SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • habe ich das richtig verstanden, das bei der Chara-Erstellung mit GP die speziellen Attribute nicht in der Hälfte der verwendeten GP drin sind, während bei der Erstellung mit Karma sie mit maximale Karmaanzahl/2 + Kosten für Rasse bezahlt werden muss?


    sind dann nicht erwachte Charas bei der Erstellung mit Karma im Nachteil, während sich nen Sam die zusätzlichen Punkte auf Physische/Geistige Attribute legen kann?

  • Was hindert die Erwachten daran mit Nuyen ihre Attribute aufzubessern,


    wenn ihnen die magischen Möglichkeiten nicht reichen?

    hm, zwar wahr, beantwortet aber auch nicht meine Fragen:


    1. Habe ich den Unterschied in den beiden Erschaffungskonzepten nun richtig erkannt?
    2. Sind Magier in den Karmabasierten System etwas benachteiligt?


    Wie meine ich die letzte Frage nun, also, während beim GP-system alle charas 200 Punkte auf Körperliche und Geistige Attribute verteilen können, ist es auch für den erwachten chara möglich mit Magie 5 und Edge 5 zu starten, wenn man dann abstriche bei anderen Bereichen macht.
    Möchte man beim Karmabasierten System nun einen Chara mit Edge 5 und Magie 5, dann geht das doch nur auf Kosten der Körperlichen und Geistigen Attribute, so dass ein chara ohne Magie (theoretisch) 1-2 Punkte mehr bei den Körperl./Geistigen Attributen verteilen könnte, als im GP-System.
    So, ich hoffe das war ausführlich genug ;)

  • Erwachte haben unnötigerweise zusätzliche Vorteile bei Charakterbau durch BP,


    BP unterstützt ebenso hohe Attribute, besonders bei Metarassen, da die Steigerung bis auf den letzten immer gleich wenig kostet.


    Wenn ein Erwachter also nur aus einem, oder zwei bestimmten Attributen in einer gewissen Mindesthöhe besteht, dann ja dann sind Magier durch Karmaerschaffung benachteiligt.
    Für den Fall mit Magie 5 und Edge 5 wird im Normalfall eins der Attribute (und entgegen meiner persönlichen Vorliebe oft Edge) um 1 (eins) gekürzt, der Char hat aber im Gegenzug mehr Geld, mehr Connections und vergleichbare Skills.

  • Hi. Gibt es echt keine wirklichen Verbesserungen für Nahkampfwaffen? Oder hab ich was übersehen? Im Prinzip sind ja nur der Angepasste Griff, Antrieb, Chamäleonüberzug, Geckogriff und Tragegurt/Bändel für Nahkampfwaffen nutzbar. Find ich ziemlich schwach irgendwie.

  • Gibt es echt keine wirklichen Verbesserungen für Nahkampfwaffen?

    Was fehlt dir denn? Dikote? Flammenwaffen?
    Ich kenne zwar nicht alle Quellen aber mir fällt auf Anhieb nichts ein.


    Ist doch auch besser so.
    Wundert mich eigentlich.. für ein SR4 Dikote hätten sie nen ganzen Quellenbuch verkaufen können^^


    Ich vermisse wie irgendwo mal erwähnt lediglich Multiallergenwaffen.
    Sind halt etwas schlechter im Vergleich aber lösen all die Nachteile aus die Allergiker haben.


    Zerlegbarkeit ist beschränkt je nach Waffe bestimmt auch möglich.
    Und Sonderanfertigungen können ja wenn vom SL abgesegnet auch irgendwas bringen.


    Ich hab nen z.B. Char mit der tollen magischen Funzel..die Supertaschenlampe.
    Knüppel/Betb.- Schlagstock, als Flashpak nutzbar und kann so nette Sachen wie UV-Licht erzeugen um MMVV Leute zu piesacken.
    Innen ist auch noch ein kleines Fach wie beim Überlebensmesser.







    ------------------------------



    Ich hab auch Aufklärungsbedarf.


    Was für eine Tarnstufe hat die Schrotflinte Franchi Spaß wenn diese Klappstütze eingeklappt ist?
    Oder eine M79B1 LAW. Diese einmal ausklapp- Bazooka?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Was fehlt dir denn? Dikote? Flammenwaffen?Ich kenne zwar nicht alle Quellen aber mir fällt auf Anhieb nichts ein.


    Ist doch auch besser so.
    Wundert mich eigentlich.. für ein SR4 Dikote hätten sie nen ganzen Quellenbuch verkaufen können^^

    Ist Dikote nicht bei einigen Waffen schon drin? Das Cougar Fineblade z.B. hat

    Arsenal engl. S. 14 schrieb:

    Due to sophisticated edging technology and state-of-the-art molecular bonding, the double-edged blade is almost impossible to blunt.

