Rückstoß, Schaden & Zuverlässigkeit

  • "Medizinmann" schrieb:

    Das ist genau die Hartwurst(siehe auch Fahrertürs Post über meinem) ,die SR nicht sein will,den Ruckzuck hast Du dann eine 1/2 Seite mehr,die Du für die Waffen brauchst und sofort kommen dann Vorschläge von Spielern die das (powergamig )ausnutzen wollen. Wenn SR mehr Gewicht auf realeren Kampf hätte legen wollen,hätten Sie mit Kalibern gearbeitet und den Rückstoss anders gemacht,Salven wären auch
    anders geregelt,es gäbe eine Trefferzonentabelle und kein generisches Schadenssystem.
    Ich bin mir sicher ,das es dutzende von Runden gibt ,wo man den einen oder anderen Aspekt gehausregelt hat,aber welche Runde ist so konsequent und regelt alles um ?


    mit Tanz ohne Hartwurst (Teil II)
    Medizinmann


    Full Ack. Im Kampf greift man einfach auf die bestehenden Regeln zurück (mit ein oder zwei Hausregeln, aber nicht einer Kompletten Regelneumodellierung) aber außerhalb kann man es so ausführlich beschreiben und darstellen wie man will ohne den Rest der Runde zu langweilen. Und seien wir mal ehrlich: es klingt einfach besser, wenn man vom Schieber des Vertrauens "2 Packungen Winchester White Box in 10mm Auto" bestellst statt "100 Schuss für schwere Pistolen" ;)

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Das ist genau die Hartwurst(siehe auch Fahrertürs Post über meinem) ,die SR nicht sein will,den Ruckzuck hast Du dann eine 1/2 Seite mehr,die Du für die Waffen brauchst und sofort kommen dann Vorschläge von Spielern die das (powergamig )ausnutzen wollen. Wenn SR mehr Gewicht auf realeren Kampf hätte legen wollen,hätten Sie mit Kalibern gearbeitet und den Rückstoss anders gemacht,Salven wären auch
    anders geregelt,es gäbe eine Trefferzonentabelle und kein generisches Schadenssystem.
    Ich bin mir sicher ,das es dutzende von Runden gibt ,wo man den einen oder anderen Aspekt gehausregelt hat,aber welche Runde ist so konsequent und regelt alles um ?


    mit Tanz ohne Hartwurst (Teil II)
    Medizinmann


    ACK, aber so was von. Genau das ist der Punkt. Und hinzu kommt noch das nicht alle SR Spieler auch Waffenexperten in RL sind oder sein wollen oder werden (ich zum Bleistift auch nicht). Und wegen jedes Detail Hausregeln komplett .. no, Anpassungen ja, evt. auch Ausnameregeln aber kein komplettes Ummodelieren.


    "Fahrertuer" schrieb:

    Full Ack. Im Kampf greift man einfach auf die bestehenden Regeln zurück (mit ein oder zwei Hausregeln, aber nicht einer Kompletten Regelneumodellierung) aber außerhalb kann man es so ausführlich beschreiben und darstellen wie man will ohne den Rest der Runde zu langweilen. Und seien wir mal ehrlich: es klingt einfach besser, wenn man vom Schieber des Vertrauens "2 Packungen Winchester White Box in 10mm Auto" bestellst statt "100 Schuss für schwere Pistolen" ;)


    Das auch ja.

  • Aber wie sinnfrei ist es denn einen Arsch voll waffen zu haben, die sich sogut wie nicht unterscheiden? im moment werden waffen im SR nach aussehen ausgewählt, nicht wegen irgendwelcher werte. Aber glaubt ihr das das richtig ist?


    Aber was das Regel Modelling angeht...


    Wie viel umfangreicher wäre es denn? es Wär garnicht umfangreicher.


    Nehmen wir mal an, es wär um Trefferzonen und Rückstoß erweitert. Der Gunner will mit seinem StuGw, mit einer salve, einem Gardisten ins Bein schießen. mMn wär das ein Mali von 1. Da kommt der rückstoß der Waffe dazu, sagen wir 4. Dazu kommt das der angreifer sich bewegt. -1 glaub ich. Dazu kommt noch der verletzungs Modi des Gunners von 2. mach summa sumarum einen mali von 8.


    Nach RAW wären das die selben faktoren. (gut vll habe ich ein zwei dinge nicht berücksichtigt...)


    Und wenn SR ein abstraktes System ist, warum gibt es für alles einen Modi?


  • Wil diese Modifikatoren für alle Waffen gleich sind. Die einzigen Unterschiede die es gibt kan man einer Hand abzählen: Jeder Wafentypus besitzt andere Reichweiten und einige Waffentypen besitzen einen anderen Rückstoß.
    Für den Spieler ist es egal, der erschafft ja nur einen Charakter und muss sich um einen kümmern. Aber dr der Spielleiter muss in einem Kampf jeden Spieler berücksichtigen und auch noch seine Charaktere. Mit den jetzigen Regeln kann man sehr leicht on-the-fly Gegner mit Wafen ausrüsten ohne vorher ewig lange das Arsenal zu durchforsten. Wenn man für jede Waffe noch zusätzliche Werte einführt wird das nur kompliziert und erfordert bei einem SL wesentlich mehr Sucharbeit.
    So wie es jetzt ist sind die Mali (und Boni) die es gibt schnell auf dem SL-Schirm auf einen Blick zu sehen. Wenn man dann für jede Waffe eigene Mali und Boni Regeln einbaut muss dauernd geschaut werden, was ist füre diese Waffe erforderlich. Wie gesagt, für einen Spieler nicht das Problem, da dieser alles bei sich niedergeschrieben hat (haben sollte) aber der SL kann schnell in Situationen kommen die nicht eingeplant waren.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Fahrertuer" schrieb:


    Für den Spieler ist es egal, der erschafft ja nur einen Charakter und muss sich um einen kümmern. Aber dr der Spielleiter muss in einem Kampf jeden Spieler berücksichtigen und auch noch seine Charaktere. Mit den jetzigen Regeln kann man sehr leicht on-the-fly Gegner mit Wafen ausrüsten ohne vorher ewig lange das Arsenal zu durchforsten. Wenn man für jede Waffe noch zusätzliche Werte einführt wird das nur kompliziert und erfordert bei einem SL wesentlich mehr Sucharbeit.


    Bist du SL? Also ich bins und ich mache keine on-the-fly gegner. Wenn ich einen kampf plane, habe ich mir vorher alles rausgesucht, bevor es losgeht. Und als fähiger SL kann ich sogar Regelschwachen Spielern helfen. Als SL muss man ein kleinbissel Regelfreak sein, wenn man nach ihnen spielt.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Aber wie sinnfrei ist es denn einen Arsch voll waffen zu haben, die sich sogut wie nicht unterscheiden? im moment werden waffen im SR nach aussehen ausgewählt, nicht wegen irgendwelcher werte. Aber glaubt ihr das das richtig ist?
    ...


    Ja :)
    Wenn Du anfängst die Waffen so zu modifizieren kommt irgendwann Mary Sues Lieblingswaffe und die hatt dan auf einmal jeder Spieler und jeder NSC ,die anderen werden links liegen gelassen.Erinnerst Du dich noch an die lächerlich leichten Pistolen bei SR3 ,wer hat die denn schon genommen ? :wink:

    "William F. Drake" schrieb:


    Wie viel umfangreicher wäre es denn? es Wär garnicht umfangreicher....


    Ich benutze jetzt für manche Chars 3 Zeilen Pro Waffe. eine mit den Raw Werten,eine für Mods,eine für Addons& Ammo
    Wenn es jetzt noch Hausregeln gibt, muss man die dazu schereiben. Wie wirkt sich das Gasventil aus,welche Wirkung hat das AK 98 Gasvent auf der Nitama Optimum,wie wirkt ein Unterlaufgewicht oder ein Auto-Gewicht,welche Kompoensation hab Ich bei welcher Stärke
    welchen Schaden macht eine 7.62 X-Xplo
    Das sind (Ich schreibe recht klein) mindestens nochmal 2-3 Zeilen pro Waffe. Wirklich interessieren wird es nur Strassensamurai oder Waffenspezialisten Chars ,die nicht nur 1 oder 2 sondern 5-8 haben,dann hast Du eine ganze Seite nur für Waffen.Wenn Du als Spieler dir das dann nicht auswendig lernen willst musst Du jedesmal nachgucken

    "William F. Drake" schrieb:


    Und wenn SR ein abstraktes System ist, warum gibt es für alles einen Modi?


    Damit die Waffennarren (und manchmal spiele Ich einen) auch genügend möglichkeiten haben den Kampf zu bestimmen
    und Situationen zu bewältigen und um dem SL eine Richtlinie zu geben wie man bestimmte Situationen händelt
    Es ist nicht alles Balanced und man muss schon die ein oder andere Hausregel nehmen,aber im grossen und ganzen reicht mir das was da ist völlig


    HokaHey
    Medizinmann

  • "William F. Drake" schrieb:

    Als SL muss man ein kleinbissel Regelfreak sein, wenn man nach ihnen spielt.


    muss man nicht,


    wenn ich nen Gegner mache, dann überleg ich mir:
    Das sind Ganger, die haben einen Pool von etwa 8w zum Schießen, sind unvercybert und haben schwere Pistolen (5K -1AP HM)... oder
    Das sind Specops, die haben einen Pool von 14w zum Schießen und haben Sturmgewehre (6K AP-1. HM,SM,AM, RK3)...
    und flupps hab ich meine Gegner. Da brauch ich nicht stunden Bücherwälzen und irgendwelche Sachen raussuchen.


    ich hab keine lust für jede Waffe verschiedene Rückstoßwerte zu haben, das artet nur in Buchführung aus.


    zZ weiß ich bei Rückstoß: (Anzahl der Kugeln -1)-RK = Abzüge und alles ist toll, da muss ich nichts für nachschauen.


    "William F. Drake" schrieb:

    Aber wie sinnfrei ist es denn einen Arsch voll waffen zu haben, die sich sogut wie nicht unterscheiden?


    Ich hab einen Waffenexperten, der hat mehr als genug Waffen so aus dem Kopf: 5+ Pistolen, 2Automatikpistolen, 3SMGs, 3Sturmgewehre, 2Sniper, 2Schrotflinten, MGs, LAWs...


    die unterscheiden sich alle, weil sie auf einen bestimmten Zweck hin gemodded wurden. manche sind offensiv, manche sind auf Heimlichkeit, manche auf Rückstoß und manche sind auf Infiltration hin optimiert. Da kann man mehr als genug machen...


    wenn du denkst der Mehraufwand ist es wert, kannst du es gerne probieren, aber ich finde das würde das System nur unhandlicher und unpraktisch machen. Selbst wenn ich die werte auf ein Blatt schreibe, als SL ist es nervig und selbst ab Spieler hätte ich keine lust immer nachzuschauen welchen Rückstoß meine Waffe macht, selbst wenn man dafür nur aufs Blatt schauen muss, allein das kostet Zeit. Dazu kommt, dass ich darin keinen Vorteil sehe. Es wäre mMn sinnvoller die Waffen mit einer internen RK zu versehen, statt verschiedene Regeln für den Rückstoß einzubauen (wenn man umbedingt was machen will).


    cya
    Tycho

  • "William F. Drake" schrieb:

    Bist du SL? Also ich bins und ich mache keine on-the-fly gegner. Wenn ich einen kampf plane, habe ich mir vorher alles rausgesucht, bevor es losgeht. Und als fähiger SL kann ich sogar Regelschwachen Spielern helfen. Als SL muss man ein kleinbissel Regelfreak sein, wenn man nach ihnen spielt.


    Dir ist es also noch nie pasiert, dass deine Spieler etwas völlig ungeplantes und unvorbereitetes gestartet haben?
    Klar, man muss sich auskennen, aber man muss keine ellenlangen Tabellen im Kopf abgespeichert haben.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Ich will es dir auch nicht abspenstig machen.Es ist deine Runde,dein Spass,deine Hausregeln
    nur ; warum arbeitest du nicht mit den schon gegeben Regeln(bring modifizierte Waffen in Umlauf wie Tycho schon sagt))
    dann sind deine Hausregeln wenigstens Streamlined und man kann mit den vorhandene Regeln arbeiten,die Waffe nach Regeln umbasteln


    mit Tanz ohne Rattenschwanz
    Medizinmann

  • Regeln in Rollenspielen abstrahieren.


    Es gibt nur wenig Variation in Waffen? Stimmt. Aber es gibt auch nur wenig Variation in Fahrzeugen, Comlinks und dergleichen.
    Ich meine, es gibt alleine 2500 Modelle von PKW, die in Deutschland im Moment neu verkauft werden. Das geht vom Dacia Logan zum Rolls Royce Cabrio. Und die unterscheiden sich zum Teil auch deutlich in ihren Werten und dennoch ist eines der wichtigsten Kaufkriterien Aussehen.
    Bei Mobiltelefonen ist es, obwohl ich da nicht weiß, wieviele Modelle im Moment auf dem Markt sind, auch kaum anders.


    Natürlich kann man jede Regel beliebig verkomplizieren, z.B. bei Fahrzeugen Abmessungen einführen und dann Mindstwürfe abhängig von dem Verhältniss des vorhandenen Platzes und den Abmessungen des Fahrzeugs bestimmen, bzw. eben bei Waffen alles mit einer entsprechenden Flut von Regeln deckeln, aber es bringt meiner Meinung nach zwar ein kleines Plus an Realismus aber eine viel zu großes Plus an Zeitverlust. Zumal dann, wenn man als SL improvisieren muss.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Tycho" schrieb:


    Ich hab einen Waffenexperten, der hat mehr als genug Waffen so aus dem Kopf: 5+ Pistolen, 2Automatikpistolen, 3SMGs, 3Sturmgewehre, 2Sniper, 2Schrotflinten, MGs, LAWs...


    Wieviele benutzt er effektiv? Wieviele nimmt er effektiv auf Runs mit? Die Zukunft der Waffen, sind modulare Platformen. Im realen leben wollten sie das mit dem XM8 Machen. Im SR ist es ja das XM30. Das ist die Zukunft. z.B. Ist das Barrett M468 nur eine Moduliertes M4 Sturmgewehr


    Aber ein Waffenfreak hat halt viele waffen. aber effektiv benutzt er nur wenige. ist zumindest mein Standpunkt.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Wieviele benutzt er effektiv? Wieviele nimmt er effektiv auf Runs mit?


    Die die für den Auftrag am besten geeignet sind. Wenns heimlich sein soll, nehme ich natürlich die schallgedämpfen Waffen. Wenn ich mich irgendwo reinschleichen will, nehme ich die Plastik Waffen, wenn ich einen Krieg anfangen will, nehme ich die schweren, offensive und Rückstoßoptimierten Waffen usw.


    modulare Waffen sind ja gut und schön, aber bei SR sind halt einzelne modifizierte wesentlich besser. Der Vorteil von modularen Waffen liegt in der Logistik und die ist für eine Armee mit ein paar 100000 Waffen interessant, aber nicht für den persöhnlichen Gebrauch eines SR.


    cya
    Tycho

  • ....oOO(das Steyr Aug II sah schön aus)


    meine Waffenaspezialisten haben meist 2-3 Pistolen und 1-2 MPs und/oder 1-2 Sturmgewehre dabei,je nach Auftrag
    wenn die Chars auf Beidhändigkeit stehen vielleicht 4 Pistolen und 2 MPS + Sturmgewehr ?!
    (frag jetzt nicht nach meinem Elfennartaki,der ist ein Sonderfall :mrgreen: )
    Also bei 5-7 Waffen sind das schon 15 - 20 Zeilen ohne die Nahkampfwaffen


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Tycho" schrieb:


    modulare Waffen sind ja gut und schön, aber bei SR sind halt einzelne modifizierte wesentlich besser. Der Vorteil von modularen Waffen liegt in der Logistik und die ist für eine Armee mit ein paar 100000 Waffen interessant, aber nicht für den persöhnlichen Gebrauch eines SR.


    Also der klare Vorteil einer Modularen waffe ist, das du statt einer ganzen anderen Waffe, nur den oberen teil der einfach nur ausgetauscht werden muss, mitschleppst. Als Sniper der noch ein Sturmgewehr dabei hat, ist es praktisch.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Also der klare Vorteil einer Modularen waffe ist, das du statt einer ganzen anderen Waffe, nur den oberen teil der einfach nur ausgetauscht werden muss, mitschleppst. Als Sniper der noch ein Sturmgewehr dabei hat, ist es praktisch.


    Und dann verlierst du die Waffe, oder sie hat einen Defekt...
    Oder alleine ein schneller Situationswechsel. Du sitzt in deinem Sniperposten, einsam und alleine und wirst entdeckt. Willst du dann unter dem Stress anfangen deine Waffe auseinander zu bauen, riskieren dass dabei Dreck reinkommt der sie zum Ausfall bringen kann und dann wieder zusammen basteln. Wohlgemerkt das ganze unter Beschuss? Ich denke nicht. Da ist der schnelle Griff zu einer passenderen Waffe besser und schneller und sicherer.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Fahrertuer" schrieb:


    Und dann verlierst du die Waffe, oder sie hat einen Defekt...
    Oder alleine ein schneller Situationswechsel. Du sitzt in deinem Sniperposten, einsam und alleine und wirst entdeckt. Willst du dann unter dem Stress anfangen deine Waffe auseinander zu bauen, riskieren dass dabei Dreck reinkommt der sie zum Ausfall bringen kann und dann wieder zusammen basteln. Wohlgemerkt das ganze unter Beschuss? Ich denke nicht. Da ist der schnelle Griff zu einer passenderen Waffe besser und schneller und sicherer.


    1. du solltest nimals alleine sein als Sniper
    2. Als waffenexperte soltest du alle nötigen Mods drinhaben, die verhindert, das die waffe wegen sowas banalem wie dreck versagt.
    3. bist du lausiger sniper, wenn du entdeckt wirst, bevor du geschossen hast.
    4. Wenn sie dich entdeckt haben, bist du trotz Backupwaffe schon toast.

  • 1. Modulare Waffen sind vor allem eines: Goldgruben für die Herstellerfirma.


    Und genau aus diesem Grund würden/werden auch nur die wenigsten Soldaten überhaupt mit einer hochintegrierten Multifunktionswaffe ausgestattet.


    2. Darüber hinaus wurde die Problematik des schnellen Einsatzes und der Fehlfunktion ja schon angesprochen.


    Zwar geht man sicherlich mit der "wahrscheinlichsten" Konfiguration in die jeweilige Situation - aber warum braucht man dann auch noch überhaupt mehrere Konfigurationen für die unwahrscheinlichen Situationen?


    Und bei einem nennenswerten Defekt sind dann gleich alle Konfigurationen ausgefallen?


    Modulare Waffen bieten nur für mittelfristige Einsätze logistische Vorteile. Bei sehr kurzen (Shadowruns) oder sehr langen Einsätzen sind sie nicht von Vorteil.


    3. Hohe Verfügbarkeit und Wiedererkennungswert


    Die Modularen Waffen sind extrem selten - aus den oben genannten Gründen. Das macht es erheblich schwerer, Ersatzteile oder ggf. Munition zu beschaffen.


    Darüber hinaus ist die Verfügbarkeit einzelner Waffen ziemlich gut.


    Und das Auftauchen eines XM30 ist sicher wesentlich auffälliger, als ein wenn jemand mit einer AK98 herum ballert.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "William F. Drake" schrieb:

    1. du solltest nimals alleine sein als Sniper


    Das gilt nicht nur für Sniper, das gilt für jeden wenn es zum Kampf kommt.

    "William F. Drake" schrieb:

    2. Als waffenexperte soltest du alle nötigen Mods drinhaben, die verhindert, das die waffe wegen sowas banalem wie dreck versagt.


    Murphy schlägt immer zu. Etwas verbiegt sich in der Hektik, eine Feder fliegt weg, man ist einfach zu gestresst um einen kleinen Befestigungspin wieder an seine Stelle zu bringen...

    "William F. Drake" schrieb:

    3. bist du lausiger sniper, wenn du entdeckt wirst, bevor du geschossen hast.


    Naja, willst du sagen das Carlos Hathcock ein lausiger Sniper war? Der ist beine bei einer Mission aufgeflogen, weil jemand fast auf ihn draufgetreten ist.

    "William F. Drake" schrieb:

    4. Wenn sie dich entdeckt haben, bist du trotz Backupwaffe schon toast.


    Nicht zwangsläufig. Es ist zwar schwer, aber man kann Verfolger auch in so einer Situation abschütteln.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Natürlich sollten Sniper nie alleine sein. Aber meißtens haben Runnerteams durchaus limitierte Ressourcen und da ist es, zumnidest bei uns, durchaus üblich, dass der Sniper alleine ist.


    By the way, ich sehe es bei SR4 durchaus als normal an, wenn sich Charaktere ein kleines Waffenarsenal zulegen, eben wegen der vielen verschiedenen Mods. Mein aktueller Charakter hat eine kaum gemoddete, registrierte Ruger 100, eine kaum gemoddete, registrierte Streetline Specia, eine extrem gemoddete (wie auch immer die Keramikholdout heißt), ein kaum gemoddetes Ranger Arms, ein extrem gemoddetes Barret und eine kaum gemoddete, registrierte Schrotfline (Modell vergessen). Und da wird sicherlich noch einiges hinzukommen, eben weil die Dinger für ganz unterschiedliche Einsatzgebiete sinnvoll sind. Mit einem XM30 könnte der Charakter übrigens nichts anfangen, denn er hat garkeinen Automatics Skill. Und eine modulare Waffe die (Holdout-)Pistole, Schrotflinte und Scharfschützengewehr sein kann wage ich zu bezweifeln.


    @ Serrax: Volle Zustimmung hier.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Serrax" schrieb:

    Und bei einem nennenswerten Defekt sind dann gleich alle Konfigurationen ausgefallen?



    Nein ist es nicht. Denn wen bei nem XM30 der Schlagbolzen der Sturmgewehrvariante ausgefallen ist, wird der gesamte obere teil abgenommen und durch die des MGs beispielsweise ersetzt. Dann ist die Waffe wieder einsetzbar.


    Da du das Modularstück nicht wegschmeißt, kannste das wenn du da raus kommst einfach reparieren lassen.


    Sicher, wenn das untere Teil schrott ist, dann ist sense. Aber im unteren teil sind so gut wie keine beweglichen teile.


    Aber das ist eindeutig geschmackssache.


    Der Vorteil der Modularen waffe ist Gewicht und Beweglichkeit. Du schleppst halt keine vollständige Waffe auf dem Rücken.