SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Lies dir selber mal durch was Railroading ist und entscheide dann ob Euer SL so ein Arsch ist....

    hArsche Worte ;-)


    Ich will keinswegs eine Lanze für's Railroading brechen. Aber es besteht immerhin die Chance, dass dies keine böse Absicht des SLs ist, sondern durch die Story gerechtfertigt, ohne dass dies für die Spieler bereits jetzt absehbar ist und am langen Ende gewisse Unannehmlichkeiten auch entsprechend entlohnt werden.


    Manchmal muss man als SL seine Gruppe schon "durchs Nadelöhr fummeln" damit es dann munter quer-feld-ein weitergehen kann...


    Aber wie du schon sagtest, aus einem Satz lässt sich da schwer was ableiten..


    EDIT: Im Übrigen ist Railroading natürlich totaler Mist ^^

  • EDIT: Im Übrigen ist Railroading natürlich totaler Mist

    Da möchte ich einwerfen. Nicht immer.


    Ich persönlich ziehe es nur vor es als Spieler zu wissen, das die Scene jetzt "gescripted" ist und man keinen wirklichen Einfluss drauf hat.
    Dann kann man sich drauf einstellen.


    Ich hab da durchaus hier und da schöne Erinnerungen und nicht nur negative.
    Deshalb möchte ich von pauschaler Verteufelung Abstand nehmen.


    Es ist als SL auch nicht immer leicht, die Story, sofern das Drehbuch denn bestimmte festgelegte Ereignisse stattfinden lassen soll/muss sie auch wirklich geschehen zu lassen.


    Grade wenn die Chars auch noch mit im Geschehen sind.
    Dazu ist es ein Würfelspiel und je nach Situation oft nur bedingt beeinflussbar.


    So blöd es ist, so gut kanns auch manchmal sein :)


    Solange es nicht willkürlich aus boshafter egoistischer Laune entsteht oder so.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Da möchte ich einwerfen. Nicht immer.

    Das wollte ich eigentlich mit dem Nadelöhr zum Ausdruck bringen. Railroading ist Mist, wenn es tatsächlich eine "Road" ist, also über längere Zeit passiert. Eine Engstelle des Plots, die notwendig ist, um den Spielern nachher eine neue Welt der unbegrenzten Möglichkeiten zu bieten ist per Definition kein Railroading. Wobei das jetzt unnötige Definitionierei von mir ist :-D


    Generell finde ich kann man sagen, dass ein Script-Moment desto störender ist, desto später innerhalb einer Ploteinheit er passiert. Denn umso sinnloser waren alle Entscheidungen bisher.
    "Gutes" Beispiel: Intro in ein Abenteuer mit "Du wachst auf und hast einen monströsen Kater, erinnerst dich aber dunkel, dass dir gestern abend jemand einen Chip in die Hand gedrückt hat und eindringlich sagte... Ja, was eigentlich? Du kannst dich nicht erinnern." Mal abgesehen davon, dass das zu dem Charakter passen sollte, wird man hier am Anfang einer Story kaum von Railroading sprechen können.


    Im Gegensatz zu


    "Böses" Beispiel: Die Charaktere machen saubere Beinarbeit, finden heraus was herauszufinden war, liefern exzellente Arbeit ab und am Ende ist der Johnson ein Meistershedim, der sie auf eine andere Existenzebene verfrachtet. SL: "Das konntet ihr zwar nicht wissen, aber so steht's auf meinem Notizzettel." Da ist alles, was man vorher versucht und macht und tut einfach nur... ohne Einfluss auf das was passiert = Railroading.
    Ausnahme hierzu: Auf jener anderen Existenzebene passieren total abgefahrene, coole, neue Abenteuer und anders kommt man da storymäßig nicht hin, denn ernsthaft, wer ist so blöd und springt in einen Astralen Riss??



    Lobo schrieb:

    Ich persönlich ziehe es nur vor es als Spieler zu wissen, das die Scene jetzt "gescripted" ist und man keinen wirklichen Einfluss drauf hat.
    Dann kann man sich drauf einstellen.

    Das sehe ich auch so, aber da ist glaube ich eine gute Stimmung am Spieltisch und eine gewisse nonverbale OOC Kommunikation ganz hilfreich. Ich erinnere mich, wie es mal ein solches Nadelöhr bei uns gab. Es reichte meinerseits ein wissendes Nicken (="Ich weiß, du möchtest jetzt xyz machen, aber wart's ab, ich nehm dich mal ganz kurz ein bisschen an die Hand"), beantwortet von einem schmollenden Blick (="Aber an dieser Stelle möchte ich jetzt wirklich eher mal zeigen, was mein Charakter für ein Badass ist... Wofür hab ich denn die ganzen Werte und so?") woraufhin ich schmunzelte und wieder nickte ("Doch doch, wart's ab, es wird richtig cool und du kriegst ein Million cooler Möglichkeiten, deinen Charakter zu präsentieren, versprochen").


    Am Ende waren alle sehr happy ^^


    EDIT: Nicht erst am Ende, sondern auch schon während des Abenteuers, natürlich ;-)

  • Moin,Moin

    hArsche Worte

    Ich hab ja auch geschrieben, das es Ich es nicht gut beurteilen kann, so aus einem Satz
    Aber wenn es so war,
    SL:
    OK, Surlick.
    An dem Credstick waren Anniten
    Surlick: Hey Ui, aber Ich hatte doch handschuhe an, als Ich den Credstick nahm
    SL: Egal, die Naniten haben dich trotzdem befallen, du wirst dann einfach Bewußtlos und verlierst dein Gedächtnis (ohne das der SL irgendwas würfelt)


    Dann wäre das ImO Railroading vom schlimmsten.
    Es kann natürlich auch ganz anders gewesen sein .....


    Ich will keinswegs eine Lanze für's Railroading brechen.

    Kann man auch nicht, Railroading ist das schlimmste überhaupt.
    Es ist nur so, das viele Leute Situationen als Railroading bezeichnen , die keine sind
    und damit den Begriff Railroading aufweichen wollen
    Hier hab Ich vor ein paar Tagen die Diskussion schonmal geführt
    http://www.foren.pegasus.de/fo…iskussion/?hl=railroading


    Da kann man gerne nachlesen
    und wenn noch fragen sind, Immer gerne, aber dann bitte in einem eigenen Thread :)



    Da möchte ich einwerfen. Nicht immer.

    Doch IMMER
    Aber , wie gesagt, les Dir erstmal den Thread durch, meine Definition (und die ofizielle )steht, es ist nur so, das viele Leute zum Beispiel gescriptete Szenen als Railroading bezeichnen, obohl die es gar nicht sind.
    Wie gesagt/geschrieben, Thread durchlesen und dann (gerne) einen neuen Thread im Offtopic aufmachen !
    (denn sowas führt IMMER zur Diskussion und ist ja auch richtig so, aber hier wird dadurch nur der Thread entführt



    "Gutes" Beispiel: Intro in ein Abenteuer mit "Du wachst auf und hast einen monströsen Kater, erinnerst dich aber dunkel, dass dir gestern abend jemand einen Chip in die Hand gedrückt hat und eindringlich sagte... Ja, was eigentlich? Du kannst dich nicht erinnern." Mal abgesehen davon, dass das zu dem Charakter passen sollte, wird man hier am Anfang einer Story kaum von Railroading sprechen können.

    Das ist auch kein Railroading das ist eine gescriptete Szen (eine mit extrem doofen Ohren wofür ich einen SL auch am liebsten mit einer Zusammengerollten Zeitung rechts und Links und immer feste druff bis die Zeitung kaputt ist :2gunfire: [-( X( :thumbdown:
    :cursing: aber es ist KEIN Railroading (ist aber auf seine eigene Art Scheisse )



    Ich persönlich ziehe es nur vor es als Spieler zu wissen, das die Scene jetzt "gescripted" ist und man keinen wirklichen Einfluss drauf hat.
    Dann kann man sich drauf einstellen.

    Genau wie ich schon sagte/schrieb ; DAS ist kein Railroading ;)


    aber,Ich.pdf, ich lese, das wir ähnlich denken


    HeyaHeyaHeyaJa
    Medizinmann

  • SR4: Mein Fahrzeug hat Sensoren 2. Jetzt will ich es auf Sensoren 6 aufrüsten. Wieviel kostet dies?


    Das sind dann die Kosten der Stufe 6 Sensoren


    Zb Kamra 6
    Radar 5
    Micro 6


    Zumindest für normale Fahrzeuge (Drohnen, Autos, Vans etc) sind das nicht mehr als ein drei/vierstelliger Betrag,


    SYL

  • Eine der möglichen Fahrzeugmodifikationen aus dem Arsenal ist die Insassenpanzerung - bis zu 10 Stufen Panzerung, wenn ich mich recht entsinne.


    Frage jetzt: wird diese Panzerung zu getragener Panzerung addiert? Oder gilt hier wie bei anderen Panzerungen (außer der maßgeschneiderten), dass nur die mit der höchsten Stufe zählt?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Wird die Insassenpanzerung getragen? Nein, sie ist Teil des Fahrzeugs, also betrifft sie auch nicht die Regelung für getragene Panzerung. Sie wird einfach addiert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Mal ne kurze Frage zu Wege des Adepten. Da steht doch, dass man bestimmte Kräfte um 25 % billiger erwerben kann und "dabei eine Kraft pro zwei Magiepunkte auswählen" kann. Heißt das jetzt, dass ich nur 1 Gabe pro 2 Magiepunkte billiger bekomme oder ich die zusätzlich kostenlos bekomme?

  • Habt ihr euch vesrchrieben, wenn ich von vergünstigten Gaben sprecht? Soweit ich weiß, werden die Kraftpunkte der Adepten besser. Bspw. wird eine Kraft, die 1 Magiepunkt kostet, wird auf 0,75 rabattiert.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nein, wie gesagt, ich bin verwirrt und möchte nicht ausschließen, dass ich mich verlesen habe.


    Die Gabe 'Weg des ...' verschafft einen Rabatt von 25% auf Kräfte, die ein Ki-Adept auswählen kann.


    Die Wortwahl irritiert mich, denn nach dem Wortlaut könnte man auch Gabe günstiger bekommen. Bspw. Talentiert kostet 10GP oder 20 Karma, und mit der Weg-Gabe dann für 7,5GP oder 15Karma erhalten. Was mich wundert. Magiepunkte sind keine Gaben.


    Mir geht es nur darum, dass die Worte Kräfte, Gabe und Magiepunkte nicht verwechselt werden.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die Kräfte die duch den Weg des Adepten vergünstigt gelernt werden können sind doch bei jedem Weg direkt aufgeführt, da kann es doch gar keine Verwirrung geben? Alles was nicht aufgeführt ist gibt es nicht günstiger....

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Stimmt, ich meinte Kräfte, habs vertauscht. Aber Gaben GIBT es, die Vorteile werden so genannt. ;)

    Nööö, in SR5 heißen die Vor & Nachteile
    in 4A hießen sie noch Gaben & Handicaps ;)


    Und Ich hab gerade Hochgescrollt, das ist ja ein 4A Thread 8o Uiiiihhh :D ....OK, dann haben wir beide Recht... :)


    HeyaHeyaHeyaJa
    Medizinmann