[SR3] Würdet Ihr Charisma9 und Begabung:Beschwören zulassen?

  • "Mimikry" schrieb:


    Sorry, war kein Errata, wie ich gerade sehe, sondern nur eine FAQ http://www.shadowrun4.com/resources/sr3faq.shtml. Dafür zählt nicht mal mehr der Ammo Type. Also eine Waffe mit Powerniveu 19+, um den Geist verletzen zu können.


    Edit: Das mit dem Ammo Type hinzugefügt


    Ich habs glaub ich mit den Augen,.. unter welchen Abschnitt ist diese FAQl?


    Nicht das das FAQ trotzdem stinken wuerde. (Panzerungsumgehung, Kameras werden von jeden Imp In gearrt weil sie ja nicht Subject sind,...Natural MAx, naja wenn ihrs weglassen wollt, lasst es doch einfach weg,..)

  • "SR3 FAQ" schrieb:

    When a spirit or critter with Immunity (Normal Weapons) is attacked, do you only compare double its Essence to the base Power of the weapon (regardless of modifiers, as with the Hardened Armor power), or do you also count modifiers to the Power from burst fire, ammo type, extra successes, etc?
    Treat the Immunity power as you would the Hardened Armor power--only use the base Power of the weapon, unmodified by burst fire, ammo type, etc.


    Durch Textsuche mit dem Browser schnell zu finden.


    Und ob es eine Hausregel ist und nicht von Anfang an so gemeint war vermag ich, da ich kein englisches GRW habe, nicht zu sagen, das deutsche GRW ließ diese Lesart allerdings tatsächlich zu, womit es die verbindliche Auslegung wäre.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Das englische eben nicht, insofern ist die Diskussion müßig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das englische eben nicht, insofern ist die Diskussion müßig.


    Kannst Du das Englische bitte zitieren? Das Deutsche ist hier eindeutig, dass das Basispowerniveau der Waffe verglichen wird. (Wo steht die Auflage? In meinem steht nur "Printed in Germany 1998")


    [quote="Shadowrun 3.01D, 1998, Seite 265, Verstärkter Panzer"]...Ist das Powerniveau eines Angriffs (nicht modifiziert durch Salvenfeuer o.ä.) gegen diese Kreatur niedriger oder gleich der Panzerung der Kreatur, verursacht der Angriff keinen Schaden.
    APDS oder Anti-Fahrzeug-Geschossen setzt die verstärke Panzerung nur ihre halbe Stufe entgegen.[/quote]
    [quote="Shadowrun 3.01D, 1998, Seite 263, Immunität"]...APDS-Munition, Anti-Fahrzeug-Geschosse und andere Panzerbrechende Munitionsarten werden bei Angriffen gegen Kreaturen mit dieser Kraft wie normale Munition behandelt[/quote]
    Daraus lese ich, dass bei normalem verstärkten Panzer Salvenfeuer etc. egal ist, APDS normal wirkt, Explosivmuni steht zur Debatte. Bei Geschöpfen mit "Immunität" (z.B. Geistern) wird jedoch Feuermodus und Muni ignoriert.


    Soweit das Deutsche. Wie gesagt, Du kannst mich gerne mit davon überzeugen, dass die englischen Regeln anders sind.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "pixeldust" schrieb:

    Kannst Du das Englische bitte zitieren?


    [quote="SR3, 13th printing (2005), p. 264, Immunity"]This power gives the critter an “Armor Rating” equal to twice its Essence when resisting damage from whatever it has immunity against. In addition, if the Power of the damage does not exceed twice the creature’s Essence, it automatically has no effect.[/quote]

    "pixeldust" schrieb:

    Das Deutsche ist hier eindeutig, dass das Basispowerniveau der Waffe verglichen wird.


    Das deutsche GRW hat so viele bewusste und versehentliche Änderungen, dass es zum Heulen ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das deutsche GRW hat so viele bewusste und versehentliche Änderungen, dass es zum Heulen ist.


    Jau. Die Gruppe, in der ich heut abend SR3 spiele, hat bisher immer bewusst nach dem englischen gespielt. Die Regeln sind teilweise extrem anders, siehe z.B. die Frage, ob man mit ner vollautomatischen ExEx-Salve den Geist verletzten kann oder nicht.


    Danke, dass Du das zitiert hast, dann bin ich ja jetzt bestens auf die Frage vorbereitet :D


    Und es kommt auch der Verdacht auf, dass die Unterscheidung zwischen "Verstärkter Panzerung" und "Immunität", ob APDS-Muni das jetzt halbiert oder nicht keineswegs Absicht ist, sondern einfach nur Verplantheit. Wirklich "durchdacht" wirkte das noch nie.


    Edit: Oje, mein SR3-Regelwerk ist jetzt echt 11 Jahre alt. Krass. Ich werde echt nicht jünger.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Panzerbrechende Munition ist im englischen GRW ausdrücklich wirkungslos gegen Immunität.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nur so ein Hinweis an alle, die wieder auf die deutsche Version eindreschen wollen:
    Die Sicht des Line Developers der englischen Redaktion steht in der FAQ. Ziemlich genau das, was im Deutschen steht. Was, wenn die es an der Stelle richtig gemacht haben, ihn angerufen und gefragt, wie das zu verstehen sei und seine Auslegung als bindend angesehen haben?


    Kann nicht sein weil alles übersetzte schlecht ist? Oder eventuell doch eine Möglichkeit?


    Nicht, dass mir die Regel gefällt, aber offensichtlich gibt es da doch gewichtige Hinweise bezüglich der Sicht des Line Developers.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Nur so ein Hinweis an alle, die wieder auf die deutsche Version eindreschen wollen:
    Die Sicht des Line Developers der englischen Redaktion steht in der FAQ. Ziemlich genau das, was im Deutschen steht. Was, wenn die es an der Stelle richtig gemacht haben, ihn angerufen und gefragt, wie das zu verstehen sei und seine Auslegung als bindend angesehen haben?


    Kann nicht sein weil alles übersetzte schlecht ist? Oder eventuell doch eine Möglichkeit?


    Nicht, dass mir die Regel gefällt, aber offensichtlich gibt es da doch gewichtige Hinweise bezüglich der Sicht des Line Developers.


    Ich bin mir nicht sicher, welche Version ich lieber mag. Ich will auch nicht auf irgendwas eindreschen. Das Problem ist halt nur, wenn sich deutsche und englische Regeln widersprechen. Weil am Spieltisch mit einem englischen und deutschen Regelwerk bleibt eigentlich nur ein "im Zweifel zaehlt das Englisch" (oder halt das Deutsche). Zu recherchieren, wie genau was zustandekam ist doof.


    Wenn der Line Developer eine Meinung hat, die den RAW widerspricht, soll er das ins englische Errata schreiben oder die (offizielle) Klappe halten. Ich will Regeln, die so eindeutig wie moeglich sind. Und bei SR2 und 3 ist der Unterschied gewaltig. Zu 1 und 4 kann ich nix sagen (weil vor meiner Zeit bzw nur auf Englisch bei mir vorhanden).


    Aber mal ganz zurueck zum Thema: Cha 9 und Begabung: Beschwoeren wurden zugelassen. Gremlins 4 wirken auf alle Geraete, die ich beruehre. Auch Autos, in denen ich mitfahre, Fahrstuehle und natuerlich Credsticks. Heute hat noch alles funktioniert, aber ich habe das Gefuehl, in einer Kritischen Situation wird die Scheisse in den Ventilator knallen. Ich hab die englischen Regeln nicht da, aber in den deutschen steht "wenn ich benutze, muss ich wuerfeln", als ich heute die englischen gelesen hatte, stand da glaube ich, wenn ich etwas beruehre, muss ich wuerfeln. (Kann aber auch sein, dass ich das falsch gelesen hab, im deutschen ist der erste Satz beruehren, der zweite benutzen)

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • [quote="pixeldust"Ich hab die englischen Regeln nicht da, aber in den deutschen steht "wenn ich benutze, muss ich wuerfeln", als ich heute die englischen gelesen hatte, stand da glaube ich, wenn ich etwas beruehre, muss ich wuerfeln. (Kann aber auch sein, dass ich das falsch gelesen hab, im deutschen ist der erste Satz beruehren, der zweite benutzen)[/quote]


    [quote="pixeldust"]am Spieltisch mit einem englischen und deutschen Regelwerk bleibt eigentlich nur ein "im Zweifel zaehlt das Englisch" (oder halt das Deutsche). [/quote]



    Frei ausm Kopf war es: "Use Device" nicht "Touch"



    Z.B.: Die superduper Holo-Klickibuntilichter-Tanzfläche geht nicht kaputt nur weil Du auf ihr tanzt.
    Aber sie könnte einen Defekt bekommen, wen Du derjenige bist der sie bedient.


