Wieviele Handicap-BPs nehmt ihr?

  • Wir vergeben dann auch lieber ein paar Punkte mehr, wenn keiner was dagegen hat, versteht sich. Der Standart ist bei uns dann 420 bis 450 BP oder das ein Spieler bis zu 20 KP vorgestreckt bekommen kann, die er dann mit den nächsten erspielten Karmapunkten abbezahlt oder auf andere Arten verdient, z.B. die 20 Fragen zum Charakterhintergrund oder Tagebuch/Run-Log schreibt usw. Es geht bei uns auch eher darum das die Spieler was spielen was ihnen allen Spaß bringt, da kommt es nicht so genau auf jeden Aufbau-oder Karmapunkt an. In einer andern Runde übertragen wir sogar die Karmapunkte des letzten SCs auf den Neuen um immer ein gleichmässiges Machtgefälle zu haben, zumindest so lange die Kampagne läuft.


    Und in einer vernümpftigen Gruppe kann auch gutes Rollenspiel mit 1000 BP SCs entstehen. Es kommt halt immer auf das gewünschte Niveau an und das ist die Aufgabe des SL.

  • das mit den bp ist bei mir total verschieden..


    Lustigerweise hat mein Technomancer (karmagrab schlechthin) nur die regulären 400 punkte verbratzt
    (logisch ärger ich mich heute an allen ecken und enden zuwenig punkte) bei anderen wie wie dem ex Urban Brawl spieler brauchte ich dann doch die volle punktzahl


    es kommt sehr auf die tagesform und das konzept das ich im kopf habe an wieviele punkte ich brauche aber im schnitt sind es 15 bis 20

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "Slyder" schrieb:

    Lustigerweise hat mein Technomancer (karmagrab schlechthin) nur die regulären 400 punkte verbratzt
    (logisch ärger ich mich heute an allen ecken und enden zuwenig punkte)


    Ja bei Technomancern kommt es ganz stark auf das Powerniveau das man erreichen will an, und nach welchen Regeln für Komplexe Formen man spielt. D.h. benutzt man die Standartregeln oder Tweaking the Rules aus dem Unwired, das macht schon eine Menge BP oder Karmapunkte aus. Ähnlich ist das übrigens mit dem Erschaffungssystem, ich bin der Meinung der TM ist z.B. beim Karmapunktesystem der Verlierer. Warum? Ganz einfach er muss seine Komplexen Formen voll bezahlen und bekommt noch nicht mal mehr Wissens- oder Sprachpunkte um sonst, d.h. das was am Ende hier rauskommt ist oft schwächer als das im Standart-Buildingpoint-Sys. Und da helfen auch die 750 Karmapunkte wenig, außerdem hat man im Karmasys noch eine weitere Attributsgrenze drin, die dem TM das Leben auch nicht leichter macht. Bevor jemand fragt, im Standart-Sys kann man eines der Physischen oder Geistigen Attribute aufs Maximum steigern UND die Sonderattribute (Edge und Magie oder Resonanz), beim Karmasys sind nun alle Attribute zusammengezogen, so kann man nur noch EINES bis zum Maximum steigern.


    Ich hab schon einige Technomancer erstellt, aber den perfekten Weg hab ich noch nicht gefunden. Und ich bin bei einem der auch was reißen soll immer am Punkte Maximum, egal wie viele Punkte man mir gibt.

  • Nun, das man beim Karma-Sys nur ein Attribut auf den Maximalwert setzen kann, hat ja auch seine Bewandniss. Denn viele würden sonst die meisten Attribute ans Lvl Cap bringen und weniger Fertigkeiten verteilen. Denn attribute zu steigern ist meistens sinvoller als Fertigkeiten

  • Naja sowohl Fertigkeiten als auch Attribute sind auch schon vorher mit einem Cap versehen gewesen, doch im Karmasys ist das Attributs-Cap noch mal schärfer, und das trifft den Technomancer der sehr stark auf seine Attributen angewiesen ist doppelt hart. Denn es besteht ja so oder so der Resonanz-Cap (als allgemeine Stufenbeschränkung) und der Logik-Cap (als Beschränkung für die Komplexen Formen).
    Was ich damit sagen will ist das der Technomancer der aus dem Karmapunktesys kommt immer schlechter aussieht als der aus dem BP-Sys, und das Prioritäten System hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht angesehen.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Als Ausgleich für die 2 Caps im BP System hast Du die 25 Punkte Kosten ,die Du im Karma System nicht hast


    Das hast du glaub ich falsch verstanden im Karmasys hast du noch ein Cap mehr, als im BP-Sys und die 25 Punkte (oder +15) sind nicht so viel wie man denkt, die Kosten für Komplexe Formen und Wissenfertigkeiten und Sprachen, gleichen die billigen Attributskosten bei weitem aus und übersteigen sie noch.
    Im BP-Sys kann man Logik auf 6 nehmen und Resonanz auf 6 ist zwar teuer aber so hat man wenigsten die Möglichkeit 12 Komplexe Formen auf 6 zu setzen, im Karmasys scheitert es da an zwei Dingen, 1. muss man sich entscheiden entweder Logik ODER Resonanz (was entweder die Anzahl oder die Stufe der Komplexen Formen beschränkt) und 2. sind Komplexe Formen so viel teuer im Karmasys das man das dann sowieso lässt.


    Zitat

    Und das Priosystem hab Ich mir auch noch nicht angeschaut :lol:
    Wer hat das überhaupt?


    KA, mal in die Runde gefragt - hat einer von Euch das durchgekaut und kann mal ein Urteil abgeben?

  • Habt ihr standart handicaps oder sucht ihr sie je nach char aus ?


    ich eher nach dem char wenn es möglich ist :-)


    das hat zu erstaunten blicken geführt als meine mitspieler beim letzten mal bei meinem neuen char mitbekommen haben das ich ihm unglück gegeben habe :-) ich finde das garnicht so wild und es passt zu dem char der viel pech in seinem lebenslauf hatte :-)

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  • Na ja, ein "Standart-Handicap" ist bei meinen Chars die kriminielle SIN. Es passt aber auch sehr gut zu den Hintergrundgeschichten, die ich i.d.R. verwende.


    Ich weiß nicht, ob es als "Standarthandicap" zu gelten hat, dass die meisten der Chars in unserer Runde irgendeine leichte Allergie haben. Es sind jedenfalls nicht immer die selben. :)


    Ein Handicap, das auf jeden Fall das POTENTIAL zu einem Standarthandicap hat, ist Nanitenunverträglichkeit. :twisted: Und zugegeben, viele Magier die ich kenne haben Imununverträglichkeit...


    In der Regel versuche ich aber, die Handicaps immer mal etwas zu variieren, bzw. sie ganz gezielt auf den jew. Char abzustimmen.
    Der traumatisierte SF'ler bekam eine passende Phobie und Flashbacks. Der Ex-Guhljäger der jemanden, dem er einmal begegnet war, nicht vergessen konnte, bekam (als ich gesehen habe, dass es die Nachteile neuerdings gibt) Lost Loved One und Vorurteile (Guhle).
    Und so weiter...

  • @Ultra Violett
    Nö hab Ich nicht falsch verstanden :) (Ich hoffe mal nicht nach 30 Chars :mrgreen: )
    BP System + 2 Attribute auf Max dafür - höhere Kosten (+15BP)
    Karmasystem - nur 1 Max-Attribut dafür + geringere Kosten
    mit + / - Tanz
    Medizinmann

  • Medizinmann
    Richtig nur hat es beim Technomancer halt schon auffallend mehr Einfluss als bei anderen SC-Typen. Darum geht es mir. :wink:


    Slyder
    Standart Handicaps oder Gaben gibt es bei mir nicht, jeder SC ist da anders, und gerade Handicaps definieren den Charakter oft am Besten.


    Klar gibt es Handicaps die sich anbieten wie Immunabstoßung bei Magiern oder ähnliches, aber trotzallem bleibt die Wahl für jeden Charakter irgendwie anders.


    Ares
    Nanoware RULEZ!!!

  • Cajun ja die problematik kenne ich auch wenn man dinge in seine char geschichte einbaut und nacher kommt ein buch raus wo diese dinge als handicap auftauchen die punkte sind wohl verschenkt !

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  • "Cajun" schrieb:

    Was aber, wenn die Hintergrundgeschichte mehr Handicaps bieten, als man haben darf?



    Dann spricht man sich mit dem SL ab
    ändert entweder die HG,oder sagt ,das eine Nachteile nicht mehr wichtig/gültig sind oder bekommt mehr Nachteilspunkte oder spielt mit den Nachteilen ohne Punkte dafür zu bekommen


    AchJe
    soviele Möglichkeiten :mrgreen:


    HeyaHeyaHeyaJe
    Medizinmann

  • Ja...leider war es immer so, daß ich die Nachteile hinnehme, ohne Entpunktet zu werden. Ich würde wegen so einer Kleinigkeit, weil's das GRW nicht vorsieht doch nicht auf meine geniale Vorgeschichte verzichten...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • alternativ wäre vielleicht die Nachteile abzuschwächen .Statt einer schweren Abhängigkeit/Allergie/WasWeißIch, eine leichte zu nehmen ?!?


    viel Schöner (aber auch schwerer für den SL) wäre es ,gar nicht erst am Anfang Punkte für die Nachteile zu geben ,sondern mehr XP/Karma wenn Sie im Laufe des Spiels zum Tragen kommen ( :-k aber die Kehrseite der Medaille wären dann XP/Karma-Geier die alle Nase lang versuchen ihre Nachteile reinzubringen um XP/Karma abzugreifen )


    mit schwererem Alternativtanz
    Medizinmann

  • Von der Idee her gut, aber auch seh da die Grenze. Es steht im RC, oder GRW, daß dies ein Anreiz für Spieler sein soll, sich ebenfalls mehr mit ihrem Char auseinander zu setzen. Wenn ich mir auch weniger Sorgen um Karmageier, sonder eher um haarsträubenden Hintergründ mache. Wie war das noch mit den Wildschweinen...
    Ich bin auch etwas zu weit gegangen. Hab einem Char sowas wie In Debt gegeben. Natürlich als wir gerade das GRW hatten. Das RC war noch nicht mal gedacht. Der Char hat Schulden von ca. 700.000 Nuyen und nicht einen Yen zur Charerschaffung gesehen... That's life.

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