Was für einen Spielstil bevorzugt ihr?

  • Wir tendieren um ehrlich zu sein bei unserem Spielstil meistens zu einer Mischung aus Die Hard und Mission Impossible... Komplexe Planung mit technischen Rafinessen und wenn es hart auf hart kommt fliegen viele Kugeln aber sterben tut man eher selten (als SC). Solche supergenau durchgezogenenen Runs mit DNA-Spurenvernichtung etc machen wir dann doch eher nur mal als Abwechslung wenn es um eine besonders wichtige Sache geht. Als Inspiration da kann dann gut GATTACA dienen, was die DNA Spuren angeht (Hautschuppen, Haare etc). Aber da uns das meistens zu nervig wird, jeden Raum nach aufenthalt zu desinfizieren und es den Spielspaß hemmt lassen wir es meistens.

  • "Wolv" schrieb:

    @ Grey Ice: Irgendwie beides ein bisschen. Neben dem was ich selbst gesehen/gespielt habe sind da noch die Erzählungen von Freunden/Kumpeln, von Cons und I-Net Foren.


    Alles klar. Naja, da ich mich ja aus Überzeugung NIE im Internet rumtreibe, ganz besonders nicht in so fiesen übelriechenden Sachen wie RPG-Foren, Cons nichtmal buchstabieren kann und mit meinen Freunden/Kumpels aus Überzeugung kein Wort wechsel, wenn ich überhaupt welche habe, muß ich dir da wohl glauben, das deine persönlichen Erfahrungen, und das, was du vom Hörensagen kennst, repräsentativ ist. :lol:

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Spielst du nur mit Teenies und hörst du nur von Teenies? Klar laß eine Horde pubertirender auf SR los und es wird... bunt. Aber die Behauptung jeder der Highpower spielt tut das nur um sich in der Glorie seines Chars zu sonnen ist falsch. Klar mag es Leute geben, bei denen das so ist. Es gibt für fast alles, egal wie dämlich, exotisch oder was auch immer, irgendwen dem es so gefällt.
    Du kannst auch gerne versuchen mich lächerlich zu machen, wenn es dir Spaß macht. Ich darf dir statt dessen jedoch empfehlen schon hier im Forum etwas aufmerksamer zu lesen wenn die Leute von ihren Runde erzählen.
    Aber ich denke das ist dir ehe egal, da deine Reaktion mir eine Sache zeigt, es gibt zwei Meinungen/Interpretationen, deine und die falsche. Bleibt mir der Erkenntnissgewinn das ich mit dir nicht mehr diskutieren muss.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Wolv" schrieb:

    Aber ich denke das ist dir ehe egal, da deine Reaktion mir eine Sache zeigt, es gibt zwei Meinungen/Interpretationen, deine und die falsche. Bleibt mir der Erkenntnissgewinn das ich mit dir nicht mehr diskutieren muss.


    Junge junge, gaaaanz ruhig. Wenn Du überwiegend Erfahrung A gemacht hast und jemand anderes überwiegend Erfahrung B, dann hat trotzdem niemand die Wahrheit gefunden.


    Ich glaube, dass es genug "doofe Kiddies" gibt, die mit Deltaware-Sam und zweistelligen Initiaten zocken und dabei Ares Elite-Einsatzteams am laufenden Meter auseinandernehmen. Und dass es Deltaware-Sams und na gut, hohe-einstellige Initiaten gibt, die extrem cooles, geplantes und "realistisches" Highlevel spielen und deshalb auf keinen Fall berechtigterweise als "doofe Kiddies" bezeichnet werden dürfen. 8)


    [strike]Also, ich will dass jetzt jeder was nettes über den anderen sagt.[/strike]


    .oO ( Hätte mal Lust, Ares Elite-Einsatztrupps am laufenden Meter auseinanderzunehmen, nur um sich toll zu fühlen )


    Edit: Sorry, mein Posting ging davon aus, dass ich früh morgens, den ersten Kaffe noch nicht ganz getrunken, "und Deine ist die falsche" gelesen hab. :oops: Daher bitte den Inhalt nicht auf die beiden Poster davor, sondern etwas ganz anderes (z.B. Nordkorea) beziehen. Danke!

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "Medizinmann" schrieb:

    man kann Posts,wenn sie Falsch sind, auch löschen :wink:


    Neee, ich glaube man muss Moderator sein, um Posts von anderen Leuten löschen zu können. *gaaaaanzschnellwegrennundversteck*

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • @ Wolv: Eingangs möchte ich nurmal festhalten, das du nichts, aber auch gar nichts von mir weißt. Von dir könnte ich auch nicht gerade eine Biografie schreiben, versuche ich jedoch auch nicht.


    "Wolv" schrieb:

    Spielst du nur mit Teenies und hörst du nur von Teenies? Klar laß eine Horde pubertirender auf SR los und es wird... bunt. Aber die Behauptung jeder der Highpower spielt tut das nur um sich in der Glorie seines Chars zu sonnen ist falsch. Klar mag es Leute geben, bei denen das so ist. Es gibt für fast alles, egal wie dämlich, exotisch oder was auch immer, irgendwen dem es so gefällt.


    Der letzte "Teenie", die ich ja ausschließlich in meinem Bekanntenkreis habe, auf den ich mich beziehe, hatte vor wenigen Jahren seinen 40. gefeiert, wenn ich mich recht erinnere. Andere waren nicht weit davon weg. Nein, auf SR bezieht sich nicht zwingend alles davon, aber auch ein nicht geringer Teil davon. Wie gesagt, du weißt nichts von mir, aber schön, das du dich von so Kleinigkeiten nicht ausbremsen lässt.


    "Wolv" schrieb:

    Du kannst auch gerne versuchen mich lächerlich zu machen, wenn es dir Spaß macht. Ich darf dir statt dessen jedoch empfehlen schon hier im Forum etwas aufmerksamer zu lesen wenn die Leute von ihren Runde erzählen.
    Aber ich denke das ist dir ehe egal, da deine Reaktion mir eine Sache zeigt, es gibt zwei Meinungen/Interpretationen, deine und die falsche.


    Tut mir leid, aber wenn mir jemand unterschiebt, ich kenne mich ja nicht aus, und seine Meinung wäre ja repräsentativ, im Gegensatz zu meiner Meinung, kann ich solche Erheiterung nunmal nicht unterdrücken.


    Den Vorschlag, aufmerksamer das Forum zu lesen, darf ich übrigens zurückgeben. Wenn du in diesem Thread die Äußerungen, die du mir vorhälst, lesen würdest, würdest du rausfinden, das ich NIE behauptet habe, repräsentative Daten zu haben. Ich habe immer von meinen Erfahrungen gesprochen, im Gegensatz zu anderen habe ich NIE behauptet, das diese repräsentativ sind. Wie kommst du auf das schmale Brett, das deine Meinung repräsentativ ist, meine jedoch nicht?


    "Wolv" schrieb:

    Bleibt mir der Erkenntnissgewinn das ich mit dir nicht mehr diskutieren muss.


    Wenn das die Reaktion ist, wenn ich nicht anerkenne, das deine Erfahrungswerte repräsentativ sind und nicht angezweifelt werden dürfen, werde ich wohl ganz gut damit leben können. Ganz unter uns: Wenn deine Meinung repräsentativ ist, ist sie ja richtig. D.h., das es da deine Meinung gibt und sonst nur falsche, um dein Kompliment mal zurückzugeben. Wie gesagt, ich hatte nie behauptet, ein repräsentatives Urteil abgeben zu können.


    "pixeldust" schrieb:

    Junge junge, gaaaanz ruhig. Wenn Du überwiegend Erfahrung A gemacht hast und jemand anderes überwiegend Erfahrung B, dann hat trotzdem niemand die Wahrheit gefunden.


    Exakt so sieht es aus. Tschuldigung, meine ich, aus meiner eingeschränkten und unrepräsentativen Sichtweise heraus. Hatte ich irgendwo was anderes behauptet?


    Ich bezweifel ja nicht, das es da Highpower-Runden da draussen gibt, die schönes Rollenspiel abliefern, und dabei realistisch große Herausforderungen meistern, quasi sowas wie Oceans Eleven o.ä. selber planen und spielen oder sowas. Was ich jedoch mit Sicherheit weiß, das es da Highpower-Runden da draussen gibt, die es genießen, mizuerleben, wie hammerhart ihre Chars sind, was für große Fische sie sind und was sie alles bewegen können. Und das, realistisch gesehen, nicht jede Herausforderung, auf die eine Highpower-Truppe stößt, ihre Kragenweite haben kann, hatten auch einige andere Poster hier bestätigt.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich bezweifel ja nicht, das es da Highpower-Runden da draussen gibt, die schönes Rollenspiel abliefern, und dabei realistisch große Herausforderungen meistern, quasi sowas wie Oceans Eleven o.ä. selber planen und spielen oder sowas. Was ich jedoch mit Sicherheit weiß, das es da Highpower-Runden da draussen gibt, die es genießen, mizuerleben, wie hammerhart ihre Chars sind, was für große Fische sie sind und was sie alles bewegen können. Und das, realistisch gesehen, nicht jede Herausforderung, auf die eine Highpower-Truppe stößt, ihre Kragenweite haben kann, hatten auch einige andere Poster hier bestätigt.
    Das sind auch Erfahrungen ,die Ich gemacht habe
    und würde damit gerne den Disput zwischen Wolv und Grey Ice schliessen. Ihr könnt den,wenn Ihr wollt, gerne per PM fortsetzen.Hier im Thread ist,glaube Ich,alles gesagt.


    mit freundlichem Tanz zurück zum Thema
    Medizinmann

  • "Grey Ice" schrieb:

    Sicherheit weiß, das es da Highpower-Runden da draussen gibt, die es genießen, mizuerleben, wie hammerhart ihre Chars sind, was für große Fische sie sind und was sie alles bewegen können.


    Und?
    Kann doch Spass machen.
    Mir zwar nicht so sehr auf Dauer, aber anderen sicherlich.
    Warum auch nicht, es gibt ganze Systeme, die ua darauf abzielen (Exalted anyone?).


    Ansonsten: siehe oben (Medizinmann)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Klar kann das Spaß machen. So Sachen streuen wir auch in unserer Runde hin und wieder ein, ich meine, man spielt ja z.B. keinen superharten Nahkampf-Troll, nur um zu erleben, wie man jedesmal fast was auf die Mappe bekommt.


    Aber nur, und auf die Dauer, wird mir das als Spieler zu langweilig, und als SL zu ätzend. Das kann anderen anders gehen. Wenn jemand viel Spaß bei sowas hat, und es häufig zocken kann, freut mich das für ihn. Wäre halt nicht meine Lieblingsrunde, muß es ja aber auch nicht.


    Von mir aus kann es gerne zum Thema zurück.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Highpower birgt diese Gefahr, dass es langweilig wird.
    Aber das ist nicht zwangsläufig.


    Und das ist eine subjektive Wahrnehmung, ebendso wie "High Power" subjektiv ist. Für die einen ist ein Magier mit Magie 6, Skills von 4 und mehr bezüglich Magie und wenig Geld noch Low Power, weil er auf der Straße lebt, abere würden das schon eher in die Mitte einordnen und wieder andere würden es schon als High Power ansehen.
    Insofern kann es keine "repräsentativen" Daten irgendeiner Art zu dem Thema geben.


    Wenn Highpower nur Deltaware Sams mit 0,01 Essenz, Magier mit zweistelligem Magieattribut und dergleichen ist, dann würde ich auch unterschreiben, dass High Power langweilig wird, weil irgendwann alles wiederkommt und man sich nur im Glanz des eigenen Charakters sonnt.
    Wenn Highpower aber heißt, dass man eben nicht nach einem Monat so pleite ist, jeden Scheißjob annehmen zu müssen und auch mal bei einem Run mit ein wenig Minus rausgehen kann, ohen ruiniert zu sein, dabei vielleicht auch mal Ausrüstung, mit der man Gangs für ein halbes Jahr anheuern könnte als Verschleißartikel einplant und mit immer neuen, ausgefeilten Problemen zu tun bekommt (und wahrscheinlich auch zwischendrin mal als Gefallen für Connections was unter Wert tut), dan sieht das anders aus.
    Ich hänge eher der letzteren Variante von High Power an, mit Runnern als gefragte Spezialisten, denen man mit Respekt begegnet. Low Power wären für mich Gossenpunks und Medium halt irgendwo dazwischen. High Power wäre mehr so eine Sache, dass man einfach auch nicht mehr von Johnson beschissen wird, was auch bei Medium schon sehr selten ist und nur bei Low mehr oder minder regelmäßig vorkommt, dass man Johnson in einem schönen Restaurant trifft, ein Leben mit Oberschicht Standart führen kann und all sowas.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Highpower birgt diese Gefahr, dass es langweilig wird. Aber das ist nicht zwangsläufig.


    ACK.


    Spielen birgt immer die Gefahr, dass einem langweilig wird. Spaß am Spiel kann mit vielen verschiedenen Zutaten funktionieren. Für die meisten Leute macht es Spaß, herausgefordert zu werden. Dauerhaft ist es den meisten Leuten, mit inklusive, ohne Herausforderung langweilig. Allerdings sind zu schwierige oder unmögliche Herausforderungen meist frustrierend.


    Man kann m.E. auf jedem Powerlevel herausgefordert sein oder gelangweilt. Kommt auf die Leute an und was man draus macht.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "pixeldust" schrieb:

    Man kann m.E. auf jedem Powerlevel herausgefordert sein oder gelangweilt. Kommt auf die Leute an und was man draus macht.


    Der Unterschied bei Low-Power und Mitteldingern ist imho zum einen, das dort Steigerungspotential besteht, d.h. wenn die Leute so gut sind, das sie in die Highpower-Liga aufsteigen, spielt man halt Highpower. Wenn die Highpower-Chars besser werden, wird die Luft an der Spitze irgendwann eng. Wann, hängt natürlich von der Ausprägung ab, wie Mimikry geschrieben hatte, mal früher, mal später.


    Zum anderen hat Highpower, so wie ich es definiere, das Problem, das realistischerweise bestimmte Bedrohungen wegfallen. Das kann z.B. von der Gang bis zum Wachmann gehen, aber evt. auch höher, hängt halt wieder stark von der tatsächlichen Ausprägung ab. Damit es spannend bleibt, muß man die Latte halt entsprechend höher hängen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Nun, Wegfallen ist so eine Sache.


    Sicherlich, Probleme mit Gangs werden für absolutes Highpower kleiner, da man denen einfach mal einen Haufen Geld geben kann.
    Andererseits können das die Gegner auch, oft sogar besser. Und was zum Beispiel ein Highpower Decker gegen 6 Straßenschläger ausrichtet ist meißtens eher unspektakulär.
    Ebenso könnte eine kampfstarke Highpower Gruppe auch eine Gang ausradieren ohne viel Angst haben zu müssen, aber es wird nicht immer lohnen, denn damit verschafft man sich einen Ruf, der Kooperation irgendwann unmöglich macht und man kann nicht alles durch Gewalt (auch Magie, die zwecks Kontrolle o.Ä. eingesetzt wird eingeschlossen) lösen, sondern bruacht manchmal Kooperation.


    Und mal ehrlich, ein Wachmann ist weniger Bedrohung, als sein Telefon. Und das ist auch gegen Highpower noch recht wirksam. Es hängt letztlich alles vom Spielstil ab. Natürlich hat ein SL um so mehr Arbeit, je mehr Power die Spieler haben, weil deren Möglichkeiten dramatisch wachsen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    Wenn Highpower nur Deltaware Sams mit 0,01 Essenz, Magier mit zweistelligem Magieattribut und dergleichen ist, dann würde ich auch unterschreiben, dass High Power langweilig wird, weil irgendwann alles wiederkommt und man sich nur im Glanz des eigenen Charakters sonnt.


    Also für mich ist es schon High-Power, wenn man an so gut wie alles ohne das geringste Problem zu haben rannkommt. Und ggf nicht mal viel oder sogar nichts dafür zu bezahlen.

  • "Grey Ice" schrieb:

    Wenn die Highpower-Chars besser werden, wird die Luft an der Spitze irgendwann eng.


    Allerdings hat SR4 recht harte Grenzen... und auch echt aufwändige Probleme.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "William F. Drake" schrieb:

    Also für mich ist es schon High-Power, wenn man an so gut wie alles ohne das geringste Problem zu haben rannkommt. Und ggf nicht mal viel oder sogar nichts dafür zu bezahlen.


    Dann ist es am SL dafür zu sorgen, das dem nicht so ist. Und wenn man nicht mit geld zahlt, dann eben anders. Auch in der SR-Welt gibt es nichts um sonst. Und der Kon weis sicherlich verdammt gut, was er dir gibt und was du ihm schuldig bist. Das Hauptproblem bei Highpower ist mEn, dass es wirklich einfach schwerer für den SL wird, weil direkte Bedrohungen einfach nicht mehr so zahlreich sind und indirekte oft viel schwerer zu ersinnen.
    Ich würde ne Highpower Kampagne auch eher wegen der andersartigen Downtime interessant finden, die sich aus dem untypischen Hintergrund der SCs ergibt (TopTeam eines Megas zB).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Der springende Punkt ist: Wenn man gut genug ist, dann spooft, hackt und klaut man sich eben die teuren Dinge eben zusammen.


    Wogegen garnichts einzuwenden ist, es ist Abwechslung von Mr. Johnson.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • In SR werden ständig irgendwelche Typen beschrieben, die "gut genug" sind. Man denke an diverse Syndikatsbosse die sich von unten hochgearbeitet haben. Nimmt man sich solche als Vorbild kann man ja auch mal versuchen, mit den SCs den inneren Kreis einer neuen Organisation darzustellen. Rekrutierungen durchführen, Bündnisse und Nichtangriffspakte schließen, gegen unverbesserliche oder zu schwach erscheinende Konkurenten vorgehen, ein netzwerk aufbauen, sich eine Marktposition erkämpfen, ...
    Natürlich gehen die bosse dann eher selten auf die Straße um den müll persönlich auf die Kippe zu bringen. Wäre also ein Spiel mit viel Planen und evtl wenig Action, dafür viel viel süße Downtime.
    Wenn sowas gefällt, kann man das sicherlich auch durchziehen. Wäre halt ne etwas andere Form des Highpower Spielens.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang