Beiträge von Schattenläufer
-
-
Lennox - Navy Seal -
Folgende Sachen/Fertigkeiten sind mMn nützlich:
- gut schwimmen und tauchen sind ein muss
- Sprengstoffe (Entschärfung Unterwasserminen etc.)
- Unterwasserkampf (ob Waffenlos oder Messer etc.)
- Waffen: Pistole oder MP sind sinnvoll ...mMnZu der Erstellung des Chars (SR4) kann ich nix sagen. Bin SR3 Spieler.
Aber habe ich das richtig verstanden, dass du den Char als Sanitäter/Doc in der Gruppe spielen magst und das "vergiften" tätigst wenn es in dem Run passt?
Den wenn du nur "vergiften" nutzten magst, bin ich mir nicht sicher ob du bei so manchen Run enttäuscht wirst, wenn es nicht zu tragen kommt.
In den
Schatten laufen
-
Abend zusammen,
also ich möchte auch noch paar Punkte sagen:
Möchtest du einen reinen ohne gar keine Cyberware Adepten spielen (Essenz -> Ki-Punkte)?
Etwas bessere Ini ist gut z.B. um im Shootout schneller in Deckung zu gehen bevor man sich paar Kuglen einfängt da als Nahkämpfer man eine gewisse Entfernung überbrücken muss.
Astrale Wahrnehmung: Würde ich nicht nehmen zu hohe Kosten. Somit kannst du auch nicht aus dem Astralraum angegriffen werden.
Gegenschlag: Ja, den sobald der Kampfpool weg ist, ist der Gegenschalg dein Vorteil sogar wenn der Gegner mehr mals dran ist als du und dich angreift.
Todesklaue: Ja, M-Schaden reicht aus. Gilt als Waffenfoki-> yeah

So zum Schaden:
Es gibt drei Möglichkeiten einen materialisierten Geist im Nahkampf anzugreifen:
1. Normale Nahkampfregeln
Bei Nahkampfprobe hat der Geist sein physisches Reaktionsattribut als Fertigkeit + Kampfpool
Der Geist hat gegen Angriffe mit nicht-magischen (Todesklaue ist magisch) und nicht-elementaren Eigenschaften eine Stoßpanzerung von doppelter Kraftstufe.
Wenn das entgültige Powerniveau des Angriffs kleiner/gleich doppelte Kraftstufe ist -> gar kein schaden.
PN größer als doppelte Kraftstufe dan normale Schadenswiderstandsprobe.
Das Schadensniveau entspricht der verwendeten Waffe zuzüglich eventueller Steigerungen durch Nettoerfolge.2. Alternativ -> Optional -> kein Muss ->Den Geist auch mit seiner Willenskraft angreifen.
Nahkampffertigkeit ist die Willenskraft und es wird kein Kampfpool verwendet. Reichweitenboni zulässig.
Der Geist wiederum verteidigt sich (nur) mit seiner Kraftstufe (statt seiner pyhsischen Reaktion - was also ggf. mehr oder weniger Würfel liefern kann). Gewinnt der Angreifer die vergleichende Probe, dann macht Angreifer Charisma M Bet (Basis-)Schaden und der Geist erhält für den Widerstand garkeine Panzerung angerechnet und kann für die Widerstandsprobe erneut nur seine Kraftstufe einsetzen.3. Angriff mit Waffenfoki-> Todeskralle
Wie Pkt. 1 aber die Stoßpanzerung wird gesenkt d.h. entspricht der Kraftstufe (keine doppelte Kraftstufe). Es ist leichter durchzukommen.
Meiner Erfahrung nach ist es Ratsam einen hohen Kampfskill+Kampfpool zu haben um das Powerniveau hoch zutreiben. Auf Willenskraft und Charisma würde ich nicht so gehen, da es noch andere Gegner ausser Geister gibt wie z.B. Gänger.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben
Gruss Schattenläufer
P.S.: Mir wurde auch in diesem Thema geholfen d.h. ich bin nicht allwissend.
-
Also unsere Gruppe besteht noch. Leider muss ich dir aber mitteilen das wir zur Zeit genug Spieler haben und mehr nicht reinpassen. Solte sich die Lage ändern werde ich es in diesem Thread euch bzw. dir mitteilen.
Ansonsten viel Glück bei der weitwersuche
Gruß Schattenläufer
-
Ich möchte etwas zu der Abenteueridee 416 Frauenhaus Duncan Kane und Lilly Kane sagen.
Ich finde die Abenteueridee interessant für meine Gruppe und habe die etwas geändert und gespielt. Nun paar Rahmenbedingungen und Ablaufplan und Runnerfazit(nach den Spiel).
Gruppe Newbies (keine Magier sonst zu leicht):
- Fahrzeugrigger (Mensch)
- Elektronikerin (Elfin)
- Klaue der fürs Grobe (Mensch)Ablaufplan (hoffe ausführlich genug):
Duncan Kane und Lilly Kane sind verheiratet. Er misshandelt seine Frau und droht ihr mit dem Tod wenn sie meint abzuhauen. Er ist finanziel nicht so gut dabei, da das Haus und das Auto noch abzuzahlen sind. Dazu kommt noch das er heimlich Aktien gekauft hat aber diese wertlos geworden sind. Heimlich hat er ihre Lebensversicherung erhöht um später evtl. seine Schulden abzuzahlen, doch Lilly hat die Erhöhung ihrer Lebensversicherung mitbekommen. Er arbeitet als Manager in einen mittleren Kon im kaufmänischen Bereich und ist auch ab und zu mal zwei Tage jobmessig unterwegs.
Sie dagegen ist Zuhause. Sie hat ab und zu mal als Schauspielerin paar kleine Nebenrollen in Soaps aber das reicht nicht zum Leben. Finanziel ist sie auf Ihn angewiesen und er hat nur Zugriff zu den Geld. Sie bekommt nur minimal etwas (Taschengeld). Sie lernt Ms. Jenny Thompson kennen durch ein Matrixportal wo Frauen sich über Frauendinge so unterhalten (Kleidung, Tanzen etc.). So entsteht eine enge Freundschaft und Lilly erzählt Ihr von Duncan und seiner bösen Seite. Die gingen gemeinsam Tanzen wenn Duncan nicht da war, aber Lilly hatte zu große Angst wegzulaufen. Lilly hatte kein Handgelenktelefon da Duncan ihr mal sagte ich werde dich kontrollieren und immer wissen wo du bist durch das Handgelenktelefon.
-> Ms. Thompson habe ich übernommen also Rechtsanwältin. Sie hatte mal in der Öffentlichkeit in einer schlechten Gegend streit mit ihrem Mann. Er ist total ausgerastet und wolte sie umbringen doch eine Klaue mischte sich ein der nen Problem damit hat wenn Frauen geschlagen werden. Es kam zum Kampf und der Ehemann musste dran glauben. So bekamm die Frau den Kontakt zur eine Gruppe die sie anheuern könnte. Sie sah es als ihre Pflicht auch anderen Frauen zu helfen...
Da schmieden die einen Plan damit Lilly vor Duncan sicher ist aber Duncan die Lebensversicherung nicht kassiert.
Nun eines Tage ist Duncan wieder Jobmäßig unterwegs per Flugzeug. Bei uns solte er Mittwoch mittags wieder zuhause ankommen. Doch er war schneller Fertig mit der Arbeit und kam am Dienstag 22 Uhr am Flughafen an. Bevor er nach Hause fuhr klingelte sein Comlink. Eine elektr. Mitteilung dass sein Pkw an der Adresse xj eben abgeschlept worden ist. Als Duncan nach Hause kam war Lilly nicht da. Es fehlten keine Klamotten und als war sauber. Duncan hatte nen Kumpel als Hacker. Dieser besorgte ihm die magere Videoüberwachung der Strasse. Darauf konnte man sehen das Lilly den Pkw am Rande der Strasse abgestellt hatte und draussen paar Meter vom Wagen eine rauchte. Sie wartete wohl auf jemanden. Ein schwarze verdunkelter Van kam angerauscht und von hinten wurde Lilly in den Van reingezogen und Weg. Man sieht das sich Lilly versucht zu wehren aber ohne Erfolg.
Der weitere Plan war das Lilly in ein Unterschlupf untertaucht (weil sie es nicht mehr aushält Todesangst) paar Tage bis Ms. Thompson ihr ne sichere Bleibe vermitteln kann. Da Duncan keine Leiche bekommt wäre Lilly als vermisst gemeldet und er bekämme die Lebensversicherung nicht. Es würde keine Lösegeldforderung geben damit man keine Spuren auswirft.
Duncan im gegenzug hat das Video gesehen und weis, das er die Polizei nicht drauf ansetzen kann sonst würde das auffallen wenn Lilly später etwas geschieht. Die Polizei könnte herumschnüffeln und evtl. etwas finden u.a. Lillys blesuren am Körper. Er überprüfte das Haustelefon und den Matrixanschluss. Dabei hat er festgestellt das der letze kontakt mit Ms. Thompson war bevor Lilly gefahren ist. Nach kurzer Recherche findet sein Kumpel paar Daten über Thompson. Er wolte es jetzt beendet und dadruch kommen die Runner ins Spiel:
Runnerfazit:
Die Runner wurden am nächsten Tag sofort kontaktiert und ihnen wurde während dessen das Video gezeigt. Duncan spricht von einer Entführung da er Lilly wieder haben will. Die Runner sollen nur herausfinden wo Lilly festgehalten wird damit die örtliche Polizei sich die Verbrecher schnappen kann. Die Polizei kann nicht herumschnüffeln sonst fält das auf. Dazu teilt er den Runnern noch die Daten von Ms. Thompson mit. Die Daten sind etwas manipuliert da dort die Thompson als informantin in den Schatten neben den Job arbeitet. An dieser Stelle möchte ich sagen ist es schwer die Runner auf die Spur zu ziehen. Den meine Runner wägten ab da Lilly ja verkauft werden könnte z.B. nach Russland. Somit war die schon längst weg nicht mehr zu finden. Oder keine Lösegeldvorderung bis jetzt shit happens. Wenig Anhaltspunkte. Aber Duncan musst Lilly haben wegen der Lebensversicherung, deshalb spielte er ihnen etwas vor das er wirklich glaubt das sie noch lebt. Es gab kein Anhaltspunkt warum sie entführt werden solte. Nun nach lägeren Gesprächen haben die Runner eingewiligt teil Vorkasse beim Schieber teil danach. Der Preis konnte Duncan runter drücken nachdem er ihnen erzählt hat das sein Auto und Haus auf Kredit läuft. Lilly Schauspielerin ohne Job und er muss die Raten zahlen und sein Job ist nicht Top. Duncan half den Runnern wo er konnte damit die Runner nicht auf ihn aufmerksam werden.
Als erstes schauten sich die Runner in dem kleinen Haus (mittelschicht) um. Da habe ich als SL paar indizien eingebaut damit die Runner auf die Häusliche Gewalt nen Richer bekommen.
- Im Schlafzimmer unterm Bett ist eine Kiste mit Bett-Spielzeug u.a. Handschellen, Peitsche etc. Nach genauerer Betrachtung könnte man das Blut auf der Peitsche riehen oder sehen (bei uns ohne Erfolg). Darauf hin spekulierte meine Truppe ob Lilly nicht ein zweites Lebens hat wenn Duncan weg ist als Liebesengel.
- Die Putzdrohne hatte einen Blutflek an ihrer Öffnung wo der Hausmüll rein kommt. In Inneren der Drohe war ein kaputer Teller mit Blut zu finden. (bei uns gefunden aber konnten mit nichts anfangen). Da war Blut von Lilly drauf und Fingerabdrücke von Duncan.
- In der Garage war hinter paar Kisten ein Shirt von Lilly wo dort linienaritge Blutflecken auf den Rücken zu finden wären. Dieses Shirt hat Lilly dort aufbewahrt da er sie manchmal nackt in der Garage einsperrt. Blutflecken auf den Boden werden immer wieder ordentlich abgewaschen. (nicht gefunden)
Das waren so die wichtigsten Hinweise. Daraufhin begutahteten die den Pkw wo Lilly entführt worden ist, aber da war nix besonderes. Ausser die aufegzeichnete Route des Autonavs von Haus zum Entführungsort.Als nächstes sind die Runner direkt zur Kanzlei gefahren um die Ms. Thompson zu befragen. Sie gaben sich als Detektive von Mr. Kane aus weil Lilly entführt worden ist. Die Thompson lügte den einen von " wir sprachen übers tanzen wan wir uns wieder treffen würde". Währenddessen wurde die örtliche Polizei gerufen. Fazit: Thompson weis wegen Verfolgern bescheid. Stress mit der Polizei und die Runner sind sich sicher das sie was damit zu tun hat.
Nach längerer erfolgreicher beobachtung von Ms. Thompson abwächselnd bei sich Zuhause (zu hohe Sicherheit) und der Kanzlei. Kammen die Runner der immer mehr auf die Spur. Die wussten welches Auto sie fährt welche Route zur Arbeit hauptsächlcih sie so fährt etc. Eines Nachts fährt sie zum HQ ihrer Runnerkollegen. Dort verrichtet die die Arbeit bezüglich der Frauenhäuser. Somit trennt sie Job und Privat von einander. Die Runner folgen ihr und kommen so auf die Spur. Es kamm bei uns zum Shootout und am Ende haben die Runner den Chip mit einer Liste voller Namen u.a. Lilly Kane und zugehörigen Adressen (Unterschlupf) gefunden. Lillys Adresse haben die verglichen und bemerkt das die nicht die Hausadresse ist. Darauf hin wars sehr interessant zu sehen einer wolte sofort die ganze Liste an Duncan rüber senden und einer war vorsichtiger. Der hat Duncan angerufen und hat erstmal sofort die Adresse von Lilly ausgeplaudert und die Liste erwähnt. Dan (klick im kopf) wurde er skeptischer weil Duncan nach der gesamten Liste fragte aber den Inhalt verrit er nicht. Duncan sagte ihnen die sollen sich erstmal ausruhen. Der Runner sagte "ja das tun wir aber die Adresse werden wir später nachschauen ob Lilly da zusehen ist und uns dan melden". In Wirklichkeit fuhren die Runner dahin so schnell wie möglich und zur gleichen Zeit wurder der Killer auf die Adresse angesetzt. In den Unterschlupf kams auch nochmal zum Shootout da sich die beiden Parteien da mit gezogenen Waffen traffen. Lilly hats überlebt und die Runner wolten die Wahrheit hören. Sie hat Ihnen gesagt was Duncan für nen Arsch ist und die Runner haben zum Schluss Duncan unter die Erde gebracht (Entführt und nen Unfall vorgetäuscht). Lilly hats überlebt und lebt glücklich und allein. Da Duncan auch ne Lebensversicheurng hatte und Lilly das Haus verkauft hatte und anschliessend wegzog hatte sie Genug Geld für nen schönes Leben.
Meines erachtens war der schwerste Punkt die Runner von der Entführung zu überzeugen so das sie suchen sollen. Aber nachdem Ms. Thompson zur Sicherheit ihrer aller Frauen jeden Typen vergrault, waren die Runner auf die Thompson eingeschossen. Die Täuschung lief gut sogar als die Runner die Liste gefunden haben. Erst nachdem die Runner die Liste hatten und der eine Runner telefoniert hat und während des telefonats erst kapiert hat das mit Duncan was faul ist, da hatten die Runner zweifel. Die haben sich keine Zeit gelassen um die Liste in Ruhe zu überprüfen (selbst schuld). Ich habe den Lohn nicht großzügig gehalten damit die Runner nicht auf die Idee kommen nen Magier anzuheueren (magische Suche etc.), da der Run zu schenll aufgedeckt werden würde. Ich habe mich nicht auf die Gang bezogen weil die Runner nicht in der Gegend zuhause sind. Die Sicherheit der Kanzlei war nicht so streng damit die Runner eine möglichkeit hatten mit Folgen die Ms. Thompson zu sprechen
Sorry für ne lange Post aber ich dachte vielleicht interessiert es einen von euch, wie es in meiner Runde so abging und wo die Schwierigkeit lag. Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung ansonsten gute Idee ..Danke
Gruss Schattenläufer
-
Also erstmal vielen Dank für die Antworten besonders an Cochise.
Nun ich habe nicht viel Plan von Magie. Bis jetzt habe ich mich auf die Mitspieler verlassen aber nachdem ich eure Antworten gelesen habe, habe ich Cochises Rat angenommen und angefangen die Magiekapitel mir selbst reinzuziehen. Coichse&Co. ihr habt recht, was ich bis jetzt nachlesen konnte.
Trotzdem beschreibe ich den Ablauf etwas genauer :
Nun der Magier ist ein Initiat 2 Grades mit Maskierung. Bevor er auf das Gelände drauf ging machte er für einen Moment die astrale Wahrnehmung an und schaute sich im Astralraum kurz um. Da hat er nichts gesehen und nachdem hat er die astrale Wahrnehmung beendet (inaktiv). Daraufhin hat er auf sich verb. Unsichtbarkeit (Kraftstufe 5) gezaubert, erfolgreich. Dan ging (Spaziergang) er auf das Gelände (physischer Körper) mit den Zauber aufrechthaltend. Der Spruch wurde von den Magier selbst aufrechtgehalten.
Zum Zeitpunkt des Angriffs durch das Luftelementar war die astrale Wahrnehmung inaktiv. Der Zauberspruch war aktiv und der Magier überrascht da er das Luftelementar nicht vorher entdeckt hatte.
Der Wachauftrag des Elementars lautete nach meinen Recherchen in etwa: Töte jeden Eindringling sobald dieser magisch aktiv wird.
Das Luftelementar war im Astralraum. Es gab keine Manifestierung des Elementars auf die physische Ebene. Aus dem Astralraum fand der Angriff statt.
Ich hoffe ich konnte es etwas besser schildern. Ich lese noch weiter das Regelwerk deshalb stelle ich hier noch keine weiteren Fragen. Diese werden aber bald folgen. Meiner Gruppe habe ich schon mitgeteilt das die scheisse sind *zwinker* und sich auch die Regeln nochmal durchlesen sollen.
Vielen dank an Cochise&Co. für eure guten Antworten.
Gruss
Schattenläufer
-
Hallo zusammen,
letzes Wochenende stellte sich ein Situation her, da wo ich nicht genau wusste ob es geht.
Nun ein Magier (Initiat mit Maskierung) war mit dem Zauber verb.Unsichtbarkeit unterwegs auf einem Gelände wo er nix zu suchen hatte. Und jetzt fangen die Probleme an:
Ein Luftelementar (Kraftstufe 6) ist im Astralraum. Der Magier hat die astrale Wahrnehmung nicht geschaft und das Elementar greift den Magier aus dem Astralraum an. Da stellt sich mir die Frage ob das geht.
Der Magier ist nur durch den Zauberspruch verb. Unsichtbarkeit aus den Astralraum angreifbar. Aber durch die Maskierung sehen ja die normalen Elemente und keine Initiaten Magier den Zauber nicht, da dieser Zauber aufrechter Zauber ist und mit maskiert ist. Somit könnte das normale Elementar den Zauberer aus den Astralraum nicht angreifen richtig oder flasch?
Oder heist es das der Zauber zu sehen ist aber mit einer anderen Aura? Also nicht mit der wahren Aura des Magiers. Somit wäre eine astrale Verbindung da.
Nun nehmen wir an es wäre keine Maskierung da, also ganz normale Verbindung in den Astralraum durch den Zauberspruch. Das Elementar benutzt die Kraft Verschlingen aus den Astralraum. Da der Magier Luft atmet und in seinem Körper angegriffen wird gehe ich davon aus das es geht. Das Verschlingen ist gelungen und der Magier rankt nach Luft. Kann der Magier dan ein Geistesblitz zaubern obwohl er vom Luftelementar verschlungen ist und nach Luft rankt? (Konzentration etc.) Oder muss er sich erstmal aus dem Verschlingen befreien? Oder gibt es eine Modifikation die ich nicht kenne wie bei Feuerwaffen nutzen im Nahkampf? Oder muss sich doch das Elementar manifestieren um die Verschlingung einzuleiten?
Wenn der Magier aber im Astralraum unterwegs wäre würde die Verschlingung nicht gehen da der Astrale Körper nicht atmen muss richtig?
Noch paar Fragen zur Maskierung, da ich mir in dieser Thematik recht unsicher bin:
1. Der Initiat der Maskierung hat kann seine Aura verändern so das er ein mundane Person wäre ohne magischen Kräfte. Diese Tarnung kann nur durch große Elementare und Initiaten entdecket werden um die wahre Aura sehen zu können?
2. Der Initiat (Maskierung) hat einen aufrechten Zauber auf sich. Ein Nicht-Initiat-Magier kommt und mit astraler Wahrnehmung erkennt er den Initiaten als Magier nicht und dessen Zauber sieht er auch nicht richtig? Wie ist es wenn er den Zauberspruch nicht sehen kann und der Zauberspruch ein verb. Unsichtbarkeit ist. Wird dan der Initiat auch für den Magier unsichtbar?
3. Der Initiat (Maskierung) zaubert erfolgreich einen Manablitz auf eine dritte anwesende Person. Kann der Nicht-Initiat-Magier den Zauber sehen, wie er auf die dritte Person gezaubert wird? Also sind auch solche Sprüche unerdeckt durch die Maskierung?
4. Oder heist die Maskierung nur das die Aura verändert wird und anhand Zaubersprüchen die gewirkt werden kann man nicht den Täter finden da die Aura des Spruches eine falsche ist. Also nix mit Zauber die andere Magier nicht sehen können?
Ein großes Dankeschön im vorraus
Gruß Schattenläufer
-
Hallo,
1. Damit die Chummer nicht mit dem Schiff hin und her fahren wie die wollen könnte man sagen das der Spritt langsam zuende geht -> vlt. kleiner Run in der Stadt Spritt besorgen.
2. Da die Chummer nen Schiff übernommen haben wo die Vorgänger schulden hatten könnte man folgende Dinge machen bei der Ankunft der Chummer:
- Eine kleine Truppe Einheimischer geht auf Bord um die Kohle einzutreiben. Dabei könnte man den Chummern klarmachen nach dem Motto " Eh Alter dein Problem wenn du dein Vorgänger über Bord schmeist und der Typ bei mir schulden hat. DU schuldest mir jetzt xyz Nuyen. Ah du hast keine Kohle dan arbeitest du für mich bis du die Schulden bezahlt hast." Somit könnten die die Stadt ruhig kennenlernen.
- Nen kleiner Schieber kommt auf das Schiff und fordert ne kleine Summe schulden. Gespräche könnten zur einer neuen Kontaktperson führen -> Ausrüstungsbeschaffung + neue Jobs.
- Der Bruder des ehemaligen Kaptains kommt mit seinen Kumpels auf das Bord. Die merken das auf den Bord neue Leute sind und es kommt zu Shootout. Da wohl der Kaptain&Co. tot sind -> Rache3. Man könnte eine Kollision in Hafen hervorrufen. Wenn nur das Autonav das Schiff steuert (SR3) würde es versuchen der Kollision ausweichen aber ohne Erfolg. Dadurch könnte man erstmal mit nen anderen Kaptain im Hafen stress bekommen. Der vordert Entschädigung (vlt. Run) - vielleicht vorher eine kleine Schlägerei unter Matrosen oder ein Mann fliegt über Bord.
4. Nachdem die Runner sicher im Hafen angekommen sind bekommen die mit wie eine hüpsche Ausländerin von paar Piraten geschlagen wird und deren Ziel ist Prostitution der Frau. Die Runner könnten die Frau aus den Piraten fängen befreien. Sie könnte Ihnen noch ne Story erzählen das die und Ihre Schwester hir her verschlept worden sind aus einen besseren Viertel. Ihre Schwester hat sie in den Schuppen Namens xyz zuletzt gesehen. Bittet um Hilfe. Man könnte noch es weiter leiten wenn alle befreit sind erzählt die Frau das Sie eine Schatzjägerin ist und in den Dschungel will. Sie bräuchte unbedingt Schutz/Hilfe. Sie hat nen GPS-Navi+Karte im Schädel Cyberware.
5. In dem Slum könnte man evtl. wenn die Runner sich aufteilen etwas die Runner aufmischen. Wenn eine hypsche Runnerin meint alleine sich umzuschauen *zwinker*
6. Nen Typ versucht die Gruppe übers Ohr zu hauen und vermittelt den ne scheiss Bude natürlich mit Vorkasse. Wenn die Runner bisdahin viel um sich geballert haben könnte das Synidkat die Runner in der Bude aufs Korn nehmen. Den Runnern könnte man klar machen das die den Schaden ableisten müssten. Die Runner könnten z.B. Gladiatoren kämpfe machen (Wetten) oder andere Banden aufmischen. Oder in der besseren Gegend einen Einbruch machen da die Technik wie aus Seattle ist und die Einheimischen sich damit nicht gut auskennen.
Um besser auf die Gruppe einzugehen müsste ich die Berufung der Runner wissen.
Hoffe die Tipps gefallen dir
Gruss Schattenläufer
-
Ich hab auch noch paar Straßennamen:
Sera - Ares Johnson
Iceman - Sniper
Shark - Ex-Navy Seal
Anger - Ex-Marine, Kampfsau
Zero - Elektroniktussi
Dilalhia - Agentin Mossad
Dimitri - Russe Menschenhändler
Kasparov - Russe Organhändler
Ivan - Ex-Russische Spezialeinheit
Tane - samoanischer Sam groß und stark (Bild The Rock)
Transporter - siehe Film Transporter I
Jay - Medic
Venom - Schieber
Gadged - Schieber
9mm - Pistolentussi
Victor - Russe Arzt
Hammer & Sichel - zwei Russen Kampfsäue (Bilder Klitschko Brüder)
Big - Homie Rigger
Firefox - Hackerin siehe Logo Internetexplorer
Makumba - hässlicher Ork (auf portugisisch Teufel)
Erebos - Hermetiker der glaubte er wäre ein grieschischer Gott (siehe Griechengötter)
Nightmare - Schieber
Gunny - Ex-Marine
King Markes - Miami Chef einer Gang
Hammer - Klaue
Cat - Klaue
Taktiks - Klaue
Radar - Klaue
Selin - Klaue
Bridge - Elektroniker
Fire - Spornklaue-Tussi
Thunder&Lightning - zwei Typen die übellst schnell sind so Richtung Cyberzombie Move-by-.....etc...so mehr fallen mir um diese Zeit nicht mehr ein....
-
Danke für die Antworten.
Aber woran erkennt man ob dieser Zauber illegal ist?
Gruss Schattenläufer
-
Hallo Chummer,
ich brauche Hilfe bei dem o.g. Zauberspruch HRB S.198. Irgendwie verwirrt mich diese Formulierung.
Beispiel:
Joe wird verhört von einem LoneStar-Detektiv. Beim Verhör ist ein Magier der die Geistessonde auf Joe spricht anwesend.
Detektiv: Bist du ein Einbrecher?
Joe: Nein ich bin kein Einbrecher.
Darauf hin würfelt der Magier 3 Erfolge bei seiner Probe und sieht die Gedanken wie z.B. Joe irgendwo grade einbricht. Somit hat Joe gelogen.Nun kommt das Problem. Der Magier hat den Spruch gewirkt Anzahl Erfolge etc. und fertig. Aber im Zauberverzeihniss steht Dauer:A (aufrechterhalten).
Wie soll ich das den jetzt verstehen:
1. Der Magier kann jetzt alle Fragen die noch kommen mit 3 Erfolgen kontrollieren?
2. Der Magier muss für jede Frage eine neue Probe würfeln aber keinen Entzug?
3. Der Magier muss für jede Frage einzeln den Spruch zaubern inkl. Entzug und Mod.? Das Aufrechterhalten ist nur für die Dauer wie lange er in den Gedanken herumschwirrt um die antwort zu bekommen?Also wie man sehen kann brauche ich Hilfe.
Gruss Schattenläufer
-
Hallo,
also die Kletterklauen in den Händen geben einen MW -2 Boni auf Klettern.
Meiner Meinung nach ist es nicht möglich Sporne im Fußbereich einzusetzen da die Sporne eine gewisse Länge auf dem Knochen brauchen, wo ich mir denke der Fußknochen nicht reichen würde. Dazu kommt das die Kletterklauen abgerundet sind (Katzenklauen) und die Sporne grade spitze Klingen sind. Damit die Sporne zum klettern etwas beitragen, müsste das jeweilige Wandmaterial (Schneewand; harter Fels) mit den Spornen durchstoßen werden um halt zu bekommen. Ob die Sporne das aushalten und ob es dem Kletterer helfen würde entscheidet der jeweilige SL.
Alternative:
- Balanceverstärker
- Fußanker beim Cyberbeinen
- Balanceschwanz
- SynthacardiumGruss Schattenläufer
-
Hallo zusammen,
ich will auch mal meine Meinung zum Thema loswerden.
Als erstes bevor man die Barrierenstufe ermittelt muss der Spielleiter drauf achten was für ein Gebäude das ist bzw. welche Wände sind verbaut wie z.B.:
- ein Gebäude in einer Fawela in Rio de Janero also aus Lehm etc..
- ein schäbiges Gebäude mit einem alten Ziegelmauerwerk vielleicht in irgendwelchen Barrens
- ist das ein Gebäude mit Steinmauerwerk und Stahlbetondecken
- SicherheitsgebäudeIn Shadowrun werden aber auch Materialien benutzt die heutzutage es nicht gibt.
Zudem kommt noch das der Spielleiter auch drauf achten muss das wenn statisch tragende Bauteile gesprengt werden evtl. das Gebäude oder ein Teil einstürzt. Es gibt tragende Wände (statisch wichtig meistens dicker und schwerer) und nicht tragende Wände die nur dazu dienen Räume zu trennen und den Schallschutz bzw. Brandschutz einhalten (heutzutage vorwiegend Leichtbauweise doppeltes Gipskartonplattenständerwerk).
Barrierenstufen - Hauptregelbuch Seite 124
Sicherheitsbarrierenstufen - State of the Art 2063.01D Seite 98 oben links
Knight Errant Wand mit ballistischen Gewebe - State of the Art 2063.01D Seite 78 rechts Wände
Thema Plastbetonarten & Plastisteel 7 - State of the Art 2063.01D Seite 97 unten rechts und Mensch u. Maschine Seite 118So kommen wir zum Panikraum in einem Wohngebäude (Vertikal-Schnitt):
[IMG:http://www.pics-load.de/images/8022481.JPG]
Kurze Erläuterung : P-Panikraum; W-Wohnung; F-Flur; UG-OG;Unter-,Ober und Erdgeschoss Geschosshöhe zum leichterem rechnen 3 Meter angenommen (Normalerweise etwas um die 2,70-2,90 m solange keine Trollwohnung). Der Flur ist 2 Meter breit.Die Wände (schwarz) sind in diesem Falle tragende Wände. Das heist meiner Meinung ist das tragendes Material Barrieren-Stufe 12. Die Decken bestehen aus Stahlbeton und Estrich (blau skizze) mit Trittschalldämmung und Installationsrohen etc..auch tragendes Material Barrieren-Stufe 12. Und die Panikraumwand in diesem Beispiel mMn Barrieren-Stufe 16. Man solte bedenken das eine Stahlwand(Boden Decke etc.) sehr schwer ist und das restliche Gebäude das Gewicht tragen können muss. Darum mMn Stufe 16. Reflextionsschaden wurde nicht betrachtet zur Übersicht!!!
1. Möglichkeit
Joe der Anfänger hat keine Sprengstoffkentnisse und will nur seine Bombe (rote Kiste Flur) bestehend aus 9 kg C12 per Funkzünder von draussen zünden um in den P-Raum zu gelangen.Fazit er muss gegen die doppelte Barrieren Stufe sprengen also 32:Wurzel 9 x 12 = 36 T Schaden
Hauptregelbuch Seite 124 links unten
Wand zum P-Raum: 0,5 Meter Loch und die Barrierenstufe ist jetzt 15
Boden zu UG-Flur : 2x12 =24 mit 36 T -> 1,0 Loch (0,5 meter für jede halbe (6) Barrierenstufe keine modifizierte Bstf.) und die Barrierenstufe ist jetzt 11
Decke zu OG-Flur : 2x12 = 24 mit 33 T da 3 Meter Luft bis zur Decke -> ca. 0,75 Loch und die Barrierenstufe ist jetzt 11
Wand zu W-EG: 2x12 = 24 mit 34 T da 2 Meter Luft bis zur W-Wand -> ca. 0,80 Loch und die Barrierenstufe ist jetzt 112.Möglichkeit
Jack der Sprengprofie hat fünf Würfel in Sprengstoffe und will seine Bombe (violette Kisten Flur) bestehend aus 9 kg C12 per Funkzünder von draussen zünden um in den P-Raum zu gelangen. Er verkabbelt die Sprengkörper mit einem Funkzünder nachdem er die an der Wand angebracht hat. Fazit er muss gegen die einfache Barrieren Stufe sprengen also 16 Hauptregelbuch S. 119 links mitte:Er muss laut Regel mit seiner Sprengstoff-Fertigkeit gegen einen Mindestwurf von 2 würfeln. Meiner Meinung nach solte es 4 sein oder noch schwerer wegen Umständen etc. Nun Jack würfelt 4 Erfolge.
Wurzel 9 x 12 = 36 T Schaden + 4 (Erfolge) = 40 T Schaden aber nur an der P-Wand da die Ladung so angebracht worden ist um diese zu durchbrechen und an den anderen Wänden 36 T.
Wand zum P-Raum: 1,5 Meter Loch(0,5 meter für jede halbe (8; 16-24-32-40) Barrierenstufe keine modifizierte Bstf.) und die Barrierenstufe ist jetzt 15
Die anderen Wände, Decke und Boden werden wie 1.Möglichkeit betrachtet da die Sprengung nur der einen Wand gegolten hat. Wenn aber der Jack die anderen Barrieren auch sprengen wolte und seine Sprengstofffertigkeit einsetzt dan normale Barrierenstufe und keine doppelte.Nun die Ladung geht hoch:
Decke zu OG-Flur : 2x12 = 24 mit 33 T da 3 Meter Luft bis zur Decke -> ca. 0,75 Loch und die Barrierenstufe ist jetzt 11
Das Dach wird mit 33 T - 3 Meter OG - 12 ursprüngliche Barrierenstufe Hauptregelbuch Seite 119 der Decke = 18 T getroffen
Barrierenstufe Dach : 4 angenommen da hauptsächtlich Wärmedämmung und Abdichtung, Dachziegel drauf sind
2x4 = 8 mod. Barrierenstufe gegen 18 T d.h. 3,50 Loch im Dach (2;4-6-8-10-12-14-16-18)und neue Barrierenstufe 3Zum Schluss noch paar kleine Punkte:
Sprengung in eine Richtung lenken kenne ich die Calymore-Mine State of the Art 2063.01D Seite 72 und die gerichtete Mine Arsenal 2060 Seite 73. Heutzutage gibt es Abschirmungsboxen um den Sprengsatz bei Sprengungen von Häusern um nicht viele Spliter(Reflextionen) zu bekommen, aber im Regelwerk habe ich nichts gelesen/gefunden das besagt das ein großer Sprengsatz in eine Richtung gelenkt werden kann .
Für heimliche Sprengfallen gibt es :
- das Sprengkabel State of the Art 2063.01D Seite 72
- Schaumsprengstoff Mensch und Maschine Seite 119 wobei ich mir gut vorstellen kann es als Sprengsatz effektiver einzusetzen(Powerniveau erhöhen) da man es in jede Lücke sprayen kann. Aber in der Regel steht nix.
- bezüglich Panikraum könnte man auch Thermit-Brennstäbe Mensch und Maschine Seite 120 nutzen um ein Loch ins Stahl zu brennen. Um vielleicht den Sprengsatz effektiver einzusetzen oder vielleicht in den Raum Gas einzuführen oder sie mit vieleln Stäben einen Druchgang leise (leiser als Sprengung) brennen.So ich hoffe euch geholfen zu haben ....
Ab in die Schatten
Schattenläufer -
Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure Meinung da ich nicht mehr bei folgenden Problemen weiter weis:
1. Ich habe einen Chummer mit Cyberaugen + Augenlicht + restlicht Verst.+ Infarot und Ultra Schall. Dessen Spieler beruht auf der Auffassung das dieser Chummer alle verschiedenen Sichten überlagern (ganz schnell durchschwitchen kann /schnell wechseln hintereinander) kann und somit immer den kleinsten kombinierten (mit Ultraschall) Sichtmodifikator bekommt. Ich finde in den Regeln kein Satz der das klar definiert ob es geht oder nicht obwohl ich "geht nicht" sagen würde. Was sagt ihr dazu?
2. Zum Ultra Schall in den Cyberaugen stelle ich mir die Frage wie der Char Ultraschall sieht (er hat keine andere Cyberware im Körper ausser Cyberaugen)? Oder ist es ein Instinkt der sagt wo etwas steht? Oder...hilfe...
3. Ein anderer Chummer hat Cyberaugen mit elektronischen Sichtvergrösserung III. Er trägt dazu noch ein Vollhelm. Dieser Vollhelm hat das Infarotsystem drinn. Kann der Chummer alles miteinander kombinieren?
elektr. Sichtvergrösserung (Chummer) + Infarotsystem (Helm)?
restlicht Verst. (Chummer) + elektr. Sichtvergrösserung (Helm)?Guncam anderes Problem:
4. Wenn ich einen Chummer mit Cyberaugen + Bildverbindung + Waffe mit Smartgunverbindung + Guncam auf der Waffe habe. Und dieser Chummer die Guncam nutzt zum Schiessen berechnen ich den Mindestwurf fürs Schiessen so als der Chummer ohne Guncam mit Smart schiessen würde? (fehlt vielleicht noch eine Cyberware, funktioniert es überhaupt?)
Nach einem Telefonat heute Abend mit einem Spieler kam die Diskussion hoch (seiner seits) das das Fadenkreuz der Smartverbindung in beiden Augen wäre und die Bildverbindung nur in einem und somit es schwerer zu schiessen wäre wegen der bei Guncam nicht vorhandenen Tiefenwahrnehmung. Meiner Meinung ist das falsch. Fadenkreuz nur in einem Auge und zum Schiessen braucht man keine Tiefenwahrnehmung da ich nicht die Entfernung zum Schiessen abschätzen muss. Bitte korriegiert mich wenn ich mich irren solte.
Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen...
Ab in die Schatten
Schattenläufer -
Hallo,
vielleicht würden die folgenden Sachen dazu passen:
- Blendgranaten
- Gasgranaten (Reizgas..wurde schon vom Vorgänger geschrieben glaube ich)
- Funken um Kommunikation mit Zentrale herzustellen
- Wachhunde (um die besser heimlichen Runner zu riechen und zu verfolgen)
- Schockgranaten
- Cyberblocker (um den gefangenen Runnern es schwerer zu machen aber die sind Teuer)
- Schrotflinten mit Gelmunition (Niederschlagsprobe)
- Waffen vielleicht: Colt M-23 mit Lasermakierer (EXEX-Muni), AK-97 mit Lasermakierer(EXEX-Muni), Taser, schwere Pistole
- Helme mit Restlicht und Augenlichtsystem (ist aber nicht ganz billig)
- Nahkampf kommt drauf an welchen Hintergrund die Gardisten haben (Militär, Streifenbulle etc.). Das ist unterschiedlich.Ich hoffe ich konnte helfen....ab in die Schatten
-
Hallo zusammen,
wie schon gelesen suchen wir für unsere SR-Gruppe Verstärkung (Spieler/in). Folgend paar kurz Infos welche Ihr von euren Schieber bekommt:
1. Gruppe besteht zur Zeit aus 3 Stammspielern (inkl. SL).
2. Spielort ist in Kirchtroisdorf bei Bedburg. Jetzt kommt der Gedanke wie kommt man da hin. Nur zu Info einer unsere
Spieler kommt aus Kerpen (evtl. Fahrtgelegenheit).
3. Wir spielen SR3 aber mit paar Hausregelen, die natürlich hauptsächlich der SL wissen muss.
4. Wir nehmen kein Wert auf Powergaming sondern mehr an Spass am Spiel.
5. Wir spielen immer 1 mal pro Woche Freitag oder Samstag. Es ist kein Zwang jedes Wochenende mitzuspielen.Bei uns sind auch Neulinge in der SR-Welt willkommen und das Alter spielt keine Rolle . Wer interesse hat kann hir drunter eine Nachricht hinterlassen oder mir eine PN schicken.
Schattenläufer
-
Echt nicht ? 8O
* kratz sich am Kopf*
Dan habe ich nix gesagt

-
Also,
1. Der Runner steht vor einer Magschlosstür und möchte die Tür aufmachen.
- Mit Magschlossknacker ist das leicht da der Magschlossknacker die Stufe der Türe haben muss. Wenn das der Fall ist öffnet sich die Tür doch ruckhaft (ruckel,ruckel), da die Karte nicht das Orignal ist.
- Ohne Magschlossknacker muss der Runner erst mit seinem Werkzeug die Magschlosselektronikverblendung abmachen.
Mit einer Elektronik B/R Probe gegen Stufe Magtür. Ein Erfolg reicht aus doch der Runner solte dabei sagen das er auf Alarmdrähte beim entnehmen der Verblendung aufpasst um kein Alarm zu schlagen. SL kann somit den MW erhöhen wenn er es für Richtig hält.Eine Gewalteinwirkung gegen die Verblendung ist nicht ratsam. Es kann passieren das Alarm ausgelöst wird oder die Elektronik schrott ist.
Nachdem die Verblendung ab ist und die Elektronik zum Vorschein tritt macht sich der Runner an die Überbrückung des Sicherheitssystems der Tür. Er würfelt mit seiner Elektronik-Fertigkeit (kein B/R sondern Wissen) gegen die doppelte Stufe der Magschlosstür. Ein Erfolg reicht aus und ein grünes Lämpchen leuchtet an der Tür (Tür offen).
Jetzt kommt eine Hausregel da ich nicht weis ob es offiziel ist:
Wenn der Runner dreimal kein Erfolg in der Elektronikprobe gewürfelt hat stellt sich der Strom der Tür ab und die Tür ist nicht ohne eine zusätzlich Batterie zu öffnen -> Saft abgederht. -
Also ich bin auch der Meinung das die Chars nicht in die Zuknunft schauen können und wissen wie lange die nächste Auszeit sein wird. Der Johnson solte einfach ein Auftrag vergeben. Und dan kommt die Zeit ohne Aufträge. Wenn die Runner kein Geld mehr haben weil die vielleicht sich neue teure Ausrüstung oder ein Fahrzeug kauften ist das derer Riskio nicht deins. Dan können die Runner ja eigen Initative ergreifen. Den es wird die ja keiner wegen nen Job anrufen da die Runner ja zur Zeit nicht gefragt sind. Wenn die Runner nichts tun, den die SCs denken "ah der SL wird uns schon helfen",dan fallen die eben auf die Nase. Wenn die Miete unbezahlt wird dan haben die keine Behausung und willkommen auf der Straße. Wenn die noch keine Fahrzeuge haben dan müssen die sich überlegen wohin mit derer Ausrüstung (wenn die in großen Still vorhanden ist).
Es gibt mehrer Möglichkeiten wie die Runner selbst sich die Kohle besorgen wie z.B.:
- Leute beklauen / Ganger aufmischen
- Autos /Smartschilder klauen und verkaufen
- Laden einbrechen und Ware klauen und zum spotpreis verkaufen
- derer Cyberware oder Organe verkaufen (ist abzuraten)Natürlich bei solchen Sachen können neue Probleme entstehen aber das ist nun mal das Riskio.
Aber daraus lernen nun mal die SCs das man immer etwas Kohle bar haben solte.
Und irgenwan ruft der Johnson an und sagt den Herschaften das er ein Job zu vergeben hat. Die Spieler werden zusehen das Sie den Job bekommen da die ja Pleite sind und vielleicht keine große Bezahlung deshalb wollen.
Ab in die Schatten

-
So jetzt sag ich mal paar Dinge zu diesen Thema:
Ich hab schon paar Runs in Amazonien geleitet und die Spieler fandens gut. Beispiel für Run:
Die Chars werden angeheuert um Tief in den Dschungel in eine kleine Forschungsstation einzubrechen und xyz zu klauen/entführen. Die Chars werden unterstützt von einen Einheimischen als Reiseführer und um noch was drauf zu packen gibt es auch noch ein gegnerisches Team die das Selbe haben wollen. Die sind nach Manaus (Amazonien) gefolgen und in der Stadt hatten die dan auch die ersten Probleme mit den gegnerischen Team. Dan sind die Runner per Boot den Amazonas hoch (Rio Negro) und dan ab in den Dschungel. Auf den Fluss kammen paar Flusshändler die Ihnen Ware verkaufen und später kammen paar Räuber getrant als Flusshändler - Schießerei- Der Reiseführer ist getötet worden und das Boot der chars sank mit teil derer Ausrüstung. So waren die in den Dschungel auf sich gestellt. Nachdem die irgendwan die Forschungsstation gefunden haben (GPS + Fertigkeit Navigation SR3) mussten eben paar Türen öffnen (Elektronik) etc. wofür die hauptsächlich angeheuret worden sind. Irgendwann machen sie sich auf den Rückweg. Zur Forschungsstation gabs keine Straße. Es hatte ein bewachten und getarnten Helipat. Entweder der Dschungel oder die benutzen den Helipat als Abholpunkt etc.
Infos zu Manaus und Amazonien siehe Wikipedia (Regenzeit, Luftfeuchtigkeit etc.).
Jetzt mal paar Fakten zum Dschungel:
1. die Bewegungsrate hängt von paar Dingen ab wie z.B.: die Ausrüstung (Gewicht) und ob jemand eine Machette hat etc..Wie verkraften die Chars das Wetter. Müssen die Chars viel klettern den manchmal ist der Dschungel so stark das es sogar mit einer Machette kein durchkommen gibt. Der Dschungel ist manchmal so dicht das er am Tag kein Licht durchläßt (pure Dunkelheit- hab Dokumentaion gesehen davor hätte ich es auch nicht geglaubt). Müssen die Chars einen Seitenfluss überqueren und so weiter.
2. Es git natürlich Critter und Raubtiere etc. die den Chars Probleme bereiten können wie z.B:
- Naga, Anaconda, Python . Bei meiner Truppe ist eine Python in der Nacht den Char der gard Wache machte, damit die anderen paar Stunden schlaf bekommen, auf den Oberkörper gefallen. Sie hat sich vom Baum fallen lassen und schlug den char sofort nieder.Da war die Nacht um.
- Scorpione, Nova Scorpione. Ein char hatte einen kleinen Scorpion im Zelt. Er hat das ganze Zelt auf der Suche nach den Scorpoin in der Nacht auseinandergenommen.
- Korokodille
- Pirahnias (Achtung die sind friedlich solange die kein Blut wittern)3. Es gibt natürlich auch Indianer im Amazonas wie z.B. Kayapo- Indianer (Bilder googlen) Waffen Speer und Blasroht mit Giftspeilen.
4. Verbunden Wunden können eitern und mit Wunden im Fluss zu schwimmen ist nicht zu empfählen. Dazu gibt es auch natürlich tropische Krankheiten wie z.B.:
- Graufieber (es schwächt den Char). Ich bin mir nicht sicher das es so heist (Glebfieber)-> siehe wikipedia.
- Malaria tropica (12 Tage nach stehen geht die Krankheit und wenn man dan noch im Dschungel ist wirds hard)Ich habe Manaus gewählt das die Zentral in Amazonasbecken liegt und dort kommen sogar Hochseeschiffe hin aus ganzer Welt. Somit war es für mich eine gute Ausgangsposition für Runs. Noch paar kleine Infos:
- grüne Inseln bestehend aus geschwemmten Bäumen, Wasserpflanzen und Wurzeln treiben den Amazonas entlang. Man kann sich in diesen Wurzelwerk verhädern wenn man auf die insel drauf schwimmen möchte warum auch immer.
- Amazonas= Müken ausser in Rio Negro
- Speisefische (Tambaqui,Jaraqui und Pirarucu)
- Die PkW sind dort ca. 5fach so teuer wie in Seattle (transportiern und verkaufen)
- Es gibt bei den Städten sehr viele Vaelas (Ghetto). Billige Mädels die man kaufen kann den Die erhoffen sich in Seattle eine bessere Zukunft.
- Drogen gibt es dort sehr viel. Nur zur Info für alle süchtigen Chars.
- Schusswechsel im Dschungel ist sehr Interessant da man nur auf kurze Reichweite schießt (fast nachkampf)Ich hoffe ich habe etwas nützliches zum Thema beigetragen.