SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Ist es eigentlich möglich, eine SIN zu upgraden? Im Regelwerk habe ich nichts derartiges gefunden, aber da ein Hacker sehr lange an einer guten SIN arbeitet, interessiert es mich, ob es da andere Wege gibt.
    Ich denke speziell an Situationen, wo jemand gekillt wird und seine SIN quasi eingesammelt wird... der Hacker müsste doch "nur" biometrische Daten, Namen und Foto ändern, das "Leben", die Vergangenheit der SIN läßt er so bestehen. Müsste es nicht einfacher sein, eine solche SIN zu erstellen?

  • imo, besteht das lange Arbeiten an einer guten SIN darin, das Daten in diversen Datenbanken plaziert werden müssen; einfach einen "verlorenen" Ausweis zu editieren, dürfte max. zu Stufe 2 führen. (Aber das ist nur Auslegung meinerseits)

  • Genau das ist ja mein Ansatz gewesen... ein Hacker, der von Null an eine SIN erstellt, muss der SIN ein Leben verpassen. Sie muss in verschiedenen Datenbanken sein, es müssen hier und da Einträge sein, die zeigen, dass die SIN echt ist... die Stufe der SIN symbolisiert da aus meiner Sicht auch die Vielseitigkeit... denn die Polizei achtet auf andere Einträge und Datenbanken als beispielsweise eine Bank.


    Eine echte SIN hat dieses Leben von Haus aus. Ein Hacker müsste nun dieses Leben zurückverfolgen und braucht ggf. sehr viel weniger Arbeit für die fertige SIN. Aus meiner Sicht ist es eben schwieriger, einen neuen Eintrag in eine Datenbank einzutragen als einen bestehenden Eintrag abzuändern.


    Ich hatte überlegt, dass eine echte SIN als Grundlage die geplante Stufe um 2 anhebt oder die Arbeitszeit um 30% reduziert... das wäre dann die Hausregel. Aber bevor ich das verwende, möchte ich abklären, dass es nicht schon offizielle Regeln dazu gibt.

  • Stufenanhebungen sind von SR4 nicht vorgesehen. Genausowenig, dass ein einzelner Hacker eine SIN erstellen kann. Deswegen gibt es ganze Gruppen, die sich genau mit der Thematik beschäftigen.
    Wird im GRW und Vernetzt so dargestellt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Unsere Hausregel dafür: falsche SINs können von einem SIN-Schieber gegen die entsprechende Bezahlung aufgerüstet werden. Oder zum Beispiel als Bezahlung für einen Run wird die SIN vom Johnson etwas wasserdichter gemacht, sowas in der Richtung.


    Zum Thema echte SINs: Wir haben für uns festgelegt, dass eine echte SIN auch immer einen Hardware-Anteil hat, ähnlich einem Dongle, der im Comlink stecken muss. Wenn man den klaut, kann man unter Umständen diese SIN nutzen, wenn man sich dann z.B. auch dementsprechend verkleidet.


    Andere Frage: Wieviel Informationen stehen bei euch denn auf SINs drauf? Name, Alter, Aussehen, ein Bild, Biometrik (wieviel?), Beruf, polizeiliches Führungszeugnis, oder ist die SIN nur eine Nummer? Wieviel Informationen kann man rauskriegen, wenn man sich auf ein x-beliebiges Comlink hackt und die SIN ausliest?


    Grüße Zeddicus2

  • "Zeddicus2" schrieb:

    Unsere Hausregel dafür: falsche SINs können von einem SIN-Schieber gegen die entsprechende Bezahlung aufgerüstet werden. Oder zum Beispiel als Bezahlung für einen Run wird die SIN vom Johnson etwas wasserdichter gemacht, sowas in der Richtung.


    ....


    Warum nicht ? :)
    Ich kenne jetzt keine Regel die dagegen sprixcht, einfach den SL fragen
    SIN Schieber (hab IUch auch noch nich tgehört, aber klar warum nicht :mrgreen: ),Hacker oder Fälscher wären die richtigen Connections dafür


    HokaHey
    Medizinmann

  • Bei mir ist es so, dass die gleichen Daten wie auf einem Personalausweis stehen. Name, Geburtsdatum, Foto, biometrische Daten (Größe, Gewicht, Augenfarbe, eingescannter Fingerabdruck), Anschrift. Zusätzlich steht die berufliche Tätigkeit (Arbeitgeber/Selbstständig) und eine universale Nummer.


    Für alles andere braucht man dann die Nummer und eine eigene Identifikation... ein Polizist, der eine SIN scannt, ist bei dem entsprechendem Lesegerät als befugter Benutzer registriert. Dann wird anhand der gespeicherten Nummer in der Polizeidatenbanken nach Einträgen gesucht.


    Will man einen Kredit bei der Bank sucht die Bank dann nicht direkt in den Polizeidatenbanken, die wird nur gestreift (vorbestraft/gesucht - ja/nein). Detailierter sucht die Bank bei sowas dann in der Schufa-Datenbank.


