Was muss der Spieler ansagen und was nicht?!

  • Hey,


    ich war am Wochenende bei nem Kumpel in Berlin, er spielt auch SR und hat mich eingeladen gleich einen meiner Chars mitzubringen und eine Runde SR mitzuzocken (Meine Gruppe und die meines Kumpels spielen beide in Seattle, also von daher kein Problem).


    Ich hab also zugesagt und dachte mir, dass der Spielstil abweichend sein wird, aber es wird schon gehen.
    (Ich hab bisher leider immer nur in einer Runde Sr gespielt und bin deswegen leider etwas voreingenommen...)


    Ich fand den Run eigentlich gut ...
    Ausarbeitung okay
    Pämisse okay
    Ausgestaltung der Welt sehr schön
    NSC waren sehr gut dargestellt und haben auch schön differenziert reagiert
    Komplikationen .... absolut Mies...


    Hier kommt die eigentliche Frage:


    Was muss ein Spieler ansagen?


    Muss er ansagen, dass er einen Comlink mit auf die Straße nimmt, oder ist es nicht einfach Standard in einer Matrixüberwachten und nur durch die Matrix funktionierenden Welt seinen Comlink mitzuhaben?!
    (Mir ist es passiert das ich auf dem Weg zum Johnson (per Auto) nochmal meinen Schieber anrufen wollte, aber ich hatte nicht angesagt, dass ich meinen Comlink dabei hab... :roll: )
    Das gleiche galt übrigens für die Panzerjacke.



    Später im Run ist mein Auto stehen geblieben, weil ich nicht angesagt hatte, dass ich tanken gehe...
    Ich würde das ja verstehen, wenns für den Run relevant wäre (wegen Einsatzzeit 6 Stunden laut Arsenal) aber es war völlig sinnlos, nur damit ich 40 min zur Tanke laufe, mir Bezin abfüllen lasse und damit das Auto wieder in Gang setze...(da hatte ich ja noch Glück das ein Bezinkanister im Auo wirklich Standard ist, denn den hatte ich auch nich genaustens lokal beschrieben... :evil:


    Das schlimmste war dann als ich mitgekriegt hab was die andern SC's alles dort mit gesagt ham...
    Bsp:


    Spieler:"[...] Dann stell ich mich an die Straßenecke und warte, bis 22 Uhr (abgesprochne Zeit), außer wenn zwischendurch etwas passiert, dann warte ich nicht mehr..."


    Ich hielt das für ne dumme Redewendung und sagte dann nur, ich würde mein Auto unauffällig parken und bis 22 Uhr warten... Da hatte ich aber nich damit gerechnet, dass genau 21:40 ein paar Ganger kommen, mich aus dem Auto zerren (ja, ich hab natürlich nich gesagt, dass ich es zuschließe), mich verprügeln und mich berauben (Auto war auch weg).


    Also fragte ich, ob ich mich nich vielleicht wehren dürfte, oder ob ich die Ganger nich kommen sehe erstma?!


    SL:"Du wollest doch bis 22 Uhr warten..."



    Also erstma dazu... ich weiß nicht... bei uns in der Gruppe wird nicht extrem auf solche Sachen wert gelegt, weil es ja irgendwo klar sein müsste, dass man nich wartet bis man vom Ganger abgeknallt wird... bzw. das es Standardausrüstug gibt, die man immer dabei hat...
    Ist es sonst üblich IMMER (manchmal ist es ja klar) so extrem viel Wert auf solche Kleinigkeiten zu legen?


    Wir hatten dann näHmlich auch das Problem, dass wir nach 10 Stunden Spielzeit durch genau solches ewiges Rumgelaber nich wirklich viel geschafft haben...
    Auch deswegen, weil solche Komplikationen (Gangs die man nich vertreiben oder bestechen kann, weil man ja wartet usw.)
    oft vor kamen und ich auch deswegen nich mehr dachte, dass ich die Kontrolle über das Geschehen besitze (also die Kontrolle, die mgl is, dass der SL alle Fäden in der Hand hält is schon klar...)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Trollballerina" schrieb:

    Was muss ein Spieler ansagen?


    "Wenn Du als SL nervst gehe ich."


    Ist eine einfache Ansage, die die meisten Ansage-Probleme behebt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zeig dem SL mal deinen Charakterbogen. Wenn da bei den geistigen Werten nicht durchgängig 0 steht....könntest du darauf plädieren, dass der Char klug genug ist, um Selbstverständlichkeiten alleien zu regeln. Nebenbei, haben die anderne Spieler erwähnt, dass sich ihr Char jedne Morgen anzieht? Und täglich mindestens 2 Liter trinken? Ansonsten droht nämlich Nierenstein! Klogang ist natürlich auch ganz wichtig. Und Wahrnehmungsprobe links und wahrnehungsprobe recht, bevor man über die Strasse geht.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    "Wenn Du als SL nervst gehe ich."


    Ist eine einfache Ansage, die die meisten Ansage-Probleme behebt.


    Entweder so ,oder die lange Tour:
    Du willst das so von Mir wissen SL,OK kannst Du haben :mrgreen: ; also nach dem Ich aufgestanden bin und erst das rechte ,dann das linke Auge aufgemacht habe.Hast Du mitgeschrieben SL,erst das rechte ,dann das linke,hab Ich gegähnt und denn Wecker ausgemacht.Nicht auf Buzzergedrückt, sondern richtig ausgemacht.Dann gehe Ich in die Nasszelle, greif mit der rechten Hand in meine Unterhose ,stütz mich mit der linken Hand an der Wand ab und erstmal gepinkelt.Hast Du mitgeschrieben SL,mit der linken Hand. So nachdem Ich [Würfel raushol und Kuller* 5 ] 5 mal abgeschüttelt habe,schau Ich mir im Gesicht im Spiegel an,Kann Ich irgendwas entdecken.Ich mach mahl einen Wahrnehmungswurf. Ich mache den Wasserhahn auf und habe [Würfel raushol und Kuller* 3 ]22 ° warmes Wasser,nehme etwas vom Seifenspender.Nicht die Seife,sondern den Seifenspender,hast Du das aufgeschrieben SL,....Wenn du das eine 1/2 Stunde durchhälst ,sollte dein SL bescheid wissen
    Ist es sonst üblich IMMER (manchmal ist es ja klar) so extrem viel Wert auf solche Kleinigkeiten zu legen?
    Absolut Nicht !
    Mit anderen Worten ,dein SL ist ein armes Würstchen mit doofen Ohren,der sich einen Spass daraus macht seine Spieler in die Pfanne zu hauen


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Dann gehe Ich in die Nasszelle, greif mit der rechten Hand in meine Unterhose ,stütz mich mit der linken Hand an der Wand ab und erstmal gepinkelt.


    Ne, also das ist zu unpräzise. Du solltest schon erwähnen, dass Du dich vor Klo stellst und dne Deckel offne hast. Und die Hose auch richtig runterziehst. Und dwaswäre natürlich auch ein toller Punkt für ein Probe. Sprühwaffen vielleicht?

  • Hihi - mist, jetzt ist mir Medizinmann zuvor gekommen - sowas ähnliches hab ich auch grad posten wollen (also an der Stellen meinen Text wieder gelöscht *g*). Nee, also ich schließ mich den beiden an. Einiges was Situationsbedingt ist ist ok, aber das alles ist wohl eher zum Spieler nerven gedacht.

  • "Akon" schrieb:

    Einiges was Situationsbedingt ist ist ok, aber das alles ist wohl eher zum Spieler nerven gedacht.


    Was erstaunlich viele SLs offenbar für den Zweck von Rollenspiel zu halten scheinen. Gerne auch mir dem Begriff "Gutes Rollenspiel" oder "Realistisch" bezeichnet.

  • Also produktiv gesehen würde ich einfach mal ein paar Standartausrüstungen festlegen, und wenn es sein muss meinetwegen auch aufgeschlüsselt nach Sicherheitsstufe, das ist noch verständlich. Ansonsten gilt GMV (heutzutage verriegeln Autos normalerweise schon automatisch aufgrund solcher Gefahren) und die Annahme einer gewissen Professionalität der Chars...


    Wenn gar nichts hilft, einfach von den nächsten Karmapunkten den Vorteil "Common Sense" kaufen und den schwarzen Peter an den Spielleiter zurückreichen.

  • Aber wenn mir dieser Skill fehlt und GES nur 2 beträgt ... was passiert bei einem Kritischen Patzer (ohne Edge) ? 8O

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Aber wenn mir dieser Skill fehlt und GES nur 2 beträgt ... was passiert bei einem Kritischen Patzer (ohne Edge) ? 8O


    Du klemmst Dir deinen Schniedelwutz an der runtersausenden Brille 8O :x


    Trollballerina ,
    Ich würd Ihm Sagen:Du, so wie Du leitest ,komm Ich mir verarscht vor.Wenn Du willst,kann Ich dich zurückverarschen ,oder wir lassen das und fangen mit einer vernünftigen Runde an !



    Hough !
    Medizinmann

  • @ Trollballerina


    Wie Du sehen kannst fühlen wir alle mit Dir und Du darfst Dich zurecht genervt/verarscht fühlen.


    Halte Dich an Medizinmann Antivervtips ;)


    Oder kurz und bündig wie der Rotbart van Daining




    ps. ist aber auch ne tolle Art jemand neuen willkommen zu heißen. :?


    Och kacke, ich hab vergessen anzusagen, dass ich atme.... °urks°..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?


  • Mal ganz unter uns, bei so einen Dünnpfiff krieg ich Gefühle. Du solltest dankbar sein, das dein Char nicht mit Feinden, oder dem Handicap "Auf der Flucht" gestartet bist. Sonst, mit ein bisschen Pech, hätten sie dich nicht verprügelt und bestohlen, sondern direkt abgelegt.


    SC1: "Ich parke mein Auto unauffällig und warte dann dort bis 22:00 Uhr"
    SL: "Alles klar, du bist tot. Dein Feind erschießt dich standrechtlich in deinem Auto. SC2, was machst du?"


    Ne, RvD und Medizinmann haben alles nennenswerte dazu gesagt, so ein Schmarrn so einer. Zum Glück gibt es keine High-Tech-Stiefel, die irgendwelche Vorteile bringen. Sonst hättest du noch explizit sagen müssen, welche Schuhe du anziehst, ansonsten bist du barfuß unterwegs.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Gut, also lag ich richtig ^^


    Die Spieler dort haben da alle so hingenomm, wo ich mir dachte:"häh?! gehts noch?"
    Zum Glück muss ich dort nich nochmal spielen und damit hat sich das für mich, bleib ich lieber hier in meiner gemütlichen SR Runde ;)



    PS: Sollte ich nochmal nach Berlin fahrn und mich dort erweichen lassen, dann red ich ma mit den Spielern und dem SL und kauf mir vorsichtshalber die Aktionsfertigkeit Waffenloser Nahkampf spezialisiert auf (nervende SL's) :)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Dann mußt Du den armen Spielern helfen.Du kannst Die doch nicht einfach so leiden lassen.
    Du hast eine Mitverantwortung für glückliche Spieler übernommen !
    Los.geh und hilf ihnen,die darf man doch nicht leiden lassen


    HougH!
    Medizinmann

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    "Wenn Du als SL nervst gehe ich."

    QFT.
    Im Ernst, das sind ziemlich lächerliche Ansagen, die du dir da anhören musstest. Wie alt waren die Leute? Wie lange spielen sie schon RP? Der Meister sollte sich lieber mal auf die Couch legen...

  • Hier wurde bereits alles gesagt.
    Ich schließe mich daher einfach dem Konsens an und schüttele mein Haupt in Ablehnung, ob dieses SLs.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang