Was für einen Spielstil bevorzugt ihr?

  • "Darkcyde" schrieb:

    Spontan fiele mir als relative Highpower-Kampagne wirklich nur ne Spezialeinheit eines Kons ein oder eben Militär. Wäre aber doch mal interessant, das Leben in einer Arkologie und einfach mal auf der anderen Seite zu stehen


    Interpol, Knight Errant, Lone Star geht auch. Könnte sehr interessant sein, High-Level-Ermittler zu spielen. z.B. beim Ghost Cartels, und dabei ständig Kons, Politkern, etc. auf die Füsse tritt, etc. wird halt schnell sehr politisch sowas, ich kann das nicht leiten, aber zum Glück kenne ich Leute, die das könnten :D


    Ansonsten ganz klassisch High Level Runner geht auch.


    Und spezialisierte Kampagnen wie Decker oder Magierzirkel könnten auch klappen.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Für mich ist ein Gutes Setting oder gut geleitete Abenteuer, die die Ausrüstung und das Powerniveau, der SC, integrieren und damit arbeiten, anstatt Dinge zu begrenzen oder zu zerstören und verbieten.


    Ok wir spielen schon lange kein Standart Shadowrun mehr, weil wir (meine Runden und ich) es oft einfach satt hatten, es uns zu langweilig wurde, das ein Mr. J. einen Auftrag an irgendwelche so genannten Shadowrunner vergibt... So entwickelte sich bei uns eher ein Abenteurer Setting, wie es in anderen modernen RPGs, wie CoC, Dark Conspiracy, Modern D20 oder Kult, der Fall ist. Einfach "normale" Menschen (in dem Fall mit dem Prefix "Meta-") aus verschiedensten Hintergründen (aus allen Gesellschaftsschichten mit allen möglichen Jobs und Professionen) kommen durch ein Zufall oder beabsichtigte Geschichte (eben dem sogenannten Plot des SL) zusammen erleben ein Encounter, wo sie sich kennen lernen und irgendwas passiert und am Ende des ersten Abenteuers, steht dann fest wer bleibt und zusammen arbeitet und wer weiter zieht... Das alles spielt dann in der 6. Welt als Schauplatz des Geschehens. Aber wie schon gesagt, nicht unbedingt mit dem Schattentum als Mittelpunkt (meist sogar eher Randerscheinung), und als eine der unendlichen Optionen.
    Es kann schon echt mal erfrischend sein auch mal auf der hellen Seite des Gesetzes mit SIN zu stehen...
    Die Plots haben bei uns mehr mystischen oder detektivischen Charakter (manchmal auch reines Adventure) als das normalerweise in SR der Fall ist. Aber es kommt hier ganz stark auf den oder die Charaktere an, denn wir haben jeder für sich einen eigenen Metaplot den der Charakter verfolgt, ohne das dieser die anderen Charaktere direkt betrifft.


    MfG
    UV

  • bin ebenfalls für die mischform. manchmal mehr manchmal weniger. ab und zu gewinnt man, ab und zu verliert man.


    manchmal fehlt es an einem einfachen messer und dann gibts ärger, weil die aircondition des banshees wieder mal spinnt.


    eindeutig mischung!


    Lupus

  • Also was an High-Power so geil ist...


    Die Spieler erleben einige Cutting Edge Runs, dann plötzlich passiert etwas, was selbst sie nicht verhindern können. Plötzlich ist ihr Gönner,Con what ever weg. Sie werden gejagt, müssen untertauchen, dem ganzen auf den Grund gehen etc. Sie haben irgend wen ganz schön Böse gemacht, und der ist größer und besser als die Runner (es gibt immer einen noch größeren Fisch im Teich).


    Wenn jemand die serie The Unit (das Ende von Staffel 2) kennt, weis wovon ich rede.

  • @ William F. Drake: An Kram rankommen ist alleine eine Funktion aus Zeit (die bei legalen oder legalisierbaren Sachen sehr kurz ist), Geld und einem guten Schieber bzw. Erfolge auf Charisma plus Verhandeln(?). Das hieße also Highpower ist alles, wo so viel gezahlt wird, dass auch teure Dinge in absehbarer Zeit kaufbar sind.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Wolv" schrieb:

    @ William F. Drake: An Kram rankommen ist alleine eine Funktion aus Zeit (die bei legalen oder legalisierbaren Sachen sehr kurz ist), Geld und einem guten Schieber bzw. Erfolge auf Charisma plus Verhandeln(?). Das hieße also Highpower ist alles, wo so viel gezahlt wird, dass auch teure Dinge in absehbarer Zeit kaufbar sind.


    Richtig. Wir spielen auch mit der variante Cash 4 Karma (10K = 1 Karma), das bedeutet, die Magischen SC's komman auch nicht zu kurz. Es ist so, das die SC's bis zum Zenit aufsteigen und dann fallen, oder fallen gelassen werden.


    Natürlich ist für viele HP einfach, ich bastel mir den Super SC gleich zu Anfang. Sicher haben wir auch mal gemacht, war aber nicht ganz so spaßig, aber für ne handvoll runs hats gereicht.

  • Man wird sich nie einigen könne, was High Power ist.


    Nehmen wir nur mal den Kampf als Aspekt:
    Ist es High Power, wenn man 2 Ganger in einer Runde relativ sicher paltt machen kann?
    Ist es High Power, wenn man einen Straßensamurei Archetypen aus dem Grundbuch mit einer gewissen Sicherheit in einer Runde paltt machen kann?
    Ist es High Power, wenn man einen beliebigen Gegner aus einem offiziellen Run in einer Runde palttmachen kann?
    Ist es High Power, wenn man besser ist als die Mehrzahl aller auf Kampf ausgerichteten Spielercharaktere, die es weltweit gibt (JA, ich weiß, dass man das niemals messen kann)?


    Alles wären ordentliche Definitionen, die von einem bestimmten Standpunkt aus Sinn geben. Und das ganze wird um einiges schwieriger, wenn man es über alles betrachtet.


    Zum Beispiel mein letzter SR3 Charakter war sicherlich am Anfang nicht unbedingt High Power, aber zum Schluss waren dann 4 permanente Lebensstile, einige 12er SINs, seitenweise Ausrüstungslisten (der Übersicht halber grupiert und gedruckt) inklusive speziell entworfner und angefertigter Ausrüstung und noch einige andere Dinge dabei. Von zwei kleinen Schiebern war die Connectionliste massiv gewachsen, teils, weil die Connections auf dem Höhenflug mit nach oben gewandert sind, teils, weil einige neue hinzukamen. Und eine Menge Geld ging in bessere Implantate.
    Woher das alles kam? Runs und Run Nebenprodukte. Geschenkt oder von Gönnern war da nichts. Aber nachdem eine Yakuza Famile meinen Charakter auf einer schwarze Liste gesetzt hatte, habe ich zum Beispiel deren Boss sein antikes Daish gekauft und an einen Boss einer rivalisierenden Familie vertickt (was nicht unbednigt zu einer Verbesserung der einen Beziehung führte, mir aber auf der anderen Seite etwas Ruhe verschaffte).


    Dazu braucht man einerseits Fähigkeiten, andererseits aber auch einen gewissen Ruf (Wie hätte sonst der eine Yakuza Boss wissen sollen, dass das Angebot echt ist?).


    Also mein Definition von High Power ist:
    Eine Gruppe ist dann High Power, wenn das Fertigkeitsniveau der Gruppe weit über dem Durchschnitt der Spielwelt liegt, die Gruppe so wahrgenommen wird und ein deutlich überdurchschnittliches Maß an Ausrüstung erwerbbar ist. Das bedeutet natürlich die entsprechedne Versorgung mit Geld.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "William F. Drake" schrieb:

    [...]
    Richtig. Wir spielen auch mit der variante Cash 4 Karma (10K = 1 Karma), das bedeutet, die Magischen SC's komman auch nicht zu kurz. Es ist so, das die SC's bis zum Zenit aufsteigen und dann fallen, oder fallen gelassen werden.


    [...]


    Wieso sollten dabei magische Chars zu kurz kommen? Eher das Gegenteil ist der Fall, da diese zur Verbesserung nur wenig Geld benötigen, mundane Chars aber immer Geld und Karma, bei Cash for Karma hat man die Wahl was man haben will, klarer Pluspunkt für die Magier.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Auch hier gehe ich auf den eigentlich Beitrag ein.


    Ich kann mit Lowtech/Midtech/Hightech nichts anfangen. Ich habe die letzten Jahren nicht Shadowrun gespielt. Und nach meiner Rückkehr muss ich sagen - ich erkenne das Spiel teilweise nicht wieder. Wenn ich hier quer durchs Forum lese und den Bullshit erblicke der momentan Standard ist kräuseln sich meine Fusszehen. Hightech von damals ist Lowtech von heute usw. Klar war es lächerlich für sein "Handy" ein Boosterpack mit sich rumzuschleppen. Aber das war irgendwie Shadowrun. Die heutige Waffentechnik ist der in den Shadowrunbüchern teilweise um Jahre voraus. Aber das hat damals keinen gestört. Es gab kein Youtube, keine Wikipedia und keine Myriaden an shadowrun-related Webseiten -> keine Klugscheisser die dich um Schritt und Tritt mit Realtech und Vergleichen zumüllen. Jeder dahergelaufene Drekhead mutiert jetzt plötzlich zu Einstein und belehrt dich über Containergrößen oder Hirnarchitektur.


    Was ich sagen will - es ist schwer abzuschätzen was Lowtech und was Hightech ist. Ich habe stets bevorzugt den wirklich hochwertigen Kram und die wirklich HighEnd Ware in den Händen der Antagonisten zu lassen. Spieler machen damit in der Regel nur Scheisse. Das gilt auch für Magie.


    Shadowrun war für mich schon immer dreckig - dunkel - bedrohlich. Der Tech haut noch einmal herzhaft auf den Cyberarm um das 2nd Hand Modell zum laufen zu bringen. Heute ist alles Alpha, Beta und kultiviert. Alle haben einen sauberen Arsch und einen guten Atem - und das obwohl sie Squatter Lebenstil haben. Alle sehen sie aus wie aus dem Ei gepellt - die Punks, Nerds und Sams.


    Vor dem Hintergrund muss ich wohl sagen - Midtech. Warum, weil alles andere nur zu sehr einschränkt und zu Querelen innerhalb der Gruppe führen kann...


    so long


    Sym

  • Ich will dich ja nicht mehr angreifen als nötig aber du solltest überlegen wie du was formulierst.
    Dazu kommt das du überlegen solltest ob du in einem Forum richtig bist wenn du nicht an Vergleichen und Meinungen interessiert bist, vor allem wenn es vergleichbare Dinge sind von denen Leute Ahnung haben.


    MfG Jackhammer

  • Huch, ein Altmeister aus dem Museum. Wer hat den denn rausgelassen?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Symmos" schrieb:

    Wenn ich hier quer durchs Forum lese und den Bullshit erblicke der momentan Standard ist kräuseln sich meine Fusszehen.


    [mod]BS ist vor allem deine Art des Schreibens, mein Bester. Es gilt gemeinhin nicht als schau, sich in einem Forum damit vorzustellen, dass man die Meinungen aller anderen unflätig heruntermacht. Netiquette existiert auch für dich. Klar soweit?[/mod]

    Zitat

    Es gab kein Youtube, keine Wikipedia und keine Myriaden an shadowrun-related Webseiten -> keine Klugscheisser die dich um Schritt und Tritt mit Realtech und Vergleichen zumüllen.


    [mod]Die Beschimpfung von uns anderen Postern als Klugscheisser ist auch nicht akzeptabel[/mod]

    Zitat

    Was ich sagen will - [...]


    [mod]Was du gesagt hast, kommt aber eher als ein Schwall von "früher war alles aus Holz und ihr seit eh alle scheisse" rüber. Und sowas wird hier gemeinhin nicht akzeptiert.[/mod]

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Nun, gegen "früher war alles aus Holz" hab ich auch nicht viel. Höchstens argumentatorisch, wenn man es nicht als Meinung, sondern als "definitiv" bezeichnet. :wink:
    Aber hier wurde die Netiquette doch etwas zu sehr mit Füssen getreten (der "ihr seit alle Scheisse"-Anteil eben).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Warentester" schrieb:

    Ich kann dennoch nicht umhin ihm Inhaltlich zuzustimmen. Früher war Shadowrun definitiv fantastischer, aber es kann natürlich auch an meinem zunehmden Alter liegen...


    Fantastisch als Größe, oder als Genre?
    Denn..

    "Symmos" schrieb:


    Shadowrun war für mich schon immer dreckig - dunkel - bedrohlich.


    Das tut dem keinen Abbruch. Und ich sehne mich auch nach etwas mehr Einfachheit, ohne den RL-Bezug, der teilweise nur nervt.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Huch, ein Altmeister aus dem Museum. Wer hat den denn rausgelassen?


    Na, du sicher nicht, aber es gibt sie noch.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • @ Symmos: Viele der Probleme die du mit dem "neuen SR" zu haben scheinst, stammen alleine aus der der Tatsache das SR mit SiFi Tech versehen ist. Und die hat, wenn sich ein SiFi Setting weiterentwickeln muss einen nahezu unüberwindlichen Gegner: Die reale technische Entwicklung. Die geht für SiFi (und ja auch Cyberpunk ist irgendwo SiFi) einfach zu schnell. Sie dir doch mal die Alltagstechnologie in alten SiFi Filmen oder Serien an. Nach heutigen Maßstäben oft vorsinnflutlich.


    Was ich aber ehrlich gesagt nicht verstehe ist warum du etwas gegen Eigeninitiative hast, oder Leute mit echter Begeisterung für ihr Spiel, die as auch nutzen um ihr reales Wissen zu vergrößern.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Holla,


    ist ja einiges passiert.


    Schon seit BKK Zeiten (Big Knobi Klub) rätseln die User mehr schlecht als Recht über die Ergüße der Macher. Wahrheit ist relativ im Netz, "Folks" und ist auch immer mehrheitsbeeinflusst. Klar jeder hat eine Meinung - aber genauso habe ich meine Meinung und die sagt "Bullshit" (könnte an dieser Stelle auch Humbug sagen - Danke Penn&Teller) -> bezieht sich wieder auf die Neuerscheinungen. Alles ähnelt eher einer Pflichtkür den einem "Herzblutprojekt" - kommerzieller Gedanke hin oder her. Habe die Tage wieder Neuromancer gelesen. High-Tech and Low Life! Das war die Devise. Aber im modernen Shadowrun ist davon nicht wirklich mehr zu SPÜREN. Glaubt man dem Standardshadowrunner ist wirklich jedes Scheisshaus watcher/kamera überwacht.


    Und jetzt zur obligatorischen Rechtfertigung. Auch wenn ich Schimpfwörter in gutformulierte Sätze einfliessen lassen befindet sich nicht zwangläufig eine direkte Beleidigung dahinter, eher Resignation - checkt eure Parameter "Folks". Und auch sonst - seid wann ist Runner Slang mal bitte was anderes als direkt und ehrlich? Sowas nennt man dann "kreatives Schreiben" heutzutage - hätte ich ein "ingame" vorne drangehängt oder den Beitrag mit Smilies bombadiert wäre es plötzlich ok? Diese MickyMaus Scheisse - mit pseudofreundlicher Smiliekacke - ist eine Modeerscheinung in UNSERER Zeit Chummer.


    Aber ich werde mich bemühen in Zukunft den sensiblen Geschmack der Schöngeister hier nicht zu stören. Sonst werde ich offensichtlich aus dem Sandkasten geworfen und/oder mir werden alle Förmchen genommen.


    so long


    Symmos


    PS.: Mid-tech bleibt


    EDITh sagt: Angepasst...

  • "Symmos" schrieb:

    Fakt ist [...]


    ..dass nach diesen Worten üblicherweise nur billiges Getrolle kommt.


    Nicht dass es helfen würde, die dann hastig zu streichen, wenn man sich bereits entlarvt hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()