    Oder: "Ey, Chummer, drück Du mal den Knopf. Irgendwie haben Fahrstühle was gegen mich"

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Offtopic-kommentar :)
    Wenn der Line Developer eine Meinung hat, die den RAW widerspricht, soll er das ins englische Errata schreiben oder die (offizielle) Klappe halten. Ich will Regeln, die so eindeutig wie moeglich sind. Und bei SR2 und 3 ist der Unterschied gewaltig. Zu 1 und 4 kann ich nix sagen (weil vor meiner Zeit bzw nur auf Englisch bei mir vorhanden).
    Diejenigen ,die jetzt Redakteur,Freelancer und/oder Übersetzer sind,sind die die zu Fanprozeiten sehr stark darunter litten,das die deutsche Redax sovieles anders gemacht hat.Sie haben jetzt versprochen nichts mehr im Alleingang zu machen.Alles ist mit den Amie-Devs abgesprochen.Vielleicht sollte man das im Hinterkopf behalten und ihnen erst mal Glauben,bis Sie das Gegenteil beweisen


    mit Offtopic-Tanz
    Medizinmann

  • Ebenfalls Off topic:
    @ Medizinmann:


    Absprache mit den englischen Devs hätte hier aber genau das gebracht, was dann auch da ist, nämlich die Regel, wie sie im englischen erst durch das FAQ (einige Jahre später) eingeführt wurde. Ist also auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss.
    Und einige Dinge sind bei den Deutschen SR4 Version mit Sicherheit auch anders, z.B. Full Dodge, was ich gut finde, weil es das ganze schneller macht, oder Attributsobergrenzen, was ich schlecht finde, weil das so formuliert ist, dass es sogar in zwei aufeinander folgenden Absätzen zwei widersprüchliche Regeln gibt.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • (Gremlins)

    "Mog the Cutter" schrieb:

    Z.B.: Die superduper Holo-Klickibuntilichter-Tanzfläche geht nicht kaputt nur weil Du auf ihr tanzt.
    Aber sie könnte einen Defekt bekommen, wen Du derjenige bist der sie bedient.
    Oder: "Ey, Chummer, drück Du mal den Knopf. Irgendwie haben Fahrstühle was gegen mich"


    Jau, so aehnlich wird das sein. Richtig krass wirds halt, wenn ich nen Credstick mit 20k Nuyen bekomme, und zwei inser wuerfel *schluck*
    Also ich werd die Regeln nochmal auf Englisch lesen (am Samstag, wenn ich bei jemandem bin, der sie auf englisch hat), aber wenn im englischen "touch" steht, dann gilt das auch fuer unser Fluchtfahrzeug.


    Naja, Gremlins ist auf jeden Fall lustig auszuspielen, wird mir auch mal das Leben schwer machen, wenn auch seine 4 Punkte eher viel sind. Aber dafuer hab ich alter Powergamer das ja ausgesucht.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Nochmal zum Thema Gremlins:


    Im englischen steht "Any time such a character handles a piece of equipment", also wurde das korrekt uebersetzt. Und im Auto mitfahren sollte auch kein Problem sein :mrgreen:


    Aber Fahrstuehlknoepfe... nenene, die fass ich nicht an

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • vorneweg: Aussergewöhnliches Attribut (Exceptional Attribute) verschaft dir kein Charisma 9 bei der Erschaffung. Dafür brauchst "zusätzliche Attributsstufe" (Bonus Attribute Point)


    Bei gespielten Charakteren: Charisma 9 / Begabung Beschwören [+Aussergewöhnliches Attribut]
    Würd ich zulassen, aber vermutlich erstmal fragen obs nicht sinnvoller wäre statt 27[18] Karma für Charisma 9 auszugeben, erstmal beschwören selber zu steigern. Immerhin kann man da ohne Probleme Würfel für den Entzug zurückhalten. Und/Oder Karma für einen Initiation/Fokus ansammeln damit der Charakter den "kleinen" Bug mit dem Körperlichen Entzug umgehen kann.


    Aber es gibt Gründe warum ich den Charakter nicht zulassen würde:
    Keine Heimlichkeit, Immunsensibilität ohne Cyberware, Gremlins 4 ohne jedwedigen technischen Skill der erklären könnte wie der Char die letzten Jahre damit zu Rande kam das er nicht nur sein Handy einmal im Monat neu kaufen durfte.
    Und wenn du M Körperlich bei einem Schamanen der seine Geister spätestens alle 24 h verliert hinnimmst, spielst da irgendwas falsch.


    PS: Und was das "Immunität gegen normale Waffen angeht": einer meiner Spieler hat mir gezeigt wie "billig" Geisterblitz und Geisterball sind und mir reihenweise meine NSC-Geister weggeblasen. Egal welche Stufe... :wink:

  • aussergewöhnliches attribut erlaubt es einen punkt mehr in das gewählte attribut zu stecken, als man sonst könnte.
    dafür braucht man bonus attribut nicht. bonus attribut heisst, dass du einen punkt mehr bis zur rassengrenze in das attribut steckst.
    der vorteil kostet in SR3 2 baupunkte, ein normaler attributspunkt kostet im punktesystem auch 2 punkte . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "cerbero" schrieb:

    vorneweg: Aussergewöhnliches Attribut (Exceptional Attribute) verschaft dir kein Charisma 9 bei der Erschaffung. Dafür brauchst "zusätzliche Attributsstufe" (Bonus Attribute Point)
    Bei gespielten Charakteren: Charisma 9 / Begabung Beschwören [+Aussergewöhnliches Attribut]
    Würd ich zulassen, aber vermutlich erstmal fragen obs nicht sinnvoller wäre statt 27[18] Karma für Charisma 9 auszugeben, erstmal beschwören selber zu steigern. Immerhin kann man da ohne Probleme Würfel für den Entzug zurückhalten. Und/Oder Karma für einen Initiation/Fokus ansammeln und den "kleinen" Bug mit dem Körperlichen Entzug umgehen kann.


    So, wie ich die Regeln lese, erhöhe ich das Rassenmaximum von 8 auf 9 und kann dann mit gewöhnlichen Charaktererschaffungs-Attributspunkten Charisma 9 kaufen.
    Edit: Klar, Foki sind toll, konnte mir nur bei der Charaktererschaffung keine leisten. Mit nem 3er Kraftfokus nen 9er Geist mit M Stunentzug zu kriegen wäre natürlich göttlich :D


    "cerbero" schrieb:

    Aber es gibt Gründe warum ich den Charakter nicht zulassen würde:
    Keine Heimlichkeit, Immunsensibilität ohne Cyberware, Gremlins 4 ohne jedwedigen technischen Skill der erklären könnte wie der Char die letzten Jahre damit zu Rande kam das er nicht nur sein Handy einmal im Monat neu kaufen durfte.


    Zum Thema Etiquette/Heimlichkeit/Technische Skills:
    Ich hab nach langem zadern auf Etiquette verzichtet (9 Würfel statt 4, dafür MW+2 sollte klappen), und dafür Athletik, Heimlichkeit, Biotech(Erste Hilfe) genommen. Der Char ist gerade erst in Seattle angekommen und war davor in einem wenig technisierten Viertel in Kingson, Jamaica. Sein Bruder hatte ein Handy. Wieso sollte er einen technischen Skill lernen, wenn er weiss, dass er "verflucht" ist, und das eh kaputt macht? Sorry, den Einwand versteh ich echt nicht. Und Elektronik B/R passt sowas nicht zu dem Char. Statt nem MP3-Player hat er nen 3er Watcher, der Reggae-Lieder auf seiner Watcher-Gitarre spielt :mrgreen:


    Zum Thema Handy:
    Bei der Einführung wollte mich der Charakter, der den Auftrag bekommen hatte anrufen, ich meinte "Sorry, mein Handy ist kaputt. Son Drecksteil, erst gestern gekauft", er hat dann stattdessen die Connection angerufen, von der er meine Nummer hatte, die hat mir dann gesagt, wo ich hingehen soll. Der hat im vierten Stock gewohnt, ich hab die Treppe genommen, weil ich nicht im Fahrstuhl feststecken wollte.


    Zum Thema Immunsensibilität:
    Ich habe vor zu Initiieren und dann Traumadämpfer zu holen. Gremlins verschont zum Glück Implantate und Foki.


    "cerbero" schrieb:

    Und wenn du M Körperlich bei einem Schamanen der seine Geister spätestens alle 24 h verliert hinnimmst, spielst da irgendwas falsch.