    Die Waffen haben einen um eins verbesserten Panzerbrechungswert gegenüber traditionellen Klingenwaffen und werden nicht stumpf. Wenn Du unbedingt Dikote haben willst, nimm die Preise aus SR3, das Zeug verbessert den PB-Wert um 1 und kann bei Laser- (brennt ab, gibt es die Laser Axt überhaupt Werte für SR4) oder Monofilamentwaffen (Ein Kohlenstoffgitter über einer monomolekularen Schneide macht die Klinge nicht schärfer) nicht angewandt werden. Dikote und Vibroschwetrt fände ich auch komisch.


    Anmerkung an mich. Das Zeug wird wie dye coat ausgesprochen.

    Zerlegbarkeit ist beschränkt je nach Waffe bestimmt auch möglich.
    Und Sonderanfertigungen können ja wenn vom SL abgesegnet auch irgendwas bringen.

    Easy Breakdown funktioniert explizit mit allen Waffen, und ja, wenn sich Spieler und SL einig sind, kann man vieles machen.



    Ich hab nen z.B. Char mit der tollen magischen Funzel..die Supertaschenlampe.
    Knüppel/Betb.- Schlagstock, als Flashpak nutzbar und kann so nette Sachen wie UV-Licht erzeugen um MMVV Leute zu piesacken.
    Innen ist auch noch ein kleines Fach wie beim Überlebensmesser.

    Das erinnert mich irgendwie an den Pflock mit Silberspitze und eingeschlagenen Eisennägeln aus der WoD.



    Ich hab auch Aufklärungsbedarf.


    Was für eine Tarnstufe hat die Schrotflinte Franchi Spaß wenn diese Klappstütze eingeklappt ist?
    Oder eine M79B1 LAW. Diese einmal ausklapp- Bazooka?

    Wenn ich nichts überlesen habe, modifizieren einklappbare Schulterstützen die Tarnbarkeit nicht. Klingt komisch, ist aber so. Eine Mac-11 ist auch genau so gut zu verstecken wie eine MP5-TX. :silly:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Genau sowas. Von Dikote hab ich bisher nur hier im Forum gelesen. Oder konventionelle Waffen mit Monofilament verbessern. Letzteres war doch glaub ich in einer der Kurzgeschichten in einem Regelbuch, dass da ein altes Katana mit Monofilament verbessert wurde.


    Das mit der modernen Molekülbindung steht bei mir im deutschen Arsenal auch, aber ist halt ein Flufftext.


    Die Zerlegbarkeit ist halt nur bei manchen Waffen sinnvoll einsetzbar, bei einer Klinge bringt es ja nichts, die Klinge wird nicht kleiner. Ein Speer mag natürlich gehen.


    Generell find ich halt, dass man als Nahkämpfer eigentlich nicht wirklich neue bessere Ausrüstung vergeben als Meister bzw. als Spieler bekommen. Feuerwaffen haben jede Menge Modifikationen, spezelle Munition und es gibt ne ganze Reihe besserer Waffen, die am Anfang noch nicht verfügbar sind. Bei Nahkampfwaffen hat man eine bestimmte Waffe, fertig. Bis man ein High-End-Runner ist, bleibt einem Quasi die gleiche Waffe. Das finde ich persönlich etwas unbefriedigend. Grad wenn es darum geht, effektive Waffen zu haben.

  • Ist Dikote nicht bei einigen Waffen schon drin?

    Nein, Dikote wurde meines Wissens nicht übernommen. Wie du bereits schriebst, handelt es beim Cougar um ein Monomesser.
    (Man könnte ja stattdessen eher über ein Monomolekular-Upgrade nachdenken.)




    ---





    Wenn ich nichts überlesen habe, modifizieren einklappbare Schulterstützen die Tarnbarkeit nicht.

    Schade...früher undso...;)
    ..fand ich das sehr attraktiv bei der Franchi das man sie so klein machen konnte. Das war bei der gefühlt was besonderes.
    Ich denke über ein -2 Tarnstufe nach. Genauso bei der Law.


    Also von +6 auf +4 wobei ich unsicher bin ob es nicht eher nur +5 sein sollte. Aber das ist mir irgendwie zu wenig.


