Rückstoß, Schaden & Zuverlässigkeit

  • "Fahrertuer" schrieb:


    Murphy schlägt immer zu. Etwas verbiegt sich in der Hektik, eine Feder fliegt weg, man ist einfach zu gestresst um einen kleinen Befestigungspin wieder an seine Stelle zu bringen...



    Hmm, Umwelt Mod, wenig bewegliche Teile Mod inkl. Neuralem Abzug.


    Das passiert nur, wenn der SL will das man versagt.

    "Fahrertuer" schrieb:


    Naja, willst du sagen das Carlos Hathcock ein lausiger Sniper war? Der ist beine bei einer Mission aufgeflogen, weil jemand fast auf ihn draufgetreten ist.


    Ja, denn er hatte dann eine schlechte Position. Der Jungel von Vietnam ist halt schwieriges Gelände. Vielleicht gings auch nicht anders, habe sein Buch nicht gesesen.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Nein ist es nicht. Denn wen bei nem XM30 der Schlagbolzen der Sturmgewehrvariante ausgefallen ist, wird der gesamte obere teil abgenommen und durch die des MGs beispielsweise ersetzt. Dann ist die Waffe wieder einsetzbar.


    Dafür hast Du sicher handfeste Beweise?


    Denn ich stelle mir das weit integrierter vor... und nachdem die SR-Werte für LMGs die selben wie für Sturmgewehre sind, ziehe ich diese Analogie:


    LGMs sind in SR nichts anderes als IRL eine SAW (z.B. M249).


    Und damit verwendet Dein XM30 in der Karabiner-Konfiguration, in der Sturmgewehr-Konfiguration, in der LMG-Konfiguration und vielleicht sogar noch in der Scharfschützengewehr-Konfiguration den gleichen Schlagbolzen (und den gleichen Verschluß, und den gleichen Lauf).


    "William F. Drake" schrieb:

    Da du das Modularstück nicht wegschmeißt, kannste das wenn du da raus kommst einfach reparieren lassen.


    Du meinst im Einsatz schleppe ich auch noch defekte Teile mit mir herum? Zusätzlich zur nunmehr unbrauchbaren Munition?


    "William F. Drake" schrieb:

    Sicher, wenn das untere Teil schrott ist, dann ist sense. Aber im unteren teil sind so gut wie keine beweglichen teile.


    Nicht jeder ist Büchsenmacher, daß er auch nur kleine Defekte selbst reparieren kann.


    "William F. Drake" schrieb:

    Der Vorteil der Modularen waffe ist Gewicht und Beweglichkeit. Du schleppst halt keine vollständige Waffe auf dem Rücken.


    Nur braucht man praktisch nie mehr als 2 Konfigurationen im aktuellen Einsatz...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich glaube, dass die Autoren von SR bei den modularen Waffensystemen etwas grundsätzlich nicht verstanden haben. Es ging nie darum einen Soldaten im Einsatz mit einer Vielzahl von Konfigurationen auszustatten, um sein Einsatzspektrum zu erhöhen. Es geht hier einfach um eine erhebliche Erleichterung der Logistik bei modularen Waffensystemen. der Soldat wird im einsatz immer nur mit einer Konfiguation ausgestattet sein und wenn er zwei Waffen braucht, wird er zwei Waffen mitnehmen. Gerade so etwas wie ein Snipergewehr ist eine Präzisionswaffe, dass werde ich nicht ständig umbauen. Dann ist es nämlich Essig mit der Präzision. Wenn Waffen neue Rohre bekommen oder wichtige Bauteile ausgetauscht werden, müssten sie auch wieder "angeschossen", dass heißt neu justiert werden. Es ist für mich so wie so schwer vorstellbar, dass jemand während des Einsatzes seine Hauptwaffe umkonfiguriert. Natürlich kann die Notwendigkeit mal bestehen, aber in militärischen Kontexten, und dafür sind diese Waffen auf dem Markt, wird man eher einen Sniper ("Scharfschütze zu mir!") rufen, als selbst mal schnell zu "snipen".

  • "Serrax" schrieb:


    Dafür hast Du sicher handfeste Beweise?


    http://www.youtube.com/watch?v=0CrUARlmqso


    Das ist eine aktuelle Modulare Waffe.


    "Serrax" schrieb:


    Nicht jeder ist Büchsenmacher, daß er auch nur kleine Defekte selbst reparieren kann.


    Also leute die in irgendeiner weise mit Waffen in berührung gekommen sind, Jäger, Militärische Ausbildung etc. haben ein wenig ahnung davon. Für SR bedeutet das, das jeder ex Soldat mindestens einen wert von 1 in Waffenbau haben sollte. Denn jeder der beim Bund war weis, wie oft und lange sich mit der waffe beschäftigt wurde. Vorallem als Sniper. Der hat sicher eine noch engere Beziehung zu seiner Waffe, oder seinen Waffen. siehe Shooter mit Mark Walberg.

  • "William F. Drake" schrieb:

    http://www.youtube.com/watch?v=0CrUARlmqso


    Das ist eine aktuelle Modulare Waffe.


    Interessante Waffe... und warum löst man das Problem nicht mit einem Unterlauf-Granatwerfer?


    Im übrigen würde das .50er Kaliber in SR unter die SMGs oder unter den Begriff "Schrotflinte".


    Ferner erscheint mit das verwendete .50er Kaliber als die "kurzte" Variante... und nicht die normale .50er MG-Munition. Also ein weiterer, zusätzlicher Munitionstyp zum mitschleppen.


    "William F. Drake" schrieb:

    Also leute die in irgendeiner weise mit Waffen in berührung gekommen sind, Jäger, Militärische Ausbildung etc. haben ein wenig ahnung davon. Für SR bedeutet das, das jeder ex Soldat mindestens einen wert von 1 in Waffenbau haben sollte. Denn jeder der beim Bund war weis, wie oft und lange sich mit der waffe beschäftigt wurde. Vorallem als Sniper. Der hat sicher eine noch engere Beziehung zu seiner Waffe, oder seinen Waffen. siehe Shooter mit Mark Walberg.


    Also, ich weis nicht wo DU gedient hast... aber jeder Soldat hätte die Hucke voll bekommen, wenn er an seiner Waffe herumgedoktert hätte.


    Nicht mal die Leute in der Waffenkammer haben die Fähigkeiten zur Reparatur. Das macht nämlich alles die Waffen-Inst. (oder eben niemand).

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • @ Serrax


    Wenn du ne 2te waffe mitschleppst, benutzt diese meist nicht die selbe Muni oder?


    Und es geht nicht ums rumdoktern sonder ums Warten und reparieren. Ich habe beim Bund gelernt, wie ich bestimmte dunge wechsel. Schlagbolzen, Zugfeder etc.


    aber ich will ja niemanden zu irgend etwas überreden. Meine Runner haben meist eh nur ihre Hauptwaffe und ne pistole dabei.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Der Vorteil der Modularen Waffe ist Gewicht und Beweglichkeit. Du schleppst halt keine vollständige Waffe auf dem Rücken.


    Das ist doch Schwachsinn, der Vorteil ist, dass die Armee keine 5 verschiedenen Waffen kaufen und lagern muss, sondern nur eine. Man braucht weniger Ersatzteile und hat insgesamt weniger Kosten durch die bessere Logistik/Anschaffungspreis. Für den einzelnen Soldaten bringt das nur in sofern was, dass er jetzt eine angepasste Waffe bekommt, statt der Standard Waffe,denn sie werden dir sicher nicht die Einzelteile mitgeben, sondern die "für den Einsatz bestegeeignete" Konfiguration.


    Außerdem hast du im Ernstfall überhaupt keine Zeit, das Ding umzubauen, das dauert nämlich wesentlich länger als zur 2.Waffe zu greifen.


    Und die ganzen Future Weapons Folgen hab ich auch gesehen, aber einen Grund die Regeln zu ändern sehe ich da nicht...


    cya
    Tycho

  • "William F. Drake" schrieb:

    @ Serrax


    Wenn du ne 2te waffe mitschleppst, benutzt diese meist nicht die selbe Muni oder?


    Laß es mich so ausdrücken:


    Nun hast Du ein weiteres Kaliber mitzuschleppen, welches KEIN Standart-Kaliber ist und folglich zusätzlich herangeschafft werden muß.


    Darüber hinaus passt dieses Kaliber nicht in die Waffen Deiner Kameraden.


    "William F. Drake" schrieb:

    Und es geht nicht ums rumdoktern sonder ums Warten und reparieren. Ich habe beim Bund gelernt, wie ich bestimmte dunge wechsel. Schlagbolzen, Zugfeder etc.


    Verstehe... schon mal unterwegs einen Reserve-Schlagbolzen dabei gehabt?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Tycho" schrieb:

    schon mal unterwegs einen Reserve-Schlagbolzen dabei gehabt?


    Klaro, beim MG 3 immer dabei :wink: Ersatzrohr, Ersatzverschluss, Hülsenauszieher...das kleine nette schwarze Ledertäschchen... 8) das waren noch Zeiten...(träum)

  • "William F. Drake" schrieb:

    Hell no. Also ich will wen sehen, das ne Waffe im AM modus punktgenau schießt. Bei einer effektiven Feuerrate von 800 Schuss die Minute ist das verdammt schwer. Hast du schon ma Vollauto geschossen? Bei nem G3 waren die 20 Schuss ratz fatz weg. Ausserdem schießt mann Vollauto nur als Deckungsfeuer.


    Doch, es fehlen die Werte für Lange Salve. Schau mal ins GRW.



    "Eusebius" schrieb:


    Also ich sehe worauf du hinaus willst. Sicher man könnte es so krass machen. Doch spieler, die mit mir erst seid 1,5 Jahren SR spielen sind ja die Standart EM, enge und breite SM Salve und kurze enge, breite und lange enge und breite zu viel. und sehe und staune, das sind auch schon ein paar modi, die jeder wissen müsste oder? SR kampf ist ansich nicht so komliziert, aber sehr aufwendig.


    Und offenbar bemühst du dich redlich, es noch aufwendiger zu machen.


    Zitat


    Und nein einen taschenrechner braucht man da nicht, denn jede Waffe, oder sage wir besser Waffenkategorie, hätte für die Angesagte Variante einen Wert.


    Ah. Also willst du offenbar mit ganzzahligen Werten arbeiten. Was hast Du dir denn als Rückstoss pro Schuss für z.B. eien Smartgun, eine Uzi, eine Predator, eine Fichetti, ein Alpha, und ein Stoner gedacht?


    Zitat


    Man würde dann halt in leichte, mittlere und schwere StuGw unterteilen.


    Was ist mit Pistolen, MPs, Gewehre, Automatikpistolen, Schrotflinten, Leichten MGs, Mittleren MGs, schweren MGs?

  • OT:


    Wir hatte nie Ersatzteile dabei... weder fürs MG3, noch G3, noch G36, noch sonst eine Waffe.


    Und ich kann auch nicht nachvollziehen, das zum Reinigungsset WAFFENTEILE ausgegeben werden. Da wäre der Bataillonskomandeur im Achteck gesprungen...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Wir hatte nie Ersatzteile dabei...


    Ihr wart offensichtlich entbehrlicher. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ihr wart offensichtlich entbehrlicher. ;)


    :lol: Und ich hab mich immer gefragt, was nach den mitgeführten 120 Schuß fürs G3 denn passiert... :P


    Aber im Ernst, was Waffenteile anging war das Bataillion richtig extrem. Schon mal eine Kompanie gesehen, die eine ganze Nacht lang ein verlorenes (leeres) Magazin im Wald sucht?


    Aber vielleicht waren die Herren mit dem umfangreichen Materialpaket ja auch alle bei der Luftwaffe... die brauchen halt so viel Ersatzteile, weil sie immer so viel Zeuch verlieren. :mrgreen:

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Eusebius" schrieb:


    Was ist mit Pistolen, MPs, Gewehre, Automatikpistolen, Schrotflinten, Leichten MGs, Mittleren MGs, schweren MGs?


    Also LMG, MMG und HMG sind ja schon mal unterteilt. Schrotflinten sind alle in der selben kategorie, denn wenn sie alle Buck12 verwenden ist es das selbe kaliber.


    Also mehr unterscheiden als bei pistolen geht nicht. es sei den irgend wer wil leichte, leichte Pistolen, mittelleichte Pistolen, schwere leichte pistolen. Ich nicht.


    Man kann alles in leicht mittel schwer unterteilen. Und ums noch zu vereinfachen. Die schwerste MP Kategorie könnte = die leichte StuGw Kategorie sein. etc.


    Aber es hier weiterzuspinnen, bringt hier glaub ich nix.


    OT


    Bei unserer AGA hatten wir beim Biwag eine Gefechtssituation, in der die Waffe blockiert, und wir sie zerlegen und zusammensetzen mussten. Und jeder weis, das eine Meldung war "Schlagbolzen frei"