Beiträge von Symmos

    *bekreuzt sich*


    Es gibt doch einen Gott....


    ich freue mich auf diese späte Einsicht der Macher - die ersten Seiten bzw. Preview sehen sehr vielversprechend aus. Nicht dieser Low-Budget Crap im 2005 Release....Hallelujah!


    Sym

    Es gibt dazu eine recht interessante BBC Dokumentation. Keine Ahnung ob die hier schon erschienen ist. Heisst:
    "Terry Pratchett Living With Alzheimer" - ich denke mal über einschlägige Seite auch im Internet zu bekommen.


    Ist auf der einen Seite recht unterhaltsam, auf der anderen Seite auch erschreckend. Vor allem im ersten Teil - die Szene wo er auf dem Podium einer Convention sitzt und nicht mehr weiterlesen kann. Man siehst in den Augen aller Fans eine beunruhigende und mitleidende Mimik.


    Ist schon nicht schön seinen Verstand auf diese Weise zu verlieren...


    godspeed Mr. Pratchett


    Symmos

    Dollhouse - ich habe aufgrund der Info hier mir Dollhouse mal zu Gemüte geführt und kann die Kritik nicht nachvollziehen.


    Klar die Idee ist nichts Neues, selbst für eine Fernsehserie. Aber die Technik ist eher nebensächlich. Ich hätte mir ein wenig Cyberpunk Touch sogar gewünscht. Aber dann hätten sich die Fox Funktionär wieder verbogen (siehe Firefly). Und das sich alles um Madame Dushku dreht ist nicht verwunderlich. Immerhin ist sie eine der Produzenten und im Amerikanischen Fernseher über Buffy hinaus bekannt. Sie hatte mit Tru Calling schon eine eigene Serie.


    Alles in allem ist die Serie mittelmaß und unterhaltsam - wobei mich einfach mal die "Preise" interessieren würden.
    Ach ja, und die Regierung im Dunklen. Ein netter Kontrast zu der sonst "Allwissenden" amerikanischen Regierung.


    Mal gucken was sich da ergibt - der wirklich interessanteste Moment waren wohl die letzten 10 Sekunden der dritten Folge.


    Symmos

    Hallo,


    gibt es Informationen wie sich die weggefallenen "alten" Totems ins Neue System einfügen?


    Insbesondere interessiert mich der Kojote und der Waschbär. Welche "Pendant" gibt es da in den Neuen Regeln.


    Danke



    Symmos

    Fliegen - Nein (so nackt und zu offensichtlich)
    Öffentliche Verkehrsmittel - Nein (zu unvorhersehbar)
    See/Meer - Nein (zu nackt und zu offensichtlich - es sei denn du "läufst" in einer Mangrovenlandschaft)


    Der Klassiker mit Auto bzw. Motorad ist einfach unschlagbar weil du eben den Sprawl für dich nutzen kannst. In Anbetracht der Tatsache würde ich die Flucht in mindestens 3 Phasen ablaufen lassen.


    Phase 1: Schnell vom Ort weg - das kann per Motorad oder Auto erfolgen
    Phase 2: Sichere Tiefgarage mit mehr als einem Zugang - Fahrzeugwechsel in was "stino"-mässiges - vielleicht sogar aufteilen auf mehrere Fahrzeug (ändert die Suchparameter der Verfolger)
    Phase 3: Letzter Treffpunkt mit der DeluxeHardware (irgendwas gepanzertes und evtl. bewaffnetes) - wenn die Verfolger bis jetzt nicht abgeschüttelt sind brauchst du eher Feuerkraft den Schleichfahrt


    Es gibt nicht DAS Fluchtfahrzeug, wichtig ist das du als Fluchtfahrer eben alle/die meisten Eventualitäten abdeckst. Dich im Vorfeld auf das Terrain einstellst und das natürlich dem Spielleiter mitteilst. Es bringt nichts mit einem Stino-Auto in Bellevue durch die Kante zu fahren. Die Frage ist auch immer - willst du deine Verfolger abschütteln oder nur Distanz zwischen dir und ihnen gewinnen. Das ändert dann eben die Parameter, vor allem wenn du nur einfach Richtung "Safe zone" fahren musst.


    Symmos

    mhm...


    Ich will mich den Neuerungen garnicht verwehren. Und primär geht es mir immernoch um die Frage nach dem Spielstil. Und der ist eben nicht klar erkennbar - zumindest für mich. Es ist ein sehr abstraktes Gebilde geworden. Aber wie mein Vorredner so schön umschrieben hat. Man kann sich auf jedes Setting einstellen. Shadowrun war schon immer eine Gradwanderungen zwischen Realtechnik und Fiktionstechnik. Mir persönlich fällt es nach der langen Abstinenz schwer (steht auch schon in meinem ersten Beitrag) diesen Brei kommentarlos zu schlucken. Mag sein das es ein schleichender Prozess war/ist. Aber wenn ich so in den aktuellen Pubilkationen (momentan liegen mir Core, Companion [nicht etwa Compendium], Arsenal, Augmentation, Streetmagic und Havens vor) blättere bekomme ich den Eindruck das selbst die Macher keine klare Richtlinien mehr vor Augen haben (abgesehen von ihrem furchtbaren Geschmack was die Illustrationen angeht).


    Shadowrun ist/war immer ein Sonderling. Nicht wirklich Sci-Fi, nicht wirklich Cyberpunk und nicht wirklich Fantasy. Da ist es vermutlich nicht verwunderlich wenn trotz Abwendung vom Earthdawn Franchise immernoch Reste davon zu spüren sind.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Der Spruch von 3te Edition (2te edition Hintergrund) auf das neue Shadowrun 2.0 ist nicht so "smooth" verlaufen wie ich es mir gewünscht hätte.

    Mit der Einschränkung das Shadowrun eben seinem "ursprünglichen" inhaltlichen Kurs nicht gehalten hat.


    Ich kann alle Kritiker und Fürsprecher verstehen. Technik soll/muss/darf sich ändern. Zum Beispiel: Der Schritt von einer "Jack-in" Matrix zu einer kabellosen Matrix ist vielleicht zeitnah, verströmt aber eben nicht mehr den Flair alter Tage. Da ist eindeutig der "Cellphone" Markt ein entscheidener Faktor gewesen und Augemented Reality gibt es auch schon jetzt im Experimentierstadium. Wie gesagt die Entwicklung ist vielleicht nachvollziehbar. Aber Shadowrun ist ja auch nicht UNSERE Zukunft, sondern EINE Zukunft.


    Das macht eben - und um auf den eigentlich Beitrag wieder zu sprechen zu kommen - in Anbetracht der neuen Publikationen eine Kategorisierung von High/Low/Mid-tech so schwer. Und ich denke ein Hauptproblem bei der Umfrage ist - das da eben auch High/Mid/Low - Life als Faktor fehlen. Denn hier wird der klassische Fehler gemacht und "Technologielevel" gleich dem Annehmlichkeiten gerechnet. Mag sein das es Implantate gibt die deine Exkremente in pures Gold verwandeln. Heisst aber noch lange nicht das der Gro der Bevölkerung darauf zugreifen kann - geschweige denn davon Wind bekommt.


    Alles in allem ist die Frage nach Spielstil bzw. Spielform mit den Jahren zu einem diffusen "Igendwas" geworden. Dank Runners Companion können wir jetzt auch Feen, Kentauren, Werwölfe und Vampire spielen. Die Cyberware wandelt sich von "2nd Hand" Ware zu "Minimum Alpha". Die Magie wird cosmopolit und die Matrix bekommt mehr Geister in die Maschinerie als ihr lieb ist. Ich habe es in meiner Gruppe so ausgedrückt. Alle diese Faktoren sind nett und als Einzelerscheinung akzeptabel - oder in den Händen von einigen wenigen. Gibt man der Sache allerdings konkrete Formen und Werte verwandelt sich deus ex machina in einen Technomancer und Move-by-Wire in eine nette Alternative sich die Hausarbeit zu erleichtern.


    so long


    Symmos

    Holla,


    ist ja einiges passiert.


    Schon seit BKK Zeiten (Big Knobi Klub) rätseln die User mehr schlecht als Recht über die Ergüße der Macher. Wahrheit ist relativ im Netz, "Folks" und ist auch immer mehrheitsbeeinflusst. Klar jeder hat eine Meinung - aber genauso habe ich meine Meinung und die sagt "Bullshit" (könnte an dieser Stelle auch Humbug sagen - Danke Penn&Teller) -> bezieht sich wieder auf die Neuerscheinungen. Alles ähnelt eher einer Pflichtkür den einem "Herzblutprojekt" - kommerzieller Gedanke hin oder her. Habe die Tage wieder Neuromancer gelesen. High-Tech and Low Life! Das war die Devise. Aber im modernen Shadowrun ist davon nicht wirklich mehr zu SPÜREN. Glaubt man dem Standardshadowrunner ist wirklich jedes Scheisshaus watcher/kamera überwacht.


    Und jetzt zur obligatorischen Rechtfertigung. Auch wenn ich Schimpfwörter in gutformulierte Sätze einfliessen lassen befindet sich nicht zwangläufig eine direkte Beleidigung dahinter, eher Resignation - checkt eure Parameter "Folks". Und auch sonst - seid wann ist Runner Slang mal bitte was anderes als direkt und ehrlich? Sowas nennt man dann "kreatives Schreiben" heutzutage - hätte ich ein "ingame" vorne drangehängt oder den Beitrag mit Smilies bombadiert wäre es plötzlich ok? Diese MickyMaus Scheisse - mit pseudofreundlicher Smiliekacke - ist eine Modeerscheinung in UNSERER Zeit Chummer.


    Aber ich werde mich bemühen in Zukunft den sensiblen Geschmack der Schöngeister hier nicht zu stören. Sonst werde ich offensichtlich aus dem Sandkasten geworfen und/oder mir werden alle Förmchen genommen.


    so long


    Symmos


    PS.: Mid-tech bleibt


    EDITh sagt: Angepasst...

    @Medizin


    Ja - Runners Companion ist auch keine Augenweide... Schlimmer hat es sogar das Arsenal erwischt. Die Waffenbilder sind so diletanisch - kein einheitliches Bild. Verschiedene Waffenlooks - von schlichten geometrischen Waffendesign über handgezeichnete schräge Klobildchen. Sollten sich schämen die Amis...


    Ja - das mit den Regeln mag schon stimmen. Aber anstelle immer neue Regeln zu schaffen könnte man die Bücher mit tatsächlicher Info füllen. Im Endeffekt ist das angebotene Material so flach und schlecht recherchiert. Egal - ich will mir Shadowrun wieder schmackhaft machen und nicht umgekehrt...


    4er ist toll; 4er ist toll; 4er ist toll.....oooommm

    Sehe ich genauso.....


    Ich habe nun auch das (un)zweifelhafte Vergnügen einen Ghoul in unsere Gruppe aufzunehmen. Im Runners Companion sind eigentlich alle Fragen beantwortet.


    Der Ghoul ist blind basta- bekommt alle Mali die nur die "Realwelt" beeinflussen. Z.B. Knöpfchen drücken oder Waffen zerlegen. Alles was eben keinen "Fingerabdruck" oder "Eindruck" im Astralraum hinterlässt. Da sehen sie nämlich perfekt. Mit Cyberaugen kannst du das negieren. Es senkt sich die Essenz und du musst blechen. Das sind in Kombination mit den Basiskosten eines Ghouls etwa 36-37 Punkte die du aufwänden musst nur um einen sehenden Ghoul zu spielen. Finde ich persönlich ziemlich heftig aber fair. Er verliert auch nicht seine "duale Natur" oder seinen "Blick" wenn er durch den Essenz Abzug unter 1 Magie kommt (merken: "0" ist nicht das gleiche wie "-" ). Das ist schlicht Bullshit und ein bisschen gesunder Menschenverstand hilft immer weiter.


    Sym

    Also ich weiss nicht wer in der amerikanischen Redaktion das Sagen hat - aber dieser Flachzange (hier sollte ürsprunglich Flachwischer stehen - ich will niemanden zu nahe treten) sollte ganz schnell abgelegt werden.


    Aus professioneller Warte ist das Buchdesgin - der Satz und die Illustrationen Schulzeitungsniveau. Jeder halbwegs nüchterne Grafikdesigner kann mit 0815 Software das gleiche erschaffen. Die Aufteilung ist total hektisch und diese Kommentare waren schon im 3er weder Hip noch interessant.


    Die Bilder - offensichtlich können sich die Jungs einfach keine guten Zeichner leisten. Oder die amtierenden Hausmaler haben sich den Job durch einen Blowjob erschlichen.


    Inhalt - lässt sich bekanntlich streiten. Die liefern den gleichen Bullshit wie GW. Wollen die Regeln abschaffen und erleichtern und führen mit jedem Scourebook neue Regeln ein. Dachte sie gehen einen neuen Weg - im Endeffekt ist es die gleiche Gleichrichterscheisse wie in 90% der Rollenspielbücher/Produkte.


    so long


    Sym


    EDITh spricht: Mein persönlicher Hit - die Cyberbrüste...!

    Auch hier gehe ich auf den eigentlich Beitrag ein.


    Ich kann mit Lowtech/Midtech/Hightech nichts anfangen. Ich habe die letzten Jahren nicht Shadowrun gespielt. Und nach meiner Rückkehr muss ich sagen - ich erkenne das Spiel teilweise nicht wieder. Wenn ich hier quer durchs Forum lese und den Bullshit erblicke der momentan Standard ist kräuseln sich meine Fusszehen. Hightech von damals ist Lowtech von heute usw. Klar war es lächerlich für sein "Handy" ein Boosterpack mit sich rumzuschleppen. Aber das war irgendwie Shadowrun. Die heutige Waffentechnik ist der in den Shadowrunbüchern teilweise um Jahre voraus. Aber das hat damals keinen gestört. Es gab kein Youtube, keine Wikipedia und keine Myriaden an shadowrun-related Webseiten -> keine Klugscheisser die dich um Schritt und Tritt mit Realtech und Vergleichen zumüllen. Jeder dahergelaufene Drekhead mutiert jetzt plötzlich zu Einstein und belehrt dich über Containergrößen oder Hirnarchitektur.


    Was ich sagen will - es ist schwer abzuschätzen was Lowtech und was Hightech ist. Ich habe stets bevorzugt den wirklich hochwertigen Kram und die wirklich HighEnd Ware in den Händen der Antagonisten zu lassen. Spieler machen damit in der Regel nur Scheisse. Das gilt auch für Magie.


    Shadowrun war für mich schon immer dreckig - dunkel - bedrohlich. Der Tech haut noch einmal herzhaft auf den Cyberarm um das 2nd Hand Modell zum laufen zu bringen. Heute ist alles Alpha, Beta und kultiviert. Alle haben einen sauberen Arsch und einen guten Atem - und das obwohl sie Squatter Lebenstil haben. Alle sehen sie aus wie aus dem Ei gepellt - die Punks, Nerds und Sams.


    Vor dem Hintergrund muss ich wohl sagen - Midtech. Warum, weil alles andere nur zu sehr einschränkt und zu Querelen innerhalb der Gruppe führen kann...


    so long


    Sym

    Ich will auf den ursprünglichen Beitrag eingehen...


    Es muss ja nicht immer ein "Shadowrun" sein. Mit einer Person ergeben sich so viele schöne Spielmomente. Ich kann aus Spielleiter Warte nur sagen. Eine Person macht deinen Job, Spieltiefe und Ambiente ins Spiel zu bringen erheblich leichter. Du könntest deinen Spieler von einer obsuren Situation in die nächste schlittern lassen. Du könntest ihm einen Charakter zulassen der in einer großen Runde normalerweise nicht funktioniert. Ein Verbrecherboss, ein Konzernchef usw... inwiefern das dann noch interessant ist sei dahingestellt. Aber alle Handlungsstränge und Plotfäden um eine Person zu spinnen ist leicht.


    Natürlich ist Rollenspiel für mich in erster Linie Gesellschaftsspiel. Aber wenn sich im Zuge von Monsunartigen Regenschauern im lauschigen Südmeerparadies nichts besseres ergibt. Warum nicht...


    Sym

    Jeder Spielleiter - jede Spielgruppe die so einen Bullshit zulässt hat sich selbst verdient. Ich hoffe ich bin nicht der Einzige da draussen der Ambiente, Flair und Spieltiefe vor diese Min/Max-MickyMausScheisse stellt. Optimieren in allen Ehren, aber das ist schon fast krankhaft. Ein Grund mehr keine Informatiker in die Gruppe aufzunehmen *lacht dreckig*


    Sym