[SR3] Würdet Ihr Charisma9 und Begabung:Beschwören zulassen?

  • Hi!


    Als ich den SL fragte, ob die total kaputten Vor- und Nachteile aus dem SR3 Kompendium zugelassen sind, hiess es, dass einige Spieler die haben und das daher ok wäre.


    Für diese Schamanin, die eh schon ne PG-Beschwörerin ist, wären ja Aussergewöhnliches Attribut (Charisma) und Begabung: Beschwören die absolute Krönung. Für 3 läppische Schadenskästchen nen 9er Naturgeist beschwoeren (Muss nur eine 8 dabei sein). Entzugswürfel sind dabei fast egal, weil sich die M Schaden einfach rentieren. Die Waffen, die einen 9er Geist überhaupt verletzen können, muss man erstmal herbeischaffen... :twisted:


    (Den Rollenspielaspekt des Chars hab ich soweit im Griff, darum gehts nicht. Nur ob Ihr den Char in ner Gruppe mit Charakteren < 100 Karma zulassen würdet)


    Zum Ausgleich würde ich Gremlins auf 4 nehmen (DAS wird ein Spass!) und die gute, alte Immunsensibilität :oops:


    Also ich würds mir glaub ich nicht erlauben. Wie seht Ihr das? Nur damit ich dem SL am Dienstag sagen kann: Hier ist mein Charakter, und das Internet findet, der ist zu hart :mrgreen:

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Hm, also ich tendiere dazu sowas nicht zuzulassen, ganz einfach weil damit dieser Charakter praktisch unbesiegbare Geister herbeirufen kann und das auch noch ohne irgendwelche größeren Risiken und Kosten. Darüber hinaus kann so ein Geist dann auch noch Situationen klären ohne direkt erkennbar zu werden (Unfall etc.)... Ich denke der Char wird sehr schnell sehr langweilig werden, oder die anderen Spieler ärgern.


    Keine gute Sache das. Ich würde es vermutlich nicht zulassen.

  • Ex.At hat unser Gargy-Schamane auch, aber bei uns in der Runde wird auf Begabungen weitestgehend verzichtet.


    Gerade bei Stufe 6 Geistern die man bei der 5 beschwoert find ich es recht hart, aber es kommt natuerlich auch auf das Gruppenniveau an.

  • Ich finde, Begabungen sollten immer eine ordentliche Erklärung im Background bekommen, ohne dem läuft nix, der Spieler sollte erklären können, warum der Char diese Begabung hat.


    Die Begabung kommt ja nicht von ungefähr, entweder man erklärt es (in dem oben genannten Fall) als besondere Affinität die Magie zur Beschwörung zu formen oder man hat sich schon in sehr jungen Jahren dafür interessiert o.ä.
    Die Palette der Begründungen ist vielfältig.


    Wenn die Gruppe levelmäßig aufm gleichen Stand ist, würde ich ihn zulassen.


    Gruß Lotos

  • "Warentester" schrieb:

    Hm, also ich tendiere dazu sowas nicht zuzulassen, ganz einfach weil damit dieser Charakter praktisch unbesiegbare Geister herbeirufen kann und das auch noch ohne irgendwelche größeren Risiken und Kosten. Darüber hinaus kann so ein Geist dann auch noch Situationen klären ohne direkt erkennbar zu werden (Unfall etc.)... Ich denke der Char wird sehr schnell sehr langweilig werden, oder die anderen Spieler ärgern. Aber wenn schon, warum dann eigentlich nicht noch ein herausragendes Charisma draufpacken?


    Also bei dem Spielleiter hatte ich noch nie das Problem, dass es meine Chars zu einfach hatten. Ausserdem ist das glaube ich ein grundlegendes Problem: Auch ein Mensch mit Charisma 6 kann nen 9er Geist beschwoeren (ok, vielleicht muss er nen Karmapoolwuerfel benutzen und er kriegt S Schaden). Dann hat man das gleiche Problem: Nämlich dass da ein verdammter Naturgeist mit Kraft 9 steht. Was kann man eigentlich dagegen machen? Ich wollte gerade schauen, was passiert, wenn der Beschwörer umgenietet wird (immerhin hat der ja höchstwahrscheinlich schon M bis S Schaden...). Das einzige, was ich gefunden habe im GRW: Naturgeister verschwinden, wenn der Entzug den Beschwörer umhaut, während Elementare fessellos werden.


    Was kann man (ausser sehr grossen Wummen oder sehr mächtigen Zaubern) gegen einen 9er (Natur)Geist machen?
    Was passiert, wenn man den Beschwörer umnieten? Führt der Geist aufgetragene Dienste noch weiter aus?


    "Warentester" schrieb:

    Keine gute Sache das. Ich würde es vermutlich nicht zulassen.


    Ok, damit stehts 1:1.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "lotosrunner" schrieb:

    Ich finde, Begabungen sollten immer eine ordentliche Erklärung im Background bekommen, ohne dem läuft nix, der Spieler sollte erklären können, warum der Char diese Begabung hat.


    Naja, ich finde gerade bei Begabungen braucht man keine richtige Erklärung. Man ist halt begabt. 8)


    "lotosrunner" schrieb:

    Wenn die Gruppe levelmäßig aufm gleichen Stand ist, würde ich ihn zulassen.


    Was heisst das? Regeltechnisch ist sie ein Anfängercharakter. Die Gruppe, in die sie einsteigt, hat schon ein paar Runs hinter sich. (Falls der SL die Charakterblätter wiederfinden ;) ) Trotzdem ist sie natürlich auf sehr krassem Nivau unterwegs, was beschwören angeht.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Bagabung finde ich nur schwer erträglich und wenn, dann bei technischen Fähigkeiten, also tendiere ich zu "Nein." als Antwort. Insbesondere seit dem letzen Errata von SR3 kann damit im Prinzip ein Startcharakter etwas aus dem Hut zaubern, dass nur dann besiegt werden kann, wenn jemand von der Gegenseite den selben Trick abzieht. Nichtmal der gute alte Trick mit einer Vollautosalve und ExEplosivmunition geht ja noch. Also braucht man ein schweres MG mit APDS, um den Geist mundan zu erlegen (oder natürlich eine Sturmkanone mit AF, Schiffsgeschütze, Atombomben, etc.), was all jene, die ebenfalls von dieser Waffe beschossen werden (sagen wir mal, weil sie nicht unsichtbar sind) ziemlich sicher umbringt.


    Also selbst wenn er regeltechnisch erlaubt ist (und das ist es, keine Frage), finde ich, dass einfach der Spass am Spiel verloren geht, wenn alle Charaktere wissen: "Unsere Schamanin beschwört einen Geist. Damit gewinnen wir den Run oder sind alle tot."
    Die einzigen Charakter die da noch irgendwas anderes beitragen können sind Decker.


    Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass da objektiv ist. Mich nervt es einfach, wenn ein Charakter dadurch unwichtig ist, dass er keine Magie hat und nicht decken kann. Ein Sam oder ein Face ist nämlich kein brauchbares Konzept, wenn man etwas beitragen will und die magisch aktiven Kampf und soziale Maipulation besetzen, es sei denn man hat regelmäßig in Gegenden mit HGS 5 oder so zu tun.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Der Geist hat normale Gestalt, d.h. er kann sich eh nur immer mit einem Ziel beschäftigen. Und wenn man den Geist nicht kaputtkriegt, dann schießt man einfach auf den Beschwörer - also wo ist da jetzt exakt das Problem? Ok, man sieht den Beschwörer nicht, dann geht man eben aus der Domäne des Geistes raus, dann kann er auch nix tun.


    Alles halb so wild. Viel gefährlicher ist sowieso Begabung: Hexerei - insofern:


    ja, Cha9/B:Beschwören würde ich zulassen.


    Gruß
    Credstick


    .oO(Cha9 = Mädchenchar)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Wenn der Charakter ansonsten glaubwürdig bleibt und die hohen Werte auf der einen Seite nicht zu unglaubwürdigen Mängeln auf der anderen führen.
    Natürlich.
    Nur ist mir bisher fast nie sowas begegnet.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Die Begabung würde mich gar nicht so stören.


    Charisma 9 würde ich als SL aber stärker ausspielen. Zum guten (Die Schamanin wird überall bevorzugt behandelt) aber auch zum schlechten (100te männliche Verehrer baggern sie ständig an). :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Die Begabung würde mich gar nicht so stören. In SR3 ist ein zusätzlicher Würfel nicht so gut wie in SR4, besonders wenn es eh schon ein hoher Wert ist.


    Begabung senkt den MW um 1. Das ist Krass.


    "Tildus" schrieb:

    Charisma 9 würde ich als SL aber stärker ausspielen. Zum guten (Die Schamanin wird überall bevorzugt behandelt) aber auch zum schlechten (100te männliche Verehrer baggern sie ständig an). :wink:


    Klar, und daher leichterer Ploteinstieg. Und wenn sie keinen Bock mehr auf Runs hat, macht sie halt ne Fernsehshow :)

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Bei Mindestwürfen ist -1 aber nur dann sehr mächtig wenn der MW dadurch auf unter 6 fällt.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Bei Mindestwürfen ist -1 aber nur dann sehr mächtig wenn der MW dadurch auf unter 6 fällt.


    Ja gut, von 7 auf 6 bringts nix. Bei allem über 8 bringt es immer was, weil sich da jede Verbesserung der Chancen lohnt. Am effektivsten ist natürlich von 6 auf 5, da hat man doppelt so viele Erfolge 8)

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "Mimikry" schrieb:

    Nichtmal der gute alte Trick mit einer Vollautosalve und ExEplosivmunition geht ja noch.


    Habe ich nicht die Möglichkeit ein Sturmgewehr mit ExEx und einer 10er Salve zu nehmen und das Ding einfach (mit genug Erfolgen) über den haufen zu Schiesen? Zumindest steht im Grundregelwerk nicht, dass das Powerniveau des Angriffes vor der Steigerung durch Salvenfeuer herrangezogen wird wenn geprüft wird, ob Schaden getätigt wird oder nicht. Zumindest heist es im Regelwerk:


    "Außerdem verursacht der Angriff automatisch keinen Schaden, wenn sein Powerniveau die dopellte Essenz der Kreatur nicht überschreitet." Grundregelwerk S. 263


    darunter verstehe ich zumindest nach allen Powerniveau änderungen (Mein Angriff hat dann halt derzeit 20T), bei Fahrzeugpanzerung ist es ja auch explizit angegeben das es vor der Salve berechnet wird.


    Zumindest hätte ich dann doch die Möglichkeit, auch wenn sie recht schlecht ist, das ding platt zu machen.

  • war bei begabung nich die einschränkung, dass es nicht für solche aktionsfertigkeiten zugelassen werden sollte?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Warentester" schrieb:

    Eine 10er Salve wird für gewöhnlich als Vollautomatischer Feuerstoß bezeichnet.


    Wenn ich mich nicht täusche müsstest du dann immerhin 2T gegen den Geist verursachen. Wooooo, gefährlich.


    Ich behaupte, wenn ein 9er Erdelementar mit KO 13 von einer 20T vollautomatik Feuer getroffen wird, nehmen wir einfach mal Spaßhalber an das der Schütze dann auch sein Ares Alpha mit Schockpolster, Gasventiel 4 mit angepassten Griff und der Schütze eine Stärke von 6 hat (können natürlich auch eine AK mit Smart 2 Gasventiel 4 und Schockpolster nehmen und ein Ork als Schütze [das tritt doch häufiger auf als Geister Stufe 9]) der Schütze 4 Würfel Sturmgewehre hat und einfach noch 4 Würfel aus dem Kampfpool nimmt und auf Mittlerer Entfernung draufhählt 8 Würfel gegen 6 (AA) bzw 9 bei der anderen Variante. Gehen wir mal einfach davon aus das bei jeder Variante nur 1 Erfolg erscheint (AA 1,33 AK 0,89 Erfolge) muss der Erdgeist noch 9 Erfolge schaffen um kein Schaden zu erhalten (OK, nach warscheinlichkeiten wird der Geist knapp 11 haben, aber hey er ist Erde andere können 5-7 weniger KO Würfel haben als das Erdelementar).
    Aber ich behaupte mal das "normale" Sturmgewehre auch nicht als Einsatzmittel gegen Stufe 9 Geister genutzt werden sollten. Wenn so etwas auftaucht wird der KI gerufen welcher sich mit sowas anlegen soll oder der Magier welcher für genau solche fälle ausgebildet wurde.
    Ich verlange ja von niemanden sich mit seinem Sturmgewehr gegen einen Geist der Stufe zu stellen, genausowenig wie mit so einer Waffe gegen einen Panzer der von einem Rigger gesteuert wird.


    Ich würde es Interessant finden, das mal in einer Spiel(Kampf)situation durchgeführt zu sehen, wahrscheinlich steht dann ein Geist mit einem Dienst (wenn ich denn Wurf überhaupt schaffe und ich bis dahin überlebe und mal dran war) vor mir hab eine M-Kassiert und für die nächste Stunde sind weitere Probleme, die Auftauchen könnten, schon schwieriger zu lösen. Wenn der Magier jedoch genug Zeit hatte sich vorzubereiten (3 Geister Beschwören mit Pause zwischendrinnen usw.), dann ist das schon wieder eine ganz andere sache, da jeder Charakter mit Vorbereitung dem SL Probleme bereiten kann.