Wieviele Handicap-BPs nehmt ihr?

  • Wenn ich einen TM spiele (was so oft wie nur irgend möglich passiert), dann nutze ich schon die volle Punktpalette von 35 GP aus, ansonsten verwurste ich zwischen 10-20 GP an Nachteilen.

  • @ Medizinmann: Ich kann es mir auch nicht vorstellen, und vermutlich könnten sie es ohnehin nicht. Von daher ist das mMn kein wirklicher Nachteil.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Also ich muss zugeben, ich nutze Nachteile i. d. R. (nicht nur bei SR-IV) voll aus; die meisten bis alle meiner Chars haben das Maximum (bei SR-IV also 35) an möglichen Nachteilen.


    Die gewonnenen Punkte fließen i. d. R. eher in Fähigkeiten und Attribute, als in Vorteile.


    Allerdings bemühe ich mich (behaupte ich jetzt mal unverfroren :roll: ) dass die Nachteile auch halbwegs dem Charakter entsprechen, bzw. es eine vernünftige Erklärung gibt.


    Bei meinem SR-IV-Charakter (Trash, Streetsam) konnte ich jetzt sogar dank dem Compendium meine Nachteile noch mal ein bisschen besser seiner Hintergrundgeschichte anpassen.


    Offene Vorurteile (Guhle)-Er ist ein ehemaliger Guhljäger :twisted:


    Und da ich ihm eine passende (gewollt etwas klischeehafte) Hintergrundgeschichte verpaßt habe und mich auch bisher inTime entsprechend benommen, passte auch "Lost Loved One" wie die Faust aufs Auge. :D

  • "Wolv" schrieb:

    @ Medizinmann: Ich kann es mir auch nicht vorstellen, und vermutlich könnten sie es ohnehin nicht. Von daher ist das mMn kein wirklicher Nachteil.


    Das verstehe Ich jetzt nicht ganz ?
    Wenn ein Char aus physischem oder psycischem Grund etwas nicht machen kann,was für andere ganz normal ist,dann ist das ein Nachteil
    Aber Irgendwie führt das vom Thema weg ?!


    der zum Glück tanzen kann
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Das verstehe Ich jetzt nicht ganz ?
    Wenn ein Char aus physischem oder psycischem Grund etwas nicht machen kann,was für andere ganz normal ist,dann ist das ein Nachteil
    Aber Irgendwie führt das vom Thema weg ?!


    Gibt es nicht bestehende Regeln, die sich um das Thema kümmern?



    Aber, jeder der Nachteile nimmt ohne sich die GPs zu schnappen ist... Ähm, egal. Ich meine nur, wer geht arbeiten, aber läßt sich nicht bezahlen, weil ihm die Umgebung so gefällt?


    Bei mir sind meist alle 35 GP-Nachteile ausgeschöpft. Da ich gerne Erwachte spiele, und ich meist so viel Hintergrundgeschichte habe, das ich mir aussuchen kann, welcher der Nachteile ich nehmen möchte, und welche ich nur ausspiele. Mein SL hat mir schon gesagt, er macht sich keine Sorgen, das er zuwenig Profil meines Chars bekommt, sonder das es zuviel zu lesen ist...
    Da ich auch meist volle 35 GP an Vorteilen ausreize, ist das auch nur angemessen.


    Und noch eine Frage. Gibt es bereits einen Thread, der sich im das Zahlenschubsen a là optimiertes PG kümmert? Hab Im Kopf erschlossen, daß man ein Type Owen mit Biocompatiblity(Bioware) basteln kann...
    Und eevtl noch ein paar andere Ideen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -


  • Was ich hier gemeint habe, dass die Charakterkonzepte eben individueller ausfallen, wenn G&H genommen werden, als wenn die Individualität lediglich durch Hintergrundgeschichte und Rollenspiel ausgedrückt wird.


    Ich weiß natürlich, dass der WAHRE Rollenspieler gar keinen Charakterbogen braucht und am besten ganz ohne Werte auskommt :wink:

  • @ Medizinmann: Klar ist es ein Nachteil von Halblingen keine schweren Waffen abfeuern zu können, von allen Halblingen, ausser vielleicht echt fetten mit Riesenwuchs. Insofern sollte dieser Nachteil schon bei der Generation der Rasse berücksichtigt werden und daher halte ich ihn als Individualnachteil für ungeeignet.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Wir reden hier von Medizinmanns Eigenkreation von Hobbits für SR, nicht über D&D Halblinge. In SR können Zwerge und sonstige Kleinwüchsige schwere Waffen nutzten - normale mit -2 und angepasste ohne Abzug. Die Inkompetenz ist also für ein Individuum durchaus ein Nachteil, der über die Nachteile aller Vertreter seiner Rasse hinausgeht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • und da Ich und noch ein Spieler die einzigen sind ,die sie in SR reinbringen, reicht es die Inkompetenz als individuellen Nachteil zu nehmen.Hätte Ich gesagt ,das ist ein Rassennachteil(was völlig Legitim wäre ImO ,da SR-Hobbitse noch kleiner und schmächtiger als Zwerge sind) und damit die Hobbitse von 25 Pkt auf 20 Pkte runterzukürzen hätten wieder viele "Buhhh" oder "Powergamer" geschrien(Ihr wißt ja,wie manche Leute drauf sind) :wink:


    mit kleinem Tanz im Auenland
    Medizinmann

  • @ Medizinmann: Keine Panik, mit KIs, Wendigos und Freien Geistern wird dich mit einem Hobbit sicher niemand mehr für einen Powergamer halten :wink:


    Es ging mir mit der Inkompetenz auch gar nicht darum ob sie logisch ist, sondern um zu zeigen das ehr viele kleine (5 Punkte) Handicaps gewählt werden die den Charakter im Spiel praktisch nicht behindern (ich nehme mal an der Hobbit war nicht als Sammy gedacht). Das ist auch legetim und notwendig um auf die 35 Bonuspunkte zu kommen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ich lasse bei mir keine Inkompetenz zu, die auf Skills geht, die man sowieso nicht ableiten kann. Ansonsten ists halt echt bescheuert, dann haben alle Charaktere eine Inkompetenz für Raumfahrtzeuge, Luftfahrtmechanik,usw...


    cya
    Tycho

  • Viele kleine Nachteiel? Nicht unbedingt, denn viele kleine Nachteiel heißen bei uns, dass man oft ein bischen zu leiden hat und selbst unter großen Anstrengungen nicht seine Leiden umgehen kann. Dann lieber ein oder zwei größere und ein oder zwei kleinere als sieben 5 Punkte Nachteile.
    Aber auch das mag jeder anders sehen. Obwohl die Johnsonbesprechung in einem teuren Lokal mit echtem Silberbesteck mit Orchideen auf den Tischen und Sesam am Essen eine schiere Katastrophe war (aber lustig zu spielen), weil gegen Orchideenpollen, Silber und Sesam jeweils bei einem Charakter mindestens eine mittlere Allergie vorlag.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Tycho" schrieb:

    Ich lasse bei mir keine Inkompetenz zu, die auf Skills geht, die man sowieso nicht ableiten kann. Ansonsten ists halt echt bescheuert, dann haben alle Charaktere eine Inkompetenz für Raumfahrtzeuge, Luftfahrtmechanik,usw...


    cya
    Tycho


    qft

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Wolv" schrieb:

    qft


    Und für sowas hat der vorbereitete SL eine zusammengerollte Zeitung parat


    Nein im Ernst. u.U. kann man mal einen "sinnfreien 5er Nachteil" zulassen,vor allem wenn man merkt,das der Spieler seinen Char sonst nicht zusammenbauen kann,(Irgendwann kann man schonmal eine Situation einbauen,wo der Nachteil zum Tragen kommt ,ist ja auch eine Art Spotlight für den Char) oder gleich dem Char die 5 Pkt schenken .Wenn man aber merkt,das der Spieler damit Schindluder treibt, einfach die Sache/den Char mit dem Spieler nochmal durchgehen .


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann