Rückstoß, Schaden & Zuverlässigkeit

  • "William F. Drake" schrieb:

    Wurde die Waffe nicht fürs Amerikanische Militär entwickelt? Desswegen sieht es äußerlich wies M4 bzw. M16 aus. Drinnens steckt halt deutsche Wertarbeit! Ob das jetzt das zeug ist, was im G36 steckt, das weis ich nicht.


    Nachdem wir hier Innenansichten sowohl des 16 ls auch des M16 gepostet haben, kannst Du ja nachschauen.


    Zitat


    1. würden ja alle Waffen geänder werden müssen.


    Und was für konkrete Werte schweben Dir da in etwa vor?



    Zitat


    2. Nur weil MG draufsteht, muss nicht gleich mehr kraft drin sein! Junge MGS haben nicht mehr Wumms! Der Wumms hängt vom Kaliber ab.


    Allerdings kennt SR (und die Realität) nicht nur LMGs.


    Zitat

    Ja ich habe doch gesagt, das ich nur TV und angelesenes Wissen habe oder! Und da wurde immer davon geredet, das auf 5,56 umgestellt wurde, weil sie schneller fliegt, dadurch stabiler fliegt, wodurch sie präziser wird. Ein anderer Grund ist natürlich, damit man mehr Mun tragen konnte.


    Und ich habe Dir bereits empfohlen, dich etwas fundierter zu informieren. Das ist sehr nützlich, wenn man das SR-System "realistischer" machen will.

  • "Eusebius" schrieb:


    Und ich habe Dir bereits empfohlen, dich etwas fundierter zu informieren. Das ist sehr nützlich, wenn man das SR-System "realistischer" machen will.


    Nun umbedingt realistischer will ich es ja nicht machen. Ich will einfach etwas mehr vielfalt in die Feuerwaffenwelt bringen. Für mich ist die im Moment einfach nur grau. Das ist alles.


    Und mehr als fundierte Sendungen, wie Future Weapons schaun, und daten und infos aum netz zu ziehen kann ich nicht. Und ich glaube mehr bezugsquellen hast du auch nicht, oder? Und beziehe dich nie auf Wikipedia. Da könnte man ja eh alles reinschreiben.


    Ich gebe zu das ich keine richtige ahnung habe, und das sollten auch mal andere Megawaffeexperten hier im forum tun, und nicht immer mit irgendwelchen Quellen zu wedeln.

  • "William F. Drake" schrieb:


    Nun umbedingt realistischer will ich es ja nicht machen. Ich will einfach etwas mehr vielfalt in die Feuerwaffenwelt bringen. Für mich ist die im Moment einfach nur grau. Das ist alles.


    Das mit grau ist zwar richtig; aber das System von SR hat hier halt einfach nicht genug Spielraum. Wie Du schon selbst festgestellt hast, müssten dann ja alle angepasst werden. Und damit wird dann sehr schnell der gegeben Rahmen der Werte gesprengt. Bei Pistolen hast Du halt nur ein oder zwei Werte, die Du für Schaden nehmen kannst, ohne sofort im Bereich von MPs oder Gewehren zu sein etc. Schau Dir mal den SFD an, wenn er noch irgendwo zu finden ist. Das ist wirklich fundierte Arbeit, aber selbst in den wesentlich variableren System von SR 3 hat das nur mit Ach und Krach funktioniert. Im schlankeren system von SR 4 ist da kein Platz drin.


    Zitat


    Und mehr als fundierte Sendungen, wie Future Weapons schaun, und daten und infos aum netz zu ziehen kann ich nicht. Und ich glaube mehr bezugsquellen hast du auch nicht, oder? Und beziehe dich nie auf Wikipedia. Da könnte man ja eh alles reinschreiben.


    Erster Schritt wäre es vielleicht, mit dem schauen von Future Weapons aufzuhören. Zweiter möglicher Schritt wäre es, nicht mehr blind und ungeprüft solchen Unfug wie "Wikipedia stimmt ja eh nicht!!" zu verkünden. Gerade im Bereich Waffen ist die Wiki erstaunlich gut. Und das praktische ist ja, dass sich im Bereich Waffen vieles auf nachprübare Fakten und Zahlen reduzieren lässt, und du Wiki-Artikel anhand weiterer Quellen nachprüfen kannst. Mündungsgeschwindigkeit, Geschossenergie, Geschossgewicht, Lauflänge, Kadenz, Kaliber. Etc. etc. Alles nachprüfbare Zahlen. Wenn Du meinst, Wiki lügt dich an über die Pulvermenge in einer 7,62Nato-Patrone oder das Geschossgewicht von .50AE: 10 Sekunden googeln, und Du hast zehn oder mehr verwertbare Treffer.
    Wenn man dann ganz freakig ist, kann man solche Qualen auf sich nehmen und tatsächliche Bücher und Zeitschriften lesen. Was ich gelegentlich tue. ;)
    Nebenbei bieter Dir Vater Staat gerade im Bereich Waffen eine ganz ordentliche Ausbildung; ich rede nicht von der BW, sondern von dem waffenrechtlich geforderten Sachkenntnisunterricht. Gibt's schon für 15 E. Und sehr hilfreich sind noch die Schritte "Mit Leuten reden, die sich da auskennen" und "Selbst ausprobieren". Bei beidem ist Dir gerne dein örtlicher Schützenclub mit Grosskaliberbahnen von BDS und/oder DSB behilflich. Alles zusammen, verbunden mit aktivem Verdrängen des Bullshits, den Unteroffiziere beim Bund von sich geben, ergibt dann kein Expertenwissen, aber ordentliche Grundkenntnisse.


    Zitat


    Ich gebe zu das ich keine richtige ahnung habe, und das sollten auch mal andere Megawaffeexperten hier im forum tun, und nicht immer mit irgendwelchen Quellen zu wedeln.


    :D

  • Außerdem ist ein solides Grundwissen ja auch schon mal was Wert selbst wenn sich da mal kleine Fehler einschleichen sollten. PAssiert jedem mal das er nicht ganz da ist und was falsches Verzapft.


    mfG Jackhammer

  • mal eine andere Frage zur Kombi vom Rückstoß:
    ist der pers. Griff mit einem persönlichen Vordergriff kompatibel ?
    das würden dann 3 Punkte Rückstoss geben 8O !
    oder tanzt mir gerade ein Munchkin auf der Schulter rum ?


    der nicht mit Munchkins tanzt
    Medizinmann

  • "Nur" +2, oder nicht? (und die Recoil Restriction Auflistung Arsenal S. 148 scheint der Kombi nicht zu widersprechen!)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ich bin auch bei plus 2 und das geht Regeltechnisch. Also auch wenn mir da wohl der PG Teufel auf der SChulter tanzt, dass bringt 2 Punkte Recoil und kostet keinen Slot weil der Griff zubehör ist und der Modifiziert wird... ist halt die Frage ob man Zubehör modifizieren kann.


    MfG Jackhammer

  • Weil das weniger krass ist als wenn er, wie im NK, Bonuswürfel gibt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Geist" schrieb:

    "Nur" +2, oder nicht? (und die Recoil Restriction Auflistung Arsenal S. 148 scheint der Kombi nicht zu widersprechen!)


    1) person. Gripp am "Abzugsgriff"
    2) Vordergriff
    3) person. Vordergriff


    War eigentlich die Idee :mrgreen:
    Ich spann schonmal den Schirm auf
    der zu Rihannas "Umbrella" tanzt
    Medizinmann

  • Wie wäre es denn mit 2* angepasster Griff für Zweihandnahkampfwaffen? :twisted:


    So jetzt tanze ich mit Medizimanns Munchkin zusammen.


    Mal im Erst, ich würde die Anpassung an bestimmte Hände als Modifikation für alle Griffe an der Waffe sehen. Aber da es nicht eindeutig geregelt ist, jedem wie er mag.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Mal im Erst, ich würde die Anpassung an bestimmte Hände als Modifikation für alle Griffe an der Waffe sehen. Aber da es nicht eindeutig geregelt ist, jedem wie er mag.


    Also der Griff bringt ja nur Boni. Wenn jemand anders die Waffe benutzt, als der für den sie gemacht wurde, bekommt er ja keine abzüge. Ich denke auch, das wenn ein Vorgriff an der Waffe ist, betrifft der Angepasste Griff auch den Vordergriff und liefert halt einen +2 auf RK. Und Wenn man dann noch den Tragegurt dazu nimmt, hat man schon mal einen RK von +3, dann kommt noch ein Gas III, und Schockpolster, dann hat man schon mal 7 Punkte RK. Eine Fullauto Salve mit nur -2 ist schon Heftig.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Eine Fullauto Salve mit nur -2 ist schon Heftig.


    ...und du hast es noch nicht ausgereizt.
    Mit den Gyros die LeChuq vorschlägt 0, schwerer Lauf, Unterlaufgewicht oder 2-bein oder 3-bein...
    Wenn man es drauf anlegt, kann man ne Menge aus dem Rückstoß rausnehmen, trotz den Regeln aus dem Arsenal was das Kombinieren angeht.
    Ausser der Tatsache dass ein genervter SL die Gegner dann auch entsprechend ausrüsten könnte.

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • man könnte noch mehr munchy werden.
    rein technisch sollte man 6 mal schwerer lauf und 6 mal unterlauf-gewicht an eine Minigun basteln können. 12 punkte.
    gut, kann dann nur noch ein Troll heben, aber der hält die dann mit Stärke 12 auch nochmal für 2 punkte kompensation fest und landet damit bei 14 punkten kompensation *gg*
    dann noch Angepasster Griff, Unterarm oder Gyro-Harness und Fuß-Anker und selbst wenn man das ding auf 20 Schuss pro Salve aufbohrt hat man es nicht so schwer ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    man könnte noch mehr munchy werden.
    rein technisch sollte man 6 mal schwerer lauf und 6 mal unterlauf-gewicht an eine Minigun basteln können.


    Also das mit dem Schweren lauf würde ich verstehen, aber die unterlaufgewichte? Aber da Schwerer Lauf schon 3 Slots voll macht, kannst du max. 2 Reinbaun, dann sind die 6 Slots der Waffe voll. Dann noch externes Gas 3, dann ist glaub ich Essig. Und sein wir mal erlich. Ne Gattling macht nur als Mounted Waepon richtig Sinn, bei 2000 Schuss die Minute.

  • rein technisch hat eine gatling 6 läufe.
    erst macht man daraus 6 schwerere läufe.
    und rein von der formulierung her kann man unter jeden lauf(jetz ma von den slots abgesehen) ein unterlaufgewicht hängen.
    dann noch stärke 12+ um die wumme überhaupt noch halten zu können und man ist bei 14 punkten dämpfung.
    angepasster griff und man hat 15. mit fuß-ankern und ein paar anderen sachen kann man wahrscheinlich sogar bis 20 punkte kompensation kommen *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    rein technisch hat eine gatling 6 läufe.
    erst macht man daraus 6 schwerere läufe.
    und rein von der formulierung her kann man unter jeden lauf(jetz ma von den slots abgesehen) ein unterlaufgewicht hängen.
    ...


    Hmmm. Also ich kenne da auch noch 3, 5, 7, 9 oder gar 15 Läufige Gatlings - oder ist das eine SR-Regel Begrenzung mit den Läufen?

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Hab ich noch nie drüber nachgedacht.
    aber in SR wird allgemein von 6 Läufen ausgegangen glaub ich O.o
    es gibt im arsenal irgendwo die minigun modifikation für MG's, aber keine ahnung, wie genau das aussieht

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.