genauso sehe. Man spielt - wie in jedem anderen Rollenspiel auch - eigentlich "Anfänger"-Charaktere, die sich im Verlauf des Spiels entwickeln und dabei immer besser werden (und in manch anderen Rollenspielen dann halt ein paar Stufen aufsteigen). Ein Rollenspiel beinhaltet immer auch die Entwicklung der Charaktere, auch bei D&D fängt man nicht auf Stufe 17 an und besiegt am laufenden Band Drachen und ähnlich kalibrige Gegner.


    Ich hatte noch nie Probleme, einen Charakter mit 400 BP so zu gestalten, wie ich wollte. Dennoch sind wir auf das Karmasystem umgestiegen, weil Min-Maxing nicht möglich ist und kein Bruch zwischen Charaktererschaffung und Spiel besteht.

    Eigentlich jeder Charakter hat bei mir folgende Ausrüstung


    - leichte Pistole (versteckbar)
    - Schwere Pistole / Maschinenpistole (falls man mal in ungehobeltere Gegenden muss, aber sich "unauffälliger" bewaffnen möchte)
    - Sturmgewehr (für Kampfeinsätze / Runs)


    - Panzerweste / FaK (für mal so drunter ziehen)
    - Panzerjacke / Mantel / Tarnkleidung (für Kampfeinsätze / Runs)


    - anschraubbare Schalldämpfer


    - Commlink (+Firewall +Analyse) + Fake-Commlink
    - 2 SINS + Lizenzen
    - Fahrzeug


    - Checksticks / Bargeld für notwendige adhoc Bestechungen


    Alles andere wird meist speziell für den Run besorgt und an die geplante Strategie oder an die jeweiligen Erfordernisse angepasst.

    Nachdem ich mir das Ganze auch bis zum Ende durchgelesen habe, möchte ich an seiner Stelle nicht in eurer Gruppe spielen.


    1. Er ist Anfänger, begeht folglich Anfängerfehler. Diese werden ihm aber übelst böse von der eingespielten Gruppe ausgelegt und er wird scheinbar InGame hart dafür bestraft, durch "willkürliche" Meisterentscheide, die ihn dann aber doch nicht ganz töten, weil der Meister einfach keinen Arsch in der Hose zu haben scheint. (Z.B. Das explodierende Lasergewehr, die ehemalige Söldnergruppe, deren Auftreten eigentlich nur mit dem Ausschluss seines Charakters aus eurer Gruppe resultieren kann.)


    2. Viele Dinge die er tut / nicht tut, sind für euch selbstverständlich. Ihr sagt, sein Konzept ist ne Kopie, findet das alle nicht gut, lasst es aber dennoch zu. Anstatt ihn _vorher_ oder _während_ seiner "schwerwiegenden und ach so schlimmen" "Fehler" darauf hinzuweisen, lasst ihr die Situationen zu, setzt euch dann wahrscheinlich später, wenn er weg ist, heimlich zusammen und erfreut euch daran, euch darüber auszulassen, wie "scheisse" er doch wieder gespielt hat.


    3. Eure Welt scheint sehr tödlich zu sein. Powerultrasuperatomlaserwaffen und fiese Ultramonsteraliens (wäre nicht mein Ding, aber gut)... aber scheinbar stirbt immer nur der "Frischling". Und in allen Situationen, in denen ihr "Gnade vor Recht" walten lasst, fühlt ihr euch gut dabei, dem Lernenden dank eurer gnädigen und somit erhabenen Haltung was geschenkt, gezeigt oder vermittelt zu haben.


    4. Ihr sucht hier nach Bestätigung, dass er ein schlechter Spieler ist, damit ihr Konsequenzen "legitimieren" könnt, die ihr euch nicht traut durchzufüheren, vielleicht sogar genau wissend, was ihr selber falsch macht.


    Aber schon gut, ihr seid die Profis, spielt seit unzähligen Jahren. Ich wünsche euch viel Spaß, auf die Art und Weise weiterzuspielen und hoffe ernsthaft, dass eurem "Freund" auffällt, was um ihn herum geschieht. Und er seine Konsequenzen daraus zieht. Oder dass ihr alle einen angemessenen Weg findet, miteinander zu spielen...

    Ich finde die Regeln im Grundregelwerk (hier SR4A) eigentlich ganz brauchbar für "Kopfschüsse".



    Legt man es so aus, dass der Kopf eine "vital area" ist, die zusätzlich "not protected by armor" ist, nimmt der Schütze einen Malus von (1 bis 4) + (armor) in Kauf, wobei ich schon sagen würde, dass ein Kopftreffer die vollen -4 für die "vital area" erfordert. Wird auch nur eine Panzerweste vom Ziel getragen, hat der Schütze auf einmal 10 Würfel weniger, verursacht aber 4 Kästchen mehr Schaden, wobei das Ziel aber auch 6 Würfel weniger zur Verteidigung hat.


    Das ganze eignet sich aber nur für Schützen mit einem ausreichend großen Pool, denn Ausweichen gegen einen solchen Schuss wird viel einfacher, weil bei der Probe zum Treffen viel weniger Erfolge erzielt werden (ca. 3). Trotzdem, bei ner Schweren Pistole, der "vital area" und einem Erfolg (5K+4K+1K=10K) ist das Ziel doch schon "ziemlich" tot :). [Wird der Panzerbrechwert eigentlich auch angerechnet, wenn keine Panzerung getragen wird?]


    Außerdem sollte bedacht werden, dass man Ziel ansagen nur bei einem Schuss einsetzen kann, da es eine freie Handlung erfordert. (Glaube ich zumindest)


    Von daher sehe ich hier keinen Zwang für eine Hausregel...