    Erstmal ist es Sonnenauf- oder Untergang, also ist die mittlere "Geistlebensdauer" 6 Stunden.


    Ich beschwör nen 9er Geist genau dann, wenn ich ihn genau jetzt gerade verdammt dringen brauche und die Kacke dampft. Das wird hoffentlich sehr selten sein. Bis dahin beschwöre ich 4er Geister mit 4L Entzug, was mit Charisma 8 genauso gegangen wäre. Vielleicht hab ich ja irgendwann 30 Karma zuviel, dann lern ich Charisma 10 und beschwör 5er Geister mit 5L Entzug...


    "cerbero" schrieb:

    PS: Und was das "Immunität gegen normale Waffen angeht": einer meiner Spieler hat mir gezeigt wie "billig" Geisterblitz und Geisterball sind und mir reihenweise meine NSC-Geister weggeblasen. Egal welche Stufe... :wink:


    Klar, das ist ein guter Spruch. Was auch prima gegen Geister hilft, ist den Beschwörer mit ner vollautomatischen Salve umzupusten, bevor er nen Geist beschwört. :twisted:


    Aber Geisterblitz und -ball haben MW Kraft. Also wird das gegen nen 9er Geist zumindest nicht einfach. Klar, kommt drauf an, wie der mit Foki behängt ist.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "Nekekami" schrieb:

    ...dafür braucht man bonus attribut nicht. bonus attribut heisst, dass du einen punkt mehr bis zur rassengrenze in das attribut steckst...


    Charaktererschaffung

    No Attribute can be given more than 6 points or less than 1.


    No character may start the game with any Attribute higher than 6 (before applicable racial modifiers).


    Jetzt sag mir bitte nicht das die beiden Punkte im deutschen auch verschwunden sind :wink:
    Anders formuliert:
    Mit "Aussergewöhnlichem Attribut" benötigt er 4 Baupunkte um Charisma 9 zu erreichen, mit "zusätzliche Attributsstufe" nur 2 BP.
    Dafür ist die Elfe dann halt bei Charisma auf 8/12 begrenzt und nicht erst bei 9/14
    ---

    "pixeldust" schrieb:

    Erstmal ist es Sonnenauf- oder Untergang, also ist die mittlere "Geistlebensdauer" 6 Stunden.


    "Spätestens" wie in "bis zu". Schau doch mal nach was du über Stadtschamanen findest. und in 6 Stunden heilst du erst recht kein "M körperlich". Aber das klingt schon mal besser als ""weil sich die M Schaden einfach rentieren..."

    Zitat

    Zum Thema Immunsensibilität:
    Ich habe vor zu Initiieren und dann Traumadämpfer zu holen. Gremlins verschont zum Glück Implantate und Foki.


    Das ändert immer noch nichts daran. Ein Traumadämpfer ist keine Cyberware, ergo von Immunsensibilität nicht betroffen.
    Immunabstoßung würd hier noch am ehesten gelten. Kostet/bringt genausoviele Punkte bei einem magischen Charakter, ist aber wenigstens konsequent.


    Zitat

    Zum Thema Etiquette/Heimlichkeit/Technische Skills:
    Ich hab nach langem zadern auf Etiquette verzichtet (9 Würfel statt 4, dafür MW+2 sollte klappen)


    Das Ausweichen aufs Attribut erhöht den MIndestwurf um +4. Das Ausweichen aufs Attribut ab einem schon vorher vorhandenen Mindestwurf von 8 ist nach GRW auch nicht zulässig.
    Und woher hast du ohne jegliche sozialen Skills in Seattle auf einmal eine Connection. (Ausser den erwähnten Bruder ? Der ja ohnehin schon von seiner Sis genervt scheint)


    ---

    Zitat

    Aber Geisterblitz und -ball haben MW Kraft. Also wird das gegen nen 9er Geist zumindest nicht einfach.


    Hexerei8, ordentlich Hexereipool, Begabung Hexerei & Oneway-foki (Expandable Spell Foki) sind übelst... (ja, der Charakter is etwas gespielt worden) :wink:

  • "cerbero" schrieb:

    Mit "Aussergewöhnlichem Attribut" benötigt er 4 Baupunkte um Charisma 9 zu erreichen, mit "zusätzliche Attributsstufe" nur 2 BP.
    Dafür ist die Elfe dann halt bei Charisma auf 8/12 begrenzt und nicht erst bei 9/14


    Scheinst Recht zu haben. Muss wohl Charisma wieder auf 8 setzen oder 2 Vorteilspunkte beschaffen, wobei ich eher zu ersterem tendiere.