    Kauft man Waren, wird je nach Warenwert nur eine Prüfsumme gegen die SIN gerechnet (vereinfacht beispielsweise: Quersumme der SIN+ Faktor X muss Y ergeben). Ist das Ergebnis korrekt, wird die SIN als echt bestätigt. Bei höheren Warenwerten werden dann ebenfalls Schufa-Auskünfte eingeholt, aber nicht so detailliert wie bei der Bank.

  • Wenn man die Regeln nicht mehr kennt, dann einfach nochmal die entsprechenden Kapitel im GRW und Vernetzt lesen. Zum Inhalt der SIN habe ich mir einmal etwas gespeichert. Bin gerade nicht sicher wo es genau drin stand. Sowas wie Spy Games, oder ähnliches. Hier der Text:



    Any fake ID, whether it’s a SIN or license, goes through rigorous security checks and cross checking among various databases (see Fake ID, p. 267, SR4A).
    To hold up as genuine, it must survive that scrutiny. The ID carries varying degrees of personal information and biometric data, depending on the rating (see
    Forging SINs and IDs, p. 96, Unwired). Here we break down examples of what exactly is included in a fake ID:


    Rating, Biometric Information, Personal History, Security with Other Databases


    Rating 1: Basic physical description of the subject (height, weight, hair/eye color), current history (current address, current employment, vehicle registration),
    no confirming databases


    Rating 2: As included in 1, plus fingerprint records, five years of employment history, one local database (e.g., A or AA corporate branch tied to former
    employer)


    Rating 3: As included in 2, plus employment and criminal background check, two local databases (local city plus a shopping database)


    Rating 4-5: As included in 3, plus voiceprint, five or more data trail history searches, three or four general databases containing corroborating data
    (e.g., issuing government, meFeeds, city and shopping databases)


    Rating 6: As included in 4, plus DNA profile, check of most major available databases (e.g., issuing government, AAA corporations, meFeeds, information
    from social networks and blogs, and several local security and city databases)

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich selber hab Mir noch nicht so die Gedanken gemacht aber der ein oder andere User hier der sich gut mit SR4A auskennt (Ich denke Apple,UV oder LeChuq, bin aber nicht sicher),hält gar nichts von dieser Auflistung und kriegt immer einen Dicken Hals
    Und da vertraue Ich auf deren Meinung.


    mit Vertrauenstanz
    Medizinmann

  • Wieviel Barriere hat ein Körper? Hintergrund der Frage sind Durchschüsse. Manchmal möchte man das Ziel hinter der Person treffen. Ja, ähnlich wie in Stirb Langsam 4... Oder als menschlichen Schutzschild nutzen.
    Konstitution+Ballistik als Barriere?


    Gibt es dazu Quellen?


    Oh, und eine habe ich noch. Sichtmodifikatoren: Gibt es da eine Werte-Tabelle? Ich denke da an die Wahrnehmung von Dingen/Personen, etc. die sich mehr als 5 Meter weit weg befinden. Mit der Entfernung wird es schwere Details zu erkennen. Bei den Magiern haben sie ja gesagt, dass man nur die Aura sehen muss, und deswegen drauf verzichtet. Etwas holprig, aber na gut. Fragt sich dann nur, warum es ein optisches Fernglas im GRW gibt. Dennoch, es gibt auch mundane Nutzung von Wahrnehmung. Und wenn es nur Straßenschilder sind. Gibt es sowas? Und wenn ja, wo?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • 1) Es gibt keinen festen Wert. Ausgehend von den Barriere-Regeln ist Konstitution+Ballistik, bzw nur Ballistik durchaus brauchbar.


    2) Nein, es gibt keine solche Entfernungstabelle - Spielleiterentscheid und persönliche Abschätzung.


    SYL

  • Oh, und eine habe ich noch. Sichtmodifikatoren: Gibt es da eine Werte-Tabelle?
    Wenn man unbedingt eine braucht(Mir wäre das zu Hartwurstig) kann man sich an die Tabelle im Arsenal für kleine Ziele halten


    mit Itsybitsywinzigtanz
    Medizinmann

  • "Cajun" schrieb:

    Was aber am Thema vorbei ist, wenn man gucken will, ob der Laster, der sicher kein kleines Ziel ist, genau der ist, den man sucht...300 Meter entfernt.


    auf 300 Meter ist der bestimmt kein großes Ziel mehr sondern Winzig und hätte damit -6 auf den Wahrnehmungswurf


    Wie gesagt, soll nur eine Richtlinie sein....irgendwas um sich daran zu orientieren
    (es ist schwierig, jemandem eine Idee nahe zu bringen, der sich immer nur sagt: das klappt nicht,das ist alles Scheiße)


    mit positivem Tanz
    Medizinmann