Was muss der Spieler ansagen und was nicht?!

  • ich habe mal kurz recherchiert. Anti-carjacking-Schlösser gibt es wohl schon heute:


    Zitat

    http://en.wikipedia.org/wiki/Anti-hijack_system


    ...
    A Lockout system is armed when the driver turns the ignition key to the on position and carries out a specified action, usually flicking a hidden switch or depressing the brake pedal twice. It is activated when the vehicle drops below a certain speed or becomes stationary, and will cause all of the vehicles doors to automatically lock, to prevent against thieves stealing the vehicle when it is stopped, for example at a traffic light or pedestrian crossing.
    ...


    Unter den gesellschaftlichen Bedingungen von SR würde ich das durchaus als übliche Ausstattung ansehen.

  • Ist eine Modifikation namens Termination System.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Mimikry" schrieb:

    Über die Autotüre kann man sicher reden. Sowohl abgeschlossen als auch unverschlossen haben ja Vor- und Nachteile. Ich würde zum Beipsiel nicht mit abgeschlossenen Türen fahren, da man in dem Fall ein Problem bekommen kann, wenn es einen Unfall gibt und mann gerettet werden muss. Außerdem dauert das Verlassen des Wagens dann länger, wenn man nach außen handeln will.
    Wenn mir ein Spieler sagen würde, dass sein auto immer verschlossen ist, es sei denn er sagt es anders an, dann würde er halt eine komlexe Handlung zum Öffnen der Zentralverriegelung bennötigen, wenn er aus irgendeinem Grund schnell (also kampfrundenrelevant) aussteigen wollen würde. Letztlich eine Frage der Konvention.


    Also bei allen Autos die ich kenne kann man die Tür von innen einfach am Hebel öffnen, selbst wenn sie verschlossen ist.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Stonewall" schrieb:

    Gibt es eigentlich in SR4 neues zu Fahrzeugsicherheitssystemen? Ich besitze das Arsenal nicht, nur das 4er GRW. In SR3 gab es ja den Annäherungsalarm schon als Option. Also nehme ich an, daß er auch in SR4 existiert.


    Ich könnte mir auch intelligente "Anti-Carjacking"-Schlösser vorstellen, die auf der richtigen Einstellung nur gegen außen verriegeln.


    Elektroschocks für Leute die das Auto antatschen :wink:


    mit Zappeltanz
    Medizinmann

  • Sorry, aber jedes halbwegs vernünftige Fahrzeug aller namenhaften Hersteller verriegelt heutzutage schon die Türen von aussen, sobald sich das Fahrzeug in Bewegung setzt (und läßt sie veriegelt, wenn man anhält. Ich finde die Diskussion um so einen Punkt eigentlich ziemlich müßig.

  • Meine Zentralverriegelung bruahct etwa 0,5s, um das ganze Auto zu öffnen bzw. zu schließen und ich kenne viele andere Autos (auch neuern Datums), die nicht schneller sind. Das ist eine Ewigkeit im Kampfrundensystem, aber bitte.


    Und was das verschließen der Türen von aussen angeht habe ich so meine Zweifel, dass

    "Warentester" schrieb:

    Sorry, aber jedes halbwegs vernünftige Fahrzeug aller namenhaften Hersteller verriegelt heutzutage schon die Türen von aussen, sobald sich das Fahrzeug in Bewegung setzt (und läßt sie veriegelt, wenn man anhält. Ich finde die Diskussion um so einen Punkt eigentlich ziemlich müßig.

    so wahr ist.
    Ich weiß nicht, was Warentester einen "namhaften Hersteller" nennt, aber ich wage zu bezweifeln, dass ein solches System in jedem VW, Mercedes, Audi, BMW, Opel, Ford, Skoda, Toyota, Renault und wie sie alle heißen automatisch die Türen bei der Fahrt verschließen. Ich bin durchaus auch in solchen Autos schon mitgefahren und habe nicht gehört und/oder gesehen, dass diese Verriegelung erfolgt. Und unnhörbar sind Zentralverriegelungen sicher auch nicht.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Mercedes, Audi, BMW, VW, Renault, Nissan, Peugeot, Skoda sind so auf die schnelle die Hersteller, bei denen ich auf Anhieb automatische Türverriegelung beim Anfahren im Angebot gefunden habe, oftmals serienmäßig. Das kann aber vom Fahrer abgestellt werden. Kann also sein, dass die Wagen, in denen du mitgefahren bist es nicht aktiviert hatten (weil ja Leute zusteigen sollten).