    [IMG:https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/09/SPAS-12_stock_folded.jpg] [IMG:http://shop.ehobbyasia.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/S/H/SHI-GDLH-M72-V2_3_MARK.jpg]

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ist Dikote nicht bei einigen Waffen schon drin? Das Cougar Fineblade z.B. hat

    nein, ist es nicht.
    es ist einfach aus den Regelwerken verschwunden.
    Aber man kann sich das SR2050er buch holen (das ist auch für SR5 ) und Dikote bzw die FormFitting Body Armor mit den besseren Regeln wieder in SR 5 einführen


    Doch ausgeklappte Schulterstützen erhöhen den Tarnfaktor um 1 also sollten eingeklapte ihn um genauso 1 senken


    mit Tanz am Sonntag Mittag
    Medizinmann

  • Ja es ist wein wenig langweilig, dass man Waffen vornehmlich durch fluff unterscheiden kann. Für mehr Unterscheidungen ist das Regelsystem einfach zu granular oder es wird unrealistisch.


    Eine Möglichkeit zur Modifikation wäre Gift, aber das ist nicht jedermanns Sache.


    Ansonsten muss man halt in Absprache zwischen SL und Spieler Neues erfinden:
    - Vibroklingen in Dolch- und Schwertform gibt es bereits, also sprecht wenig gegen einen Vibrospeer oder Vibroaxt.
    - "Unterlauf"-Schockhandschuhe als nonlethale Alternative sollten auch kein Problem darstellen.
    - "Unterlauf"-Flammenwerfer könnten den stärkebasierten Schaden zu fixem Feuerschaden modifizieren.


    Ich hatte auch noch ein paar Ideen im Thread über neue Adeptenkäfte, wie sich bewaffnete Adepte weiter verbessern können, aber ich finde den Thread nicht.


    Medizinmann : Ich kann die Regel zur ausgeklappten Schulterstütze in SR4 nicht finden. Wo ist die denn? Selbst wenn es sie gibt, sollte eine Waffe mit ausgeklappter Schulterstütze nicht schlechter zu tarnen sein als eine Waffe mit fester Schulterstütze. Wenn Die Remington +6 bekommt, sollte eine Spas-12 nicht +7 bekommen. Ich bin mir sicher, dass du das aber eh nicht meinst.
    Interessant wird es bei Maschinenpistolen. Da gibt es welche mit (fester oder klappbarer) Schulterstütze ab Werk und solche, die keine haben. RAW haben die alle einen Tarnfaktor von +4

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die Zerlegbarkeit ist halt nur bei manchen Waffen sinnvoll einsetzbar, bei einer Klinge bringt es ja nichts, die Klinge wird nicht kleiner. Ein Speer mag natürlich gehen.

    Es gibt doch Smartmaterialien und Nanotech.



    Das finde ich persönlich etwas unbefriedigend.

    Hausregeln ;)


    RAW haben die alle einen Tarnfaktor von +4

    Ich glaube eben auch das der Tarnfaktor in der Hinsicht nicht berücksichtigt wurde.


    Ein -1 bei eingeklappten Zustand ist durchaus vertretbar.


    Ich hatte auch noch ein paar Ideen im Thread über neue Adeptenkäfte, wie sich bewaffnete Adepte weiter verbessern können, aber ich finde den Thread nicht.

    http://www.sr-nexus.de/Thread/…braute-Adeptenkraefte-SR4

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Was hat denn Nanotech mit Nahkampfwaffen zu tun? Und wo steht was über Smartmaterialien?


    Ja, Hausregeln schön und gut, aber für den Anfang wollt ich erstmal wissen, was überhaupt möglich ist nach Regeln. Aber was ausdenken kann ich mir immernoch, das ist klar.

  • Was hat hochprozentiges und Klopapier mit Wurfwaffen zu tun?
    Erstmal gar nichts aber nur eine Idee davon entfernt ;)


    Schonmal was über das Memorysteel von Victorinox gelesen?


    Und nein es gibt keine Mods für. Machs selbst.



    Ich mein nur weil nicht im Buch steht, dass man eine Klobrille auch hochklappen kann muss man sich ja nicht immer hinsetzen ;)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hab n paar Fragen für das modulare Waffensystem von HK


    XM30


    1, Benutzen die Hauptmods (Carbine, StuGe, LMG, SSG) alle dieselbe Munition?
    -Realitycheck: Z.B. 5.56mm NATO findet in RL in sämtlichen Waffen Verwendung.


    Wär ja toll, wenn man nur eine Munitionssorte rumschleppen müsste. Der Logistik wegen.


    2, Ist es möglich eine Montageschiene als Mod zu nehmen um am LMG z.B. den Unterlauf Granatwerfer/Schrotflinte anzubringen?


    3, Jede Waffengattung wird auch mit dem jeweils entsprechendem Skill geführt richtig?





    -Hab nen Char mit Gewehre und schwere Waffen Skill.
    Und nur eine Waffe+Zusatzkomponenten mitzuschleppen finde ich sehr attraktiv anstatt Gewehr, Schrotflinte & LMG mitzuschleppen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • 1, Benutzen die Hauptmods (Carbine, StuGe, LMG, SSG) alle dieselbe Munition?

    Ja
    @Reality Check
    Sorry, Kumpel das ist SR ;)


    2, Ist es möglich eine Montageschiene als Mod zu nehmen um am LMG z.B. den Unterlauf Granatwerfer/Schrotflinte anzubringen?

    Hmmm, Interessant.
    Wenn der Unterlaufslot frei ist und du genügend Slots hast, dann ja nach RAW


    3, Jede Waffengattung wird auch mit dem jeweils entsprechendem Skill geführt richtig?

    Richtig
    Schnellfeuerwaffen, Gewehre (für die Unterlaufschrotflinte) und schwere Waffen für das LMG
    ( so aus dem Gedächtnis heraus, ich hab das Kreuzfeuer nicht vor mir liegen ;) )


    In dem Zusammenhang frage Ich mich, wann das Steyr Aug System wieder ofiziell wird (ich fand es schöner )


    mit kombinationstanz
    Medizinmann

  • Ja
    @Reality Check
    Sorry, Kumpel das ist SR

    Die Aussage widerspricht sich doch :)
    Denn in SR gibt es KEINE Allroundmun, die für ALLE Gattungen konzipiert ist.
    Da auf Kaliber etc. überhaupt nicht eingegangen wird.




    ( so aus dem Gedächtnis heraus, ich hab das Kreuzfeuer nicht vor mir liegen )

    Das brauchst du auch nicht, denn das Teil steht im 4A GRW ;)
    Da wird drauf nicht eingegangen. Vermutlich weil es klar sein sollte, dass man ein LMG nicht mit Schnellfeuerwaffen bedient.


    Lustigerweise wird nach RAW der jeweilige Umbau IMMER mit Schnellfeuerwaffen+Schnelligkeit gemacht.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Frag Deinen SL. Das GRW ist sehr schwammig darin, welche Waffe welche Munition verwendet, aber es ergibt wenig Sinn, wenn man alle funktionalen Teile austauschen müsste. 7.62mm NATO passt nicht in eine 5.56mm Kammer.


    BTW welches SSG benutzt denn 5.56mm?


    2, Ist es möglich eine Montageschiene als Mod zu nehmen um am LMG z.B. den Unterlauf Granatwerfer/Schrotflinte anzubringen?

    Das kannst du doch sowieso. Mit der Modifikation ginge es nur schneller. Es spricht aber nichts dagegen. Du könntest sogar bessere Unterlaufwaffen einbauen.


    3, Jede Waffengattung wird auch mit dem jeweils entsprechendem Skill geführt richtig?

    Da nichts anderes dabeisteht, ja.


    -Hab nen Char mit Gewehre und schwere Waffen Skill.
    Und nur eine Waffe+Zusatzkomponenten mitzuschleppen finde ich sehr attraktiv anstatt Gewehr, Schrotflinte & LMG mitzuschleppen.

    Mal ernsthaft, wann brauchst Du all die Waffen? Ein StuGe gibt Dir nichts, was ein LMG nicht auch könnte (wenn Du es unbedingt brauchst, bau halt noch HM ein). Doll ist das Scharfschützengewehr in der eierlegenden Wollmilchsau auch nicht. Nimm dir lieber ein SSG mit Unterlaufflinte, und ein LMG mit Unterlaufgranatwerfer und gut ist. Dann bist Du auch selber wählen^, welches Exemplar du aus der jeweiligen Waffengattung haben willst. Waffe wechseln geht auch viel schneller als das XM30 umzubauen.


    In dem Zusammenhang frage Ich mich, wann das Steyr Aug System wieder ofiziell wird (ich fand es schöner )

    Guck mal ins englische Arsenal auf Seite 27. Keine Ahnung, ob es im deutschen vergessen wurde.


    Lustigerweise wird nach RAW der jeweilige Umbau IMMER mit Schnellfeuerwaffen+Schnelligkeit gemacht.

    Wo steht das denn?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Mal ernsthaft, wann brauchst Du all die Waffen?

    Mir geht es um die Möglichkeit je nach Situation zwischen nem vollwertigen SSG und nem LMG wechseln zu können ohne gleich zwei ganze Waffen mitzunehmen. Dazu dann noch ne Unterlaufwaffe


    BTW welches SSG benutzt denn 5.56mm?

    Keine Ahnung. Hab das aus nem anderem SR Forum und da hat keiner wiedersprochen :whistle:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?