Magie ist der Gradmesser. Das Magie-Attribut zeigt an, wieviele Kräfte ein Adept haben kann...
SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten
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Aber Kraftpunkte für die Adept Fähigkeiten kann man ja auch später durch Initation erhalten wodurch aber nicht automatisch auch die Magiestufe steigt.
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Genau, das ist eine optionale Regel, die ich nicht für ausreichend erklärt halte. Magiepunkte sind sonst die Kraftpunkte. Wo kommen die Punkte her? Wieviele kann man haben? Und warum kann der Trick nur von Magischen Gruppen abgezogen werden.
Das übliche Model ist Magie, dann Initiation, dann Magie nachziehen. So steigert sich die Macht des Adepten, denn er kann mehr Kräft nutzen.
Sollte wer mir den Passus mit den Kraftpunkten ausreichend erklären können, bin ich gerne bereit dies als Kriterium zu nehmen. Leider ist mir der Satz im Straßenmagie auf Seite 31, dank an Medizinmann, zu kurz, um irgendwas zu erklären...
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Zitat
Und warum kann der Trick nur von Magischen Gruppen abgezogen werden.
Damit magischen Gruppen sind Spielgruppen gemeint nicht Ingame Initiatengruppe.
wenn es also viele Erwachte Chars in der Gruppe giebt kann man als SL die optionale Regel erlauben, weil es nicht so viele Metatechniken für Adepten gibt.
sowas ist aber erst (ImO) im mittelhohen Bereich ein Gesprächsthema. Nach 100,150 Karma ,wenn alle Magier schon die 3te,5te Initiation haben, der Adept auch schon 3-4 hat und sich überlegt wozu er die 5te Initiation nimmt....
So sehe Ich jedenfalls die RAIZitatSollte wer mir den Passus mit den Kraftpunkten ausreichend erklären können, bin ich gerne bereit dies als Kriterium zu nehmen.
wie schon geschrieben,ImO ist die optionale Regel dafür da, das der Adeptenspieler nicht hinter den anderen Magiern & Erwachten "Powermäßig hinterherhinkt"ZitatWo kommen die Punkte her? Wieviele kann man haben?
aus der Initiation, der Machtzuwachs ist eben nicht die Metatechnik, sondern der Kipunkt.mit Tanz in vernünftigen Grenzen
Medizinmann
Vernünftig wäre auch hier die MAG als Grenze zu nehmen ,also nicht mehr zusätzliche Ki-Punkte als der Adept MAG hat -
"Bentley" schrieb:
Aber Kraftpunkte für die Adept Fähigkeiten kann man ja auch später durch Initation erhalten wodurch aber nicht automatisch auch die Magiestufe steigt.
ImO wäre das ein Mißbrauch der optionalen Regel.Ich würde keinen Char erlauben mit MAG 1, aber 5-6 Initiationen und 6 Ki-Punkten
dann kommt das hier http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif
die Defaulteinstellung für Adepten ist MAG zu erhöhen, weil das die "Grund-Adeptenpunkte " sind
erst wenn man an seine MAG Grenze kommt (6 -Essenzverlust) greift die optionale Regel (so sehe Ich die RAI)
sie ist dafür da der Adept auch die Initiation nutzen kann, nachdem er alle sinnvollen Metatechniken erlernt hatHough!
Medizinmann -
"Medizinmann" schrieb:
Vernünftig wäre auch hier die MAG als Grenze zu nehmen ,also nicht mehr zusätzliche Ki-Punkte als der Adept MAG hat
Genauso haben wirs auch geregelt, maximale Anzahl an Kraftpunkten ist Magie x 2, natürlich auch durch Hintergrundstrahlung beeinflußt.Grüße Zeddicus2
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okok, ich wills nur begreifen. Das bedeutet wenn ich einen Charakter gebastelt hab der den Vorteil Adept bekommen hat, aber sonst keine Punkte auf Magie gesetzt hat, kann man erstmal ohne Initation die Magie wie jedes Andere Attribut steigern und bekommt da, auch wenn das nach der Charaktererschaffung passiert, die dazugehörigen Kraftpunkte. Richtig?
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Richtig
Hough!
Medizinmann -
Markus Heitz, hat in seinem letzten SR Buch, Schattenläufer Jeremiah Jones mit etwas ausgestattet das ihm erlaubt blutungen schneller zu schließen.
Ich hab einzig Thrombozytenfabrik gefunden. Wäre das die gesuchte fähigkeit?Tante Edit fragt:
wenn die adrenalinpumpe +3 bringt und meine geschicklichkeit auf 8 ist als mensch kann der wert nur auf 9 erhöht werden, right?
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[SR3]
Die Adrenalinpumpe müsste Bioware sein und das Zeug darf die Attributsgrenzen übersteigen iirc. -
"Gier" schrieb:
Thrombozytenfabrik gefunden. Wäre das die gesuchte fähigkeit?
Entweder das, oder aber Traumadämpfer, Nanitenschnellheilung, Nanitenmedkit oder Trauma Control System. Wahrscheinlich aber die Fabrik.
Zitatquotewenn die adrenalinpumpe +3 bringt und meine geschicklichkeit auf 8 ist als mensch kann der wert nur auf 9 erhöht werden, right?
In SR4: ja. Die Grenze ist immer 9 für einen Menschen, außer es wird entsprechend erwähnt, daß es darüber gehen kann (oder es liegen besondere Umstände vor, aka Gaben/Genetische Änderungen etc).
SYL
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Nochmal kurz zum Adepten:
Beim Magier sowie beim Adept darf doch der Initiationsgrad ohnehin maximal der Magie sein oder? -
"stepfel" schrieb:
Nochmal kurz zum Adepten:
Beim Magier sowie beim Adept darf doch der Initiationsgrad ohnehin maximal der Magie sein oder?stimmt
aber die Magie kann man ihrerseits um den Initiatengrad steigern (besser geschreiben auf 6- verlorene Essenz + Initiatengrad)
also MAG 5 --> Initiatengrad 5--> Mag 10--> Initiatengrad 10--> usw usw
es ist nur eine Frage des Karmas(viel Karmas )mit Tanz (viel Tanz)
Medizinmann -
Naja also diese pauschale Aussage trifft nur auf den Schaden zu. Nagelmesser brauchen weniger Essenz und kosten weniger Geld als Sporne. Natürlich nicht unglaublic viel aber je nach Konzept, oder vlt für einen weiblichen Charakter machen die Nagelmesser vom Stil her deutlich mehr Sinn.
MfG Jackhammer
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Natürlich nicht unglaublic viel aber je nach Konzept, oder vlt für einen weiblichen Charakter machen die Nagelmesser vom Stil her deutlich mehr Sinn.
oder die Kletterklauen
der mit den Katzenmädchen tanzt
Medizinmann -
Wo finde ich eine Liste mit den Veränderungen von SR4 zu SR4A?
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Vielleicht hilft das Change Dokument.
http://www.shadowrun4.com/wp-c…ownloads/SR4A_changes.pdf
Leider nur englisch. Wünschte mir das auch auf deutsch von Pegasus.
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Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank.
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die sind aber IIRC nicht komplett. wobei ich jetzt aber leider auch nicht aus dem stegreif wüsste, was sich noch geändert hat.
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Cgl schreibt da sowas wie: das sind die wichtigsten geänderten regeln. Wir liefern euch noch alles nach....
Wobei ich da nicht drann glaube. Bringt ja kein Geld.