  • Also Mercedes und Renault kann ich bestätigen. Inbes. beim Mercedes gibts beim Anfahren ein deutlich hörbares "KLACK", mit dem die Zentralverriegelung absperrt. Geöffnet wird sie erst, wenn man wieder steht und die Tür aufmachen will - dann gibts vorher nochmal ein "KLACK". Der Mercedes ist btw. Baujahr 2005.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Mein Twingo (Renault) von '02 hat eine Taste zur manuellen Aktivierung vom Fahrersitz aus. Ob das auch automatisch geht, weiß ich nicht. Ich habe ihn gebraucht gekauft und mich mit dieser Funktion nie weiter beschäftigt...aber das ist definitiv keine neue Technologie mehr.

  • bevor hier jetzt ein geflame aufkeimt...


    Der SL fragt solche sachen um zu sehen wie gewissenhaft der SC ist. Wenn der SL fragt, "Ist das wirklich alles, was du machen wills?" sollte der Spieler hellhörig werden. Ich als SL nutze dann oft die nachlässigkeit der Spieler aus. Ist zwar etwas arschig, gebe ich ja zu, doch die Spieler lernen meistens daraus.

  • Ist nur dann arschig, wenn es zu unwahrscheinlich oder unglaubwürdig ist. In manchen Fällen kann es aber auch "falsch" sein, Unachtsamkeiten nicht auszunutzen. Machen die Spieler/SCs ja schließlich auch.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "William F. Drake" schrieb:

    bevor hier jetzt ein geflame aufkeimt...


    Der SL fragt solche sachen um zu sehen wie gewissenhaft der SC ist. Wenn der SL fragt, "Ist das wirklich alles, was du machen wills?" sollte der Spieler hellhörig werden. Ich als SL nutze dann oft die nachlässigkeit der Spieler aus. Ist zwar etwas arschig, gebe ich ja zu, doch die Spieler lernen meistens daraus.


    Das ist ja auch okay so, aber das Folgende:



    Ist doch wirklich nur noch Machtmissbrauch des SLs bzw. Schikane in Reinkultur.

  • Wenn ein Auto zentral verriegelt ist und einen Unfall hat... wie sicher ist dann, dass mechanik oder elektronik nicht beschädigt werden und mann gar nicht mehr rauskommt?

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Die Tür entriegelt heutzutage bei einem Unfall automatisch. Die andere Frage sollte man sich auch beim Airbag stellen ;)
    BTT: Hab nix zu sagen was nicht schon mehrfach gesagt wurde, außer das der SL vom Threadersteller gesteinigt werden sollte.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Die Tür entriegelt heutzutage bei einem Unfall automatisch. Die andere Frage sollte man sich auch beim Airbag stellen ;)


    Das Problem ist ein anderes: Wenn Du im verriegelten Auto sitzt und jemand mit nem Vorschlaghammer auf die Motorhaube haut, und dann der Airbag losgeht: Unpraktisch.


    Wenn sich die Türen entriegeln: Grosses Problem.


    Andererseits: Wenn der Troll mit dem Vorschlaghammer kommt ist es eh egal, ob Du abgeschlossen hast :twisted:

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "Ares" schrieb:

    Hmm...
    Ich hatte da kürzlich den Fall, dass sich ein SC in den Barrens mit seinem Wagen hinstellte um was zu observieren. Da sich das hinzog, machte er ein Nickerchen.
    Ich hatte ihn extra gefragt, ob er "noch etwas machen wollte" (bevor er sich aufs Ohr haut). Er sagt, dass nicht - worauf ich dann anahm, dass er weder den Wagen zentralverriegelt noch die Diebstahlsicherung aktiviert hatte.


    Demzufolge: Wahrnehmungsprobe, Aufwachen - ein Ghul steht in der Tür. Überraschungsprobe, Kampf...


    Ist so etwas zu "krümelkackerisch?"


    Ein ueberraschter Ganger, der beim Diebstahl feststellt das jemand im Auto sitzt, gerne!
    Aber nen Ghul auf der Suche nach Dosenfutter? Oder wars nen Ghul Adept mit verbesserten Geruchssinnn das er bemerkt hat das jemand im Auto sitzt?
    (Und nicht vergessen, afair sind SR-Autoscheiben per default verdunkelt/Verspiegelt/ uns ja fuer Ghule egal)


    --------------------------------------------------------


    Grundfrage: Wenn man die Runner bei einen ploetzlichen(panikartigen) Aufbruch mal was vergessen laesst is imho im Rahmen, alles weitere is BS, und die Ueberfallszene waere ein guter Punkt zu bemerken das man zuhause den Hamster angelassen hat, oder alternativ das das Licht im Kuehlschrank noch brennt und man dringend nach Hause muss(wenn man subtil sein will) oder alternative den SL auslacht und dann geht, oder sich aus dem Run rausschiesst und das Spektakel vom Zuschauerrang weiter betrachtet.

  • "Trollballerina" schrieb:

    Wenn ein Auto zentral verriegelt ist und einen Unfall hat... wie sicher ist dann, dass mechanik oder elektronik nicht beschädigt werden und mann gar nicht mehr rauskommt?


    Kein System ist perfekt. Man denke nur an die elektronische Handbremse. Ich arbeite in einem Autohaus, und höre die leute immer fluchen, wenn die elektronik ausfällt...

  • "Calenor" schrieb:

    Ein ueberraschter Ganger, der beim Diebstahl feststellt das jemand im Auto sitzt, gerne!
    Aber nen Ghul auf der Suche nach Dosenfutter? Oder wars nen Ghul Adept mit verbesserten Geruchssinnn das er bemerkt hat das jemand im Auto sitzt?
    (Und nicht vergessen, afair sind SR-Autoscheiben per default verdunkelt/Verspiegelt/ uns ja fuer Ghule egal)


    --------------------------------------------------------


    Grundfrage: Wenn man die Runner bei einen ploetzlichen(panikartigen) Aufbruch mal was vergessen laesst is imho im Rahmen, alles weitere is BS, und die Ueberfallszene waere ein guter Punkt zu bemerken das man zuhause den Hamster angelassen hat, oder alternativ das das Licht im Kuehlschrank noch brennt und man dringend nach Hause muss(wenn man subtil sein will) oder alternative den SL auslacht und dann geht, oder sich aus dem Run rausschiesst und das Spektakel vom Zuschauerrang weiter betrachtet.


    Ich glaube ich unterschätze die Ghulpopulation in Seattler Barrens. Des weiteren sollte die ZV verriegelt sein.
    Aber abgesehen davon:
    Je nachdem wo man seinen Wagen abgestellt hat, bleibt ein Auto in einem ordentlichen Zustand in einem ganz üblen Viertel nicht lange unbeobachtet, da hätte der Spieler schon drauf kommen können. Ich würd halt als SL nur nicht immer drauf pieksen, sondern nur wenns der Story hilft/die Stimmung hebt. Ein Ghul der einen SC überrascht kann den auch ganz schnell mal zum NSC machen. Eine Kanone vorm Gesicht ist unmissverständlich aber ein Ghul gibt sich nicht mit 'nem Auto zufrieden und ist auch schwer zu verarschen.



    Zum Thema Hammer glaube ich, dass SR4 genügend bessere und autoschonendere Methoden bereit hält und man sich über sowas nicht den Kopf zerbrechen muss.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08