    "cerbero" schrieb:


    "Spätestens" wie in "bis zu". Schau doch mal nach was du über Stadtschamanen findest. und in 6 Stunden heilst du erst recht kein "M körperlich". Aber das klingt schon mal besser als ""weil sich die M Schaden einfach rentieren..."


    Irgendwie hab ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei in diesem Punkt. :D
    Also, was ich meinte ist, der wird auf jeden Fall weniger als 24h halten, weil der Geist ja beim nächsten Sonnenauf- oder untergang verschwindet. Was hat das mit Stadtschamanen zu tun?


    Wenn jemand mit ner Pistole auf Dich schiesst kriegst Du auch Schaden. Die Frage ist halt je nach Situation, ob es sich lohnt, proaktiv M Schaden zu kassieren, um damit in naher Zukunft weniger Schaden einstecken zu müssen. Dass ich jetzt nicht jeden Tag nen 9er Geist beschwöre, sollte aus meinen bisherigen Postings klar sein :D


    "cerbero" schrieb:

    Das ändert immer noch nichts daran. Ein Traumadämpfer ist keine Cyberware, ergo von Immunsensibilität nicht betroffen.
    Immunabstoßung würd hier noch am ehesten gelten. Kostet/bringt genausoviele Punkte bei einem magischen Charakter, ist aber wenigstens konsequent.


    Immunsensibilität: "...und muss auch den Bio-Index verdoppeln".
    Immunabstossung: "...stößt alle Cyber- und Biowareimplantate ab"
    Beides deutsches Kompendium.


    Demnach hab ich in dem Punkt wohl Recht. Puh. Hatte schon Angst, ich hatte alles falsch gelesen :)


    "cerbero" schrieb:

    Das Ausweichen aufs Attribut erhöht den MIndestwurf um +4. Das Ausweichen aufs Attribut ab einem schon vorher vorhandenen Mindestwurf von 8 ist nach GRW auch nicht zulässig.
    Und woher hast du ohne jegliche sozialen Skills in Seattle auf einmal eine Connection. (Ausser den erwähnten Bruder ? Der ja ohnehin schon von seiner Sis genervt scheint)


    +4? Autsch. Hatte ich falsch im Kopf. Naja, der Char ist zwar charmant und gutaussehen, aber hat es eh nicht so mit gesellschaftlichen Konventionen... "Sich in einer Subkultur zu bewegen, ohne aufzufallen" (ungf Formulierung GRW) ist eh nicht so seine Art. Klar, wir könnten jetzt eine Diskussion darüber anfangen, ob dann Cha 9 wirklich genau das Richtige ist, etc. pp. Das wird dann aber schnell philosophisch... Es kommt halt letztlich darauf an, wann genau Charisma zählt und wann welcher Skill.


    Sorry, dass er ne Connection in Seattle hat. Ich glaube, wir haben da nen leicht anderen Spielstil, ich kenne echt niemanden, der damit ein Problem hat, dass ein Char über ne Connection in die Stadt kommt, in der der Rest der Gruppe ist. Naja, die "Story" wäre, dass ihm jemand in Kingston noch einen Gefallen schuldete, und der noch einen Gefallen bei besagter Connection in Seattle gut hatte und so schließt sich der Kreis.


    Besagter Bruder ist übrigens von ner Gang in Kingston ermordet worden und nach der Rache an den Mördern war es für ihn Besser, sich aus der Karibik zu verpissen. Und nein, ich weiss auch nicht wieso er ausgerechnet nach Seattle im Winter geht, ausser, dass da die anderen Spieler sind.


    Und ja, ich bin mir im klaren, dass ich damit die Shadowrun-Adaption von "Ich bin Paladin geworden, nachdem Orks das Dorf meiner Eltern niedergebrannt haben" spiele... :oops:


    "cerbero" schrieb:


    Hexerei8, ordentlich Hexereipool, Begabung Hexerei & Oneway-foki (Expandable Spell Foki) sind übelst... (ja, der Charakter is etwas gespielt worden) :wink:


    Jupp, wie gesagt, durchaus machbar. Ich bin natürlich nicht glücklich, wenn ich nen 9er Geist beschwöre und der mir dann weggeblitzt wird. Aber das zählt wohl zum Berufsrisiko :(

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -