Beiträge von Lupus

    Hallo Leute,


    hab nun endlich die 2. Episode fertiggestellt. Leider gibts wieder einen UMG Verstoss und somit Einschränkung in Deutschland. :twisted:
    Aber mit Hotspot Shield gehts: http://hotspotshield.com/ (danke Sapphiere für den Tipp)


    Nächster Teil wird dann in Hamburg spielen, Malk sehen wie ich das mit dem Schiessen und den Action-Szenen im Speziellen dann hinbekommen. Das Set ist schon in Arbeit. Es kann sich also nur mehr um 3-6 Monate handeln 0X


    hier gehts zum 2 Kapitel // Seattle: http://www.youtube.com/watch?v=rfbJ9o9UWyg


    schönes weekend noch
    Ich spiel heute, hoffe ihr habt auch Runs am Programm!


    Lupus

    "BigDuke66" schrieb:

    wusste gar nicht das sie da auch noch was anders im Fronteinsatz untergebracht haben nämlich das MilSpecTech


    ist sehr cool geworden. hab mein freonteinsatz letzte woche erhalten, und.... I LIKE !!! :mrgreen:

    ich habe jetzt auch 2 jahre ein zombiesetting geleitet nur habe ich meine ganze welt in die apokalypse gestossen.
    bei mir haben unterm strich meistershedims (mit unterstützung von den horror/fein/dämonenformen) die kontrolle bzw das chaos übernommen.


    bei mir ist das ca. so abgelaufen. die kurzfassung!
    am anfang wurde ´mal die kirche infiltriert. dann haben bessessene priester die messbesucher um die ecke gebracht. die leichen habs dann mit low level sheims beseelt und diese dann auf die restliche bevölkerung loslassen. gleichzeitig wurden einige wichtige konotenpunkte der matrix "befallen" und abgeschalten um der 6. welt die globale kommunikation zu nehmen.
    die low level shedim "zombies" haben dann schlussendlich zu strassenschlachten geführt und noch zu mehr toten geführt, die dann wieder von neuen shedims beseelt wurden... und der "infektionszyklus" war fertig


    alles weitere hat dann seinen unaufhaltsamen lauf genommen.



    meine party war grad in einer kleinen unterwasser-forschungs-akrologie auf run, und dachten zuerst es wäre da unten ein virus ausgebrochen. meine lowlevel zombies waren recht langsam unterwegs. also gut für baseballschläger- und schwerter-hit-n-runs. die meistershedims haben sie regelmäßig überrumpelt. gepaart habe ich das setting dann mit MMVV infizierten, denen die natürliche nahrungsquelle abhanden gekommen ist und nach neuen quellen ausschau hielten ect.
    lustig zu beobachten war, wie sich in der runde die prioritäten und sympathien verlagert hatten... plötzlich war alles lebendiges prinzipiell ein freund,... was auch zu ein paar problematischen entscheidungen führen musste


    0X



    die ganze geschichte kannst falls du lust und zeit hast in unserem party log (http://www.finalrun.at - the unity log ab dem 3. akt) nachlesen

    Zitat

    KE-Sicherheitstruppen, die Royal Hill bewachen stellen sicher für jeden Gangpenner ne nicht zu überwindendes Hindernis dar, aber wenn du heil in die CZ und wieder raus gekommen bist, machst du dir darüber wenig Sorgen...usw...


    ich glaube gerade da könntest du ansetzen. in gewissen gegenden kann man eben nicht mit einer vollrüstung und sturmgewehr herumlaufen, weil das ganz einfach auffällt. Passanten alarmieren die Sicherheit, die Überwachungskameras erkennen den Gesetzesverstoss und lösen Alarm aus... da gibts Unmengen von Möglichkeiten. Dafür gibts ja die Sicherheitsstufen für Regionen, weil sich danach auch richtet, was geht und was eben nicht ohne Kosequenzen geht.


    Wenn dein team mit einem zB Mehrzweckpanzer aus der CZ raus gekommen sind, werden sie trotzdem große Probleme bekommen mit dem selbigen nach Royal Hill rein zu fahren.


    Daher sollten sich deine Leute überlegen, wie sie überhaupt zu Ehrans Anwesen kommen wollen und mit der Ausrüstung, die sie dann bei sich tragen einen Drachen, Sicherheit, Geister, Critter, Selbstschussanlagen, Monodrähte, Glasscherben, Magschlösser, Stechmücken mit tödlichen Viren ... um die Ecke bringen wollen.


    Ich kenn das aus eigener Erfahrung. Ist eine Gruppe einmal fett aufgerüstet, werden sie übermütig. Da musst du sie wieder auf den Boden der Realität runter holen, da dadurch die Kämpfe nur letaler werden und du Gefahr läufst, deine gesamte Party auszulöschen.
    Kleiner Tipp: gegen hohe Panzerwerte helfen nur Salvenmodi. Salvenmodi kostet sehr viel Muni. mit maximal 2-3 Clips equippt, möchte ich wirklich sehen, wie deine Runde einen Drachen, div andere Critter und 10 KEs in leichter militärischer Vollpanzerung mit Helm umnieten können... das sollte Ihnen zu denken geben. im Voraus! :)


    Vielleicht hat ja einer deiner Chars eine entsprechende Wissenfertigkeit (Militärstrategien, Sicherheitsprozeduren, ect.) zum Würfeln, um ihnen einen dezenten Wink mit dem Zaunpfahl zu verpassen



    Lupus

    ich hab da noch eine frage zu der karte: i
    st vielleicht ein bissl blöd, aber die brücke beginnt ja im astralraum und reicht zur bösen "enemy-metaplane". (egal ob sie nun fertig gebaut ist oder nicht.)
    du sprichst ja von dieser EINEN brücke, oder?


    die brücke ist ja auch NUR eine mana-spitze, die aus unserer schönen astralraumerde in den astralraumleeren raum reicht. diese spitze sollte ja durch das drachenherz/lethe/ryan-klon abgebaut werden können, soweit ich mich erinnern kann... also sollte sie eigentlich nicht mehr dort sein


    sagen wir mal, sie ist noch dort;:
    warum brauchen deine leute dafür eine magische karte? oder willst du mit der karte das ganze team dort hin bringen, also auch die mudanen chars...


    Lupus


    (PS. hat das alles ein wenig mit dem dawn of the artefacts runs zu tun? das erinnert mich ein wenig an die gegenstände von dort und die verwickelten personen)

    Die genaue Lokalisation des Gegenstandes wird erst vor Ort möglich sein, da sie eine Art magischen Kompaß haben, der natürlich nicht durch die magischen Schutzvorrichtungen von Ehrans Anwesen hindurch funktioniert. Astrale Aufklärung verbietet sich meines Erachtens aus selbigem Grund.



    ok, d.h. deine runner könnten sich alle informationen zum haus, sicherheit usw. beschaffen nur wissen sie bis zum schluss nicht genau wo sie eigentlich hinmüssen.... frei nach dem motto: egal wohin, dafür sind wir aber schneller da 8)


    das mit der panther ist schon klar, aber damit läuft es sich so unpraktisch und schalldämpfen kann man die auch schwer.


    royal hill: schick ihnen über eine connection die info, was passiert, wenn um royal hill herum alarm ausgelöst wird. wie lange es dauert bis luftunterstützung über dem gebiet schwebt, was da drohnenseitig abgehen wird, wie lange es dauert sicherheits-/truppenverbände dort hin zu verlegen, wie diese ausgerüstet sind, welcher magische backup zu erwarten ist, wenn die sirenen losgehen usw usw.
    herangehensweise der sicherheit beschreiben, dass zb der offizielle Auftrag darin besteht, eindringlinge zu dezimieren aber 1-2 am überleben halten für spätere verhöre durch den eigentümer oder das sicherheitspersonal... usw usw (wissenfertigkeit: Sicherheitsprozeduren, ect bieten sich vielleicht auch dafür an)


    spätestens dann sollten sie verstehen, dass reinrausschießen einfach nicht ist.


    und wenn sie es trotzdem machen, dann musst du dich wohl von deinen ans herz gewachsenen charakteren verabschieden. :evil:


    Lupus

    ich sehs auch ähnlich, aber machbar. wenn sie einen gegenstand organisieren sollen, dann stellt sich für mich die erste frage. wo ist der gegenstand aufbewahrt und wie schwer ist er dort bewacht.


    dann muss ich mich fragen, was muss ich alles tun, um zum gegenstand zu gelangenund was ist zu überwinden, um den gegenstand an mich zu nehmen und damit wieder in einem stück weg zu kommen


    wenn du ehrans anwesen planst, dann würde ich den ganzen komplex in zonen einteilen mit unterschiedlichen sicherheitsstufen. (die grundstücksgrenze, der garten, der eingang, das/die obergeschosse, das/die untergeschosse, bibliothek, „schatzkammer“. dann kannst unterschiedliche verteidigungskonzepte/sicherheitskonzepte pro zone festlegen und das den runnern über connection im vorfeld zuspielen: dann sollten sie zum planen anfangen. hoffentlich!


    zur magischen absicherung: ich würde mit watchern und geisterdiensten arbeiten. da kann siche eine midclass party schon irgendwie durchkämpfen bzw das kannst du der partystufe entsprechend anpassen, ohne zuviel „charakter“ des runs aufzugeben. gegen den drachen hilft nur ablenkung, da muss sich deine runde etwas überlegen.


    was die physische sicherheit angeht, würde ich mich nach dem höchsten standard der sicherheitseinrichtungen aus der 2. Edition orientieren. diverse sensoren, einen sicherheitsrigger, wachpersonal, ect. ect. immerhin ist ehran ja noch zu dieser zeit im prinzenrat. da ist die absicherung seines anwesens wohl staatssache. trotzdem würde ich das wie einen normalen einbruch-run sehen. bestehen, erpressen, schleichen, schießen … alles ist möglich


    zur schatzkammer: ehran wird wohl nicht nur den einen gegenstand besitzen. daher solltest du dir mehr gedanken darüber machen, wie du die anderen schützt. du könntest das regeln, wie es in harlequin I gedacht war: rein – einen einzigen gegenstand mitnehmen, abgeben – alles andere ignorieren – raus… sonst gibt’s keinen lohn.
    oder du schützt die anderen items so sehr, dass sie weder zeit noch genug resssourcen haben daran zu denken. ein plötzlich ausbrechender alarm, motieviert auch immer wieder die runner zum aufbruch zu bewegen


    den eintritt in portland sehe ich eher unproblematisch. entweder offiziell über entsprechend hochstufige falschIDs oder über einen HALO absprung, californische connections, studentenvisa… ect. das sollte für eine midclass gruppe kein problem darstellen.

    ich hab mal einen "Dämonenjäger" gebaut. Er war mehr so eine elfische Supergeisterjäger-Einheit, der Shedims und böse freie Geister und diverse Critter quer über den Globus jagte.


    rein äußerlich hab ich ihn als Albino gebastelt, damit er im schwarzen Ledermantel besser rüber kommt.
    Soviel zum Fluff 8)
    dann hab ich ihm auch noch "focused concentration" "guts" und "High Pain Tolerance III" als Gaben verpasst


    attributsmäßig war er fokusiert auf Schnelligkeit, Reaktion und Willenskraft sowie Charisma. Schnell sein und Eindruck schinden :twisted:


    bei den Fertigkeiten hab ich ihm auf Bannen spezialisiert als auch auf Bewaffneten Kampf, sodass er auch ordentlich mit seinem Waffenfokus hindreschen kann. dann hab ich ihm natürlich die entsprechenden Wissensfertigkeiten für Magietheorie, Critterwissen, Geisterdomänen bla bla bla gegeben und Arcana, Wahrnehmung und Herxerei natüerlich (neben dem ganzen Runner 0815 Zeugs)


    zur Ausrüstung:
    Eine Waffenfokus-Stangenwaffe, damit er ein wenig Reichweitenvorteile nutzen kann und FAB III Granaten (Unterlaufversion) falls alles Stricke Reißen sollten 8O
    weiters hab ich ihm einen Fokus zum Bannen in Form eines silbernen handgroßen Kreuzes und die Heilige Bibel als Zauberfokus verpasst.


    In die Hölle haben wir auch einen Ausflug gemacht. Eine kurze Reise in die Metaplanes via Astrale Queste. Ich hab mich da vom Schattenlichter Abenteuerband inspirieren lassen (Ein Buch der Hölle). Das war recht spassig. Für mich als SL und naja, weniger lustig für meine Spieler :mrgreen:



    Die Tradition meines Geister/Dämonenjägers war übrigens Chaos Magie;



    Generell möchte ich noch zum Verlauf dieses Themas etwas anmerken (auch wenn schon einiges vom Tisch zu sein scheint):
    Ich denke, dass jeder das spielen oder konzipieren soll, was ihm/ihr Spass macht;
    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: egal ob das GRW, Erweiterungen oder Grossinquisitoren des Fluffs etwas anderes sagen; am Ende gehts doch um die Abstimmung mit dem Spieleleiter, dem Setting und der Balance in der Runde.
    Die 6. Welt bietet so viele Ecken und Möglichkeiten, dass keine gedruckten Handouts/Bücher alles abdecken könnten. Es liegt doch in der Kreativität einer Spielrunde neue Weg zu erkunden, ohne dabei das Regelwerk zu verlassen, und wenns so ist, dann ists eben eine eigene Hausregel der entsprechenden Spielegruppen
    So das mußte auch einmal gesagt werden.

    0X

    danke mal für dein nettes feedback.
    das mit dem sound ist schon wahr; hatte da einige probleme, am ende die richtige ballance zu finden. vielleicht mach ich die abmischung mal neu; kostet mich 1-2 tage.
    hab auch rausgefunden, dass mit niederfrequz-tauglichn boxen der sound besser kommt. so über den laptop speaker klingts wirklich nicht so toll


    die minis sind grad mal 15-25mm. egal wie sehr ich mich im detail verliere, im makromodus meiner cam, siehst jede kleinigkeit riesig groß. bin ja auch kein super-figur-mal-profi. hab einiges mit wash und inks probiert, sowie matte farben verwendet... aber bin dzt bei ca. 130 miniaturen und hab noch so 80 - 100 vor mir. da hab ich mich für etwas mehr ökonomie beim malen entschieden. :angel:
    die drei protagonisten waren bei den ersten versuchen dabei und zählen somit zu den jugendsünden... die werde/sollte ich vielleicht wirklich mal neu machen :mrgreen:


    aktuell schneide ich den "auftrag" zur kampagne zusammen... und dann gehts wieder ans set bauen
    prinzipiell bleibe ich bei den 5-6 min kurzfilmchen. das kann ich einigermaßen "schnell" abarbeiten


    naja,.. so gehts eben dahin 0X
    Lupus

    also bei uns läufts eher unkompliziert ab. je nachdem, welchen hintergrund der charakter hat, nimmt er/sie sich mit SL-rücksprache passende wissensfertigkeiten. unabhängig von schul/uni-bildung können dann auch bestimmte fertigkeiten über 3 liegen.
    mein aktueller char hat als hobby - restauration von alten fahrzeugen. daher hat er als wissensfertigkeiten oldtimert auf 4
    andererseits war er jahrelang als streetfighter in einer illegalen kampfliga aktiv. nachdem er da mit wetten und unterwelt viel zu tun bekommen hatte, gab ich ihm 3 punkte auf illegale sportwetten
    weil er kurze zeit bei MET2000 als nahkampftrainer angestellt war, gab ich im 1 punkt auf militärprozeduren
    uswusw


    alles in allem haben die chars bei meinen runden so zwischen 4 und 7 verschiedene wissensfertigkeiten auf den stufen 1-4

    eigentlich sehr interessante frage; die stell ich mir auch immer 8O
    hab vor einem monat oder so meine SR Sammlung vervollständigt und bin die Produktnummern durchgegangen, ob ich nun endlich wirklich alles hab, was vom rollenspiel je erschienen ist.
    (zumindest was die 1 und 2. edition angeht)


    tja und da hat sich eben das mit der einen produktnummer wieder gezeigt. das war mir zwar schon seit jahren bewusst, dass da eine fehlt, aber ich habe die erneute erkenntnis zum anlass genommen, der sache nun mal nachzugehen.


    jetzt such ich noch ein paar miniaturen ... und dann sollte es langsam auch mal genug sein


    danke nochmal
    Lupus

    ich gebe dir da prinzipiell recht; dafür gibts wissensfertigkeiten und im engsten sinne regelwerk.
    andererseits gibts in der 6.welt sicher shadowrunner-sites und netzwerke, die ebenfalls von der zielgruppenspezifischen industrie gesponsert werden.
    Wäre ich waffen-lobbyist, würde ich dort aktiv sein, um meine neuesten produkte dort schnell publik zu machen, allein schon um im sec- oder konzernumfeld einen gewissen druck aufzubauen und um an die großen deals ranzukommen... :twisted:


    aber die idee mit den wissensfertigkeiten find ich cool und vorallem sinnvoll, und werde meine spieler in zukunft darauf hinweisen 0X


    Lupus

    ahoi


    ich hab das offizelle Wien Setting immer mehr als Unterhaltungslektüre gesehen. daher hab ich viel erst gar nicht übernommen.
    was ich aber verwende sind die Singer-Schüler und die Gangs. 2070 (unsere zeit) gibts ja die Sonderzone Wohnparks nimma und betrachte die Regieonen eher wie die red barrens


    die Innere Stadt hab ich mir als Unterhaltungs-/Touri-viertel behalten. bei den Konzernen hab ich alles so übernommen; das passt ja.
    im Umfeld des organisierten Verbrechens hab ich die Vory an die Spitze der Nahrungskette gesetzt und das klassische Schattelaufen wird nicht vom Arbeitsamt sondern von klassischen Johnsons/Novaks übernommen.


    nach vielen Jahren Seattle und Runs quer über den Globus hat es dann mal gereicht mit "Anderswo" und wir haben in Wien begonnen. Es hat schon seinen ganz eigenen Flair in einer Stadt zu spielen in der wir uns auskennen. Distanzen, Strassen sowie Locations sind viel "realistischer". Das macht schon super Spass :)


    Meine aktuelle Runde ist seit 2 Woche Geschichte. Die Party hat sich in eine ausweglose Situation gebracht und musste dann auch leider den bzw die Löffel abgeben. Das eigntliche Setting war ein postapokalyptisches FEIND/Dämonen Set, in dem sich die Metamenschheit gegen einen übermächtigen Gegner wehren lernen mußte. Die Gruppe hat dann zwischen diesen Bedrohungen klassische Runs für diverse Interessensgruppierungen durchgeführt. Am ehesten vergleichbar mit Bug City/Chicago


    naja, jetzt ists Geschichte.
    Somit hab ich jetzt mehr Zeit für meinen SR-Film


    Lupus

    "Harbinger" schrieb:

    Ich finde es auch nicht unsinnig, oder dämlich sich zu informieren, weder als Spieler, noch als SC, aber das die SCs es oft ohne Informationen zu sammeln wissen, das wundert mich manchmal.
    Metagaming darf man ja oft nicht sagen, aber auch die superseltenen und geheimen Gimmicks jederzeit aufm Schirm zu haben ist eine beachtiliche Leistung.


    ich seh da als SL eigentlich nie ein problem. was neu in einem quellenbuch steht, also SOTA ist, dass könte ja auch schon (aufs spiel umgelegt) wochenlang in schattenforen oder anderen gerüchteküchen bekannt gemacht worden sein oder den SC seit tagen via spam oder produktinfos bei div updatings reingehämmert werden.
    ich bekomm ja auch fast täglich infos über potenzpillen, datingtipps, kontaktanfragen und werde da am "laufenden" gehalten, ohne je danach aktiv gefragt zu haben. als shadorunner sollte man da sowieso aus freiberuflicher motivation sich und sein team am aktuellsten stand halten; allein schon um zu wissen, was die nächste konzernsicherheit da so an überraschungen auffahren könnte


    also in meiner runde lass/ließ ich ab und wann den schieber der wahl anrufen (meine "ex-runde" ist da nicht so mit quellenbüchern und infobeschaffung) und über neues material plauedern,... der will ja auch seine geschäfte vorantreiben


    Lupus