Run im Dschungel

  • "Medizinmann" schrieb:


    Das die Runner keinen Survival Skill haben sollen macht keinen Sinn,jedenfalls keinen ingame,
    speziell wenn Sie den Einfluss der Flora und Fauna beschreiben sollen :?
    ... Das Ding gibts schon,nennt sich Comlink :wink:


    :oops: Arghl, hmm, dann werde ich mir doch was anderes einfallen lassen müssen :?


    Ich bin auch nicht mehr so ganz fit, was die ganze Technik angeht! Hab damals die 2.01 Edition noch gespielt und bei der 3ten nur noch nen Charakter gemacht, da hab ich dann einige Defizite, ich kenne nur den taktischen Computer aus dem Kreuzfeuer :P

    Das Trollkönigreich rockt!
    ~ Zitat eines unbekannten Trolls

  • Noch etwas zum Empfang von GPS im Dschungel:
    Man hat schon in einem aufgeforsteten deutschen Wald manchmal Probleme, genügend Satelliten zu sehen, um eine Position zu ermitteln. Wenn man sich jetzt vorstellt, in einem dichten Wald mit mehreren Schichten Blattwerk über einem, dann sieht man wahrscheinlich keinen Satelliten mehr.
    (Das könnte natürlich durch fortgeschrittene Technologie ausgeglichen worden sein.)

  • Das grösste Plausibilitätsproblem bei "Dschungel-ist-die-Hölle-für-euch-Stadtpflanzen"-Runs ist die Frage, warum denn jemand ausgerechnet Leute anheuern sollte, die keine Ahnung oder Erfahrung im Dschungel haben. Das zweitgrösste Plausibilitätsproblem ist, warum halbwegs intelligent Runner so einen Job annehmen sollten. Geeignetere Runner oder Söldner sollten vorhanden sein, die dann mindestens als Führer oder Eskorte dienen können.

  • Also warum Runner mit nur geringen/ inexistenten Survival-Fertigkeiten sich für einen solchen Run anheuern lassen, ist m. E. noch das geringste Problem.


    Ich meine, wären sie alle verständig und klug, dann würden die meisten sich wohl sinnvollere Alternativen als Schattenlaufen suchen.
    Ich halte eine Mischung als Halbwissen/Selbstüberschätzung/Geldgier/Abenteuerlust (probier was Neues aus, Beweis dich in der Wildnis etc.) für vollaus ausreichend. :D


    Was die Frage angeht, warum jemand diese Leute ANHEUERT, so gibt es auch genug Erklärungen:
    a) der Johnson/Schieber baut ganz einfach Mist bei seinen vorbereitenden Recherchen. Für den Fall, dass jemand das für unplausibel hält, empfehle ich mal, sich die US-Invasion von Grenada anzusehen - ein Paradebeispiel von Patzern, Peinlichkeiten und Fehlkommunikation, wo die Invasionstruppen nicht mal geeignete Karten hatten und diese dann (in einem absurd ungünstigen Maßstab) per Fotokopierer nachgefertigt werden mussten.
    Auch Privatleute und Konzerner können solche Dummheiten begehen.
    b) die Runner haben ein passende (leider unwahre) Geschichte. Jemand, der sich als superharter Fighter, vielleicht sogar Ex-SF/SAS etc. ausgibt, bei dem geht man vielleicht von falschen Annahmen aus, was seine Fertigkeiten angeht.
    Dergleichen Aufschneidereien ist bei heutigen Söldnern (glaube ich) nicht ganz unüblich, und die Deutschen in der Fremdenlegion (nach dem Zweiten Weltkrieg) bestanden in der Selbstdarstellung aus einer absurd hohen Zahl an Ritterkreuzträgern, U-Bootkommandanten etc. :roll:
    Prüf das mal nach...
    c) - und das sollte eigentlich fast immer möglich sein - EIGENTLICH sollten die Spezialisten rein. EIGENTLICH hatte man schon John Rambo an der Strippe.
    Doch leider muss der mal wieder seinen Collonel rausholen/wurde schon an der Grenze abgefangen/ist bei einem anderen Einsatz draufgegangen etc.
    Jetzt muss Ersatz her - UNBEDINGT und SCHNELL. Und leider ist die bisherige Personalquelle komprimitiert worden...
    Soll heißen, die Runner sind nur der Ersatz für die eigentlich angeheuerten Spezialisten. Das Ersatzteam - oder das eilig mobilisierte zweite Team, nachdem das erste gescheitert ist.


    Und in diesem speziellen Fall WILL offenbar der Kon Newbies im Dschungel. Hm... Vielleicht weil man glaubt, an denen noch andere Sachen (Medikamente, unerpbrobte Ausrüstung etc.) testen zu können?
    Aber dazu weiß ich zu wenig Bescheid über das spezielle Setting...


    Zitat

    Ich habe da an einen taktischen Computer gedacht, der die einzelnen verbindet und auf evtl. verfügbare Karten überträgt.


    Genauer gesagt ist das ein Komlink plus Tacsofts (siehe das Matrix-RW SR 4 zu den genaueren Eigenschaften). Die kosten pro Stufe 3000 NY. und geben AUTOMATISCH die (Stufe)Boni, für die man früher mit dem Battletac würfeln musste.
    Maximal St. 4, glaube ich, u. in diesem Rahmen von der Anzahl der Mitglieder abhängig
    Als Vorrausbedingung fürs funktionieren müssen sie bei jedem Teilnehmer an Stufex2 "Sinne" angeschlossen werden (Sehen, Hören, IR, LV, Geräuschfilter etc.) dabei konnten sowohl "normale" Sinne (dank Simrig), als auch externe und interne Sensoren u. auch Drohnen eingespeist werden.

  • "Ares" schrieb:

    Also warum Runner mit nur geringen/ inexistenten Survival-Fertigkeiten sich für einen solchen Run anheuern lassen, ist m. E. noch das geringste Problem.


    Das ist ein elementares Problem, was schnell dafür sorgt, dass sich der Spielleiter ganz spontan ein neues Abenteuer ausdenken darf.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Ares" schrieb:

    Ich meine, wären sie alle verständig und klug, dann würden die meisten sich wohl sinnvollere Alternativen als Schattenlaufen suchen.


    Extremsport ist oft sehr gefährlich.
    Folglich erscheint es logisch, dass ein Extremsportler sich auch gerne mal als Laien-Bombenentschärfer versucht, ne?

    Zitat

    Ich halte eine Mischung als Halbwissen/Selbstüberschätzung/Geldgier/Abenteuerlust (probier was Neues aus, Beweis dich in der Wildnis etc.) für vollaus ausreichend. :D


    Manche Spieler bevorzugen aber andere Wege in den Plot als : "Weil mein Charakter ein Idiot ist."
    Vor allem lässt sich das in den meisten Gruppen nicht auf alle SCs gleichermaßen und ausreichend anwenden.

    Zitat


    Was die Frage angeht, warum jemand diese Leute ANHEUERT, so gibt es auch genug Erklärungen:
    a) der Johnson/Schieber baut ganz einfach Mist bei seinen vorbereitenden Recherchen.


    Kann funktionieren.

    Zitat

    b) die Runner haben ein passende (leider unwahre) Geschichte. Jemand, der sich als superharter Fighter, vielleicht sogar Ex-SF/SAS etc. ausgibt, bei dem geht man vielleicht von falschen Annahmen aus, was seine Fertigkeiten angeht.
    Dergleichen Aufschneidereien ist bei heutigen Söldnern (glaube ich) nicht ganz unüblich, und die Deutschen in der Fremdenlegion (nach dem Zweiten Weltkrieg) bestanden in der Selbstdarstellung aus einer absurd hohen Zahl an Ritterkreuzträgern, U-Bootkommandanten etc. :roll:
    Prüf das mal nach...


    Funktioniert nur in Verbindung mit a). Und setzt ne Menge auf Seiten der SCs voraus.

    Zitat

    c) - und das sollte eigentlich fast immer möglich sein - EIGENTLICH sollten die Spezialisten rein. EIGENTLICH hatte man schon John Rambo an der Strippe.
    Doch leider muss der mal wieder seinen Collonel rausholen/wurde schon an der Grenze abgefangen/ist bei einem anderen Einsatz draufgegangen etc.
    Jetzt muss Ersatz her - UNBEDINGT und SCHNELL. Und leider ist die bisherige Personalquelle komprimitiert worden...
    Soll heißen, die Runner sind nur der Ersatz für die eigentlich angeheuerten Spezialisten. Das Ersatzteam - oder das eilig mobilisierte zweite Team, nachdem das erste gescheitert ist.


    Ersatz findet man am schnellsten vor Ort. Das ist keine plausible Erklärung dafür, warum man teure unqualifizierte Berufsverbrecher aus der weit entfernten (in den meisten SR-Gruppen vermutlich sogar im Ausland befindlichen) Großstadt herankarrt.


    Zitat

    Und in diesem speziellen Fall WILL offenbar der Kon Newbies im Dschungel. Hm... Vielleicht weil man glaubt, an denen noch andere Sachen (Medikamente, unerpbrobte Ausrüstung etc.) testen zu können?
    Aber dazu weiß ich zu wenig Bescheid über das spezielle Setting...


    Ja, erfahrungsgemäß steigert nichts den Spielspass von Spielern, die ihren SCs stundenlang beim Herumstolpern und Stümpern im Urwald zusehen mussten, mehr, als dann zu erfahren, dass sie auch noch reingelegt und missbraucht werden.


    Nicht falsch verstehen Ares, Ich finde es schön, dass du dir Gedanken machst, wie man so nen Plot glaubhaft ans Laufen kriegt. Aber in meinen Augen ist das nur Flickwerk für ne Art von Plot, der üblicherweise (da hab ich reichlich Erfahrung sammeln dürfen) nur wenig Spass und viel Frust bringt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Also Runner, die es nicht drauf haben im Dchungel effektiv zu sein, im Dschungel ist eine Sache, die in den meißten Runden die ich kenne wohl scheitern würde. Es sei denn es ist KEIN Run, sondern die Runner wollen da irgendetwas auf eigene Rechnung. Erfahrungsgemäß wird kein Mountainbike-Downhill Fahrer sich für einen Fallschirmsprung buchen lassen, aber das er für einen bezahlt ist nicht so unwahrscheinlich, um mal bei doc damnijs Extremsportbeispiel zu bleiben. Was möglich wäre: ie Runner erfahren, dass es in der Dschungelvilla von Exec X die Geldsumme Y in sauberen Diamanten gibt, wil der Exec die bei Seite geschafft hat, um im Notfall abhauen zu können. Leider weiß die Quelle nicht genau, wie man zu der Villa hinkommt (außer mit dem Hubschrauber, aber das Ding ist mit SAMs geschützt).
    Und schon wollen die Runner in den Urwald, zumindest wenn sie genug Grund haben, den Infos zu glauben und die Summe, die zu erwarten ist, groß genug aufällt.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Jetz geb ich doch mal noch meinen Senf dazu:
    <Senf> Im SOX-Kampagnenbuch wird geraten je nach dem eine höhere BP-Basis für die Runner zuzulassen und sie werden vor Eintritt in Die Zone nochmal mit einem netten Satz an Kram ausgestattet, zusätzlich steht im Buch, man solle den Runnern das beilegen, was sie offensichtlich vergessen haben.
    Ich denke das gleiche gilt für den Dschungel. Wenn dann auf einmal 4 Runner im dunkeln sitzen und keiner hat ein Feuerzeug dabei...oder keiner hat ne wasserfeste Klamotte und es regnet den halben Tag, dan könnte dies die Überlebenschancen doch seeehr schnell verringern.
    Nur so als Denkanstoß..gerade beim Flugzeug-Szenario</Senf>

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • So jetzt sag ich mal paar Dinge zu diesen Thema:


    Ich hab schon paar Runs in Amazonien geleitet und die Spieler fandens gut. Beispiel für Run:


    Die Chars werden angeheuert um Tief in den Dschungel in eine kleine Forschungsstation einzubrechen und xyz zu klauen/entführen. Die Chars werden unterstützt von einen Einheimischen als Reiseführer und um noch was drauf zu packen gibt es auch noch ein gegnerisches Team die das Selbe haben wollen. Die sind nach Manaus (Amazonien) gefolgen und in der Stadt hatten die dan auch die ersten Probleme mit den gegnerischen Team. Dan sind die Runner per Boot den Amazonas hoch (Rio Negro) und dan ab in den Dschungel. Auf den Fluss kammen paar Flusshändler die Ihnen Ware verkaufen und später kammen paar Räuber getrant als Flusshändler - Schießerei- Der Reiseführer ist getötet worden und das Boot der chars sank mit teil derer Ausrüstung. So waren die in den Dschungel auf sich gestellt. Nachdem die irgendwan die Forschungsstation gefunden haben (GPS + Fertigkeit Navigation SR3) mussten eben paar Türen öffnen (Elektronik) etc. wofür die hauptsächlich angeheuret worden sind. Irgendwann machen sie sich auf den Rückweg. Zur Forschungsstation gabs keine Straße. Es hatte ein bewachten und getarnten Helipat. Entweder der Dschungel oder die benutzen den Helipat als Abholpunkt etc.


    Infos zu Manaus und Amazonien siehe Wikipedia (Regenzeit, Luftfeuchtigkeit etc.).


    Jetzt mal paar Fakten zum Dschungel:


    1. die Bewegungsrate hängt von paar Dingen ab wie z.B.: die Ausrüstung (Gewicht) und ob jemand eine Machette hat etc..Wie verkraften die Chars das Wetter. Müssen die Chars viel klettern den manchmal ist der Dschungel so stark das es sogar mit einer Machette kein durchkommen gibt. Der Dschungel ist manchmal so dicht das er am Tag kein Licht durchläßt (pure Dunkelheit- hab Dokumentaion gesehen davor hätte ich es auch nicht geglaubt). Müssen die Chars einen Seitenfluss überqueren und so weiter.


    2. Es git natürlich Critter und Raubtiere etc. die den Chars Probleme bereiten können wie z.B:
    - Naga, Anaconda, Python . Bei meiner Truppe ist eine Python in der Nacht den Char der gard Wache machte, damit die anderen paar Stunden schlaf bekommen, auf den Oberkörper gefallen. Sie hat sich vom Baum fallen lassen und schlug den char sofort nieder.Da war die Nacht um.
    - Scorpione, Nova Scorpione. Ein char hatte einen kleinen Scorpion im Zelt. Er hat das ganze Zelt auf der Suche nach den Scorpoin in der Nacht auseinandergenommen.
    - Korokodille
    - Pirahnias (Achtung die sind friedlich solange die kein Blut wittern)


    3. Es gibt natürlich auch Indianer im Amazonas wie z.B. Kayapo- Indianer (Bilder googlen) Waffen Speer und Blasroht mit Giftspeilen.


    4. Verbunden Wunden können eitern und mit Wunden im Fluss zu schwimmen ist nicht zu empfählen. Dazu gibt es auch natürlich tropische Krankheiten wie z.B.:
    - Graufieber (es schwächt den Char). Ich bin mir nicht sicher das es so heist (Glebfieber)-> siehe wikipedia.
    - Malaria tropica (12 Tage nach stehen geht die Krankheit und wenn man dan noch im Dschungel ist wirds hard)


    Ich habe Manaus gewählt das die Zentral in Amazonasbecken liegt und dort kommen sogar Hochseeschiffe hin aus ganzer Welt. Somit war es für mich eine gute Ausgangsposition für Runs. Noch paar kleine Infos:


    - grüne Inseln bestehend aus geschwemmten Bäumen, Wasserpflanzen und Wurzeln treiben den Amazonas entlang. Man kann sich in diesen Wurzelwerk verhädern wenn man auf die insel drauf schwimmen möchte warum auch immer.
    - Amazonas= Müken ausser in Rio Negro
    - Speisefische (Tambaqui,Jaraqui und Pirarucu)
    - Die PkW sind dort ca. 5fach so teuer wie in Seattle (transportiern und verkaufen)
    - Es gibt bei den Städten sehr viele Vaelas (Ghetto). Billige Mädels die man kaufen kann den Die erhoffen sich in Seattle eine bessere Zukunft.
    - Drogen gibt es dort sehr viel. Nur zur Info für alle süchtigen Chars.
    - Schusswechsel im Dschungel ist sehr Interessant da man nur auf kurze Reichweite schießt (fast nachkampf)


    Ich hoffe ich habe etwas nützliches zum Thema beigetragen.

  • doc damnij


    Zitat

    Extremsport ist oft sehr gefährlich.
    Folglich erscheint es logisch, dass ein Extremsportler sich auch gerne mal als Laien-Bombenentschärfer versucht, ne?


    Na komm, seien wir doch mal ehrlich, Runner sind wohl doch noch etwas risikofreudiger, als Extremsportler. Ich meine, ich sehe schon einen Unterschied zwischen Freeclimbing etc. und dem gewerbsmäßigen Einbrechen in gut gesicherte Areale, ständig mit der Gefahr einer Kugel, der Hinrichtungszelle o. den italienischen Badelatschen im Nacken. :twisted:


    Zitat

    Manche Spieler bevorzugen aber andere Wege in den Plot als : "Weil mein Charakter ein Idiot ist."


    Nun abgesehen davon, dass man sich darüber streiten kann, ob so jemand gleich (auch von dem Spieler selber) als Idiot gesehen wird, gibt's auch dann noch Möglichkeiten - nämlich wenn der SC die anderen "Idioten" z. B. nicht guten Gewissens ins Unglück rennen lassen will.
    "Wenigstens hängen wir dann gemeinsam" etc...
    Oder aber die (versprochene) Belohnung ist so hoch, dass man eben bereit ist, Risiken einzugehen. Sie muss ja dann nicht zwingend voll ausgezahlt werden.


    Zitat

    Ja, erfahrungsgemäß steigert nichts den Spielspass von Spielern, die ihren SCs stundenlang beim Herumstolpern und Stümpern im Urwald zusehen mussten, mehr, als dann zu erfahren, dass sie auch noch reingelegt und missbraucht werden.


    Das kommt nun sehr stark von den Spielern ab. Und vor allem auch vom Meister. Wenn es NUR darauf hinausläuft, die SC mit der Schnauze in den Dreck zu stoßen, kann dass zu gewissen Verstimmungen führen.
    Aber wenn man mal kleine Erfolgserlebnisse einstreut (und sei es auch nur eine erfolgreiche Jagd/ Flussüberquerung etc.) kann man die Stimmung auch gut aufhellen. Ich finde es sogar recht reizvoll, wenn die Runner mal in etwas unvertrautem Gebiet operieren. Solange sie (und der Meister hat es in der Hand) nicht von einem Malleur ins andere stolpern...
    Also die Waage halten zwischen hart/fordernd und schikanös.


    Und selbst das "Ausnutzen/Betrügen" durch den Auftraggeber muss nicht gleich die Stimmung versenken. Es kommt halt darauf an, noch irgendeinen halbwegs akzeptablen Ausweg zu ermöglichen.


    Zitat

    Ersatz findet man am schnellsten vor Ort. Das ist keine plausible Erklärung dafür, warum man teure unqualifizierte Berufsverbrecher aus der weit entfernten (in den meisten SR-Gruppen vermutlich sogar im Ausland befindlichen) Großstadt herankarrt.


    Na ja, wie gesagt, dann sind die Kontakte vor Ort eben komprimitiert/ unterwandert/ verbrannt. Bzw. die Operation wird angeleiert von dem Verwaltungschef/Forschungsabteilung in besagter Großstadt, die vor Ort eben keine nötigen Kontakte hat/ ihnen nicht traut/ selber nicht allzu weise bei der Probandenauswahl agiert...
    Oder man will einem Schieber gerne den (gut bezahlten) Vermittlungsauftrag zuschieben, weil man bei ihm noch einen Gefallen offen hat etc. Ausschreibungen werden nicht immer nach Qualifikation vergeben... :wink:
    Alles möglich.
    Wenn Menschen immer LOGISCH handeln würden, wäre diese Welt ein völlig anderer Ort.
    DASS besagter Konzern ein wenig ungeeignete Probanden loshetzt ist m. E. nicht unbedingt das Problem. Man sollte nur eine passende Erklärung haben.


    NATÜRLICH hast du Recht, LOGISCH wäre es, kompetente u./o. vor Ort verfügbare Leute anzuheuern. Aber ich denke, wenn man immer nach dem logischen ginge, würden viele Run-Plots (manche vielleicht schlecht, viele aber auch interessant und lustig) nie möglich sein. Ganz einfach, weil die Runner nicht die eigentlich optimale/nötige Qualifikation haben. Deswegen aber solche Runideen gleich in die Tonne zu kloppen, wäre doch auch schade...

  • Prizipiell hast du auch recht. Und ich bin auch für gewöhnlich sehr stark Fan davon, SCs und NSCs auch mal (oder auch öfter mal) unlogisch handeln zu lassen. Die Tatsache, das man im RPG ständig Werte für alles Mögliche vor Augen hat, lässt diesen Faktor nämlich IMO gelegendlich etwas ins Hintertreffen geraten. Aber wie du schon sagtest, gilt es auch, die Wage zu halten (gut, du hast damit einen anderen Punkt gemeint, aber egal :P ). Und bei diesen Plots klingt es mir doch zT nach etwas viel Unlogik bzw nach etwas viel außergewöhnllichen Umständen, um den Plot ans laufen zu bringen. Und da muss man eben schauen, ob es zu der Spielergruppe bzw Charaktergruppe passt, ob es noch tolerabel ist


    Zitat

    NATÜRLICH hast du Recht, LOGISCH wäre es, kompetente u./o. vor Ort verfügbare Leute anzuheuern. Aber ich denke, wenn man immer nach dem logischen ginge, würden viele Run-Plots (manche vielleicht schlecht, viele aber auch interessant und lustig) nie möglich sein. Ganz einfach, weil die Runner nicht die eigentlich optimale/nötige Qualifikation haben. Deswegen aber solche Runideen gleich in die Tonne zu kloppen, wäre doch auch schade...


    Naja, meiner eigenen Erfahrung nach ist es um solche Großstatdrunner-im-Dschungel-Abenteuer eigendlich niemals schade. :wink:
    Das spielt dann sicherlich auch in meinen Post weiter oben rein.
    Aber natürlich erhebt meine Erfahrung keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Schattenläufer" schrieb:

    So jetzt sag ich mal paar Dinge zu diesen Thema:
    Die Chars werden unterstützt von einen Einheimischen als Reiseführer und um noch was drauf zu packen gibt es auch noch ein gegnerisches Team die das Selbe haben wollen.


    Das war auch meine Überlegung. Vor allem, wenn die Runner selber weniger oder gar keine Erfahrung haben!


    "Schattenläufer" schrieb:


    1. die Bewegungsrate hängt von paar Dingen ab wie z.B.: die Ausrüstung (Gewicht) und ob jemand eine Machette hat etc..Wie verkraften die Chars das Wetter. Müssen die Chars viel klettern den manchmal ist der Dschungel so stark das es sogar mit einer Machette kein durchkommen gibt. Der Dschungel ist manchmal so dicht das er am Tag kein Licht durchläßt (pure Dunkelheit- hab Dokumentaion gesehen davor hätte ich es auch nicht geglaubt). Müssen die Chars einen Seitenfluss überqueren und so weiter.


    Okay, das hab ich soweit auch verarbeitet! Ist ja auch eine logische Konsequenz - wer in der Stadt lebt hat deutliche Probleme in einer Umgebung, deren Temperatur und Luftfeuchtigkeit derart unterschiedlich ist.


    "Schattenläufer" schrieb:

    2. Es git natürlich Critter und Raubtiere etc. die den Chars Probleme bereiten können wie z.B:
    - Naga, Anaconda, Python . Bei meiner Truppe ist eine Python in der Nacht den Char der gard Wache machte, damit die anderen paar Stunden schlaf bekommen, auf den Oberkörper gefallen. Sie hat sich vom Baum fallen lassen und schlug den char sofort nieder.Da war die Nacht um.
    - Scorpione, Nova Scorpione. Ein char hatte einen kleinen Scorpion im Zelt. Er hat das ganze Zelt auf der Suche nach den Scorpoin in der Nacht auseinandergenommen.
    - Korokodille
    - Pirahnias (Achtung die sind friedlich solange die kein Blut wittern)


    Danke für den kleinen Auszug. Anacondas oder Würgeschlangen ... hmm, bin ich noch am überlegen. Skorpione oder Spinnen sind ne eklige Angelegenheit! Insekten sind also schon gesetzt. Ich dachte da auch an Panther oder ein ähnliches Raubtier, das sich bedroht fühlt (evtl. durch ein Junges in der Nähe). Krokodile sind ne scharfe Sache, vor allem, wenn man die bei der Bootsfahrt oder einfach nem kleinen Wasserloch auftauchen lässt.


    "Schattenläufer" schrieb:

    3. Es gibt natürlich auch Indianer im Amazonas wie z.B. Kayapo- Indianer (Bilder googlen) Waffen Speer und Blasroht mit Giftspeilen.


    Notiert! Wobei ich die wahrscheinlich eher als stille Beobachter einsetzen will! Die sollen nicht gleich aggressiv wirken. Ich muss ja nicht gleich alles auf die Runner loslassen :wink:


    "Schattenläufer" schrieb:

    4. Verbunden Wunden können eitern und mit Wunden im Fluss zu schwimmen ist nicht zu empfählen. Dazu gibt es auch natürlich tropische Krankheiten wie z.B.:
    - Graufieber (es schwächt den Char). Ich bin mir nicht sicher das es so heist (Glebfieber)-> siehe wikipedia.
    - Malaria tropica (12 Tage nach stehen geht die Krankheit und wenn man dan noch im Dschungel ist wirds hard)


    Auch notiert! Ich denke da auch an die feinen Fliegen, die ihre Eier in Wunden legen! Hässliche Sache ...


    "Schattenläufer" schrieb:

    Ich habe Manaus gewählt das die Zentral in Amazonasbecken liegt und dort kommen sogar Hochseeschiffe hin aus ganzer Welt. Somit war es für mich eine gute Ausgangsposition für Runs.


    Okay, da bin ich immer noch am suchen. Aber der Tipp ist ne feine Sache!



    Danke nochmal Schattenläufer!


    @ All: Danke für die intensiven Diskussionen, die helfen mir dann auch bei evtl. aufkommenden Regeldiskussionen :D


    Wie sieht es mit Magie aus? Muss ich da irgendwas beachten? Ich denke Schamanen wird es dort unten auch den ein oder anderen geben! Hintergrundstrahlung?


    Besten Dank nochmal!

    Das Trollkönigreich rockt!
    ~ Zitat eines unbekannten Trolls

  • Askennen hat in lebensüberfüllten Gebieten einen Malus von -2 auf den Würfelpool.
    Aber inzwischen können astrale Reisende durch die Vegetation "fliegen" und so eine Menge Plot in die Tonne treten.


    Habe ein paar Jungelruns als SC mitgemacht, war immer lustig, auch wenn angehscossen zum Boot zurückschleppen nervt.
    Als SL ist die Orientierung der Leute ein Problem, einfachste Lösung:
    SC: "Ich hab eine Connection hier in Afrika..."
    SL: :mrgreen:
    SC2: :oops:
    SC: "Was denn, steht hier!"

  • Was denk ich auch sehr interessant wäre ist die "Sicherheit" von Deckung. Wenn deine Runner sich hinter nem Baum verschanzen und du mit nem MG draufheizt gib ihnen mal en paar Bonuswürfel treff sie aber trotzdem denn Bäume bieten häufig keine Deckung gegen so große Kaliber. Auch gut ist wenn sie eine Wahrnehmung verhauen (so 2 Erfolge solltens sein) sehn sie nicht das der Dicke Baum hinter dem sie sitzen nur ganz dünn und mit Lianen behangen ist. Dann ist die Deckung plötzlich weg. Das macht Feuergefechte zusätzliche interessant und ist zb bei der Fremden Legion eine Ausbildungsschwerpunkt.


    MfG Jackhammer

  • Siehe Barriere-Regeln.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ein Sturmgewehr oder gar ein MG kommt auch durch einen dicken Baum durch - da muß man ihn nicht absichtlich dünner machen, als er aussieht.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Der Dschungel ist erwacht.


    Das wäre jetzt erstmal mein entscheidender Punkt. Vergleiche mit Vietnam sind mehr als angebracht. Ein erwachter Regenwald ist schlimmer als 'Nam. Es gibt keine Regelwerke, die dir die erwachte Fauna und Flora genau beschreiben, aber es gibt ein paar Fakten die dir helfen könnten.


    Der Regenwald hat sich nach dem Erwachen ganze Landstriche schlichtweg zurückgeholt. Man hat Schwierigkeiten den erwachten Regenwald physisch zurückzuhalten


    Der Regenwald hat auch heute schon die größte Artevielfalt (vielleicht mit Ausnahme von Riffen) und viel davon ist ziemlich fies. Pack Magie dazu, und es wird gemein. Nimm reichlich Anleihen aus den Horrorfilmen deiner Wahl ;)


    Im allgemeinen solltest du diese Dinge aber vor allem dafür verwenden, um die Atmosphäre zu schaffen. Wenn sie am Ende der überzeugung sind, dass alles im Dschungel entweder giftig ist, oder sie essen will, dann hast du deine Sache vermutlich richtig gemacht. Auch sollte die Magie nicht zu kurz kommen.


    Für Anregungen schau dir doch mal die heutigen Mythen von Stämmen im Regenwald an.